Der Akku-Thread zum Xperia Tablet Z3 Compact

meetdaleet

meetdaleet

Ehrenmitglied
3.724
Hier könnt ihr Diskussionen zum Akku eures Xperia Tablet Z3 Compactführen.

Hinweise/Tipps und Tricks sind natürlich genauso gern gesehen, wie konstruktive Kritik am Gerät und den Akku-Eigenschaften.
 
Mal vorab eine generelle Frage.

Sind die angegebenen 4.500 mAh nicht sehr gering und haben Tablets normalerweise nicht eher Akkus in der 6.000er Region ?
 
Hi
mal auf die schnelle geschaut gibt noch viel mehr , wobei sich der CPU Takt doch sehr unterscheidet von Modell zu Modell
Galaxy TabPRO 8.4 Li-Ionen, 4800mAh
Galaxy Tab S 8.4 Li-Ionen, 4900m
AhIconia Tab 8 Li-Polymer, 4600mAh
G Pad 8.0 Li-Ionen, 4200mAh
 
Ich habe bereits WakeLock Detektor (mittels ADB, da kein Root) installiert und konnte nichts auffälliges feststellen. Dennoch komme ich mit aktiviertem Stamina Modus und Auto-Heligkeit auf ca. 4 1/2 Stunden DoT, was ich als wahnsinnig schwach empfinde. Selbst mein iPad Mini aus 2012 kommt locker doppelt so weit.

Sicher war ab und zu die neue AC Unity App am laufen, welche ja sogar mehr Akku zieht als bei angestecktem Ladekabel nachkommt. Aber trotzdem finde ich über Nacht bei 6 Stunden "rumliegen" einen Akkuverbrauch von 8% mehr als schlecht. Hätte ich es bei Amazon gekauft, hätte ich es schon längst zurückgeschickt. Schade, dass Saturn da nicht so kulant ist...

Dabei war ich durch mein Z3C Smartphone und dessen Akkulaufzeit mehr als gespannt. Scheinbar kann Sony nur Smartphone aber kein Tablett...
 
Ich nutze keinerlei Tools oder Apps zur Messung. Bin aber sehr zufrieden mit dem Akku. Vielleicht ist das auf dem Papiert schwach, aber ich habe bisher mit nur einer Ladung und absolutem Eskalations und Spielverhalten (weil neu) das Tablet gerade mal auf 55% gebracht.
Reicht mir voll und ganz. Einzig das Laden dauert mir ein wenig zu lange.
 
Naja, die Ladezeit ist nicht die beste, aber das lässt sich noch verkraften. Bin vielleicht ein wenig verwöhnt dass ein iPad Mini selbst nach 3 Tagen rumliegen keinen Prozentpunkt beim Akku verloren hat. Wollte aber eigentlich weg von Apple...

Schade drum, da das Sony Tablett echt schick ist.
 
Du musst halt abwägen. Ich nehme die Vorteile von Sony dankbar an und verzichte dafür auf die Laufzeit. Nimm es mir nicht übel, aber wie oft bist du in der Wildnis für mind 3 Tage und bist dort auf dein Tablet angewiesen? ;-)
 
Das stimmt natürlich. Trotzdem bin ich kein Freund vom täglichen Nachladen. Bei meinem Z3C Handy muss ich auch nur alle 4 Tage an die Steckdose.

Vielleicht kommt der Akku ja mit der Zeit noch ein wenig. Ich werde einfach weiter testen.
 
Kann jemand einen Vergleich zum Samsung Tab S 8.4 nennen? Schwanke nämlich zwischen den beiden Modellen.
 
Ich habe das Z3c Tablet jetzt seit 2 Wochen und habe es schon an diversen Ladegeräten und Anchlüssen geladen:

- Original-Ladegerät über USB-Kabel

- ditto. über Docking-Ladekabel (nicht Original Sony)

- in der Original-Ladestation des Z1c mit Z1c Ladegerät

- Nexus 7 (2012) Ladegerät (2A) mit USB oder Docking-Kabel


Am schnellsten lädt das Tablet am dicken Ladegerät (2 Ampere) des Nexus 7, etwa 2 Minuten pro Prozent Kapazität oder 3,3 Stunden für Komplettladung.

Egal ob ich USB-Kabel oder Docking-Kabel verwende.

An den Original Sony Ladeteilen lädt das Z3 Tablet mit ca. 2,6 Minuten pro Prozent oder 4,3 Stunden für Komplettladung.
 
So, habe mir auch mal das Z3 Tablet geholt und bin gerade am Testen. Dabei habe ich es mit dem Lenovo Yoga 2 in 8" verglichen.

Mein Akku-Test:

Beide Tablets mit Archos Player ein Video von meinem NAS gestreamt. Nach 3h 30min war das Z3 von 100% auf 6% runter. Das Yoga war noch bei 31%, hätte also noch ca. 1h durchgehalten. Finde das für beide Tablets nicht dolle. Zumal ich es wie bei TabTech gemachtnhabe. Wlan, Video und volle Helligkeit. Die kommen da auf 9h! Frage mich, wie die das machen?

Vielleicht wird es in ein paar Tagen noch besser? Werde es über die Feiertage testen.

Aber erstmal bin ich enttäuscht.
 
So habe den Test mit 50% Helligkeit wiederholt. So komme ich auf ca. 7h. Immer noch weit entfernt von den in den Tests genannten Laufzeiten. Das Display macht laut Akkuanzeige ca. 75% des Verbrauchs aus. Echt schade, weil sonst gefällt es mir sehr gut.
 
Hallo zusammen,

Ehrlich gesagt bin ich vom Akku des "XTZ3C" etwas entäuscht..

Bei geringster Displayhelligkeit, Stamina an, Wlan aus, kein sync, wenige Apps, Bluetooth und NFC aus schaffe ich gerade einmal 3,5h Display on, da ging bei meinem Xperia Tablet z2 deutlich mehr(5-6h Display on).

LG
 
Ich kann die kritik hier nicht nachvollziehen. Ich bin wirklich sehr zufrieden. Gucke serien, surfe, zocke. Lasse dabei aber keine stoppuhr laufen. Komme locker bei staminamodus auf 1 woche und mehr overall.
 
Wie ist deine Displayhelligkeit eingestellt? Wlan immer an? Wifi only oder LTE Version?

1 Woche ist schon ausserordentlich gut..

LG
 
Lte Version. Displayhelligkeit habe ich seit der Einrichtung nicht angefasst. WiFi immer an, staminamodus immer an. Nutze das Sony Cover und klappe halt zu, sobald ich nicht mehr nutze.
 
Interessant wäre bei der Woche, wie lange das Display an war. Kann man ja leicht unter Akku auslesen.
 
Gucke mal bei Gelegenheit nach und poste es dann hier
 
Hallo zusammen,

Da ich mich wegen dem Akku des XTZ3C etwas aufgeregt habe, möchte ich euch mitteilen, dass es an einer App lag.
Diese habe ich deinstalliert und nun komme ich auf sehr gute Werte.

LG
 

Anhänge

  • 1419582388690.jpg
    1419582388690.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 706
  • 1419582402165.jpg
    1419582402165.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 719
Bin auch nicht ganz zufrieden.

Könntest Du noch sagen, welche App es bei Dir war?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
1.584
wertzius
W
Dro1d
Antworten
2
Aufrufe
1.017
Dro1d
Dro1d
S
Antworten
3
Aufrufe
784
KippA
K
Zurück
Oben Unten