1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Der einfache Weg vom Vodafone- zum Google-ROM

Dieses Thema im Forum "Google Nexus One Forum" wurde erstellt von Homer_Jay, 09.12.2010.

  1. Homer_Jay, 09.12.2010 #1
    Homer_Jay

    Homer_Jay Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    09.12.2010
    Hierfür braucht man KEIN Unlock oder Root, aber man muss auf original Vodafon FRF91 (2.2) sein!

    Dieser Weg wurde hier schon des öfteren gepostet, ist aber immer wieder "untergegangen" und wegen dem 2.2.1-Update wieder aktuell.
    Ich selbst habe es gerade auf diese Weise gemacht, da ich nicht wieder bis nächstes Jahr auf 2.3 warten will, nur weil Vodafon der Meinung ist, ein "besseres" ROM zu entwickeln.

    !!! BEVOR MAN BEGINNT MUSS DER AKKU VOLLSTÄNDIG GELADEN SEIN !!!
    ...da beim Installationsvorgang der Netzanschluss deaktiviert wird und das Handy nur noch Strom vom Akku bezieht.


    kurz: downloaden--entpacken--umbenennen--rüber kopieren--mit Volume(-) booten--installieren


    lang:

    - Datei runterladen ( http://shipped-roms.com/shipped/Pas...le_WWE_2.16.1700.1_FRG33_MFG_Shipment_ROM.zip )

    - Datei entpacken (zip in zip)

    - entpackte Datei umbenennen in passimg.zip

    - passimg.zip ins Rootverzeichnis der SD-Karte kopieren

    - Handy ausschalten

    - Lautstärkeregler nach unten drücken (Vol -) und Nexus einschalten

    - Androide auf Skateboard erscheint, Image wird überprüft (automatisch)

    - 8 Punkte erscheinen; Abfrage ob Installation beginnen soll mit ja (yes, ich glaub Vol +) beantworten

    - nach der Installation bootet das Handy mit Version FRG33, das ist schon Google-US-Stock-Original-ROM

    - nach einiger Zeit lädt das Handy das OTA-Update auf FRG83D (ebenfalls Google-US-Stock-Original-ROM)

    - nach Reboot ist man auf 2.2.1

    - fertig !

    - ...

    - warten auf 2.3


    Viel Glück und natürlich wie immer auf eigene Gefahr, blabla...

    original Thread: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=798602
     
    mactron, TheDefaced, Steverino und 5 andere haben sich bedankt.
  2. retro, 09.12.2010 #2
    retro

    retro Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    26.05.2010
    kann ich als tadellos funktionierend bestätigen. :thumbup:

    Gibts eine ähnlich einfache Möglichkeit das Radio auf zumindest wieder 5.08 zu bringen,
    mit 4.06 (stock google) hab ich kaum empfang. :crying:
     
  3. badbit, 09.12.2010 #3
    badbit

    badbit Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    30.05.2010
    Phone:
    Nexus One
    Hi,

    Ich hab auch das 4.06 Radio, Empfang ist bei mir absolut unverändert (schlecht). Glaub also nicht das es einen großen Unterschied macht.

    Gruß BB

    -> Hatte vorher auch das 5.08 Radio
     
  4. retro, 09.12.2010 #4
    retro

    retro Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    26.05.2010
    der empfang war früher auch nicht großartig aber seit dem update hab ich in 2 zimmern meiner wohnung keinen empfang mehr und das war vorher sicher nicht so ;) an anderen oft genutzten orten schwankt die anzeige die ganze zeit zwischen 0 und 1 strich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2010
  5. nexusone, 09.12.2010 #5
    nexusone

    nexusone Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    188
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    20.05.2010
    Phone:
    Nexus One
    geht das ganze auch, wenn man schon VF 2.2.1 hat?

    und muss man nicht erst noch rooten oder so`?
     
  6. Pupy, 09.12.2010 #6
    Pupy

    Pupy Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    175
    Erhaltene Danke:
    93
    Registriert seit:
    28.04.2010
    Phone:
    Nexus One
    Hi,

    genau das ist das große Problem an dieser Methode, sie funktioniert wirklich NUR, wenn man das FRF91-Rom installiert hat.

    Und da Vodafone ja mittlerweile auch ein OTA-Update für FRG83 und neuerdings auch FRG83D bereitstellt, werden wohl aber die wenigsten noch auf FRF91 sein.

    Rooten müsstest du bei dieser Methode aber nicht.


    MfG
    Pupy
     
  7. coccinelle86, 10.12.2010 #7
    coccinelle86

    coccinelle86 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.06.2010
    Phone:
    Nexus One
    zum Glück hatte ich das Vodafone-Update auf 2.2.1 noch nicht installiert.

    Die Methode funktioniert wirklich super und ist total einfach durchzuführen!!!
     
  8. balabushka, 10.12.2010 #8
    balabushka

    balabushka Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    100
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    25.07.2009
    Phone:
    Nexus One
    Diese - für mich 1. wirklich einfach nachzuvollziehende Anleitung - kommt genau einen Tag zu spät :) Trotzdem merci!
     
  9. Steverino, 10.12.2010 #9
    Steverino

    Steverino Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    51
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    23.05.2010
    Phone:
    Nexus One
    määäk. Zu spät. Hätte ich doch mal gestern hier gelesen. Naja, bevor Gingerbread kommt.
     
  10. Pupy, 10.12.2010 #10
    Pupy

    Pupy Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    175
    Erhaltene Danke:
    93
    Registriert seit:
    28.04.2010
    Phone:
    Nexus One
    Hi,

    Wenn ich fragen darf, was ist denn an meinen (vor allem der dritten und vierten) Anleitungen nicht zu verstehen?
    Das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, da ich eigentlich der Meinung bin jeden Schritt, was man braucht und wann man welche Methode benutzen sollte haarklein erläutert zu haben!?
    Ich bitte um Verbesserungsvorschläge.


    MfG
    Pupy
     
  11. Steverino, 10.12.2010 #11
    Steverino

    Steverino Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    51
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    23.05.2010
    Phone:
    Nexus One
    falscher Thread?
     
  12. G-Ultimate, 10.12.2010 #12
    G-Ultimate

    G-Ultimate Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,355
    Erhaltene Danke:
    134
    Registriert seit:
    25.01.2010
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Was passiert, wenn man obige Anleitung mit VF 2.2.1 versucht?
     
  13. balabushka, 10.12.2010 #13
    balabushka

    balabushka Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    100
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    25.07.2009
    Phone:
    Nexus One
    Hallo Pupy,

    mich verwirren die ganzen Begriffe - ich hab da noch nicht den Überblick wie sich daraus ein Bild ergibt...

    StockRecovery, CustomRecovery, Radio...

    Auch hab ich noch nicht genau den Überblick was Rooten und den Bootloader unlocken genau bewirkt. Rootrechte sind klar (komme aus der Linuxwelt)... was genau bedeutet es den Bootloader zu unlocken... das man dann sowas ähnliches wie Grub für Linux installieren kann und verschiedene Roms booten kann? Ich dachte, beim Nexus wäre eh nichts gelockt? (im Gegensatz zu Motorola) Was passiert wenn man ein US-Stock-Rom hat und updatet? Welche Auswirkungen hat das auf Rootrechte, Unlockbare Bootloader und Radios...?

    Vor allem der Begriff Recovery... ist das sowas wie die unsichtbare Partition z.b. auf einem Windowscomputer, mit dem man Windows wiederherstellen kann?

    Könntest du bitte deinen Guide daraufhin überprüfen ob das alles noch auch noch mit 2.2.1 funktioniert?

    Wenn ich einmal das US-Stock-Rom drauf habe, habe ich dann ein für alle mal Ruhe? Oder kann es sein, dass ich bei diversen Updates wieder etwas händisch nachinstallieren muss? Bin mittlerweile aus dem Bastelalter raus und möchte einfach ein Handy, das ohne großen Aufwand funktioniert.

    Warum kommt es lt. deiner Anleitung trotzdem ab und zu mal vor, dass Fehler auftreten? Müsste doch entweder funktionieren oder eben nicht. Die Horrorvorstellung ist ein totes Nexus One :)

    @Homer_Jay sorry, dass wir deinen Thread entführen :)
     
  14. Homer_Jay, 10.12.2010 #14
    Homer_Jay

    Homer_Jay Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    09.12.2010
    Hallo Leute!

    Für alle diejenigen die den ersten Teil des zweiteiligen FRG83D Updates das von Vodafon OTA angeboten wird schon installiert haben, es ist noch nicht zu spät. Ich selbst habe erst nach diesem Update die oben beschriebene Methode durchgeführt. Da ich alles mit protokolliert habe, kann ich euch sagen dass beim ersten Update lediglich der/die/das HBOOT von Version 0.33.0012 auf 0.35.0017 erhöht wird. Die Version ist immer noch FRF91. Erst beim zweiten angebotenen Update wird auf FRG83D (allerdings von Vodafon) upgedatet.
    Da es für einige leider schon zu spät ist, hab ich nochmals versucht das Update nach der oben beschriebenen Methode durchzuführen (ich hab ja das passimg.zip noch auf der SD-Card). Dieses wurde ohne Probleme erkannt und mir wurde wieder angeboten die Installation durchzuführen (das ist der Screen mit den 8 Punkten und der Abfrage ob man installieren möchte). Hab aber dann abgebrochen, da ich mein System die ganze Nacht „angepasst“ habe und das nicht nochmals machen will. Ob es auch bei einer Vodafon 2.2.1 Version funktioniert kann ich leider nicht sagen, ich denke aber auf einen Versuch kann man es ja ankommen lassen, da ja vor dem Update vom Nexus überprüft wird ob das eine passende Version ist. Im schlimmsten Fall sag euch euer Nexus, dass dies kein passendes Image ist, im besten Fall updatet es auf US-Google-Stock FRG33.


    @balabushka

    macht nix, ich selbst hab mir anfänglich schwer getan mit Unlock, Root und Recovery. Bei letzterem bin ich mir auch nicht ganz sicher, aber ich denk der Vergleich mit der Wiederherstellungspartition könnte richtig sein. Ich hab übrigens gestern Abend das Update von Gmail 2.3.2 vom System angeboten bekommen. Wie ich in einem anderen Thread gelesen habe, wurde/wird das in Deutschland noch nicht angeboten, deshalb geh ich jetzt mal ganz fest davon aus, dass ich nun endlich ein "originales" Google-Developer Handy habe mit dem ich die neuersten Updates "druckfrisch" geliefert bekomme.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2010
    balabushka und narubicon haben sich bedankt.
  15. narubicon, 10.12.2010 #15
    narubicon

    narubicon Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.07.2010
    Hallo.
    danke erstmal für die Anleitung.
    Hoffe mal,dass Vll noch Erfahrungsberichte von Leuten folgen,die es trotz vf 2.2.1 probiert haben.
     
  16. retro, 10.12.2010 #16
    retro

    retro Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    26.05.2010
    ja ich hab auch das gmail update bekommen und das N1 ist jetzt bis auf das recovery (das ist noch immer das vf) wie beim developerphone.

    radio = der empfangs(telefon/daten)teil

    wenn man das radio übers recovery flashed könnte auch was schief gehen wenn das heruntergeladene archiv fehlerhaft ist
    (also immer checksummen vergleichen)
     
  17. G-Ultimate, 13.12.2010 #17
    G-Ultimate

    G-Ultimate Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,355
    Erhaltene Danke:
    134
    Registriert seit:
    25.01.2010
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Woran erkenne ich, welches Recovery ich hab?
     
  18. narubicon, 14.12.2010 #18
    narubicon

    narubicon Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.07.2010
    hi.


    bei mir funzt die anleitung leider nicht.
    habe die vf version 2.2.1 habe mir die datei gezogen, entpackt,umbenannt und auf die sd karte geschoben.
    vol - und power an gedrückt.

    kam in das androdie auf skateboard-menü

    konnte jedoch nur : fastboot, recovery,clear storage, simlock auswählen..

    hat jemand ne idee,was ich falsch mache?
     
  19. sagdoch, 16.12.2010 #19
    sagdoch

    sagdoch Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    97
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    24.09.2009
    Habe hier ein neues slcd n1 fürs frauchen zu liegen, nun wolke ich es von vf befreien...
    Es hat vermutlich noch 2.1 drauf.
    Nun meine frage: kommen die ota updates alle einzeln? So, dass ich es bis zum richtigen durchinstallieren kann? “befreien “?

    Andreas
     
  20. lounge77, 16.12.2010 #20
    lounge77

    lounge77 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    67
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    31.03.2010
    Bei mir hat es genau nach der Anleitung von Dir funktioniert. Ich war so blöd und hatte gestern von der 2.2 auf 2.2.1 Vodafone das Update durchgeführt. Es hat aber dennoch funktioniert und ich hatte genau nach deiner Anleitung die 2.2 von Google drauf. Also war es demnach nicht zu spät obwohl ich das Update schon durchgeführt hatte. :)
     

Diese Seite empfehlen