Der große, unübersichtliche Betriebssystem-(Flash-)Thread

Dieses Thema im Forum "Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy Y" wurde erstellt von email.filtering, 14.11.2011.

  1. email.filtering, 14.11.2011 #1
    email.filtering

    email.filtering Threadstarter Gast

    Liebe SGY-Unterforumsnutzer!

    Ihr habt es geschafft, dass ich zum ersten Mal in meiner Karriere als Moderator einen Thread gekapert habe!

    Als ich vor einigen Wochen die Moderation dieses Unterforums übernahm, dachte ich nicht weiter darüber nach; war ja nicht das erste Mal und würde vermutlich auch nicht das letzte Mal sein; wie jedes mal eben. Jede Übernahme einer Forumsbetreuung habe ich stets mit einer gehörigen Portion Arbeitsgeist und Zeitaufwand in Angriff genommen. Einerseits um mich einzulesen, andererseits um die Versäumnisse der Vergangenheit aufzuarbeiten und ein klein bisschen Ordnung und Übersicht zum Nutzen aller zu schaffen.

    Doch dieses erst sehr kurz bestehende Unterforum hat doch allen Ernstes den Vogel abgeschossen! So ein Chaos wie hier habe ich bisher noch nie gesehen! Ehrlich, ich habe allen Ernstes einige Tage mit mir gerungen, ob ich's wieder abgegeben soll, ob ich's einfach nur weiterlaufen lassen soll, oder ob ich doch versuche, es auf jenes Niveau zu bringen, dass die Nutzer der anderen mir anvertrauten Unterforen gewohnt sind.

    Der Wunsch / Drang / die Pflicht, nennt es wie Ihr wollt, hat dann doch die Oberhand gewonnen. Also habe ich über zehn Threads, oder waren es doch mehr, alleine zu diesem einem hier vereint, denn manche User haben es doch tatsächlich geschafft, ein und die selbe Frage in mehr als fünf Thread innerhalb weniger Tage zu stellen, mit dem wohl einzigen, mehr als absehbaren Ergebnis: Außer Chaos gab's nur mehr Chaos!

    Zu guter letzt habe heute Nacht ich selbst noch einmal, wie ich hoffe letztes Mal, für ein ordentliches Chaos, diese aber nur bei den betroffenen Nutzern gesorgt, in dem ich Ihre Beiträge derart adaptiert habe, dass daraus letztendlich ein halbwegs brauchbarer Gesamtthread entstanden ist. Und die Forensoftware will es, dass Ihr von jeder noch so kleinen Änderung verständig werdet. Welch eine süße Rache! :) Leid tun mir nur all jene, die dabei - wie beispielsweise mein Kollege Hatshipuh oder unser Ehrenmitglied Randall Flagg - vollkommen zu Unrecht zum Handkuss kommen.

    Also gebt Euch bitte künftig beim Teutates (wie's bei Asterix & Obelix so treffend heißt) redliche Mühe, damit Euch nicht doch einmal der (Moderatoren)Himmel auf den Kopf zu fallen droht! ;) Denn so wie bisher geht's beim besten Willen nicht (weiter). All die guten und interessanten Infos sind doch nichts wert, wenn man sie im Wust der sinnlos durcheinander gewürfelten Beiträge und Inhalte beim besten Willen nicht mehr findet!

    Bemüht Euch also, in jedem Thread beim Thema zu bleiben, sinnvolle Überschriften zu finden usw. Es kommt uns allen zu Gute!

    Nutzt Euer Unterforum auch weiterhin so rege, wenngleich mit ein klitzeklein bisschen (mehr) Rücksichtnahme auf allgemein übliche Regeln! Danke!

    Euer Moderator,
    email.filtering,

    der selbstverständlich gerne für Euch und Eure Anliegen da ist!



    P.s.: Ein paar Worte noch zu diesem Thread: Die wichtigsten, ausgliederbaren Inhalte sind schon in den dazu eigens erschaffenen Threads zu finden, kleinere Nachwehen kann's aber noch geben. So weit ich konnte, habe ich alle Thread-internen Zusammenhänge so aufgearbeitet, dass man trotz der Vereinigung der zahlreichen Originalthreads noch erkennen kann, welcher Beitrag(steil) auf welchen vorangegangenen Abschnitt Bezug nimmt, sodass das ganze trotz der zahlreichen Wiederholungen noch halbwegs lesbar geblieben ist.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.07.2012
  2. mai77, 17.11.2011 #2
    mai77

    mai77 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    152
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    16.11.2011
    Das 2.3.6er OS ...KJ2 läuft recht sauber. Man muss sich die Bestandteile (.pit- + CSC-Datei) zum Flashen mit Odin aber aus mehreren Paketen zusammensuchen.

    Probleme: Nach dem Flashen per Odin will Kies das Gerät nicht mehr updaten.
    Einige ddms.bat Funktionen gehen nicht mehr.
    Mit der GT-S5360-CSC-VDPKJ1.tar startet das SGY zudem auf niederländisch (mit einem Vodafone-Branding); also Sprachicon merken!

    Schwund ist überall.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.01.2012
  3. talkinghead70, 19.11.2011 #3
    talkinghead70

    talkinghead70 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.11.2011
    Mich würde interessieren woher ich die originale Betriebssystemversion bekomme, die bei der Auslieferung drauf war.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.01.2012
  4. mai77, 19.11.2011 #4
    mai77

    mai77 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    152
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    16.11.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.01.2012
    talkinghead70 bedankt sich.
  5. talkinghead70, 19.11.2011 #5
    talkinghead70

    talkinghead70 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.11.2011
    Habe hier die XXKI6 2.3.5 (totoro_0623.pit) vom 11. September 2011 mit OXXKI6 von sammobile.com. Wäre sicher noch passender, oder?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.01.2012
  6. mai77, 20.11.2011 #6
    mai77

    mai77 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    152
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    16.11.2011
    Ja, aber die .pit- und CSC-Dateien sind für verschiedene Zwecke.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.01.2012
  7. talkinghead70, 20.11.2011 #7
    talkinghead70

    talkinghead70 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.11.2011
    Ja, Ziel ist es ja das Teil wieder in den original Zustand zurück zu versetzen. Im Moment will Kies es nicht als updatewürdig anerkennen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.01.2012
  8. mai77, 20.11.2011 #8
    mai77

    mai77 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    152
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    16.11.2011
    auch nach update von KI6 auf KI9 sagt Kies leider: Phone ist nicht (mehr) updatefähig, obwohl es das vorher war. blöd blöd. Vielleicht sollte man mal ODINmaker testen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.01.2012
  9. mrt1280, 21.11.2011 #9
    mrt1280

    mrt1280 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    60
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    03.11.2011
    Hallo zusammen!

    Würde gern mein SGY auch flashen um den blöden T-Mobile-Splashscreen los zu werden.
    So wie ich es sehe gibt es noch keine offizielle 2.3.6 für unser Gerät oder?
    Daher würde meine Frage lauten welches denn die aktuellste Euro FW wäre.
    Auf die schnelle habe ich jetzt nur die S5360XXKI6 gefunden, ist dies korrekt?

    In meinem SGY ist zur Zeit folgendes drinn:

    PDA: S5360BOKJ1
    Phone: S5360BOKI3
    CSC: S5360DTRKJ2

    Würde ich mein SGY jetzt mit der S5360XXKI6 updaten oder downgraden, ich blick das irgendwie nicht?

    Gibt es noch keine Lösung wie man das SGY flashen muss damit Kies es wieder akzeptiert?

    Hi mai77!

    Wenn ich im Samsung Firmware Info Tool S5360XXKJ2 eingebe steht da nichts von Vodafone.
    Sagt die VDP nun nur aus dass das OS niederländisch ist oder hat das doch etwas mit Vodafone zu tun?
    Wenn zweiteres der Fall sein sollte, inwiefern macht sich das "Vodafone" beim OS bemerkbar?


    Hi Leute.

    Ich hab zwei SGY's und würde gerne bei dem einen das OS sichern um es dann auf das zweite SGY zu flashen.
    Ist so was möglich?
    Wie müsste ich vorgehen um wirklich den kompletten Inhalt (ohne persönliche Daten oder eigene App's) zu sichern?
    Ziel ist es das eine SGY was ich jetzt schon einige Male geflasht habe wieder Kies tüchtig zu machen.
    Ich danke Euch schon mal für eure hoffentlich folgenden Antworten!


    Guten Abend!

    Ich habe heute mal wieder ein paar OS' ausprobiert und würde gerne wieder eine haben die auch vom blödem Kies unterstützt wird.
    Egal welches OS ich aufspiele, sogar eines mit DBT-CSC, sagt mir Kies das mein Handy nicht unterstützt wird.
    Könnte mir freundlicherweise vielleicht Jemand behilflich sein?
    Vielen Dank schon mal im Voraus.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.01.2012
  10. mai77, 22.11.2011 #10
    mai77

    mai77 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    152
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    16.11.2011
    ich fürchte das Kies einen da hängen läßt. ich fände es auch gut ein deutsches OS wie KI6 oder KI9 zu haben. weiß einer wo kies die abspeichert ? im temp verzeichnis ?
    dann könnte man die ggf. abfangen.

    KIx ist älter
    KJx ist neuer

    das vodafone branding besteht mindestens aus google favoriten auf lausige vodafone seiten. die nationalen versionen sind auch, was die keyboard varianten angeht, anders.

    vdp ist der sales-code bezogen auf nationale version.


    hi Kies-User!

    wenn ihr das SGY neu habt, könnt ihr über Kies das OS updaten.

    bitte vorher hier im Forum lesen, wie man das heruntergeladene deutsche OS wegspeichern kann, das Kies herunterladet.

    leider ist bisher kein bekanntes deutsches OS in Umlauf.


    bitte nix übereilen!

    prüfe bitte, ob kies das neue OS im temp verzeichnis runterlädt, und mach dann ne kopie davon, damit man endlich ein deutsches OS hat. ggf kann man dessen teile auch mit odin flashen.

    aber Kies kann, glaube ich, nur updaten. die selbe Version überflashen geht leider nicht. deshalb hat man nur einen versuch an das OS ranzukommen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.01.2012
  11. mrt1280, 22.11.2011 #11
    mrt1280

    mrt1280 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    60
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    03.11.2011
    Welches neue OS? Es gibt kein neues OS. Wenn ich das unveränderte bzw. ungeflashte SGY anschließe und Kies starte, sagt es mir, dass es die aktuellste Version ist.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.01.2012
  12. mai77, 22.11.2011 #12
    mai77

    mai77 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    152
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    16.11.2011
    Also Version KI9?

    Ich hatte KI7 von Aldi drauf.

    Wenn dir Kies nicht anbietet zu flashen, musst du also Odin nehmen.


    Ach ja und hier gibt's den Source-Code.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.01.2012
  13. mrt1280, 22.11.2011 #13
    mrt1280

    mrt1280 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    60
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    03.11.2011
    Das ist ja das Problem.
    Ich habe via Odin geflasht und jetzt sagt mir Kies das mein Handy nicht unterstützt wird.
    Egal welche Firmware ich flashe, sogar die gebrandete T-Mobile, das Kies sagt das es nicht unterstützt wird für OS-Updates.
    Ich möchte halt gern das mein Handy unter Kies läuft.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.01.2012
  14. mai77, 22.11.2011 #14
    mai77

    mai77 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    152
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    16.11.2011
    habe dasselbe problem hier.

    kies ist leider kein so supertolles flash proggy. ich fürchte , zum flashen kann man kies quasi vergessen. leider.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.01.2012
  15. mrt1280, 22.11.2011 #15
    mrt1280

    mrt1280 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    60
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    03.11.2011
    Man muß dazu sagen das dass SGY noch relativ neu ist.
    Sicher kommen in den nächsten Tagen und Wochen noch mehr Möglichkeiten.
    Das wäre ja sonst das erste Modell was man nicht mehr Kies-fähig machen kann.
    Ich habe jetzt übrigens die KJ2 geflasht und werde diese behalten bis es eine funktionierende Euro KJ3 gibt oder eben etwas neueres.

    Da fällt mir ein, hast Du es geschafft die XXKJ3 zu flashen?
    Check Fus gibt ja nach dem Download nur eine einzige Datei aus und die die man auf Sammobile ziehen kann, naja mit der kann man wohl nix anfangen oder ich bin zu blöd.
    Da ist keine PDA File drinn aber dafür eine FOTA.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.01.2012
  16. Randall Flagg, 22.11.2011 #16
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Beiträge:
    14,472
    Erhaltene Danke:
    5,496
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Phone:
    Galaxy S5 Neo
    Wenn es für TMob kein Update gibt, dann kommt diese komische Meldung immer.
    Was soll der auch updaten?

    Falls es um die Garantie geht, mach Dir mal keine Sorgen.
    Samsung ist es egal, auch wenn Du das Branding entfernt hast.
    Hauptsache es ist eine über Kies erhältliche Firmware drauf.
    Wofür willst mit Kies updaten, wenn Du mit Odin die völlig identische Firmware flashen kannst?
    Eigentlich braucht man Kies doch nur wegen der Treiber.
    Ich hab mein Handy noch nie über Kies geupdatet, auch das S1 nie.
    Mit dem Support hatte ich bisher 3x zu tun und nichts ist passiert.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.01.2012
  17. mrt1280, 22.11.2011 #17
    mrt1280

    mrt1280 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    60
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    03.11.2011
    Im Grunde hast du ja Recht.
    Nur bin ich mir manchmal bei den FW's von z.B. sammobile.com nicht sicher ob es geleakte oder beta Versionen sind.
    Da ist Check Fus irgendwie praktischer, allerdings spuckt dieser ja nur ein einziges File aus.
    Wie man ein einziges File flashen soll beim SGY ist mir im Moment noch ein Rätsel.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.01.2012
  18. mai77, 23.11.2011 #18
    mai77

    mai77 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    152
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    16.11.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.01.2012
  19. mrt1280, 23.11.2011 #19
    mrt1280

    mrt1280 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    60
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    03.11.2011
    Ich gucke mal, danke dir. Ist es das wofür ich es halte, one package Files flashen?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.01.2012
  20. mai77, 23.11.2011 #20
    mai77

    mai77 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    152
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    16.11.2011
    korrekt, 5360 support ist möglich. lass uns mal den dump hochladen.

    ich glaube odin nimmt nicht das einzige file. bei mir stürzte odin damit ab.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.01.2012

Diese Seite empfehlen