1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[Desire][ROM] Pirate Rum - Sense / NX1 Hybrid

Dieses Thema im Forum "Custom-ROMs für HTC Desire" wurde erstellt von rtv, 08.05.2010.

  1. rtv, 08.05.2010 #1
    rtv

    rtv Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    781
    Erhaltene Danke:
    406
    Registriert seit:
    28.10.2009
    Phone:
    HTC 10
    Tablet:
    Pixel C
    Wearable:
    Huawei Watch
    Hallo!

    Nachdem das Piratige ROM für G1 und Magic so gut bei euch angekommen ist, möchte ich euch auch Pirate Rum für das HTC Desire nicht vorenthalten :D

    Für wen ist dieses ROM?
    - alle denen die bunten Sense-Apps viiiiel zu weitreichende Zugriffsrechte auf persönliche Daten besitzen.
    - alle die den Sense-Starter (mit dem großen Telefon-Button) nicht mögen.
    - alle denen der Funktionsumfang der Sense-Apps nicht reicht und diese eh durch Market-Apps ersetzen.
    - alle die Design & Funktionalität vieler Google-Apps bevorzugen.
    - alle die ein stabiles ROM auf Basis (Framework) des Originals wünschen.
    - alle die die Vorteile von Sense (Einstellungen, Browser-Markierungen, Flash, Lockscreen, Musikplayer) nur ungern für ein reines Cyanogen-ROM aufgeben würden.

    Für wen ist dieses ROM nicht?
    - alle die nicht sicher sind, ob sie ihr Gerät rooten können / sollen / dürfen.
    - alle die jeden Tag das absolut Neuste flashen, weil das ROM von gestern zuviele Fehler hatte ;)

    Was ist noch alles geändert?

    • Optimierte Speicherveraltung für bessere Speicherauslastung
    • Optimierter Dateicache (spürbar z.B. in Einstellungen->Anwendungen, Titanium, etc)
    • Funktionsfähiges aGPS (Das Standard-ROM - zumindest T-Mobile Branding - braucht sehr lange, bis man einen "Fix" bekommt).
    • Ein gemoddeter LauncherPro
    • HTC-Keyboard mit zahlreichen Verbesserungen vorinstalliert
    • Richtiger Taschenrechner (statt der Eclair-Version)
    • Ausgemistete Klingeltöne
    • Titanium Backup gleich integriert, damit man seine Einstellungen wieder herstellen kann
    • Kein Google Maps (wäre eh sofort veraltet)
    • SetCPU ähnliches Skript, dass bei Idle drosselt und schneller auf den vollen Takt schaltet
    • Viele Sense-Apps wurden sauber entfernt (Widgets, RSS, Flickr, Facebook)
    • Widget zur Nutzung des Blitz als Taschenlampe
    • News, Wetter und Wecker vom Nexus One
    • Batterie-Prozent-Anzeige und einige verbesserte Icons
    • ...
    Meine Statusleiste ist weiß und ich kann die Schriften kaum erkennen!
    - Unter Einstellungen -> CyanogenMod -> Benutzeroberfläche -> Extra-Tweaks -> Farbthema auswählen: PirateRum

    Ist App2SD integriert?
    - ja, die Skripte von Paul (Modaco) sind leicht erweitert eingebunden.
    - um große Downloads zu ermöglichen wird die Cache-Partition nicht mit verwendet.
    - App2Sd wird automatisch aktiv, wenn eine Ext2-Partition gefunden wurde.

    Funktionieren die Live-Wallpaper noch?
    - ja ;)

    Warum Pirate Rum?
    - das ROM hat zwar (außer der Bootanimation) keine piratigen Elemente, aber die meisten meiner Modifikationen, die sich schon im G1/Magic Pirate Rum bewährt haben.
    - Handy "Aufrüster", die genug mit Sense "herum gespielt" haben und ihr Gerät jetzt richtig nutzen wollen, fühlen sich hier gleich zu Hause :)
    - Durch die Open-Source-Komponenten können wir als Community flexibler modden, themen und Bugs fixen.
    - Dieses ROM kann auch als "Barebone" dienen, da es darauf optimiert ist, Sense-Bestandteile nur dort zu verwenden, wo diese besser oder zwingend notwendig sind.

    Kann ich die normale Contact.apk des Nexus One verwenden?
    - Ja, sie kann über das Kitchen eingebunden werden, aber die HtcContacts Apps kann nicht ohne Nebenwirkungen entfernt werden.

    Ich habe viele Apps und Spiele installiert und kaum noch Platz auf /data!
    - Führe in der Recovery das dalvik-cache auf /system Skript aus.

    Ich vermisse App XY - wie passe ich das ROM an?
    - Lade dir das aktuelle ROM und Kitchen (benötigt Java und .NET/Mono) herunter.
    - Entpacke das DesireKitchen, lass' alle Archive im gleichen Ordner liegen.
    - Starte RomKitchen.exe (geht auch unter Linux mit Mono).
    - Wähle die Komponenten aus, die du magst und erstelle dein eigenes ROM!
    - Geben einen neuen Namen zum Abspeichern deines ROMs ein.

    Das Kitchen startet zwar, aber es wird kein ROM erstellt / das Signieren geht sehr schnell!
    - Du hast Java nicht im Pfad. In einer Kommandozeile (CMD) muss z.B. die Eingabe "java -version" funktionieren.
    - Win7: Start -> "Systemumgebungsvariablen bearbeiten" -> Umgebungsvariablen -> Systemvariablen -> Path

    Welche Apps verwendest du noch so?
    - Astrid (mit Anbindung an RememberTheMilk)
    - 3G Watchdog (tut was es soll)
    - EStrongs File Explorer (auch gut als Netzwerk-Client)
    - K-9 Mail (jetzt mit APG!)
    - Opera Mini 5 beta (falls man mal nur eine GSM-Verbindung hat)
    - Subsonic (Client für ein tolles Webinterface um die eigene Musiksammlung zu streamen)
    - Tasker (Ähnlich wie Locale aber viel mächtiger um z.B. Orts- oder WLAN-bezogene Profile zu wechseln)
    - WebSMS (Nutzung der 50 Frei-SMS meines O2-Pakets)

    Download:
    Direkter Download der aktuellen Froyo Version (HTC Basis mit Sense)
    Direkter Download der aktuellen AOSP Version (Cyanogen 7 - Gingerbread)

    Pirate Rum gibt's jetzt auch über die ROM Manager App!

    Changelog aller Änderungen für Entwickler und Skinner.

    Voraussetzungen:
    - FULL WIPE (sicherheitshalber vorher noch adb-nilezon remount)

    Empfehlungen:
    - Für Eclair: Update auf Radio 32.37.00.32U_4.06.00.16_2 (von O2)
    - Für Froyo: Update auf Radio 32.49.00.32U_5.11.05.2 (von XDA)

    Probleme:
    Eclair:
    - Wenn beim USB-Einstöpseln keine Auswahl des Verbindungstyps erscheint, dann sollte man den Haken dafür in den Einstellungen entfernen. Danach kann man jederzeit über die Benachrichtigungsleiste den Sync-Typ ändern.
    Froyo:
    - Keine
    Gingerbread:
    - Keine
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2011
    El-P, chrispl86, fleisher und 32 andere haben sich bedankt.
  2. Deerhunter, 08.05.2010 #2
    Deerhunter

    Deerhunter Android-Guru

    Beiträge:
    2,582
    Erhaltene Danke:
    360
    Registriert seit:
    11.04.2010
    Anfängerfrage: Wie bekomme ich das (oder ein anderes ROM) auf mein bereits gerootetes Desire?

    Ich habe folgendes versucht:
    Desire in "Fastboot" gestartet und per USB an PC angeschlossen
    Am PC im Terminal "fastboot devices",
    dann "fastboot update PirateRumDesire21105.zip" ausgeführt

    dann kommt: "archive does not contain 'android-info.txt'" und
    "archive does not contain 'android-product.txt'"
    "error: update package has no android-info.txt and no android-product.txt"

    War also nicht erfolgreich.

    EDIT: 0.75 bootloader
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2010
  3. toellby, 08.05.2010 #3
    toellby

    toellby Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    93
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    22.09.2009
    Phone:
    HTC Desire
    Starkes ROM, sackeschnell (habs auch schon getwittert), gib mir doch mal nen Tipp wie ich A2SD zum laufen bekomme...

    Ich hab ne SD Karte (16GB) partitioniert: Swap=0, Ext2=1024 Fat32= Remaining... Ext2 -> Ext3... Reboot und per Shell geguckt - ist alles normal...
     
  4. Hamasaki, 08.05.2010 #4
    Hamasaki

    Hamasaki Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    172
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    16.11.2009
    Phone:
    HTC Desire
    Ist die Flip Uhr dann auch weg?
     
  5. Locke18, 08.05.2010 #5
    Locke18

    Locke18 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    107
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    07.05.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 3
    Hi,
    wollte mal nur so zur Sicherheit nachfragen, da ich in der Android-Szene neu dabei bin.

    Läuft es auf jedes Desire oder muß ich hier auf auf den Bootloader und so achten?

    Da ich ja den 0.80 habe.

    Gruß
    Locke18
     
  6. IrealiTY, 08.05.2010 #6
    IrealiTY

    IrealiTY Android-Experte

    Beiträge:
    667
    Erhaltene Danke:
    146
    Registriert seit:
    12.10.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    0.75 oder 0.80 bootloader?
     
  7. Deerhunter, 09.05.2010 #7
    Deerhunter

    Deerhunter Android-Guru

    Beiträge:
    2,582
    Erhaltene Danke:
    360
    Registriert seit:
    11.04.2010
    Jetzt hast funktioniert. Habe den Prozeß über "recovery-windows.bat" vom PC aus angestossen. Ich dachte, es geht direkt über´s Recovery Menü vom Phone aus.
     
  8. IrealiTY, 09.05.2010 #8
    IrealiTY

    IrealiTY Android-Experte

    Beiträge:
    667
    Erhaltene Danke:
    146
    Registriert seit:
    12.10.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    Was mir auffällt:
    Froyo? :D Hast du ne geleakte 2.2? :p Müsste glaub ich Eclair heissen.
     
  9. rtv, 09.05.2010 #9
    rtv

    rtv Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    781
    Erhaltene Danke:
    406
    Registriert seit:
    28.10.2009
    Phone:
    HTC 10
    Tablet:
    Pixel C
    Wearable:
    Huawei Watch
    Danke, letztendlich laufen ohne Sense gerade mal ein Drittel der Dienste; das muss sich auch auf Geschwindigkeit und Akkulaufzeit auswirken...

    Für App2SD habe ich im init Skript eine Variable hinzugefügt, die es deaktiviert ;-)
     
  10. Deerhunter, 09.05.2010 #10
    Deerhunter

    Deerhunter Android-Guru

    Beiträge:
    2,582
    Erhaltene Danke:
    360
    Registriert seit:
    11.04.2010
    Prima ROM, danke dafür.
    Eines ist mir aufgefallen: Ab und zu sind im Launcher die Beschriftungen der Apps nach recht verschoben, nach einem Restart des Helix-Launchers passt es wieder. Werde morgen mal testen, ob das reproduzierbar ist - oder ist das schon bekannt?
    Jetzt muß ich nur noch herausfinden, wie man im im init Skript für App2SD welche Variable ändert. Könnte man es bei Problemen darüber auch wieder deaktivieren?
     
  11. Gene06, 09.05.2010 #11
    Gene06

    Gene06 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    69
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    09.05.2009
    Hi.
    Das Rom läuft bestens. Kannst du evtl. eine erklärung schreiben, wie man a2sd aktivieren kann?

    Gruß Gene
     
  12. rotateh, 09.05.2010 #12
    rotateh

    rotateh Android-Experte

    Beiträge:
    504
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    30.07.2009
    Das is glaub ich ein Bug von Helix, hatte ich auch schon im Orig-ROM, als ich Helix installiert hatte
     
  13. Gene06, 09.05.2010 #13
    Gene06

    Gene06 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    69
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    09.05.2009
    Wenn ich das Desire mit dem Rom an den PC anschließe, bekomme ich keine USB verbindung. Es kommt nur die LED, dass es läd. Woran kann das liegen?
     
  14. baden1210, 09.05.2010 #14
    baden1210

    baden1210 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.04.2010
    Phone:
    HTC Desire HD
    Perfektes Rom, Danke für die Arbeit !
    aber:
    kein Zugriff über USB auf das Desire nur laden ,gibt es da einen Trick?

    Gruß
     
  15. rtv

    rtv Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    781
    Erhaltene Danke:
    406
    Registriert seit:
    28.10.2009
    Phone:
    HTC 10
    Tablet:
    Pixel C
    Wearable:
    Huawei Watch
    Ja, den Haken für das Auswahl-Fenster deaktivieren. Danach kann man den Verbindungstyp jederzeit über die Benachrichtigungsleiste ändern.
     
    Gene06 bedankt sich.
  16. Gene06, 09.05.2010 #16
    Gene06

    Gene06 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    69
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    09.05.2009
    Könntest du evtl. noch eine zweite Vesion bereitstellen, wo A2SD schon aktiviert ist?

    Gruß Gene
     
  17. baden1210, 09.05.2010 #17
    baden1210

    baden1210 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.04.2010
    Phone:
    HTC Desire HD

    Danke,hat geklappt,hätte man ja auch selbst drauf kommen können !
     
  18. elknipso, 09.05.2010 #18
    elknipso

    elknipso Android-Ikone

    Beiträge:
    4,307
    Erhaltene Danke:
    198
    Registriert seit:
    23.05.2009
    Könnte dazu noch jemand was sagen, ob es auch mit dem 0.80 Bootloader funktioniert?
     
  19. IrealiTY, 09.05.2010 #19
    IrealiTY

    IrealiTY Android-Experte

    Beiträge:
    667
    Erhaltene Danke:
    146
    Registriert seit:
    12.10.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    Gebt mir 30min (download) und dann wissen wir obs aufm 0.80 geht ;)
     
  20. IrealiTY, 09.05.2010 #20
    IrealiTY

    IrealiTY Android-Experte

    Beiträge:
    667
    Erhaltene Danke:
    146
    Registriert seit:
    12.10.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    Die Rom funktioniert auf 0.80^^
     
    life4desire, rtv und Locke18 haben sich bedankt.

Diese Seite empfehlen