1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Desire Z - Meine Meinung

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Z Forum" wurde erstellt von NackteElfe, 19.11.2010.

  1. NackteElfe, 19.11.2010 #1
    NackteElfe

    NackteElfe Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    631
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    13.02.2009
    Phone:
    HTC Desire Z
    Da die ersten Leute wohl inzwischen ihr Desire Z in den Händen halten, fände ich es schön, wenn man hier abgesondert seine Meinung dazu posten könnte.

    Also kämen hier hin keine Diskussion, sondern jeder Besitzer des Geräts postet nur eine (subjektive) Kritik.
    Ob jetzt in ein, zwei Sätzen oder wirklich ausführlich sei jedem selbst überlassen.

    So hätten Interessenten an dem Gerät direkt eine Übersicht ohne sich auf einen Standpunkt zu verlassen.

    Selbst wenn manche Kritiken vielleicht nur aus einem Satz bestehen.
    (z.b.: "Gefällt mir, gut verarbeitet, beim Display wäre mir allerdings AMOLED lieber gewesen")

    Ich werde, wenn ich mein Gerät bekomme, auch diesen Eintrag editieren und eine Kritk posten.

    Im Interesse der Übersicht wäre es, wie gesagt, am Besten wenn Nachfragen etc. nicht hier im Thread behandelt werden würden.
     
  2. Sachsenkopf, 19.11.2010 #2
    Sachsenkopf

    Sachsenkopf Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    07.08.2010
    So habe heute kurz vor 16:00 bei Cyberport.de bestellt und um 19:00 im Lager abgeholt. Waren ja nur 21km. Inzwischen ist es dort wohl schon wieder aus.

    Daheim hab ich das Ding schnell ausgepackt und mich doch über das Gewicht erschrocken. 180g sind doch schwerer als gedacht, man gewöhnt sich aber recht schnell dran.

    Der Hing ist doch sehr leichtgängig. Wenn man es, wie in den Video´s, nur am Tastaturkörper hält hängt das Display nach unten. Das "Hing-Problem" ist also vorhanden, wenn man denn will. Bei normalen instinktiven Halten hat man ja das Handy vollständig in der Hand, sehe jetzt also z.Z. kein Problem damit. Mit dem Schreiben über Kopf hatte ich auch kein Probleme, ich hab das DZ instinktiv so gehalten das der Hinge sich gar nicht schließen konnte. Eine endgültige Meinung dazu kann ich das aber erst in einigen Tagen/Wochen abgeben, wenn sich der Alltagsbetrieb zeigt.

    Die Verarbeitung ist Top, die Tastatur lässt sich sehr gut bedienen, die Hinge-Ärmchen scheine aus Kunststoff zu sein.

    Mehr kann ich zum Anfang nicht schreiben, Android ist für mich Neuland. Werde also dieses Wochenende ne Menge zu spielen haben.
     
    Clmegedo, NackteElfe, MrSilverstone und 4 andere haben sich bedankt.
  3. Einsteinno1, 20.11.2010 #3
    Einsteinno1

    Einsteinno1 Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    4,989
    Erhaltene Danke:
    2,784
    Registriert seit:
    05.08.2010
    ich habs auch eben in der Hand gehabt und damit einwenig rumgespielt. Ich war auch erstmal vom Gewicht erschrocken und wenn ich überlege das ist fast 2 mal soviel wie mein altes Nokia ist es schon sehr viel. Auch ist die dicke nicht zu verachten, doch am meisten hat mich gestört das die Tastatur ( obwohl Neugerät und noch nie benutzt ) super leicht aus schob. Fast schon zerbrechlich wirkte der Ausschiebemechanismus.

    ich hab auch in den letzten Tagen das Motorola Milestone 2 ausprobiert, aber beide Tastaturen konnten mich nicht überzeugen. Für größere Finger sind sie nicht so praktisch und wer nicht immer ganz kurze Fingernägel hat wird es auch einwenig schwerer haben.

    deshalb ha ich mich erstmal gegen ein HTC Desire Z entschieden. Leider finde ich das HTC Desire HD auch nicht gerade Top. Es ist einfach viel zu groß, auch sehr schwer, der Bildschirm ist größer, aber die Battery dafür kleiner, deshalb bleib ich erstmal bei meinem gemodeten Samsung Galaxy S.

    mein Traum wäre ein Desire Z ohne Tastatur, somit halb so breit und leichter, dafür aber mit dem Snapdragon CPU vom Desire HD und 1GHZ. Das wäre echt ein Traum Handy, vorallem weil ich finde selbst 4 Zoll ist einwenig zu groß und 3,7 Zoll ist die perfekte Größe.
     
  4. AkiSon, 20.11.2010 #4
    AkiSon

    AkiSon Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    113
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    02.11.2010
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 10.1
    grad ausgepackt. schön schwer dit gerät :). der akkudeckel gefällt mir sehr gut. so solls sein. nach diesem flop vom desire akkudeckel, echt herrlich. 8gb karte ist mir bei ;).
    hinge, haha, ehm ja, wie mein vorredner, wenn mans am körper nach unten hält öffnet sich ein spalt. beim tippen in senkrechter position allerdings keine probs. rly nice. macht echt echt einen schönen eindruck. das wars dann leider hardware seitig schon :D. es läd grad auf ;)...
     
  5. Procor, 20.11.2010 #5
    Procor

    Procor Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    22.10.2010
    Jetzt auch mein erster Eindruck.

    Hinge ist das selbe "Problem" wie bei AkiSon. Jedoch stört mich das wenig. Spaltmaße sind super, der Akkudeckel steht nicht über

    Das Gerät ist von o2 - beim Starten erscheint kein Logo o.ä. von o2, lediglich das HTC-Logo. Es sind auch keinerlei Apps von o2 installiert.
     
  6. FAAAST, 20.11.2010 #6
    FAAAST

    FAAAST Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    152
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    24.08.2010
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Also euer Akkudeckel passt 100%tig genau? Bei meinem Z ist es so, das, wenn der Akkudeckel drauf ist, ein ungefähr 1mm großer Spalt rechts zu erkennen ist. Dadurch kann man schon etwas ins Innere sehen.
    Was mir auch noch aufgefallen ist. Der Z-Hinge war bei mir zu beginn richtig fest und hat nun nach häufigerem Auf- und Zuklappen schon etwas Spiel, wenn er geschlossen ist. Im aufgeklappten Zustand liegt der obere Teil schon leicht schief auf dem hinteren unteren Teil. Irgendwie hab ich schiss, das sich das noch weiter verschlimmert. :/
    Ansonsten ist die Verarbeitung echt top und ich bin begeistert. Im Gegensatz zu meinem N1 nochmal ne Stufe besser.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2010
  7. Procor, 20.11.2010 #7
    Procor

    Procor Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    22.10.2010
    Nein, bei mir passt der Akkudeckel perfekt. Spalmaße sind auf allen Seiten gleich und gleichmäßig. Ins Geräteinnere schauen kann ich nicht.
     
  8. MasterOfDesaster666, 20.11.2010 #8
    MasterOfDesaster666

    MasterOfDesaster666 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.11.2010
    Meines ist heute Morgen bei mir angekommen.
    Erster Eindruck.

    Hardware:
    Verarbeitung ist gut.
    Zugänglichkeit von Akku und Sim-Kartenschacht ebenfalls.
    Zugänglichkeit der microSD-Karte ist schlecht, man muss den Akku dazu entfernen.
    Das Ladekabel ist mit 1200mm etwas kurz gehalten.
    Der Handyakku kann alternativ auch von einem Computer aus aufgeladen werden.
    Die Bedienung ist von ergonomischer Seite her, angenehm. Die Tasten sind gut zu erreichen, wenn auch sehr klein.
    Wiedergabe von Audiotiteln ist okay, der Sound klingt etwas flach.


    Software:
    Der Browser ist nach wenigen Minuten zum ersten Mal abgestürzt, da sich ein Werbefenster geöffnet hatte. Mein Nokia-Handy mit Symbian hatte das auch, ich kenne es von daher nur so das man das Internet auf Handys nur mit Einschränkungen nutzen kann. Für mich ist das akzeptabel.

    Keine Infos auf dem Display, ob die Tastensperre aktiv ist, wie man sie freigibt o.ä. Das ist schon mal schlecht.
    Da ich auch keine brauchbare Bedienungsanleitung vorliegen habe, fühlt man sich damit etwas vor den Kopf gestoßen wenn das Display plötzlich schwarz wird und keine Eingaben mehr annimmt.

    Ziemlich viel (meiner Meinung nach) unbrauchbares Zeug vorinstalliert.

    Programme lassen sich nur umständlich beenden und vor allem beenden sie sich nicht von selbst. Es fehlt ein vernünftiger Tastmanager.

    Man kann ganz klar sagen welche Art von Verbindungen zugelassen werden sollen. Diese Einstellung ist übersichtlich und ohne weiteres zu finden.



    Gruß, Andreas
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2010
  9. Deuned, 20.11.2010 #9
    Deuned

    Deuned Android-Experte

    Beiträge:
    459
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    19.10.2010
    Das scheint mir auch ein Problem zu sein,da ich zur älteren Generation gehöre,habe ich mir(obwohl ich mein DZ leider noch nicht habe)mal das Handbuch runter geladen,denn ich brauche was zum Lesen/Blättern.
    Das wurden dann 248 DIN A 4-Seiten.Bis man die mal durchgearbeitet hat ist es sicher Weihnachten :tongue:
     
  10. Powie, 20.11.2010 #10
    Powie

    Powie Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    352
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    20.07.2009
    Ich hab es gerade ausgepackt und eingerichtet. Das erste Erlebniss war das mein Cyanogen Mod Hintergrundbild wieder da war ;)

    Was soll ich sagen,, ich bin sprachlos, absolut geiles Teil!!!! Ich werd mich von der G1 Tastatur her etwas umgewöhnen müssen, aber egal. Das Ding ist ultra genial!
     
  11. Powie, 20.11.2010 #11
    Powie

    Powie Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    352
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    20.07.2009
    Weihnachten vorgezogen..... Eben brachte DHL noch Kabel, Tasche und aktive KFZ Halterung.

    Also mein erster Eindruck:

    Sehr sehr saubere Verarbeitung
    Tastatur super bedienbar, schön beleuchtet
    Akkudeckel, SIM Slot und mSD Karte sind problemlos einsetzbar
    Display: Geil
    Geschwindigkeit: Ultra Klasse
    Grösse: Ich hatte es grösser erwartet, liegt sehr gut in der Hand.

    Nun gut, ich komme vom G1, daher sind es wohl Welten. Mein erster Test war CoPilot Live, der war auf dem G1 sehr sehr träge von der Bedienung. Auf dem DZ fliegt das alles nur so....
    Kamera: Die ersten Knips Bilder haben mich sehr angenehm überrascht.
     
    NackteElfe bedankt sich.
  12. Sachsenkopf, 20.11.2010 #12
    Sachsenkopf

    Sachsenkopf Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    07.08.2010
    Nachtrag zum Hinge: Die Ärmchen bzw. der Mechanismus scheint doch aus Metall zu sein. War mal leicht mit einem kleinen Messer dran, man kann die schwarze Farbe ankratzen und es klingt nach Metall. Evtl. kann das ja mal jemand bestätigen.

     
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2010
  13. troubadix_19, 21.11.2010 #13
    troubadix_19

    troubadix_19 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    90
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    09.11.2010
    Phone:
    HTC Desire Z
    Seit zwei Tagen im Dauereinsatz und der Akku bereits drei mal laden müssen. Bei normaler Nutzung sicher 1 Tag problemlos mit dem Akku.

    Akkudeckel sitzt perfekt, Hinge ist i.o. Verarbeitung generel mega mässig.

    Im Internet surfen ist ein Traum mit diesem Handy. Suuper schnell! Bin bis jetzt restlos begeistert. An das höhere Gewicht habe ich mich gewöhnt.

    Ach ja weiss jemand ob und wie man mehr als 6 Seiten mit Widgets und Apps füllen kann?
     
  14. troubadix_19, 21.11.2010 #14
    troubadix_19

    troubadix_19 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    90
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    09.11.2010
    Phone:
    HTC Desire Z
    Du kanst die ganzen kontakte von facebook, telefonspeicher, sim card verknüpfen, dan hast du nich alles 3 fach unter Kontakte. Meintest du das? Falls ja da gibt es bei jedem kontakt oben rechts ein button der wie zwei Klammern ausschaut, welche man schliessen kann.

    Ansonsten alles kopieren und dann von der Sim löschen unter Einstellungen. Greez
     
  15. troubadix_19, 21.11.2010 #15
    troubadix_19

    troubadix_19 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    90
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    09.11.2010
    Phone:
    HTC Desire Z

    Wenn du auf den hörer drückst kommt ja ein nummern block. Dort einfach die nr wo der anfangsbuchstabe des gesuchten kontaktes drauf liegt drücken. Wenns dan noch zu viele sind drückst du noch den zweiten Buchstaben.
    Ist sehr praktisch.
     
  16. Powie, 21.11.2010 #16
    Powie

    Powie Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    352
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    20.07.2009
    Das SLCD ist einfach nur genial, ich hab eben mal ein paar Fotos draufgespielt und eine Diaschau laufen lassen. Super!
     
  17. troubadix_19, 21.11.2010 #17
    troubadix_19

    troubadix_19 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    90
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    09.11.2010
    Phone:
    HTC Desire Z
    Absolut, der optische Trackpad läst aber zu wünschen übrig. Den finde ich nur im Hauptmenue nützlich. Vielleicht nutze ich ihn aber auch nur falsch.
     
  18. Powie, 21.11.2010 #18
    Powie

    Powie Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    352
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    20.07.2009
    Kann ich mich schnell dran gewöhnen..... Ich denke nach ein paar tagen hat man das Gefühl fdafür. Hat beim Ball beim G1 auch gedauert.
     
  19. AkiSon, 21.11.2010 #19
    AkiSon

    AkiSon Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    113
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    02.11.2010
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 10.1
    ich finde das trackpad vorallem beim browsen sehr angenehm. links und halt kleinere inhalte sind damit wunderbar aufgreifbar.
     
  20. troubadix_19, 21.11.2010 #20
    troubadix_19

    troubadix_19 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    90
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    09.11.2010
    Phone:
    HTC Desire Z
    Muss mich noch daran gewohnen. Beim Smsen ist er sehr praktisch um zwischen Buchstaben hin und her zu switschen.

    Bin jetzt schon bei der fünften Akkuladung seit Freitag. Hoffe man kann irgendwann mal bessere Akkus kaufen. Das ist in meinen Augen ein Minuspunkt.
     

Diese Seite empfehlen