1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Die Merkwürdigkeiten der Kontakt-Sortierung

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Spica (I5700) Forum" wurde erstellt von goldensurfer, 10.01.2011.

  1. goldensurfer, 10.01.2011 #1
    goldensurfer

    goldensurfer Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.01.2011
    Hi,

    da die Frage bzw. Lösung scheinbar hardwarespezifisch ist, stelle ich sie mal direkt hier im Spica-Forum:
    Ich habe alle meine Kontakte in GoogleMail gepflegt, und in der Weboberfläche auch entsprechend eingestellt: Sortieren nach Nachname. In der Google-Liste "Alle Kontakte" erscheinen meine Kontakte auch korrekt; beispielhaft so:

    Kraus, Peter
    Meier, Erich
    Schmidt, Albert

    Auf dem Android erscheinen sie in der Liste "alle Kontakte" allerdings nach Vornamen sortiert:

    Albert Schmidt
    Erich Meier
    Peter Kraus

    Eine Möglichkeit, die Sortiertung zu ändern, habe ich nirgendwo gefunden. Weiß jemand einen Trick, wie man die Sortierreihenfolge ändern kann? Alles was ich über die Suche hier gefunden habe, bezog sich auf Kontakte, die NUR im Android gespeichert werden, also ohne Google.

    Das eigentlich lustige daran ist aber die Option "Favoriten" innerhalb der Kontakte. Favoriten scheinen die am meisten angerufenen Kontakte zu sein. In dieser Liste jedenfalls erscheinen die Leute plötzlich wieder richtig sortiert: Nachname und Vorname und dazwischen ein Komma, so wie es sich gehört.
     
  2. Kai6775, 10.01.2011 #2
    Kai6775

    Kai6775 Junior Mitglied

    Beiträge:
    34
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    06.07.2010
    Das ist leider ein Android Problem. Das Handy sortiert immer nach dem Vornamen die Kontakte, es ist daher egal wie du in deinem Google Account die Namen sortierst. Die einzige Möglichkeit wäre die Vornamen unter Nachnamen und Nachnamen unter Vornamen zu speichern.
    Ich habe es nach folgender Anleitung gemacht, da ich keine Lust hatte die ganzen Kontakte nochmals per Hand zu ändern.
    http://www.android-hilfe.de/t-mobile-g1-forum/713-sortieren-der-kontakte-vor-nachname.html
    Der 9. Eintrag
     
  3. goldensurfer, 10.01.2011 #3
    goldensurfer

    goldensurfer Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.01.2011
    Ja, ist dann wohl wirklich die einzige Möglichkeit (Vorname und Name vertauschen) - in Google kann man dann ja "nach Vorname sortieren" einstellen und dann stimmt's auch wieder.
    Um das bulk-mäßig zu vertauschen (Vor- gegen Zuname) müßte es eigentlich reichen, aus Google alle Kontakte per CSV-Download runterzunudeln, dann die beiden Spaltenbeschriftungen auszutauschen und dann CSV wieder hochladen. Werde ich vielleicht mal ausprobieren.

    Danke für Deine Hilfe,

    goldensurfer
     
  4. Arkard, 10.01.2011 #4
    Arkard

    Arkard Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    263
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    25.01.2010
    Phone:
    Nexus S
    Wieso das geht doch. Zumindestens bei Froyo. Der sotiert dann nach Nachname, zeigt aber "Vorname" "Nachname" an. Beim scrollen blendet er den Vornamen aus. Ganz pfiffig eigentlich.
     
  5. Kai6775, 10.01.2011 #5
    Kai6775

    Kai6775 Junior Mitglied

    Beiträge:
    34
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    06.07.2010
    Leider geht das bei Eclair nicht.
     
  6. Arkard, 10.01.2011 #6
    Arkard

    Arkard Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    263
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    25.01.2010
    Phone:
    Nexus S
    Mit der app "Dialer one" müsste das doch gehen.
     

Diese Seite empfehlen