1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Die Notification-Bar - was genau macht sie?

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von Tristaniel, 05.11.2009.

  1. Tristaniel, 05.11.2009 #1
    Tristaniel

    Tristaniel Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    150
    Erhaltene Danke:
    58
    Registriert seit:
    02.11.2009
    Hi,

    ich habe schon mehrere Videos von Androidgeräten gesehen. Interessant finde ich die Notification-Bar. Aber was genau macht sie eigentlich? Werden da eingegangene SMS, MMS, E-Mails, Anrufe gelistet? Oder auch Nachrichten von z.B. ICQ, wenn das im Background läuft? Werden aktuelle Termine angezeigt?
    Ich stelle es mir im Augenblick wie die Kopfleiste bei Windows-Mobile vor. Nur, dass an Stelle der Symbole eben eine Liste ausgefahren werden kann. Es wäre fein, wenn ihr mir mal genauere Beispiele geben könnt und eure Meinung schildert: ist das Ding ein echter Mehrnutzen oder nur eine nette Spielere?
     
  2. kRx, 05.11.2009 #2
    kRx

    kRx Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    444
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    08.06.2009
    naja die notification bar ist deine Hauptstatusleiste
    Es zeigt dir alle neue nachrichten erstmal per Icon an
    auch manche Apps nutzen die bar - zB Meebo (instant massanger) um dir neuigkeiten anzuzeigen

    wenn du die bar runterziehst siehst du genaueres und kannst von dort auch auf die neuen nachrichten tippen um sie aufzurufen

    BSP neue incoming SMS:
    ich bekomme eine neue sms - mein handy klingelt..virbriert sonstwas...
    ich schau auf mein handy drauf sehe oben in der bar das Icon für eine neue sms - ziehe die bar nach unten - sehe von wem die sms kommt und den anfang des textes - tippe drauf - die sms geht auf und ich kann sie lesen antworten etc...
     
  3. Tristaniel, 05.11.2009 #3
    Tristaniel

    Tristaniel Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    150
    Erhaltene Danke:
    58
    Registriert seit:
    02.11.2009
    Prima, danke. So in etwa habe ich mir das vorgestellt.
    Schön ist auch, dass Apps die Leiste nutzen können, das ermöglicht sicher interessante Anwendungsfälle, super.
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. notification bar

    ,
  2. was ist notification