1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[DISKUSSION] Root / Custom-ROMs / Modding für Nexus 7

Dieses Thema im Forum "Root / Custom-ROMs / Modding für Google Nexus 7 (2012)" wurde erstellt von Multisaft7, 28.07.2012.

  1. Multisaft7, 28.07.2012 #1
    Multisaft7

    Multisaft7 Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,811
    Erhaltene Danke:
    439
    Registriert seit:
    21.01.2011
    Hier ein Disskussions Thread bzgl. Root / Custom-Roms / Modding für Google Nexus 7 :thumbup:

    Viele Grüße

    Multisaft7
     
  2. Elting, 31.07.2012 #2
    Elting

    Elting Ehrenmitglied

    Beiträge:
    10,044
    Erhaltene Danke:
    5,373
    Registriert seit:
    19.09.2011
    Phone:
    Nexus 6
    Tablet:
    Nexus 9
    Wearable:
    LG G Watch
    Hat schon jemand ein CustomROM drauf? Ich bleibe erstmal bei Stock und dann schau'n wir mal! :D
     
  3. Elting, 01.08.2012 #3
    Elting

    Elting Ehrenmitglied

    Beiträge:
    10,044
    Erhaltene Danke:
    5,373
    Registriert seit:
    19.09.2011
    Phone:
    Nexus 6
    Tablet:
    Nexus 9
    Wearable:
    LG G Watch
    Ups, wollte gerade mal in den Recovery Modus booten, aber das Pad bleibt beim Google Logo stecken! Hab mit Toolkit 1.5.2 gerootet und permanent CWM gewählt! Jemand eine Idee?
     
  4. Elting, 01.08.2012 #4
    Elting

    Elting Ehrenmitglied

    Beiträge:
    10,044
    Erhaltene Danke:
    5,373
    Registriert seit:
    19.09.2011
    Phone:
    Nexus 6
    Tablet:
    Nexus 9
    Wearable:
    LG G Watch
    So, hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe bei den XDAs nachgefragt und folgende Antwort bekommen

    Mit Quick Boot komme ich jetzt ins CWM! Über Fastboot nicht... Ist das hier noch niemandem aufgefallen, oder hab nur ich das Problem? Vielleicht sollte man das dann im Startpost erwähnen!? :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2012
  5. mute, 01.08.2012 #5
    mute

    mute Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    66
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    26.01.2011
    Also ich habe mit dem Toolkit 1.5.2 gerootet ohne CWM zu flashen.
    Nach einem Neustart hab ich dann den ROM Manager installiert und über diesen CWM installiert, funktioniert ohne Probleme! :) (auch per Tasten-beim-Start-gedrückt-halten ^^) ###Korrektur: funktionierte nur beim 1. Start

    PS: Ach ja, habe noch Stock ROM.
    Will auf jeden Fall das Tablet UI, allerdings ohne DPI-Änderung. Daher warte ich mal auf eine CustomROM die das kann, bzw. generell etwas ausgereifter ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2012
  6. Elting, 01.08.2012 #6
    Elting

    Elting Ehrenmitglied

    Beiträge:
    10,044
    Erhaltene Danke:
    5,373
    Registriert seit:
    19.09.2011
    Phone:
    Nexus 6
    Tablet:
    Nexus 9
    Wearable:
    LG G Watch
    Also du kommst über den Fastboot Modus (3 Tasten Kombi) ins CWM? Komisch... Die Antworten aus dem XDA Forum hören sich nach einem generellen Problem an... Kann mal jemand versuchen über Fastboot ins CWM zu kommen, der auch das CWM über das Toolkit geflasht hat?
     
  7. mute, 01.08.2012 #7
    mute

    mute Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    66
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    26.01.2011
    Hmm nachdem ich CWM installiert hatte und normal ausgeschaltet und mit der 3-Tasten Kombi direkt danach eingeschaltet hatte gings!
    Wollts nun nochmal verifizieren, aber jetzt irgendwie nicht mehr :( :( Scheint wohl doch ein allgemeines Problem zu sein
     
  8. Elting, 01.08.2012 #8
    Elting

    Elting Ehrenmitglied

    Beiträge:
    10,044
    Erhaltene Danke:
    5,373
    Registriert seit:
    19.09.2011
    Phone:
    Nexus 6
    Tablet:
    Nexus 9
    Wearable:
    LG G Watch
    Das ist natürlich schade für dich, aber zumindest sind wir jetzt nicht allein! :D
    Können das noch zwei, drei von euch bestätigen, dass CWM über Fastboot nicht geht?
    Interessant wäre auch zu wissen, ob das StockRecovery über Fastboot erreichbar ist! Können dies auch zwei, drei Leute mal testen, die noch nicht gerootet haben?!

    Es ist ein ziemlich ernstes Thema aus folgendem Grund:
    Wenn ich das CWM nur über über mein ROM über irgendeine App erreiche, dann bewege ich mich auf ziemlich dünnem Eis, wenn ich irgendwas flashe!

    Folgende banale Situation: mir gefällt die Stock NavBar nicht und ich möchte mal eine gemoddete NavBar flashen. Nun hab ich aus versehen eine falsche Zip-Datei genommen oder sonst was falsch gemacht. Jedenfalls kann ich nun mein ROM nicht mehr booten, weil ich mir nen Bootloop eingefangen hab. Und jetzt? Ich komme also weder über mein ROM ins CWM, noch über den Fastboot-Modus! Ich hab also keine Möglichkeit ein Nandroid zu restoren oder ein anderes ROM zu flashen!!! Das würde ich als einen Soft Brick bezeichnen...
    Eigentlich bleibt mir nun nur noch übrig ein FactoryImage über Fastboot zu flashen (entweder per Toolkit, oder händisch via ADB)....
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2012
  9. Multisaft7, 01.08.2012 #9
    Multisaft7

    Multisaft7 Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,811
    Erhaltene Danke:
    439
    Registriert seit:
    21.01.2011
    Selbe Problem, jedoch kannst du einfach meiner Anleitung folgen und ggf. wieder zur Stock wechseln oder du kannst dir auch eine img bauen und die via fastboot flashen...

    EDIT: Bin gerade in CWM gekommen.... nach dem zweiten mal...
     
    Elting bedankt sich.
  10. Elting, 01.08.2012 #10
    Elting

    Elting Ehrenmitglied

    Beiträge:
    10,044
    Erhaltene Danke:
    5,373
    Registriert seit:
    19.09.2011
    Phone:
    Nexus 6
    Tablet:
    Nexus 9
    Wearable:
    LG G Watch
    Ne, ich will ja gerootet bleiben und auch ein CWM nutzen.
    Gerade hat auch nochmal jemand auf XDA bestätigt, dass man imo 'nur' über einen 'cold boot' ins CWM kommt und man deswegen aufpassen muss, dass man sich beim flashen keinen Bootloop einfängt.
    Das gilt so lange, bis ein Dev ein Workaround für diese Sache gefunden hat oder Google einen neuen Bootloader rausgibt...

    Edit:
    Echt jetzt???
     
  11. Multisaft7, 01.08.2012 #11
    Multisaft7

    Multisaft7 Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,811
    Erhaltene Danke:
    439
    Registriert seit:
    21.01.2011
    Si, hab von paranoiddroid in den Bootloader gebootet und dort recovery ausgewählt... Google Bild kam kurz und schwups cwm...

    Haste mal Link?
     
  12. Elting, 01.08.2012 #12
    Elting

    Elting Ehrenmitglied

    Beiträge:
    10,044
    Erhaltene Danke:
    5,373
    Registriert seit:
    19.09.2011
    Phone:
    Nexus 6
    Tablet:
    Nexus 9
    Wearable:
    LG G Watch
  13. Multisaft7, 01.08.2012 #13
    Multisaft7

    Multisaft7 Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,811
    Erhaltene Danke:
    439
    Registriert seit:
    21.01.2011
    Ist es möglich das ich diese Version des Rootens genutzt hab :D und deswegen den Fehler nicht bekomm?

    [ToolKit] Nexus 7 one click root tool ! - xda-developers

    Der ursprüngliche Beitrag von 08:50 Uhr wurde um 08:51 Uhr ergänzt:

    EDIT: Hab gerade von ROM aus mit Tastencombi in Bootloader gebootet, komm wieder rein....
     
  14. Elting, 01.08.2012 #14
    Elting

    Elting Ehrenmitglied

    Beiträge:
    10,044
    Erhaltene Danke:
    5,373
    Registriert seit:
    19.09.2011
    Phone:
    Nexus 6
    Tablet:
    Nexus 9
    Wearable:
    LG G Watch
    Naja, also erstens hattest du ja gerade auch einmal das Problem, dass du nicht ins CWM kamst, zweitens hat mute sein CWM über den ROM Manager geflasht und hat auch das Problem und drittens sagen zumindest zwei User auf XDA, dass es ein Problem seitens Google und dem Bootloader sei...
     
  15. Multisaft7, 01.08.2012 #15
    Multisaft7

    Multisaft7 Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,811
    Erhaltene Danke:
    439
    Registriert seit:
    21.01.2011
    Ja oke, aber vlt hab ich eben nich lange gewartet....also bei euch bleibt es dann beim Google Logo Stehen oder was?
     
  16. Elting, 01.08.2012 #16
    Elting

    Elting Ehrenmitglied

    Beiträge:
    10,044
    Erhaltene Danke:
    5,373
    Registriert seit:
    19.09.2011
    Phone:
    Nexus 6
    Tablet:
    Nexus 9
    Wearable:
    LG G Watch
    Was meinst du damit: aus dem ROM mit Tastenkombi?
    Schalte doch mal bitte den Tablet komplett aus, gehe dann mit Tastenkombi in Fastboot und von dort ins CWM!

    Edit: ja, bleibt beim Google Logo stehen.
     
  17. Multisaft7, 01.08.2012 #17
    Multisaft7

    Multisaft7 Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,811
    Erhaltene Danke:
    439
    Registriert seit:
    21.01.2011
    Hab halt während betrieb lange " AUS - Knopf" und Volume Down gedrückt...
     
  18. Elting, 01.08.2012 #18
    Elting

    Elting Ehrenmitglied

    Beiträge:
    10,044
    Erhaltene Danke:
    5,373
    Registriert seit:
    19.09.2011
    Phone:
    Nexus 6
    Tablet:
    Nexus 9
    Wearable:
    LG G Watch
    Das ist ne Tastenkombi für den Fastboot-Modus??
    Ich drücke immer Power und Volume Up und Volume Down... also 3-Tasten-Kombi...
     
  19. Multisaft7, 01.08.2012 #19
    Multisaft7

    Multisaft7 Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,811
    Erhaltene Danke:
    439
    Registriert seit:
    21.01.2011
    Also ich komm so rein :-D KP

    Hast du USB Kabel angeschlossen?
     
    Brainbug01 bedankt sich.
  20. Elting, 01.08.2012 #20
    Elting

    Elting Ehrenmitglied

    Beiträge:
    10,044
    Erhaltene Danke:
    5,373
    Registriert seit:
    19.09.2011
    Phone:
    Nexus 6
    Tablet:
    Nexus 9
    Wearable:
    LG G Watch
    He he, ich lese gerade parallel auf XDA mit! :D
    Nein, mit angeschlossenem USB-Kabel hab ich es noch nicht probiert... Werde ich heute abend mal testen.

    Aber hier ist ja noch ein drittes Statement, dass es nicht am Toolkit oder an den CWMs liegt, sondern an Google und dem Bootloader:

    Hervorhebung von mir!
     

Diese Seite empfehlen