1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!

Diskussion zu Backup mit SMS-Backup+ (ausgelagert aus dem Desire-CM7-Thread)

Dieses Thema im Forum "Tools" wurde erstellt von kailly, 27.04.2011.

  1. kailly, 27.04.2011 #1
    kailly

    kailly Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    238
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    14.02.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Hat schon jemand erfolgreich beim ROM-Wechsel von einem 2.2er-Custom-ROM auf CM 7 erfolgreich SMS mit Titanium Backup gesichert und erfolgreich wiederhergestellt?
    Falls ja, wäre ich für einen kurzen Hinweis auf die wiederherzustellende Komponente dankbar.
    Ansonsten werde ich mein Nand-Backup bemühen und erneut eine Sicherung mit einem anderen Tool durchführen und hieraus wiederherstellen. Das wäre aber etwas aufwendiger.

    Danke!
     
  2. Bobbaone, 27.04.2011 #2
    Bobbaone

    Bobbaone Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    341
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    06.05.2010
    Phone:
    Google Nexus 5X
    Für sms backup empfehle ich folgende app:

    https://market.android.com/details?id=com.riteshsahu.SMSBackupRestore&feature=search_result
     
    kailly bedankt sich.
  3. rowi, 27.04.2011 #3
    rowi

    rowi Android-Experte

    Beiträge:
    662
    Erhaltene Danke:
    161
    Registriert seit:
    12.08.2009
    Phone:
    Sony Xperia Z1 Compact
    Tablet:
    Lenovo IdeaPad Yoga 8
    Nicht mit Titanium, aber mit MyBackup (root-Version ist kostenlos) und SMS-Backup schon mehrfach problemlos. MMS nicht vergessen.
     
    kailly bedankt sich.
  4. elknipso, 29.04.2011 #4
    elknipso

    elknipso Android-Ikone

    Beiträge:
    4,307
    Erhaltene Danke:
    198
    Registriert seit:
    23.05.2009
    Kann MyBackup zum sichern von SMS auch empfehlen.

    Was sehr schade ist, ist dass es Google auch in der aktuellen Version immer noch nicht hin bekommen hat, dass der Bug der urplötzlich sämtliche SMS löscht, aus der Welt zu schaffen.

    Ist mir nun auch mit 2.3.3 einmal passiert und das hinterlässt natürlich immer ein ungutes Gefühl.
     
  5. Kiddinx, 29.04.2011 #5
    Kiddinx

    Kiddinx Android-Experte

    Beiträge:
    670
    Erhaltene Danke:
    125
    Registriert seit:
    16.05.2010
    Ich finde SMS Backup+ genial.
    Das synched alle SMS direkt zu einem Label innerhalb des Google Kontos. :thumbsup:

    Vorteil: Man kann von überall darauf zugreifen und natürlich die gesicherten SMS einfach wiederherstellen.
    Zu allem Überfluss ist die App auch noch kostenlos. :winki:
     
  6. elknipso, 29.04.2011 #6
    elknipso

    elknipso Android-Ikone

    Beiträge:
    4,307
    Erhaltene Danke:
    198
    Registriert seit:
    23.05.2009
    Geht dann aber auch auf Kosten der Akkulaufzeit wenn man wirklich in Echtzeit sichern lässt, und die App ist auf 200 SMS pro Konversation/Empfänger begrenzt.
    Zudem stören mich persönlich die ganzen SMS dann in der Übersicht in meinem Google Mail Konto, aber der Punkt ist sicher Geschmackssache.

    Da ich Android in dem Punkt nicht mehr traue, da meine SMS halt schon ein paar mal einfach plötzlich weg waren, lasse ich diese mit MyBackup einfach einmal täglich an einer bestimmten Uhrzeit automatisch sichern. So hält sich der Verlust im Fall der Fälle wenigstens in Grenzen.
     
  7. Kiddinx, 29.04.2011 #7
    Kiddinx

    Kiddinx Android-Experte

    Beiträge:
    670
    Erhaltene Danke:
    125
    Registriert seit:
    16.05.2010
    Naja ... Ich bekomme jetzt auch keine 150+ SMS / Tag. :D
    Es ist überschaubar und wenn eine SMS kommt, wird sie auch erst dann mit dem Google Mail Ordner (oder "Label") Names "SMS" synchronisiert.
    Von daher kann ich das nur schwer beurteilen, wie sich die App bei hunderten von SMS / Tag verhält (was mit Sicherheit zu lasten des Akkus gehen dürfte).
    Mittlerweile haben sich PingMessenger (alá WhatsApp / GTalk) bei mir als SMS Ersatz etabliert. ;)

    Hmm ... Dessen war ich mir nicht bewusst. Im Market lässt sich dazu auch nichts finden (Autor meiner App ist übrigens Jan Berkel).
    Hast du mal eine Quelle für diese Info?

    Naja, die SMS sind alle in einem Ordner drin. :huh:
    Was daran störend sein soll, kann ich persönlich jetzt nicht nachvollziehen.
    Dafür sind Labels (Ordner) ja auch da, um die Übersicht zu verbessern und nicht das Chaos zu fördern. :winki:
    Oder besteht dein Dateisystem auch nur aus einzelnen Dateien ohne Ordner!? :biggrin:

    GoogleMail hat sich in meiner langjährigen Nutzung vor allem durch zuverlässigkeit ausgezeichnet. Daher "vertraue" ich meine SMS dem Label innerhalb meines GoogleMail Kontos an. ;)
    Um das Backup brauch ich mich nicht zu kümmern, weil´s ja automatisch mit jeder neuen SMS geschieht.
     
  8. Thyrion, 29.04.2011 #8
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,845
    Erhaltene Danke:
    2,450
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Das ist nun aber nicht wirklich ein Thema für den CM7 Thread ;)
    Wie wäre es mit einem SMS-Backup+-Thread im App-Bereich (oder lasst eure Erfahrungen in einen Testbericht einfließen).
     
  9. elknipso, 29.04.2011 #9
    elknipso

    elknipso Android-Ikone

    Beiträge:
    4,307
    Erhaltene Danke:
    198
    Registriert seit:
    23.05.2009
    Natürlich, keine Behauptung ohne Quelle :).
    SMS Backup - Android Apps im Test - AndroidPIT

    Und hier der Abschnitt:

    und


    Oder ist die Information mittlerweile überholt?
     
  10. Thyrion, 29.04.2011 #10
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,845
    Erhaltene Danke:
    2,450
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Das ist eine andere App... Kiddinx meint SMS Backup+ von Jan Berkel.
     
  11. elknipso, 29.04.2011 #11
    elknipso

    elknipso Android-Ikone

    Beiträge:
    4,307
    Erhaltene Danke:
    198
    Registriert seit:
    23.05.2009
    Ah so. Gut das würde das ja dann erklären.
     
  12. Kiddinx, 29.04.2011 #12
    Kiddinx

    Kiddinx Android-Experte

    Beiträge:
    670
    Erhaltene Danke:
    125
    Registriert seit:
    16.05.2010
    @elknipso

    Das hatte ich ich in meinem Post #7 aber auch erwähnt. :winki:

    Vielleicht hast du dich ja doch zu einem Test meiner bevorzugten SMS Backup App überzeugen lassen, weil ich die meisten deiner Argumente vielleicht entkräften konnte. :winki:
     
  13. elknipso, 29.04.2011 #13
    elknipso

    elknipso Android-Ikone

    Beiträge:
    4,307
    Erhaltene Danke:
    198
    Registriert seit:
    23.05.2009
    Ja ist schon installiert und wird heute oder morgen getestet wie ich Zeit finde :). Aktuell kümmere ich mich um mein neues Spielzeug ein NAS und einen Media Player da muss die App gerade warten :).
     
  14. elknipso, 29.04.2011 #14
    elknipso

    elknipso Android-Ikone

    Beiträge:
    4,307
    Erhaltene Danke:
    198
    Registriert seit:
    23.05.2009
    Habe doch noch etwas Zeit dazwischen gefunden :). Mal eine Frage ich kann ja einstellen wann er "regulär" ein Backup machen soll und mit welcher Verzögerung direkt bei der Ankunft.
    Wenn ich nun "auto backup" aktiviere, welches von beiden aktiviere ich denn damit? Das reguläre automatisch, oder das dass eine SMS direkt nach Erhalt (eben mit 3 Minuten Verzögerung) gesichert wird?

    Und noch ein wichtiger Punkt, kann ich irgendwo beim wiederherstellen einstellen, dass er nur die SMS der letzten 30 Tage z.B. wiederherstellen soll? Und wenn das nicht geht kann ich einfach manuell die älteren SMS über die Google Mail Oberfläche löschen, und er stellt dann problemlos nur noch die restlichen wieder her?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2011
  15. Kiddinx, 29.04.2011 #15
    Kiddinx

    Kiddinx Android-Experte

    Beiträge:
    670
    Erhaltene Danke:
    125
    Registriert seit:
    16.05.2010
    Gerade bei mir noch mal nachgesehen:
    Wenn man Auto Backup aktiviert hat, priorisiert die App bei mir die "Incoming schedule" (also nach Erhalt der SMS mit entsprechender Verzögerung) und nicht die "Regular schedule".
    Im Grunde genommen kann man bei "Regular schedule" die Einstellung "Never" vornehmen.
    Auch nett; man kann SMS nur innerhalb bekannter WLAN´s sichern lassen. ;)

    Das geht leider (noch?) nicht, wäre aber ein klasse Verbesserungsvorschlag an den App Entwickler.
    Leider kann man in den "Advanced Settings" unter "Restore settings" nur die zu wiederherstellende Anzahl an SMS konfigurieren.
    Alternativ sollte aber auch deine Idee funktionieren ...
    -->
    Wo nix mehr ist kann auch nix mehr wiederhergestellt werden. :winki:

    Ansonsten ist es halt wirklich komfortabel, sich um die Datensicherheit seiner SMS nicht mehr kümmern zu müssen, weil diese App ein "Selbstläufer" ist.
     
  16. Thyrion, 29.04.2011 #16
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,845
    Erhaltene Danke:
    2,450
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Wo stelle ich das denn ein?

    Schick finde ich noch, dass man auch das Call log sichern kann und sich die Anrufe in einen Kalender eintragen lassen kann.
     
  17. elknipso, 29.04.2011 #17
    elknipso

    elknipso Android-Ikone

    Beiträge:
    4,307
    Erhaltene Danke:
    198
    Registriert seit:
    23.05.2009
    Sehe ich auch so. Dann kann ich mir die automatische Sicherung mit MyBackup sparen, und habe noch den Vorteil, dass ich im Falle eines wiederholten Verlustes nur eine sehr kurze Zeitspanne an SMS verliere.
    Wie sich das direkte sichern auf die Akkulaufzeit auswirkt werde ich noch beobachten, aber ich denke mal wenn die App halbwegs clever programmiert wurde wird sie den eh schon aktiven Datenkanal (z.B. für die Mails) zum Google Konto nutzen für den Transfer was den Energieverbrauch nur minimal erhöhen dürfte. Soweit die Theorie :).
     
  18. Kiddinx, 29.04.2011 #18
    Kiddinx

    Kiddinx Android-Experte

    Beiträge:
    670
    Erhaltene Danke:
    125
    Registriert seit:
    16.05.2010
    Innerhalb "Auto backup settings" gibt es den Punkt "Require Wifi". :winki:
     
    Thyrion bedankt sich.
  19. Thyrion, 30.04.2011 #19
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,845
    Erhaltene Danke:
    2,450
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Ich habe überall reingeschaut, nur da nicht ... :biggrin:
     
  20. muesli, 30.04.2011 #20
    muesli

    muesli Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    423
    Erhaltene Danke:
    63
    Registriert seit:
    30.04.2010
    Phone:
    Oppo Find 7a
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z
    Du kannst die gewünschten SMS in GMail oder im Mailprogramm kennzeichnen und dann in den erweiterten Optionen festlegen, dass er nur die markierten wiederherstellen soll. Dann musst Du nicht die anderen löschen :winki: Erst gestern selber getestet...
     

Diese Seite empfehlen