Display Defekt: Daten retten

D

ddisaster

Fortgeschrittenes Mitglied
19
Hi,

meine Freundin hat ende letzten Jahres ein neues Handy (Sony Xperia Z3 Compact) gekaut. Dieses hatte wohl einen Fehler in der Fertigung: Das Display war nicht richtig verklept und ist heute morgen aus dem Handy gefallen. Dabei ist leider auch das Flachbandkabel, das Display und Handy miteinander verbinden, gerissen. Nun wollte ich ihre Daten vom Gerät retten, bevor wir es in die Garantie einsenden (zurück zum verkäufer).

Nun zum Problem:
Das Display Zeigt keinerlei Reaktion mehr. Vermutlich geht auch der Touch nicht mehr. die Status LED leuchtet noch. Auch der Vibrationsmotor und der Lautsprecher reagieren noch. Das Gerät ist nicht gerooted, ADB nicht aktiviert und es hat eine Displaysperre.

Meine idee war es, das Handy in den Recovery Modus zu bringen und per ADB die kompletten daten der SD Karte auf den PC zu ziehen. Allerdings bekomme ich den Recovery Modus nicht "zu fassen".

Ich war schon im Fastboot Modus, konnte daraus aber nicht in den Recovery Modus wechseln (mir ist außer "fastboot boot recovery.img" keine möglichkeit bekannt. Da ich kein Recovery zur Hand habe und der Bootloader sowieso gesperrt ist,...).

Im Moment ist das Gerät eingeschaltet (es kommen Nachrichten über WLAN an, ich kann die Kamera bedienen (Foto-LED leuchtet beim Außlösen) und das Handy gibt Töne von sich, wenn ich es an den PC anschließe). allerdings bekomme ich es nicht mehr ausgeschaltet (sollte ja mit "lange auf Einschalter drücken" funktionieren. Oder?)

Meine Frage:
Ist euch noch eine Möglichkeit bekannt, auf das Handy zuzugreifen und in den recovery Modus zu bringen, bzw. direkt die Daten zu retten?

Ich kann über den Playstore (vom PC aus) zum Beispiel noch Apps nachinstallieren. Allerdings hab ich keine gefunden, die ohne weitere Einrichrung zugriff auf die Daten über das Netzwerk gewährt, oder direkt ohne weitere eingabe die Displaysperre deaktiviert. Durch die deaktivierte Displaysperre würde die normale Datenfreigabe mit dem PC ja wieder funktionieren...

Danke schonmal für Eure Hilfe
DDisaster
 
Tja, da wirst du Pech haben, zumal wohl auch kaum USB Debugging am Gerät aktiviert sein dürfte. Hättest dich ein wenig zu Sony eingelesen wäre dir auch klar das es bei den Sony Geräten von Werk aus kein Recovery gibt. Da du, wie du geschrieben hast selbst noch keines installiert hast, bzw. der Bootloader noch zu ist, wird vermutlich auch keines installiert sein.

Wie man das mit dem lösen Displays denn gar nicht merken kann ist mir schon ein sehr großes Rätsel. Die Displays sind wegen der IP65/68 Zertifizierung rund herum verklebt. Wir hatten hier im Board auch immer wieder User wo sich das Display an bestimmten Seiten (meist sogar oben) gelöst hat, aber von jetzt auf gleich an allen Seiten gleichzeitig und dann auch noch so rausfallen können, das sogar noch das Flachbandkabel abreisst, das habe ich noch nie gehört und kann ich so auch gar nicht glauben. Entweder geht deine Freundin völlig Blind durch die Welt oder geht mit dem Gerät entspr. krass um, denn auch so ein Flachband reisst nicht so schnell ab und das Display kommt ganz sicher nur langsam.
Bei so einem Schadenbild glaube ich auch kaum das hier Sony auf Garantie repariert.

edit: Jetzt sehe ich es erst, wir sind hier ja im Tablet Bereich. Geschrieben hast du aber nur "Z3compakt", also was hast du oder deine Freundin jetzt eigentlich für ein Gerät?
Gruß,

snoopy-1
 
  • Danke
Reaktionen: ddisaster
Hi,

danke für deine Antwort. Stimmt. bin im falschen Forum gelandet.... Meine Freundin hat das Smartphone. Nicht das Tablet.

Hab inzwischen schon mit mehreren Herstellern gearbeitet. die meisten hatten da auch schon ein Recovery installiert, weswegen ich nicht daran gedacht habe, dass es bei Sony keins geben könnte. Zumal es Seiten mit Anleitungen, wie man ins Recovery kommt gibt... Also hier ein dickes Danke für den Hinweis.

Wir hatten es ca. eine Woche früher bemerkt, dass das Display an einer Seite etwas absteht. Da unser Ersatzhandy allerdings zu diesem Zeitpunkt verliehen war, wollten wir mit dem Austausch warten, bis es wieder da ist. Inzwischen haben wir das Handy (ohne die Daten retten zu können) an den Händler zurückgeschickt, der die Garantie ohne Probleme gewährleistete.

Grüße
DDisaster
 
@ddisaster
Mit dem Button "Melden" links unter jeden Beitrag kannst du so etwas dann auch an das Boardteam melden, dann verschieben die das auch an den richtigen Platz. Aber ich mach das jetzt mal für dich schnell.:smile:
Zum Thema Recovery: Gibt da sicher noch ein paar mehr die keines von Haus aus drauf haben und man selbst erst eines installieren muss. Zumindest war es auch bei LG zu früheren Zeiten (Optimus Reihe) so und viele andere haben zwar auch eines vorinstalliert, sind aber meist nur auf ein paar wenige Aktionen beschnitten.
Darum ein Gerät immer so schnell wie möglich mit TWRP versehen, am besten gleich auch rooten, und immer in den Entwickleroptionen noch das USB Debugging. Installiert man sich dann auch noch TitaniumBackup kann man auch gezielt diverse Apps inkl. deren Einstellungen sichern und schon kann nicht mehr viel passieren!:sleep:
Gruß,

snoopy-1
 
ddisaster schrieb:
Meine idee war es, das Handy in den Recovery Modus zu bringen und per ADB die kompletten daten der SD Karte auf den PC zu ziehen.

Hier liegt wahrscheinlich nur eine Verwechslung vor, vermutlich meintest du den internen Speicher, oder? Denn um die Karten der SD-KARTE zu retten müsstest du ja selbige nur entnehmen!
 
@DroydFreak
Auch der interne Speicher wird im Grunde als SD-Karte geführt. Bist du jetzt ins HTC Lager gewechselt?
Gruß,

snoopy-1
 
  • Danke
Reaktionen: DroydFreak
Nee, Huawei :) wie kamst du auf HTC?

Edit: achso, du meinst du Sensations aus der Signatur, die sind nur Ersatzgeräte bzw als MP3-Player und sonstige gelegentliche Aufgaben im Einsatz, sind ja auch schon steinalt (in Smartphonedimensionen zumindest...)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
11
Aufrufe
1.710
bigzorro
bigzorro
L
Antworten
1
Aufrufe
2.603
joeycocco
J
V
  • ver1tas
Antworten
7
Aufrufe
3.552
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten