Dolby Audio bei Wiedergabe über 3.5 mm Klinke? Qualität der Lautsprecher. [bq Aquaris X5 Plus]

Hab heute auch nochmal nen bisschen mit dem 32er Telefonieversuche unternommen und das ganze mal mit meinem Lumia 920 verglichen (Jeweils mit den gleichen Gesprächspartnern am gleichen Ort). Leider waren auch bei mir beim X5+, bei jedem Gespräch, ein starkes Rauschen wahrnehmbar. Beim Lumia wiederum war kein Rauschen vorhanden, an der Verbindung kann es also nicht liegen.

Sprich das Gerät schafft es nicht die Ursprungsfunktion eines Telefons fehlerfrei zu erfüllen.

Habe beschlossen nicht mehr auf die Antwort auf mein (englischsprachiges) Ticket (Mit Problembeschreibung und der bitte mir ein Austauschgerät an eines andere Adresse, wegen Umzug, zukommen zu lassen) zu warten und das Gerät mit weinendem Auge zurückzusenden. Für 340 € erwarte ich mehr als Audio auf UKW Radio Niveau.

Werde das Thema aber weiter verfolgen und mir vielleicht nochmal eines hohlen wenn es bei Amazon verfügbar ist. Da habe ich dann nochmal einen zusätzlichen guten Kundensupport. Denn das X5+ ist auch für mich eigentlich das beste Gerät, welches alle meine Anforderungen erfüllt.
 
Wann hattest Du Dein Ticket nochmal angelegt @jusit ? Denke ich werde es ähnlich handhaben, bis nächste Woche Montag gebe ich bq aber für eine Antwort noch Zeit. Schon irgendwie krass, hab seit ich hier von dem Audioproblem gelesen und es selbst festgestellt hab, nix mehr mit dem Handy gemacht. Zwischenzeitlich war meine Nano-Sim-Karte gekommen, die werde ich (Stand jetzt) wohl niemals einlegen. Zum Telefonklang kann ich daher gar nichts sagen.
 
Habe mein Ticket am Donnerstag letzte Woche angelegt, da ich aber jetzt dann den Umzugsstress am Hals habe, habe ich nicht mehr sonderlich Lust zu warten und mich drum zu kümmern.
 
Uh, und dann auf englisch noch keine Antwort, nichtmal eine Standard-Antwort? ;) Und ich dachte der Support sei so gut?? ;) Menno.
 
Ich werde demnächst einen Umtausch probieren, falls das Problem weiterhin besteht, geht's ganz zurück. Gibt es spanische Foren wie Android-Hilfe hier, die ebenfalls schon Audioprobleme festgestellt haben und fleißig diskutieren und vielleicht mehr wissen? Ist hier jemand des spanischen mächtig und weiß sowas, und ob bq sich überhaupt schon irgendwie geäußert hat?
 
@proggie Nope nichts bis auf die automatische Antwort, dass das Ticket angelegt sein.

Keine Ahnung was da dann schiefgelaufen ist. Aber das ist ein Thema für einen anderen Thread, soll ja nicht zu OT ausarten ^^

Achja nen befreundeter Eiler (Elektro und Informationstechnik) meinte nachdem ich ihm mal das Problem geschildert habe, dass sowohl ein Hardware als auch ein Softwarefehler in Frage kommen würde, nachdem ich ihm das Problem mal geschildert habe.

@DavidWagner ich hab mal im BQ Forum selbst geschaut, dann allerdings feststellen müssen, dass mein Spanisch aus der Schule fast gar nicht mehr vorhanden ist :rolleyes2:
Ging wohl da auch in nem Thema ums Audio, aber glaube eher bzgl.. Sprachaufnahme. Habe dann aber nicht weiter geschaut, weil es aussichtslos war...
 
Ich habe auch mal auf htcmania und im BQ Forum in Spanien geschaut (mit Google Übersetzer geht das ganz gut)

Aber ich kann auch nichts finden. Eher einzelne User die mit dem Sound recht zufrieden sind ;)

Anscheinend wird das nur hier auf AH bisher zum Thema gemacht. Also eine recht kleine Gruppe von Usern.

Da das X5 Plus aber auch erst ein paar Tage auf dem Markt wird wohl eine endgültige Antwort noch etwas dauern vermute ich und man muss etwas Geduld aufbringen oder eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Support läuft gerade mächtig was schief, selbst telefonisch nicht mehr auf Deutsch zu erreichen.
 
Habe es bei meinem 16/2 ebenfalls. Aber nur bei Sprachwiedergabe aus Videos. Beim Tekefonieren und Musikhören ist der Klang so rauschfrei, dass ich schon den Lautsprecher in mein Ohr pressen muss, um es zu hören.

Bei dem Tagesschsu Video hingegen bei 20cm Abstand zu hören.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Könnt Ihr die Beispieldateien auch an eimem anderen Smartphone testen? Nicht dass es am Ende an den Dateien selbst liegt. Hier war ja schon ein Beispiel das selbst am PC ein rauschen hörbar war (auch wenn nicht verstärkt)
 
Gerade am iPad getestet. Das Rauschen ist bei beiden Geräten vorhandem, aber, beim X5 Plus eine Ecke deutlicher wahrzunehmen. Beim iPad muss man schon genau hin hören.

Beim X5 Plus rauscht es schon deutlich stärker, aber eben nur, wenn man es sich bei leicht unter mittlerer lautstärker 5cm vom ohr entfernt hält.

Ich bin mir recht sicher, dass ws eher eine Softwaresache ist. Denn das Rauschen klingt eher wie nicht rausgefiltert, als durch die Lautsprecher provoziert. Bei Musik rauscht es z.B. gar nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Das ist wirklich interessant. Wenn ich mir so was am PC anhöre


ist ein gaaaaanz leichtes Rauschen zu hören. Aber selbst das liegt wohl eher an meiner recht "einfachen" Hardware in meinem PC und nicht an der Quelle selbst. Hier am Arbeitsplatz rausch da nix. Was jetzt der Fehler ist, das Rauschen oder das Weglassen von Details lasse ich jetzt mal dahin gestellt ;)

Wenn man das Stück aber am X5+ anhört ist vor allem an der Stelle kurz bevor die Dame anfängt zu singen zu hören, dass das Rauschen regelrecht hochgezogen wird je leiser die ausklingende Gitarre wird. Da macht das Telefon was was es nicht machen sollte.

Wie gesagt, das würde mich gar nicht mal so sehr stören, wäre da nicht das extreme Rauschen während des telefonierens. Das geht echt gar nicht.

Gut geht auch das hier:

Metá Metá MM3

Gleich beim ersten Lied rauscht es bei mir im Telefon wie Hulle, am PC ist nur mit viel Fantasie davon was zu hören.

Es ist und bleibt seltsam.
 
  • Danke
Reaktionen: Kojote
Aber irgendwie klingt das für mich nach einer Software Sache (bin aber hier kein Experte)
 
  • Danke
Reaktionen: Kojote
Keine Verbesserung nach dem 1.3.0 Update. Habe auch irgendwie nicht das Gefühl, dass der angeschaltete Equalizer allgemein viel geändert hat nachdem ich ein wenig damit rumgespielt habe
 
Also technisch passiert folgendes:
Für die Soundbox im Handy wird ein spezieller Verstärker verwendet, der u.A. auch eine höhere Spannung erzeugen muss, um die Membrane in der Soundbox zu treiben. Dieser Verstärker versucht seine generierte Spannung dem geforderten Nutzsignal anzupassen. Gleichzeitig ist es so, dass für die kleine Membrane eine unheimlich starke Dynamikkompression erforderlich ist, um halt eben die leisen hohen und die lauten tiefen Töne gleichermaßen abspielen zu können.

Jetzt ist es klar, dass diese Kompression Artefakte erzeugen kann, gerade, wenn das Eingangssignal auch noch verrauscht ist. Zudem führt das Bilden von Artefakten auf Rauschen und die fehlende Größe der Membrane dann zu einem lauteren Signal in höheren Frequenzen, wenn dann noch ein in diesem Bereich empfindliches Gehör dazu kommt... Da ist dann nichts zu machen.

Der spezielle Verstärker benötigt natürlich Strom und wird, mit einer Verzögerung, für den Fall, dass noch etwas nach kommt, immer abgeschaltet, sobald dann wirklich ruhe ist. Minimale Offset-Spannungen aufgrund von Bauteiltoleranzen können dann dazu führen, dass man ein Klick oder Plopp wahrnimmt. So kommt es zu dem verzögerten Rausch->Plopp. Mein damals 450,- SONY Tablet macht das übrigens auch.

Mit dem Kabel-Kopfhörer hat das alles nichts zu tun. Denn der ist an einem anderen Verstärker angeschlossen, und es wird auch ein anderer Equalizer / Kompressor verwendet. Der bei Euch noch nicht vorhandene Equalizer / Dynamikkompressor behandelt das Signal auch vor dem CoDec / Amplifier und wirkt daher auf alle Systeme gleichermaßen.

Wenn jemand einen matschigen Klang über Bluetooth Kopfhörer beklagt, schade, da ist das Handy nun überhaupt nicht dran schuld, denn die Daten werden per A2DP digital übertragen. A2DP ist ein genormter verlustbehafteter Algorithmus, wenn das der Kopfhörer nicht packt, kauft einen anderen. Sollte der Kopfhörer an einem anderen Gerät deutlich besser klinge, dann verwendet er dort einen anderen Übertragungsstandard als A2DP, daher kann man da nicht Äpfel und Birnen vergleichen.

Das Audio-Team ist über diese Diskussion hier informiert und hat mir sehr ausführlich über die Problematiken, Nachteile und Vorteile geschrieben. Ich habe das für Euch hier zusammengefasst. Es ist wohl so, dass man natürlich schaut, ob man spezielle Wünsche grundsätzlich in die Entwicklung einfließen lassen kann. Auf der anderen Seite hat man mit der Soundbox ein System, dass Musik unter den beengten Verhältnissen sehr laut und doch deutlich wiedergeben kann. Dies ist für die überwältigende Mehrheit der Nutzer ein großer Pluspunkt und sie stören sich an dem Rausch->Klick überhaupt nicht.
Durch die Diskussion angestoßen, schaut man aber sicher noch einmal nach, was man denn noch tun könnte. Trotzdem kann man keine Wunder erwarten, die es nötig machen würden, die Physik aufzuheben. Daher werde und kann ich hier nichts versprechen, mal abgesehen davon, dass ich garnichts versprechen darf :)

Ich hoffe, das konnte etwas Licht ins Dunkle bringen und beruhigt die Diskussion etwas.
 
  • Danke
Reaktionen: GammelPLAY97, proggie, aquanout und 6 andere
Astralix,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Das bestätigt zumindest meine Vermutung, dass Lautsprecher und Kopfhörer Signale unterschiedlich behandelt werden.

Wie gesagt, wenn es im Lautsprecher Betrieb ein wenig rauscht wäre mir das egal und es ist mir ja auch vollkommen verständlich, dass man hier tief in die Trickkiste greifen muss um aus den kleinen Dingern was annehmbares rauszuholen. Da hat jedes Telefon seine Problemchen mit, die einen mehr, die anderen weniger.

Was aber eben nicht geht ist, dass es beim telefonieren rauscht und mir ehrlich gesagt auch ein wenig zu leise ist, selbst bei voller Lautstärke. Vielleicht habe ich auch einfach ein defektes Gerät erwischt aber wenn im Vergleich ein Motorola Razr von 2004? einen astreinen Telefonklang bietet und ich auch mit meinen bisherigen Telefonen keine vergleichbaren Probleme hatte vergeht mir leider die Lust auf das Gerät.

Sollte es eine Produktionsschwankung sein drücke ich BQ die Daumen, dass sie es hinbekommen. Das Teil ist sonst ok.

PS: Mit der 1.3 und dem Equalizer ist in der Hinsicht keine Verbesserung / Veränderung zu merken
 
@Astralix Mir ist dann aber noch nicht so ganz klar warum dann beim telefonieren, mit vollem Empfang, ebenfalls ein ziemliches Rauschkonzert stattfindet.... Wo andere Geräte einen guten Sprachklang hinbekommen und ein Gerät aus dem Jahr 2016 das nicht hinbekommt...

Oder warum bei OGG Vorbis Dateien mit ca. 98% Sprachanteil, bei denen am PC mit meiner Anlage kein Rauschen zu hören ist, es bei den Podcats bei der Sprache rumrauscht und das wohlgemerkt auch mit Kabelkopfhörern wenn die Lautstärke im niedrigen Bereich liegt (Auf der ich Kopfhörer meistens betreibe). Habe das auch mal mit verschiedenen Kopfhörern probiert.

Das Plopen stört mich ja nicht mal, benutze eh eigentlich keine Systemtöne, nur Audio, insbes. Sprachwidergabe, und Telefonie sind mir dann halt schon wichtig. Gut kann sein, dass ich nen defektes Gerät bekommen habe. Werde BQ auch nochmal ne Chance geben und mir später nochmal ein X5+ holen, wenn das dann die gleichen Charakteristika aufweisen sollte muss ich dann wohl mal nen Thread in der Kaufberatung aufmachen...
 
  • Danke
Reaktionen: DavidWagner
Das Rauschen beim Telefonieren ist für mich der einzige richtige Kritikpunkt. Das es auch etwas leise ist, fiel mir auch auf. Aber mein vorheriges Telefon war eins mit einem Apfel drauf. [emoji1]
Ich denke und hoffe dass das noch etwas per Update geht. V1.3 habe ich auch schon drauf und konnte keinen Unterschied feststellen.
 
Das Update behebt das "Problem" tatsächlich nicht. Problem deswegen in Anführungszeichen, weil ich mein Handy normalerweise nicht ans Ohr halte und bei normaler Entfernung und Lautstärke das Rauschen nicht höre. Es sei denn, ich konzentriere mich und versuche auch nur das kleinste Rauschen herauszuhören. Es ist definitiv vorhanden, aber für mich persönlich nicht so störend. Vor allem, weil ich es beim Telefonieren nicht habe (wobei ich per Lautsprecher noch nicht probiert habe, es aber ohnehin nicht mag...).

Ich bin mir recht sicher, dass man da softwareseitig noch was machen kann und BQ traue ich zu, das in den folgenden Updates zu tun. Selbst wenn die Ursache der Lautsprecher sein sollte, so kann man dennoch mit Software nachbessern.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Nun würde mich aber in diesem Falle interessieren, ob dieses Rauschen bei manchen von euch überhaupt nicht auftritt, abgesehen davon ob es euch stört oder nicht.

Falls es so ist, dass alle Geräte betroffen sind, wäre ich persönlich auch positiv gestimmt, dass BQ da noch was machen kann und das Rauschen ein wenig kontrollieren bzw. reduzieren, oder sogar entfernen kann. Falls aber durch gewisse "Bauteiltoleranzen" es bei manchen Geräten auftritt, und bei manchen wieder nicht, ist das für mich weiterhin ein Problem der Fertigung und ich würde einen Umtausch versuchen um ein Gerät zu erwischen, bei dem dies nicht auftritt.

Da sich einige ja gemeldet haben und berichtet haben, dass bei denen nichts hörbar ist, würde ich sie bitte, nochmal genau hinzuhören..
 
  • Danke
Reaktionen: proggie und androidnewbie3762

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
121
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
769
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
604
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten