Doogee x5 max pro Energieverwaltung

elektroschmidt

elektroschmidt

Neues Mitglied
6
Habe nun das x5 seit drei Wochen in Betrieb. Wolle ein Handy mit dicken Akku, Android 6 , vernüftigen Ram und Rom Speicher . Gerät sollte rootbar sein und mit TWRP flahsbar sein.
Bisher benutze ich ein Homtom HT5 ( Tochterfirma / Marke von Doogee ) mit Android 5.1, 1GB Ram + 16 GB Rom , Dualsim + SD-Karte, Wlan 2,4 und 5 Ghz und 4200mAh Akku. Leider kein Update auf Android 6 !
War zuerst vom x5 begeistert. Preis - Leistung gut, Guter Fingersensor , schnelle Updates.
Was aber eine Katastrophe ist ist die Energieverwaltung. Deepsleep nur mit 2 x Sim im Vodfonenetz ca. 80%, mit eingeschalteten Wlan ca. 65 bis 70 %.
Beim Homtom komme ich mit der gleichen Softwarekonfiguration auf 97 % bzw. 94 %.
Habe auch schon ein Werksreset gemacht und alle überflüssigen Apps deaktiviert.
BBS und WLD geben an, das verschiedene Systemprozesse bis zu 10x mehr aktiv sind als beim HT5. Anscheinend verhindert ein Systembug vom Prozessor oder schlechte Treiber ein vernünfiges Deepslepp Verhalten.
So macht leider auch ein großer Akku keinen Sinn, wenn der Akkuverbrauch im Standby bei 1,5 bis 2 % liegt.
Bei den selben Einstellungen erreicht das HT5 einen Verbrauch von 0,4 bis 0,6 %.
 
Fur 79€ kein schlechtes teil, habe mir aber Bischen mehr erwartet. Hat immerhin ne 1,3 CPU, könnte somit flüssiger sein. Der Akku hat anscheinend wegen ungünstiger Energie Verwaltung den wert eines ca 3300 mah Kollegen. Komme bei leicht über durchschnittlicher nutzung, WLAN immer an, GPS aus, 2 Sims, auf ne Ausdauer von 7:00-20:30.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Gleich am Anfang habe ich ein paar Energieverschwender blockiert

com.android.snap
Parallel Space
Xender

In der Nacht derzeti typisch 1% pro Stunde.
 
Ich kann berichten hab das Handy seit 3 Tagen in der ersten Nacht von 80% auf 20% runtergesaugt.
Im Akku Manager festgestellt das die Kamera die ganze Zeit lief, war mir schon komisch.
Hab darauf hin das x5 Max Pro gerootet und alles was was mir nicht ganz geheuer war gnadenlos mit Titanium Backup deinstalliert/gelöscht.
Auch habe ich eine App gefunden mit chinesischen Zeichen diese habe ich sofort gelöscht anbei ein Screenshot vllt hilft das dem ein oder anderem.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170203-105145.png
    Screenshot_20170203-105145.png
    64,8 KB · Aufrufe: 251

Ähnliche Themen

S
  • sieba1ok
Antworten
0
Aufrufe
874
sieba1ok
S
founder
Antworten
9
Aufrufe
1.488
founder
founder
Z
  • Zeitmanagement
Antworten
14
Aufrufe
3.018
founder
founder
Zurück
Oben Unten