1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

E 3G H+???? Was bedeutet das und was kann das Galaxy Tab?

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Tab 8.9 / 10.1 Forum" wurde erstellt von Rhenus132, 28.11.2011.

  1. Rhenus132, 28.11.2011 #1
    Rhenus132

    Rhenus132 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    57
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.11.2011
    Hallo,

    habe mir eine Sim-Karte gekauft und neben der Antenne steht immer H+.
    Ist das ein bestimmter Modus bzw. heißt das, das es auch schneller ist, oder kann jemand neben mir im 3G Netz schneller als ich mit dem H+ bei einem anderen Anbieter?`

    Gruss

    rhenus132
     
  2. xess1, 28.11.2011 #2
    xess1

    xess1 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    137
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    15.11.2011
    In der Reihenfolge : edge , Umts , HSDPA
     
  3. Conan179, 28.11.2011 #3
    Conan179

    Conan179 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,879
    Erhaltene Danke:
    1,085
    Registriert seit:
    23.01.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S 7 edge
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014
    Wearable:
    SAMSUNG GEAR S2
    wen man es genau nimt:
    gsm, HSCSD, gprs, edge, umts, hsdpa,
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2011
  4. Rhenus132, 28.11.2011 #4
    Rhenus132

    Rhenus132 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    57
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.11.2011
    ja ok, was ist denn dann 3G, 3.5G 4G etc?
     
  5. rolituba, 28.11.2011 #5
    rolituba

    rolituba Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,853
    Erhaltene Danke:
    5,215
    Registriert seit:
    30.12.2010
    Conan179 bedankt sich.
  6. Conan179, 28.11.2011 #6
    Conan179

    Conan179 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,879
    Erhaltene Danke:
    1,085
    Registriert seit:
    23.01.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S 7 edge
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014
    Wearable:
    SAMSUNG GEAR S2
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2011
  7. Rhenus132, 28.11.2011 #7
    Rhenus132

    Rhenus132 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    57
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.11.2011
    ok, und was dann hsdpa+?
     
  8. Joschi75, 28.11.2011 #8
    Joschi75

    Joschi75 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    87
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    12.07.2011
    Les mal die oben verlinkte Seite genau durch ;)

    @rolituba: Ein in der Tat interessante Seite, danke für den Link!
     
  9. Hannilein, 29.11.2011 #9
    Hannilein

    Hannilein Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    60
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    20.03.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Ich weiß nicht genau wer sich beim Elektronik-Kompendium.de die krummen Zahlen vor dem "G" ausgedacht hat, die werfen ja sogar HSPA und HSPA+ zusammen. Wir hier bei der Entwicklung der Mobilfunk-Technologie kennen jedenfalls "2.75G" oder gar "3.9G" nicht. Bei uns ist, wenn die Bezeichnung überhaupt verwendet wird, 4G = LTE, basta.
    Abgesehen davon sind die "xG"-Bezeichnungen nicht standardisiert, d.h. im Prinzip kann die jeder so verwenden wie er will. Hab mal gehört, daß amerikanische Netzbetreiber ihr auf HSPA+ aufgerüstetes Netz auch schon mal mit 4G bezeichnen, rein aus Marketing-Gründen.
    Dier ursprüngliche Logik für diese Nummerierungen war wohl, daß alles was vorne die gleiche Zahl hat, auch den gleichen Funkstandard verwendet. Genauso wie damals das normale GSM-Netz (2G) recht einfach und ohne Veränderung der für den Funkstandard zuständigen Teile auf schnellere Datenstandards aufgerüstet werden konnte (GPRS und EDGE, daher sind diese als 2.xG eingeordnet), kann man dies auch für die Aufrüstung von anfangs "3G" (für UMTS-only) mit den Turbos (HSPA oder gar HSPA+, als 3.xG eingeordnet) durch Softwareaufrüstung auf denselben Funkmodulen so anwenden.
    Wenn man nun LTE als "3.9G" bezeichnet, wäre das nach der dieser Logik falsch, da ein UMTS-Modul ohne entsprechende Hardware-Nachrüstung funktechnisch niemals LTE beherrschen wird. Alles was LTE ist, müsste also vorne eine "4" haben.

    Zur Ausgangsfrage: "3G" am Tab heißt, daß "nur" UMTS zur Verfügung steht, also ohne Beschleuniger. "H" heißt, daß auch ein Beschleuniger (HSDPA, HSPA, HSPA+) zugeschaltet werden kann.

    Grüzilein
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2011
  10. Joschi75, 29.11.2011 #10
    Joschi75

    Joschi75 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    87
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    12.07.2011
    Danke für die Aufklärung Hannilein.

    Aber um es nochmal für Rhenus132 ganz einfach zusammenzufassen, egal jetzt ob 2G, 3G oder 3.xG: HSPA+ ist die schnellste Verbindungstechnologie die dein Tab unterstützt und diese wird bei Verfügbarkeit mit H+ in der Statuszeile angezeigt.
    Es ist also wünschenswert genau das H+ immer zu sehen :)
    Falls nur ein H zu sehen ist bist du über einen älteren Standard des Standards unterwegs welcher nicht ganz so schnell wie HSPA+ ist, jedoch immer noch schneller als alle anderen (gprs, edge, umts ...)

    Welche download Geschwindigkeit du damit erreichst hängt jedoch von deinem Provider und der Qualität deiner Verbindung ab.
    Siehe auch High Speed Packet Access
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. e oder h

    ,
  2. was bedeutet h 3g 2g