1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Ein paar Fragen an die X10 Mini Besitzer bzw. Kenner

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson Xperia X10 Mini / Mini Pro Forum" wurde erstellt von rolohandy, 22.07.2010.

  1. rolohandy, 22.07.2010 #1
    rolohandy

    rolohandy Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    158
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    22.07.2010
    Hallo, ich hatte mich schon fir das HTC Wildfire entschieden, aber das Hochfahren in fast 80 sec. und der langsame Web-Seiten-Aufbau hat mich abgeschreckt. Auch die Einheitsliste von SMS-Ein- und Ausgängen gefiel mir nicht, obwohl das auch einige andere Androids und das iPhone haben. Außerdem liess es sich nicht von "Sense" auf "Original Android" umschalten.

    Das X10 Mini gefällt mir weil es so handlich ist (evtl das "pro" mit Tastatur). Ich konnte es nur ganz kurz ausprobieren und mir ist aufgefallen:
    a) Das Hochfahren dauert ca. 30 sec, finde ich ok
    b) Webseiten-Aufbau konnte ich leider nicht testen
    c) das Bedienkonzept scheint einfach und schnell verständlich zu sein

    Jetzt habe ich aber ein paar Fragen:
    1.) Die Eingangs- und Ausgangsnachrichten wurden wie beim HTC in einer Gemeinschaftsliste angezeigt, ich hätte lieber separate Eingangs- und Ausgangsanzeigen bzw. Gruppenordner. Gibt es eine Möglichkeit das einzurichten ? GGf. über Apps (Dateimanager oder ähnliches) ?
    2.) Kann man die Kontaktadressen in verschiedene Gruppen ordnen ?
    3.) Kann man auch auf die originale Android Oberfläche umschalten ? Wenn ja, gibt es da andere oder mehr Einstellmöglichkeiten (z.B. die separaten SMS Ordner) ?
    4.) Wie schnell oder langsam öffnen sich Web-Seiten ? Akzeptabel oder nervig ? (1 Minute fände ich nervig)
    5.) hat jemand schon mal Apps runtergeladen und wie lange dauert so was ? Sind die Apps nach dem Runterladen schon installiert oder ist das ein separater Vorgang?
    6.) Was ist besonders toll am Mini und was würdet ihr Euch anders wünschen ?

    Vielen Dank wenn jemand auf meine Fragen eingehen könnte.

    rolohandy
     
  2. ronny33, 23.07.2010 #2
    ronny33

    ronny33 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,286
    Erhaltene Danke:
    214
    Registriert seit:
    25.06.2010
    Phone:
    Huawei Mate S,Huawei P8
    ja diese "gemeinschaftsliste" ist beim mini auch so!
    Eine App wie z.b Handcent SMS könnte da abhilfe schaffen,damit ist es auch möglich MMS anhänge zu speichern!
    da das mini von hause aus nur "Album" hat und keine Ordner angezeigt werden ist ein Dateimanager sogar von nöten(Asto,OI FileManager o.ä) womit dies und noch andere funktionen möglich ist!
    ja...gute frage..ich nutze mal keine gruppen..wenn du deine kontakt mit google synchronisierst wie ich,dann steht da im telebuch:Anzeigende gruppe/Meine Kontakte/Alle Kontakte
    aber auch dafür gibts bestimmt gute Apps!hab da schon viel gelesen!
    also bei mir gehts ruck-zuck,auf google bin ich in 5 sekunden
    kommt natürlich auch drauf an wie gross die seite ist die grade geladen wird...
    (Bsp.WKW ca.12 sek. Android-hilfe ca. 19 sekunden über w-lan)
    denke hat wohl schon jeder mal runter geladen:)
    auch das geht sehr schnell...wird runtergeladen und direkt danach installiert...wird auch währenddessen in der statusleiste oben angezeigt!App mit 800kb ca.40 sek.

    toll am mini ist das es so klein ist und sich trotzdem super ohne irgendwelche einbussen bedienen lässt!
    ich persönlich würde mir von hause aus etwas mehr funktionen wünschen dann bräuchte man nicht so viele Apps
    und mehr möglichkeiten zu personalisieren ...sprich Themes und so!

    so hoffe ich konnte dir etwas helfen;)
     
  3. Third Place, 26.07.2010 #3
    Third Place

    Third Place Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    94
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    06.04.2010
    Was ich super finde ist die Größe und was alles in dem X10 mini drinsteckt.
    Ich würde mir aber Wünschen das alle Apps funktionieren würden (vielleicht ja bald durch Root möglich)
     
  4. rolohandy, 26.07.2010 #4
    rolohandy

    rolohandy Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    158
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    22.07.2010
    Vielen Dank für die Infos - habe das X10 mini pro jetzt erstmals in Betrieb genommen und bin noch am ausprobieren.
    Was mir auf Anhieb gut gefällt, dass es recht flott ist (im Gegensatz zum HTC Wildfire das ich zuerst hatte).
    Allerdings muss ich es noch durch ein paar Apps ergänzen damit ich es so organisieren kann wie ich möchte.

    Eigentlich sollte es meine Frau kriegen, aber die kommt nicht klar , so kriegt sie mein altes und ich behalte das X10.
    Warum sie nicht klarkommt ? z. B. wenn man die Liste der getätigten Anrufe öffnet und darin "herumwischt" kann man aus Versehen schon mal irgendwo länger drauf drücken und schnell einen neuen Anruf auslösen ohne dass man es will (so hat sie spät abends beim Rumprobieren ein paar Leute aus dem Bett geschreckt). Das war der k.o., so hab ich es jetzt und ich finde es ok (muss man halt beim "Drüberwischen" aufpassen. Aber das ist kein X10-Problem, sondern das machen alle Androiden (und ich glaube auch das iPhone). Auch dass man in der Anrufliste keinen einzelnen Anruf rauslöschen kann sondern immer die komplette Liste löschen muss, finde ich uncool. Und die Eingangs- bzw. Ausgangs-SMS kann man nicht auseinanderhalte, da hätte Sony wenigsten ein Symbol davor setzen sollen, so finde ich das schwach... So richtig "ausgereift" ist Android noch nicht, da muss sich noch was tun.


    Bis demnächst

    rolo
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2010
  5. Third Place, 26.07.2010 #5
    Third Place

    Third Place Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    94
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    06.04.2010
    Das mit der Anrufliste ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen, bei meinem N86 ist das alles kein Problem. Vielleicht schafft eins der kommenden Updates Abhilfe, dass die ganze Sache noch runder läuft.
     
  6. Jabba-the-hut, 28.07.2010 #6
    Jabba-the-hut

    Jabba-the-hut Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    56
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.06.2010
    Doch, man kann einzelne Anrufe aus der Liste löschen!
    Einfach den gewünschten Eintrag etwas länger "drücken", dann kommt
    ein Auswahlmenü mit "Nr. vor Anruf bearbeiten", "SMS senden" und
    "Aus Protokoll löschen"!!
    Einfach bestätigen und zack ist der eine Eintrag raus aus der Liste! :)
     
  7. Luemel, 28.07.2010 #7
    Luemel

    Luemel Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,357
    Erhaltene Danke:
    120
    Registriert seit:
    30.08.2009
    Die Sms Verwaltung in Threads ist sowohl unter Android und beim iPhone sehr gut durchdacht und umgesetzt.
    Wer eine Verwaltung wie bei den alten Handys sucht hat Sie meiner Meinung nach nicht mehr alle, ich kann nicht einen einzigen Vorteil darin sehen, weil es schlichtweg keinen gibt. Es wird wahrscheinlich auch nie eine app geben die das ermöglicht da alle sms apps auf die Standard sms app zurück greift und die eben auch in Threads organisiert ist.
     
  8. rolohandy, 28.07.2010 #8
    rolohandy

    rolohandy Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    158
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    22.07.2010
    Danke , dass ich sie nicht mehr alle habe ! Aber sorry, ich möchte halt die SMSen separat nach Ein- und Ausgängen. Und bei den Kontakten mölchte ich auch nicht alle "Favoriten" erst fotografieren müssen, damit sie in der Favoriten-Ansicht erscheinen. Meine Kunden würden sicher auch meinen ich "hätte sie nicht alle", wenn ich sie um ein Foto frage nur damit ich ihre Kontakt-Daten auf meinem Handy ansehen kann.

    Trotzdem schönen tag noch

    rolo
     
  9. Luemel, 28.07.2010 #9
    Luemel

    Luemel Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,357
    Erhaltene Danke:
    120
    Registriert seit:
    30.08.2009
    Ich habe dir doch schon aufgeführt warum es eine andere Sortierung mit 95% Wahrscheinlichkeit nicht geben wird, von daher verschwendest du nur deine Zeit beim suchen.

    Das andere habe ich nicht verstanden, dass mit den Fotos.
     
  10. lassiter34, 28.07.2010 #10
    lassiter34

    lassiter34 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,202
    Erhaltene Danke:
    386
    Registriert seit:
    25.04.2009
    Phone:
    Huawei Mate S
    Soviel ich weiss, kann man die Kontakte doch auch so als Favoriten aufnehmen, dann ist doch als "Bild" ein Stern davor, oder nicht?
     
  11. rolohandy, 28.07.2010 #11
    rolohandy

    rolohandy Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    158
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    22.07.2010
    Eben NICHT, du MUSST von den Favoriten ein Foto machen - auf Seite 32 der Anleitung steht wörtlich: "Sie können nur Kontakte zu Ihren Favoriten hinzufügen, die ein Kontaktbild enthalten!"
    Mit privaten Freunden als Favoriten geht das sicher, die kann man alle um ein Foto bitten (oder eins von jedem machen). Ich wollte aber die Favoritenliste für meine Kundenkontakte verwenden, das geht natürlich nicht, ich kann meine Kunden nicht um ein Foto bitten (ich könnte schon, aber die würden komisch kucken).

    Mein Eindruck ist, dass das fixe und handliche X10 mini (bzw. das darauf laufende Android) in erster Linie für Leute gedacht ist, die die vielen tollen Online-Anwendungen und Dienste nutzen wollen und die weniger Wert auf die "büromäßige" Verwaltung und Sortierung von Telefonaten, Nachrichten und Kontakten legen. Ich dachte, jemand würde vielleicht ein App kennen mit der man das machen kann, aber es scheint nichts dergleichen zu geben.

    Trotzdem vielen Dank für die Tipps die ich bekommen habe. Habe das kleine Ding eigentlich schon "ins Herz geschlossen", aber für das was ich persönlich machen will, ist es nicht so gut geeignet, schade. Werde es wohl bei Ebay oder hier im Marktplatz wieder anbieten.

    rolo
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2010
  12. FOE

    FOE Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    109
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    26.07.2010
    Tablet:
    LG G Pad 8.3
    Oder halt mit den "Standard"-Bildern vorlieb nehmen ... :rolleyes: ;)

    Stimmt.

    Naja, da man ja x-beliebige Bilder nehmen kann, dann könnte man da z.B. das Firmenlogo für so einen Fall benutzen!?
    Blöde wird's nur, wenn man mehrere Kontakte bei einer Firma hätte.

    Kann ich mir fast nicht vorstellen, am Market gibt's doch fast alles ...
     
  13. ronny33, 29.07.2010 #13
    ronny33

    ronny33 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,286
    Erhaltene Danke:
    214
    Registriert seit:
    25.06.2010
    Phone:
    Huawei Mate S,Huawei P8
     
  14. Jabba-the-hut, 02.08.2010 #14
    Jabba-the-hut

    Jabba-the-hut Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    56
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.06.2010
    Ich habe gelesen, dass es für das x10 mini, bzw. für Android-Handys im allgemeinen, auch Antivirus-Software gibt (bzw. Antivirus-Apps)!

    Da hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht, dass soetwas wichtig sein könnte.

    Wie geht Ihr damit um?
    Nutzt Ihr Antivirus-Software und wenn ja, kann jemand (vielleicht sogar kostenlose)
    Apps dazu empfehlen - speziell für's X10 mini?
     
  15. Deanna, 02.08.2010 #15
    Deanna

    Deanna Android-Guru

    Beiträge:
    2,784
    Erhaltene Danke:
    456
    Registriert seit:
    25.11.2009
  16. FelixL, 02.08.2010 #16
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Das meiste was du aufzählst hat SE verbockt, z.B. die schlechte Unterscheidung von Ein- und Ausgangs-SMS oder die Gruppenverwaltung. In den meisten Fällen lässt sich das aber dank des offenen Systems ausgleichen. Z.B. bei den SMS, Handcent wurde ja schon genannt.
     
  17. x10minipro, 03.08.2010 #17
    x10minipro

    x10minipro Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    03.08.2010
    Phone:
    Sony Xperia P
    nein, man kann so ein Schattenbild auswählen, der Stern zeigt die Favoriten an...
    Hab es auch erst nicht so richtig verstanden, man muss ein wenig umdenken, dann bassd's 'scho... ;-)
     
  18. Jabba-the-hut, 03.08.2010 #18
    Jabba-the-hut

    Jabba-the-hut Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    56
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.06.2010
  19. Bob@Nexus, 04.08.2010 #19
    Bob@Nexus

    Bob@Nexus Android-Experte

    Beiträge:
    755
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    28.10.2009
    Kann mir vllt ein X10 mini User sagen wie sich das Display bei Sonneneinstrahlung ablesen lässt, da ich es gelegentlich mal als GPS Tacho einsetzen möchte
     
  20. Finsinger, 04.08.2010 #20
    Finsinger

    Finsinger Gast

    Nicht so doll, da muss man ehrlich sein.
     

Diese Seite empfehlen