Einstellung bevorzugte SIM für Mobilfunkdaten

Bezieht sich der Schalter "Daten-Roaming" im Mobilfunknetz-Einstellungsmenü für beide Karten denn auf das Roaming nur im Ausland, denn dort kommt ja die Sicherheitsabfrage wegen der Gebühren? Wo stelle ich ein, wenn ich National-Roaming zwischen E-Plus und O2 zulassen will?
 
Seit Android KitKat, gibt es keinen extra Schalter für "Nationales Roaming" mehr.

IMHO sollte das mit O2 e-Plus Roaming der Vergangenheit angehören.

Ich habe Roaming seit über einem Monat deaktiviert und kein Ausrufezeichen (!) mehr bei der Feldstärkeanzeige.
 
  • Danke
Reaktionen: DataDroid2000
Laut der Erklärung hier: O2: Gibt es National Roaming auch für LTE und GSM?, etwas weiter unten bei Grenznähe, sollte das aber aktiviert werden. M.M.n. ist sonst das National-Roaming auch nicht möglich...

Hatte es bis jetzt sicherheitshalber immer aus, aber auch noch nie diese andere Bezeichnung/Zusatz "+" usw. in der Anzeige in Deutschland gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leicht OT, aber bezüglich Roaming:

Das Moto G 2014 unterscheidet zwischen National Roaming und Roaming (in ausländische Netze). Die Daten-Roaming Option schaltet nur das internationale Roaming an oder aus, nationales Roaming geht immer (zwischen E-Plus und O2 zum Beispiel), beim Empfangsbalken steht nur der Netztyp und man sieht das tatsächliche Netz, wenn man das Schnellwahl Menü herunterzieht - dann steht der Netzbetreiber für die Sim Karte in Klammern da und der tatsächliche Netzbetreiber davor.

Es gibt aber auch Android Geräte, bei denen jede Form von Roaming gleich behandelt wird. Das trifft man bei vielen Geräten mit Mediatek CPU an, habe solche Geräte auch schon in der Hand gehabt. Wenn man das Daten-Roaming deaktiviert, dann ist auch kein nationales Roaming möglich. Es kann dann mit E-Plus tatsächlich nur das E-Plus Daten-Netz benutzt werden. Roamt das Gerät auf O2, werden Mobile Daten deaktiviert. Aktiviert man Daten-Roaming, wechselt das Gerät auch zu O2 und zeigt dann beim Empfangsbalken das R für Daten-Roaming an. Mit der Gefahr, dass man im Grenzbereich automatisch und ggf. teuer in ausländische Datennetze roamt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: voip_ich, cptechnik und DataDroid2000

Ähnliche Themen

1
  • 1DROID
Antworten
2
Aufrufe
2.032
1DROID
1
A
Antworten
0
Aufrufe
3.138
Apostolis
A
H
Antworten
7
Aufrufe
1.469
5n00p3r
5n00p3r
Zurück
Oben Unten