1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Einstellungsfrage zum Astro Filemanager

Dieses Thema im Forum "Tools" wurde erstellt von Platsche, 07.03.2011.

  1. Platsche, 07.03.2011 #1
    Platsche

    Platsche Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    70
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    06.03.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 (G930F)
    Hallo, ich hoffe ich habe bei der Forensuche nichts überlesen.

    Hier mal meine Frage:

    Kann man den Astro FM so einstellen das, wenn man ihn einschaltet er in einem bestimmten Verzeichnis startet?

    Hintergrund:
    Ich nutze mein Wildfire dienstlich und privat. Jetzt habe ich mir einen persönlichen Ordner angelegt mit einer .nomedia Datei, in der sich private Fotos und Videos befinden.
    Nun ist es so, dass wenn man den Astro FM beendet, er nach erneutem starten gleich die zuletzt gesehene Datei öffnet. Was nun wenig Schutz vor privaten Daten bedeutet, wenn z.b. ein anderer das Telefon mal nimmt um mal schnell was raus zu suchen (dienstliche Bilder o.ä.)

    Gibt es so eine Einstellung, oder bin ich da mit einem anderen File Manager besser beraten?

    Gruß Platsche
     
  2. nica, 07.03.2011 #2
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Ja, auf 2 Arten:

    1. Einstellungen > Basisverzeichnis: legt dein Startverzeichnis fest.

    2. Verknüpfung zu einem beliebigen Ordner auf dem Homescreen anlegen und darüber starten.
     
  3. Platsche, 07.03.2011 #3
    Platsche

    Platsche Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    70
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    06.03.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 (G930F)
    Danke für die Antwort, aber Punkt 1 funktioniert bei mir nicht.
    Das Basisverzeichnis ist "/mnt/sdcard", aber mit diesem Verzeichnis startet Astro eben nicht.
    Wenn ich z.B. als Basisverzeichnis "/mnt/sdcard/musik" einstelle, kommt, Verzeichnis nicht gefunden, aber der Ordner ist existent.
    Ich hab es jetzt mehrfach getestet, ein Bild aus meinem privaten Ordner angesehen und dann am Telefon einfach auf Home gedrückt um schnell auf den Homescreen zu kommen.
    Dann wieder auf Astro und bing da war mein Foto wieder und nicht das Verzeichnis "/mnt/sdcard"
    Irgendwas mache ich verkehrt, oder ich verlange zu viel.

    Bei Punkt zwei stehe ich ein wenig auf der Leitung, sorry.


    Gruß Platsche
     
  4. nica, 07.03.2011 #4
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Zu 1.: Mein Fehler, das ist nur das Verzeichnis, dass bei Tippen auf "Home" erscheint. Sorry.

    zu 2: Auf dem Homescreen lange drücken > Verknüpfung > Astro
     
  5. Platsche, 07.03.2011 #5
    Platsche

    Platsche Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    70
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    06.03.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 (G930F)
    Ah alles klar, über Punkt zwei komme ich weiter, Danke nochmal.
     

Diese Seite empfehlen