1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Email vom GMX Server

Dieses Thema im Forum "Sonstige E-Mail Apps" wurde erstellt von 4tticuz, 08.12.2010.

  1. 4tticuz, 08.12.2010 #1
    4tticuz

    4tticuz Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    980
    Erhaltene Danke:
    111
    Registriert seit:
    13.07.2010
    Guten Tag!

    Ich habe nach langem jetzt mein Email Konto im Androiden eingerichtet.
    Da ich, trotz abgeschaltetem APN, die Mails im Fach lesen kann, wollte ich mal fragen, wo und in welcher Form diese auf dem Android sind.
    Das müsste doch (wenn auch wenig) Speicher wegnehmen...

    Und: Wenn ich die Mails lösche, sind die dann auch vom Server verschwunden?


    Danke
    Nik
     
  2. androididi, 08.12.2010 #2
    androididi

    androididi Android-Lexikon

    Beiträge:
    935
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    31.10.2010
    Mhm ... wunderst du dich nun, warum du trotz abgeschaltenem APN die Mails lesen kannst, oder wo sie auf deinem Androiden abgespeichert sind?

    Empfängt dein Android evtl. die Mails per Wifi?

    Greifst du deine Emails über IMAP oder per POP ab?

    Viele Grüße
    Dieter
     
  3. 4tticuz, 08.12.2010 #3
    4tticuz

    4tticuz Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    980
    Erhaltene Danke:
    111
    Registriert seit:
    13.07.2010
    Danke für die Antwort.
    Das Email Konto verfügt über ein POP3 Protokoll.

    Mich würde interessieren, wie und wo die Mails auf dem Androiden liegen.
    Sie müssen ja in irgendeiner Form auf dem Telefon sein, da ich im offline-Zustand die Mails ja lesen kann.

    Die Frage mit dem Löschen hat sich geklärt.
    Lösche ich die Mail im Androiden, ist sie auf dem Server in "gelöscht" verschoben worden.
     
  4. androididi, 08.12.2010 #4
    androididi

    androididi Android-Lexikon

    Beiträge:
    935
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    31.10.2010
    Hast du WLAN aktiviert?

    Wie hast du APN deaktiviert?

    Viele Grüße
    Dieter
     
  5. 4tticuz, 08.12.2010 #5
    4tticuz

    4tticuz Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    980
    Erhaltene Danke:
    111
    Registriert seit:
    13.07.2010
    WLAN ist aus, APN via Energiesteuerung von CM6 abgeschaltet
     
  6. androididi, 09.12.2010 #6
    androididi

    androididi Android-Lexikon

    Beiträge:
    935
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    31.10.2010
    Muss dann irgendwie an der CM6-Einstellung liegen.

    Wenn APN un WLAN aus sind, können keine Mails ankommen --> also ist bei dir irgendwann APN aktiv. Evtl. im Standby, oder unmittelbar nach dem entsperren?

    Viele Grüße
    Dieter
     
  7. Thyrion, 09.12.2010 #7
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,849
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Die Mails werden, wenn Du sie per POP3 vom Mailserver abrufst im internen Telefonspeicher innerhalb einer Datenbank gespeichert (wenn Du die genaue Datei wissen willst, müsste ich heute Abend mal nachsehen).
    EDIT: Wenn Du nicht die Option "Kopie auf dem Server belassen" (oder ähnlich) aktiviert hast, sind die Mails bereits nach dem Abruf vom Server gelöscht.

    Wenn Du die Mails löschst, wird der Speicher in der Datenbank freigegeben, dabei wird aber die Datenbankdatei nicht zwangsweise automatisch kleiner - ähnlich ist das bei SMS/MMS.
     

Diese Seite empfehlen