Suche Email App um Nachrichten am Server zu belassen

L

Lohenstein

Erfahrenes Mitglied
15
Ich suche eine Email App, bei welcher ich im pop3 Account einstellen kann dass heruntergeladene Nachrichten am Server verbleiben. Bei der Outlook App finde ich keine solche Einstellungen. Imap nützt nichts denn sobald ich sie am Handy lösche sind sie auch am Server gelöscht.
 
Lohenstein schrieb:
Imap nützt nichts denn sobald ich sie am Handy lösche sind sie auch am Server gelöscht.
aber das ist doch auch richtig so.
Du kannst bei IMAP ja einstellen wie lange in die Vergangenheit die EMails auf dein Smartphone sychronisiert werden sollen, falls es dir um Speicherplatz geht.
Es ist besser, die EMail zentral auf dem Server zu lassen also mit POP3 auf einzelnen Geräten.

Oder warum kein IMAP?
 
Nein, es geht nicht um Speicherplatz.Vielmehr rufe ich mit mehren Geräten die Mails ab.Zuletzt mit dem PC. Dann erst sollen sie gelöscht werden.
 
Als ich K9 mit POP3 genutzt habe meine ich dass diese Option da war. Würde ich mal probieren.

Aber verstehe Deine Vorgehensweise nicht so recht. Auf allen Geräten IMAP einstellen und man hat immer überall alles parat. Kannst ja auf den Mobilgeräten einstellen dass nur ungelesene genommen werden und am PC dann als gelesen markieren.
 
Das Problem bei IMAP ist, dass, sobald auf einem Gerät die gelesenen Mails gelöscht werden, diese auch am Server gelöscht werden.
 
Also im K9 IMAP habe ich die Optionen:
Löschung vom Server übernehmen ja/nein
Beim Löschen als gelesen markieren ja/nein
Beim Löschen von Nachrichten nix/auf Server löschen/auf Server gelesen

Damit könntest Du Dir doch Dein Szenario einstellen? Und ich meine diese Filter sollte jedes IMAP Programm anbieten.
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
Ich finde bei der Outlook App eben nichts dergleichen. Vielleicht weiß da jemand Bescheid?
 
Nicht jede App stellt die von Dir gewünschte Funktion zur Verfügung - das ist auch kein Standard
Deshalb musst du schon zu App Alternativen zurückgreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe irgendwie absolut den Sinn des ganzen nicht. Haben mehrere Leute Zugriff darauf und du willst es sicherheitshalber dementsprechend auf den Server belassen oder warum willst du das so machen?

Normal soll sich ja alles synchronisieren und weg mit dem ganzen Müll sonst musst du das noch ein zweites drittes oder viertes Mal löschen für jedes einzelne Gerät und auf dem Server auch noch mal einzeln.
 
@DOT2010

Doch, das macht schon Sinn - insbesondere wenn du eine übersichtliche Anzahl von (wichtigen) EMails zur Bearbeitung nur mobil sehen möchtest. - Und die Anderen dann im Büro nochmals in Ruhe durchgehen möchte.

Mache ich genau so
 
@swa00 dann löscht man diese einfach nicht. Und das was bearbeitet worden sind synchronisiert sich eben auch mit jenem am PC so dass man die Arbeit nicht doppelt machen muss.
 
Du hast den Sinn und Zweck leider nicht verstanden :)

Man möchte unterwegs "selektieren" und in der (Posteingangs) Liste nur die wirklich relevanten EMails behalten
(z.b. die Anderen bearbeite ich später)
Deshalb geht man hin und streicht die unrelevanten erst mal aus der Liste raus - dann sind sie erst mal aus dem Blickfeld . - Im Büro dann alle wieder da .....
 
Zuletzt bearbeitet:
@swa00 wieso dann nicht entsprechenden Ordner generieren wie noch zu bearbeitende E-Mails und diese entsprechend hin verschieben um sie danach zu bearbeiten?
Vielleicht verstehe ich es wirklich nicht aber man kann es ja auch übertreiben.
 
Ja, verstehst du eindeutig nicht :)

Verschieben ist ein weiterer umständlicher Arbeitsschritt - insbesondere wenn du so einige 100 berufliche EMails am Tage und vor allem unterwegs erhältst .

Wie gesagt , ich mache das genau so ...


Einige Email-App Hersteller haben das erkannt und bieten auch dieses durchaus nützliche Feature an.
Bei nur einigen wenigen eintrudelnden Emails kann man verschieben ..... das ist noch "tragbar"
 
Zuletzt bearbeitet:
@swa00 wer sich bei der Anzahl der Mail das auf dem Phone mobil antut der ist selber schuld. Ein Laptop muss mindestens hier bei der Masse ansonsten stimmt ja was nicht in der Auslage des Jobs
 
wer sich bei der Anzahl der Mail das auf dem Phone mobil antut der ist selber schuld.
Nu komm, mach jetzt nicht selbst deine Reputation durch solche Kommentare kaputt . :)

Nur weil du solch einen zeitlich gebundenen Arbeitsablauf von Dir selbst nicht kennst, musst du andere Tätigkeiten dadurch nicht in Frage stellen, oder herabwürdigen.

Das war eindeutig überzogen ....


Ein Laptop muss mindestens hier bei der Masse ansonsten stimmt ja was nicht in der Auslage des Jobs
Wer hat denn behauptet , dass dieser gänzlich fehlt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@swa00 ich hatte wirklich Zeiten wo ich mir als über drei bis 400 Nachrichten am Tag schreiben musste. Das über Wochen.
Kenne das aus dem beruflichen wie aus dem privaten Bereich und niemals habe ich mich darauf eingelassen dies alles am Telefon zu erledigen. Das höchstens in kleinen Anteilen der Rest wurde immer grundsätzlich an einem Monitor am PC erledigt. Oder zumindestens an einem Laptop.
Es hat gewisse Vorteile da mindestens zwei Displays zu haben um gewisse Sachen nachschauen zu können und entsprechend zu antworten was man bei einem Smartphone ja eh komplett vergessen kann.

Hut ab wer das am phone mit all der Menge schafft. Ich persönlich will und werde es mir nicht antun. Aber jedem das seine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich schon anders (milder) an :)

In meinem Falle delegiere ich z.b. von Unterwegs aus - das hat nichts mit "falscher" Berufswahl zu tun.

Die oben genannten "unrelavanten" bearbeite ich dann z.b. abends nochmals im Hotel oder Büro. (Laptop/PC)
Und wenn du - wie in meinem Falle den eigenen Laden am Laufen haben möchtest, wirst du oft mit solchen Mengen konfrontiert.

Das hat auch nichts mit "Verantwortung" abgeben zu tun - mache Dinge sind leider nicht abzugeben, sondern erfordern deine persönliche Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
swa00 schrieb:
Doch, das macht schon Sinn - insbesondere wenn du eine übersichtliche Anzahl von (wichtigen) EMails zur Bearbeitung nur mobil sehen möchtest. - Und die Anderen dann im Büro nochmals in Ruhe durchgehen möchte.
Da gibt's dann aber auch Ordner oder Markierungen.

Das über POP zu regeln kostet eher Zeit... Und auch gesendete Mails hätte ich gern synchronisiert überall (und bitte nicht wie vor 20 Jahren als bcc an mich selbst schicken).

Ich selbst habe leider massig Mails. Ohne IMAP wäre ich aufgeschmissen, viel zu viel Aufwand sonst.
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010 und swa00
Lohenstein schrieb:
Imap nützt nichts denn sobald ich sie am Handy lösche sind sie auch am Server gelöscht.
Ich halte das so, dass ich mir Unterordner im IMAP-Bereich eingerichtet habe, kann man im Archiv oder unabhängig gestalten, da kann man z. B. auch verschiedenen Personen eigene Ordner zuweisen. Und anstatt unterwegs zu löschen, werden die Mails zur Weiterbearbeitung einfach in diese Ordner verschoben. Das klappt bei mir schon seit vielen Jahren so.

POP ist für mich ein Relikt aus der Vorzeit, bei Fehlern kann ich Mails verlieren, was bei IMAP wegen der Sicherungen der Provider unwahrscheinlich ist. Und will ich bestimmte Mails unterwegs nicht mehr nutzen, kann ich sie in lokalen Ordnern verschwinden lassen, von denen ich natürlich Sicherungen anlegen sollte.
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010, holms und swa00

Ähnliche Themen

H
Antworten
13
Aufrufe
544
konitime
konitime
E
Antworten
3
Aufrufe
509
edgarwallace1986
E
F
  • franke64
Antworten
16
Aufrufe
792
franke64
F
Zurück
Oben Unten