1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Emails an wlan NICHT downloaden

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von Nonius, 10.07.2010.

  1. Nonius, 10.07.2010 #1
    Nonius

    Nonius Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    238
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    10.07.2010
    Hi,

    ich bin ein Neuer ... z.Z. auf Reisen im Ausland ... klinke mich hin & wieder wo in ein offenes WLAN ein, um ins Internet zu schauen.

    Problem: weil bei POP-Emailaccounts angeblich alles (auch das PW) unverschlüsselt übertragen wird, würde ich bei unsicheren WLAN-Zugängen die Emails lieber über das Web-Interface abrufen. Allerdings hab' ich noch keine Einstellung gefunden, die automatische Synchronisation des POP-Zuganges zu unterbinden.

    Die Einstellung beim Öffnen zu syncen hab' ich abgedreht, bei der Einstellung des Synchronisations-Intervalls kann ich nicht alle Tage weg klicken -> Fehler.

    Was tun, um den automatischen Download via POP auf 3 Accounts zu unterbinden?

    Thx
    Nonius

    P.S.: mein Desire ist noch original, noch keine Apps installiert.
     
  2. wasabi68, 10.07.2010 #2
    wasabi68

    wasabi68 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    286
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    24.04.2010
    Phone:
    HTC One A9
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab A 2016 (SM-T585)

    Hi Nonius,

    geh doch mal ins Mailprogramm, und wähl über die Menütaste den Punkt "...mehr" und dann darin die Einstellungen. Im Einstellungsmenü finden sich die Download-Intervall-Einstellungen, die Du von Manuell über 5 min. bis zu einmal täglich einstellen kannst.

    Versuch einfach einmal die Manuell Einstellung - nun sollten Deine POP-Accounts nicht mehr bzw. nur noch nach Bedarf abgefragt werden.

    HTH, wasabi68
     
  3. wasabi68, 10.07.2010 #3
    wasabi68

    wasabi68 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    286
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    24.04.2010
    Phone:
    HTC One A9
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab A 2016 (SM-T585)
    Hi Nonius,

    eins noch: falls Dein Mailprovider SSL oder TLS unterstützt, kannst Du das in Mail auch für Dein Mailkonto so konfigurieren. Dann findet die gesamte Kommunikation mit dem Mailprovider verschlüsselt statt, auch die Übertragung des PW.

    VG, wasabi68
     
  4. Nonius, 10.07.2010 #4
    Nonius

    Nonius Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    238
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    10.07.2010
    Von diesen Einstellungen red' ich ja - man kann da von "alle 10 Minuten" bis "1 x täglich" einstellen sowie die Wochentage - ich kann aber nicht "nicht abrufen" einstellen oder alle Wochentage weg klicken.

    Beispiel: man hat nur 1 x täglich eingestellt und kommt dann am nächsten Tag an ein WLAN - da rauschen einfach die Emails rein, weil schon 24 Stunden vorbei sind ...

    Ich könnt' vermutlich "nur Montag" einstellen - und hoffen, dass heute nicht Montag ist - ist aber auch keine Lösung.

    LG


    P.S.: bin jetzt wieder auf Tour - bis zumnächsten WLAN ;-)
     
  5. wasabi68, 10.07.2010 #5
    wasabi68

    wasabi68 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    286
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    24.04.2010
    Phone:
    HTC One A9
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab A 2016 (SM-T585)
    Du kannst auch manuell einstellen - einfach das Fenster bei den Download-Intervallen hochscrollen ;-)

    VG, wasabi68
     
  6. Nonius, 10.07.2010 #6
    Nonius

    Nonius Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    238
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    10.07.2010
    Bei den DL-Intervallen lasst sich nichts scrollen, ich hab' da Tage / Anfang von Spitzenzeit / Ende von Spitzenzeit / sowie Frequenz: Spitzenzeiten und Nebenzeiten. Da scrollt nix.
     
  7. wasabi68, 10.07.2010 #7
    wasabi68

    wasabi68 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    286
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    24.04.2010
    Phone:
    HTC One A9
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab A 2016 (SM-T585)
    Du hattest doch weiter oben folgendes geschrieben:

    ...man kann da von "alle 10 Minuten" bis "1 x täglich" einstellen sowie die Wochentage - ....

    in diesem Fenster sollte sich eigentlich ein scrollbalken befinden. Zumindest ist das bei meinem Legend so - sollte ja bis auf die HW mit dem Desire identisch sein...
    Den scrollbalken ganz nach oben geschoben erscheint das download-Intervall "Manuell".

    Ich seh mal, ob ich Dir noch nen Screenshot davon machen kann bis zu Deinem nächsten Hotspot-Aufenthalt. Oder falls das Desire das wirklich nicht hat, solltest Du das "poppen" über SSL/TLS in Erwägung ziehen, wenn es Dir um Sicherheit geht.

    VG, wasabi68
     
  8. blur, 10.07.2010 #8
    blur

    blur Android-Guru

    Beiträge:
    3,911
    Erhaltene Danke:
    584
    Registriert seit:
    08.07.2010
    Phone:
    Moto X Play, Xiaomi Mi3, ZUK Z1, Nexus 7
    Hallo,
    auch ich bin neu hier.

    Auch bei den Webmailern werden in der Regel die Daten bis zum Web/Mailserver unverschlüsselt übertragen.
    Deshalb ist vielleicht die Lösung von wasabi die bessere.

    Beste Grüße
    blur
     
  9. Nonius, 10.07.2010 #9
    Nonius

    Nonius Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    238
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    10.07.2010
    Stimmt - danke :D. Bei "Spitzenzeiten" & "Nebenzeiten" kann man rauf scrollen und auf "manuell" gehen.

    Werd' ich probieren - heute geh's nicht, weil das WLAN fürs Desire zu schwach ist (fürs Notebook reichts). Vielleicht muss ich auch noch den richtigen Server-Port für SSL bei meinem Provider erfragen.

    Thx
    Nonius
     
  10. wasabi68, 11.07.2010 #10
    wasabi68

    wasabi68 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    286
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    24.04.2010
    Phone:
    HTC One A9
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab A 2016 (SM-T585)
    Puh, das freut mich - für screenshots hätte ich mein USB-Kabel benötigt, das aber in der Arbeit liegt, wo ich aber auch erst wieder am Mittwoch bin ;)

    Na denn viel Vergnügen und man liest sich!
     

Diese Seite empfehlen