Empfangsqualität durch Modem-Wechsel erhöhen

lillyfee

lillyfee

Philosoph
4.320
Hallo zusammen.

Ich nutze mein Opo jetzt seit 7 Wochen mit O2. Leider hab ich mit diesem Handy den schlechtesten Empfang überhaupt. Allgemein ganz gut aber öfter ist der Empfang komplett weg und an stellen, an denen andere Handys wenigstens noch ein klein Wenig Empfang haben, versagt das Opo ebenfalls komplett. Am Anbieter selbst liegt es nicht, da nebenher noch ein Samsung läuft mit einem identischen Vertrag.
Ich habe das mit insgesamt 3 Opos ausprobiert, um sicher zu gehen, das es nicht an genau diesem einen Handy liegt. Bei allen das gleiche.
Ich war jetzt kurz davor, mich wegen des Empfangs komplett vom Oneplus one zu trennen.
Da ich das aber auf keinen Fall will, hab ich gelesen. Und gelesen und gelesen.

Seit gestern laufen 2 Opos nebeneinander.
1 mal original 33er Modem
1 mal Oppo Find 7 Modem

Ein gewaltiger Unterschied! Mit dem find 7 Modem NULL Aussetzer! die Empfangsstärke für Telefonie und Daten ist im Allgemeinen deutlich besser und stabiler!

Falls jemand von euch ein ähnliches Problem hat, hilft dies vielleicht viel weiter.

Liebe grüße


ACHTUNG - nicht ab der 44s flashen!


Bitte flasht das modem nur, wenn ihr auch wisst, was ihr da tut und im notfall euer gerät "retten" könnt.
Weder ah noch ich können für etwaige schäden verantwortlich gemacht werden.
Ich empfehle unbedingt ein backup (nandroid) eurer kompletten rom, BEVOR ihr das modem flasht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fabipro, Denowa, Steili und 5 andere
Ich habe ebenfalls das selbe Oppo Find 7 Modem laufen seit Morgen, mach einem Tipp von Lilly, und muss sagen das der Empfang im Vodafone Netz deutlich besser geworden ist.
Ich habe keine "Roten Balken" mehr in der Ansicht
 
Wo kann ich denn das modem runterladen?und das läuft mit dem original Rom + root ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fabipro, Denowa, Steili und 3 andere
Sorry, aber da muss ich nun mal fragen, was ein "kleiner Wipe" ist :). Ich kenne nur den Begriff "Wipe" oder "Full Wipe" und für mich war bisher beides das selbe, also Cache, Dalvik, System und Data.

Was ist denn mit "kleiner Wipe" gemeint ?


Dankeschön ^^
 
Kleiner wipe ist nur cache und davlik
 
  • Danke
Reaktionen: störte und amorosa
Wirkt sich das in irgendeiner weiseauf den Akku aus?
 
Danke @Lillyfee. Ich musste heute sowieso mein OpO neu aufsetzen, da passt das gut rein. Nach der Installation des Find7-Modem startet es jetzt nicht mehr. Auch ein nochmaliger Wipe hat nicht geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es wirkt sich auf den Akku aus, Positiv, da das Opo öfter besseren Empfang hat sucht es nicht immer wieder wie Irre
 
  • Danke
Reaktionen: Mopp
Dr now
Hast du es mit cm11s neu aufgesetzt oder mit einer anderen rom?
Ich glaub nicht, dass das ausschließlich am modem liegt, wenn es nicht mehr startet.
Hast du versucht die Firmware nochmal drüber zu flashen?


Gestern abend festgestellt, das mit dem find 7 modem, bei üblicher Nutzung, 25% mehr akku leistung drin war. Ich hoffe, dass das so bleibt.
Zumindest hab ich jetzt im keller nicht mehr e sondern h.
 
@Dr.Now

Welche Variante des OpO hast du? Invite oder China?
 
Ich habe ein Invite-OpO. Wenn es bei anderen funktioniert ist doch ok. Ich habe heute schon mehrere Sachen versucht, da ich mein OpO gebrickt habe (format /system to f2fs etc.). Seither versuche ich krampfhaft das OpO wieder zum Leben zu erwecken. Hatte es auch geschafft (CM11S aktuell installiert). Nach dem Modem-Wechsel geht jetzt aber gar nichts mehr. Bei keiner Rom die ich versuche zu installieren. Die Ursache hierfür kann aber vielschichtig sein.

Habe jetzt nochmals format /system -ext4 durchgeführt und die aktuelle CM11S installiert. Weiter gehts.

Nachdem ich das Find7 Modem installiert hatte, und ich es mal schaffte die CM11S zu booten, folgte eine Fehlermeldung ich hätte kein SIM eingelegt. Jetzt nach der x-ten Neuinstallation konnte ich wieder starten, aber habe keine Dienste. Und bei der PIN-Abfrage für SIM passiert nichts mehr....

@Lillyfee
Ich habe es mit der CM11S versucht. Mehrmals. Meine SIM wird nicht mehr erkannt. PIN-Abfrage funktioniert nicht mehr richtig. CM11S meldet: Ich möchte doch bitte eine SIM einlegen. Das System rebootet kurz nach dem Start wieder neu. Ich setzte das ganze System nach einem Full-Format noch einmal neu auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft bei mir auf 2 opos. Bei redcooper auch.
warum öffnen? Das ist ne flashbare zip.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:22 Uhr wurde um 10:24 Uhr ergänzt:

Lade sie doch mal über das handy runter und schieb sie in einen Ordner, den du leicht wieder findest.
Sind um die 27 mb.
 
Mein Opo meldet ebenfalls, das die Datei nicht zu installieren ist. Deshalb habe ich es über PC versucht, und da bekomme ich die gleiche Meldung.
Das Problem ist tatsächlich der Download. Die Datei ist da nur noch 87kb groß. Kann jemand die Datei hochladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schick dir mal nen Link per pn zu meiner zip, die hier einwandfrei funktioniert. Moment...
 
  • Danke
Reaktionen: MC1415
Probiert mal das Modem 2.0.2i vom Find7.
Ich finde das ist das beste.
So schnell hatte ich noch nie ein Signal und dann ist es noch gut.

Different Modem and Baseband versions, start of a collection | OPPO Forums

ACHTUNG NICHT IM RECOVERY FLASHEN SONDERN MITTELS FASTBOOT!!!

Aus der zip die NON-HLOS.bin entpacken.
Mit fastboot flashen:
fastboot flash modem NON-HLOS.bin
fastboot reboot
 
  • Danke
Reaktionen: Denowa und störte
Hab das Modem von lillyfee installiert, aber ein Problem damit. Geht das Handy in den Standby, dann habe ich kein Netz mehr, bis ich das Handy wieder aufdecken.
 
Egal welche Vriante ich probiere:

a) Find7 2.0.2i - kein Netz
b) Find7 von xda - OpO rebootet bei Eingabe der SIM-PIN

Ich lass es jetzt sein.
 
Ich wundere mich immer was ihr treibt...

Hab die verlinkte Version geflasht, cache/dalvic wipe hinterher und es läuft.


MC1415 schrieb:
Hab das Modem von lillyfee installiert, aber ein Problem damit. Geht das Handy in den Standby, dann habe ich kein Netz mehr, bis ich das Handy wieder aufdecken.


Das werde ich jetzt mal beobachten.
 
  • Danke
Reaktionen: Jrp Defy

Ähnliche Themen

P
Antworten
17
Aufrufe
2.598
KyleRiemen
KyleRiemen
choppertriker01
  • choppertriker01
2
Antworten
21
Aufrufe
3.009
sprint
sprint
S
  • stupiddiary
Antworten
7
Aufrufe
1.954
Koepcke
K
Zurück
Oben Unten