1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Erhöhte Aktivität unter ICS

Dieses Thema im Forum "Sony Xperia S Forum" wurde erstellt von Baphomet85, 02.07.2012.

  1. Baphomet85, 02.07.2012 #1
    Baphomet85

    Baphomet85 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    21.04.2012
    Phone:
    Sony Xperia S
    Hallo zusammen,

    seit einigen Tagen muss ich beobachten, dass mein XS im Vergleich zu 2.3.7 eine stark erhöhte Aktivität zeigt. Der Wert, auf den ich mich beziehe, findet sich unter Einstellungen --> Akku und dann einmal kräftig auf das Diagramm gedrückt. ;)

    Vor dem Update war zwar auch eine regelmäßige Aktivität zu erkennen, aber halt auch sehr viele lange Unterbrechungen, sprich Leerlauf. Mit ICS (habe CH-Generic mit Root und ohne Sony-Bloatware) sieht es genau anders herum aus. Viel Aktivität mit geringen Pausen. Momentan hab ich auch noch nicht allzu viele Apps installiert und es war (meine ich) direkt von Anfang an so. Somit kann ich irgendwelche appbedingten Hintergrunddienste eigentlich ausschließen.

    Auch scheint meine Akkulaufzeit davon nicht beeinflusst zu sein, das ist das seltsame. Habe nur ich das "Problem" oder sieht es bei euch vergleichbar aus?

    Viele Grüße,
    Baphomet
     
  2. Lostex, 02.07.2012 #2
    Lostex

    Lostex Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    101
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    27.06.2010
    Bei mir sieht's genau so aus, nur ich hab kein Root. Akkuverbrauch ist ungefähr gleich wie mit Gingerbread

    Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk 2
     
  3. freakaholic, 02.07.2012 #3
    freakaholic

    freakaholic Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    60
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    26.04.2012
    Habe das "Problem" auch, ist aber in dem anderen Thread total untergegangen. Vielleicht wird uns ja hier geholfen.

    Unter GB 2.3.7. war meine Aktivität noch Synchron mit "Bildschirm an". Unter ICS ist die Aktivität fast daurfhaft da.

    CPU Spy sagt zwar das mein Handy zu 92-94% im DeepSleep ist, aber das geht ja nicht einher mit dem Diagramm. Verstehe da auch nur noch Bahnhof um ehrlich zu sein. Apps sind auch noch die gleichen, wie unter GB.

    Hier nochmal das Bild von meinem Handy:

    [​IMG]

    Habe das Handy seitdem auch nochmal per PCC reparieren lassen und dabei nochmals einen Fullwipe gemacht. Seitdem ist die Aktivität ein wenig unterbrochener aber immernoch überaus deutlich ausgeprägt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2012
  4. Baphomet85, 02.07.2012 #4
    Baphomet85

    Baphomet85 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    21.04.2012
    Phone:
    Sony Xperia S
    Ich wusste, dass das Thema in irgendeinem Sammelthread schon angesprochen wurde, dann warst das wohl du! :) Ich denke ein eigener Thread kann nicht schaden, da ja wohl tatsächlich einige Leute davon betroffen zu sein scheinen.

    Allerdings ist die Frage nach deinen Beobachtungen dann wohl eher, ob es sich einfach um einen Anzeigefehler handelt, da dein XS >90% im DeepSleep ist. Ob man mit BetterBatteryStats vielleicht genauer dahinterkommen kann? War eh schon länger am Überlegen mir das mal zuzulegen ...

    PS: Dein Screenshot ist, zumindest bei mir, nicht zu sehen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2012
  5. Bobbie25, 02.07.2012 #5
    Bobbie25

    Bobbie25 Android-Experte

    Beiträge:
    456
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    15.04.2012
    Ich seh den Screenshot auch nicht. Allerdings hab ich subjektiv den Eindruck dass gb schneller lief.

    Grüsse aus Neuss, gesendet von meinem Sony Xperia S
     
  6. freakaholic, 03.07.2012 #6
    freakaholic

    freakaholic Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    60
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    26.04.2012
    Ich sehe ihn. Da muss ich das morgen nach der Nachtschicht mal fixen. Die leiste geht halt fast durchgängig.

    Ihr habt aber den Spoiler geöffnet, oder?

    Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk 2
     
  7. alinho61, 03.07.2012 #7
    alinho61

    alinho61 Android-Experte

    Beiträge:
    628
    Erhaltene Danke:
    55
    Registriert seit:
    13.04.2012
    Phone:
    Xperia Z2
    Tablet:
    Nook HD+
    Ich dachte ich bin der einzige mit dem Problem und wollte neu flashen! Irgendwie war es aber am anfang nicht so unter ics, da gab es noch gradere graphen, jetzt kommt's mir so vor, als ob der graphen steiler fällt, obwohl die gleichen apps drauf sind.
     
  8. eumel79, 03.07.2012 #8
    eumel79

    eumel79 Android-Experte

    Beiträge:
    510
    Erhaltene Danke:
    76
    Registriert seit:
    21.12.2011
    Phone:
    Sony Xperia S
    Wo ist denn genau das Problem?
    Oben wird gesagt das die Akkulaufzeit gleich ist geblieben ist.
     
  9. Sascha_K1994, 03.07.2012 #9
    Sascha_K1994

    Sascha_K1994 Android-Lexikon

    Beiträge:
    937
    Erhaltene Danke:
    76
    Registriert seit:
    02.04.2011
    Ich habe das Problem nicht!

    Italia autorootet ohne Bloatware

    Gesendet von meinem LT26i mit der Android-Hilfe.de App
     
  10. freakaholic, 03.07.2012 #10
    freakaholic

    freakaholic Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    60
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    26.04.2012
    Bei mir ist das Handy schneller breit. Wo ich aber noch nicht weiß ob es an der erhöhten Aktivität oder an ICS liegt selber liegt. Dann weiss ich immernoch nicht, ob die Anzeige vielleicht auch nur Buggy ist, weil CPU Spy wie gesagt der Meinung ist, dass das Handy über 90% der Zeit im DeepSleep ist. Auf der anderen Seite habe ich aber dann auch keine Ahnung, ob der CPU Spy überhaupt verlässliche Daten bringt.

    Ich weiss nur das mein Handy 1 Tag weniger übersteht und das ist schon eine ganze Menge, meiner Meinung nach.
     
  11. freakaholic, 09.07.2012 #11
    freakaholic

    freakaholic Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    60
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    26.04.2012
    Meiner Freundin ihr Ray zeigt nach 3 Tagen ohne Strom an, das Android 4% am Verbrauch beiträgt. Bei mir sind es in der selben Zeitspanne mit dem SXS 42%. Liegt es jetzt nur an der Hardware oder ist das ein Bug? Habe leider diesbezüglich keinen vergleich zu GB. Ich meine dort war es deutlich weniger (höchstens um die 20%!?).

    4.0.4. zieht meiner Meinung nach deutlich am System und von einer Ersparnis habe ich jetzt nach gut 2 Wochen nichts bemerkt. Das Handy hat im Schnitt immer 1 Tag weniger geschafft als unter GB. Selbst jetzt, wenn ich nichts mache komme ich nur auf 4 Tage (unter GB waren es 5 1/2).

    Ja, ich weiss es ist mehr als der Duschschnitt von euch schafft aber ich mache auch nicht wahnsinnig viel mit dem Handy ausser mal ein paar Minuten Internet. Kann sein das es euch daher nicht extrem auffällt, weil ihr sowieso nach 24-48h auflädt. Ich will aber ein SXS mit Marathonqualitäten ;-)
     
  12. MrPermanent, 09.07.2012 #12
    MrPermanent

    MrPermanent Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    129
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    15.09.2011
    Ich kann mir kaum vorstellen das es da so große Differenzen gibt. Der Eintrag "Android System" schwankt bei mir von 6-11%, ob ich den Akku jetzt innerhalb von 24std oder in 48std Platt mache.

    Ich kann mir nur vorstellen, dass Synchronisationsdienste enorm viel Leistung ziehen!
     
  13. freakaholic, 09.07.2012 #13
    freakaholic

    freakaholic Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    60
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    26.04.2012
    Wie gesagt bei mir ist es immer über 40%! Selbst jetzt nach 12h steht er bei 45% System.

    Synchronisationsdienste sind alle aus, bzw. auf Manuell gestellt. Apps genau die selben wie unter GB und da hat der Akku deutlich länger gehalten und auch das System war entlasteter.

    habe 3 mal einen Fullwipe gemacht und denke das es ein Bug bzw. Chargenbedingt ist, da ja nicht alle das Problem haben sondern viel mehr jeder User ein anderes Problem hat. ich z.b. habe kein Wlan Problem, andere jedoch schon... etc. pp
     
  14. brianmolko1981, 09.07.2012 #14
    brianmolko1981

    brianmolko1981 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,029
    Erhaltene Danke:
    154
    Registriert seit:
    28.05.2012
    ist doch aber logisch das der wert so hoch ist. wenn du das sxs kaum benutzt
     
  15. freakaholic, 09.07.2012 #15
    freakaholic

    freakaholic Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    60
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    26.04.2012
    Das musst du mir jetzt genauer erklären. Unter GB habe ich es genauso benutzt wie unter ICS und trotzdem war der Wert niedriger.

    Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk 2
     
  16. ChrilleWhite, 09.07.2012 #16
    ChrilleWhite

    ChrilleWhite Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,121
    Erhaltene Danke:
    99
    Registriert seit:
    07.06.2011
    Phone:
    iPhone 6s 64GB
    Tablet:
    Sony Xperia Z4
    Hast du nach dem Update ein Reset gemacht oder einfach nur ICS über GB gebügelt?
     
  17. freakaholic, 10.07.2012 #17
    freakaholic

    freakaholic Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    60
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    26.04.2012
    2x mit Fullwipe geflashed auf ICS, danach noch einmal repariert und dabei auch nochmal einen Fullwipe gemacht. Ergebnis ist das gleiche. Das Handy war also komplett leer und ausser diesen enorm hohen Werten, habe ich keine Probleme. Das WLAN funktioniert einwandfrei, das System hat keine Lags und läuft flüssig. Abstürze gab es bei meinem Handy auch noch nie etc.

    Verbraucher wie 3G, 3,5G, Wlan sind im Standby aus und aktiviere ich nur wenn ich sie auch wirklich brauche. Automatische Synchronisierung für meine gmail-, Facebook-Konten sind auch deaktviert.

    Allerdings ist mir aufgefallen das jetzt immer Google+ im Hintergrund läuft, was vorher nicht der Fall war. Das tut aber in der Statistik nicht auftauchen und wird denke ich nicht einen Tag an Akkuminderleistung ausmachen. Ansonsten ist alles gleich, außer das das System mehr Ram verbraucht (ist aber bei jedem der Fall).
     
  18. brianmolko1981, 10.07.2012 #18
    brianmolko1981

    brianmolko1981 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,029
    Erhaltene Danke:
    154
    Registriert seit:
    28.05.2012
    Bei mir ist der wert auch meist bei 50 - 60 Prozent. Kann aber auch viel weniger werden wenn ich sehr sehr viel am handy mache. Irgendwas muss doch zum akkuverbrauch beitragen, wenn du dein handy nicht benutzt.

    Und wenn das Display nur ganz wenig an ist, muss ja der akkuverbrauch durch etwas anderes hervorgerufen werden. das ist in der liste eben das android system.

    Ich spiele auch nicht enorm viel am handy rum, hab aber mit normalem Nutzungsverhalten 2-2,5 tage nach einem ladezyklus. Und das betrachte ich als ganz normal

    Und ich hab zwischen 4 und 22Uhr 3G an, und Wlan schaltet sich zu, wenn ich zuhause das Display entsperre

    Edit:
    Hast du schonmal Cpu Spy ausprobiert und geschaut wie der wert dort bei Deepsleep ist?
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2012
  19. sp3z3l, 10.07.2012 #19
    sp3z3l

    sp3z3l Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    327
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    22.09.2010
    Seit ics macht mein Handy im Ruhezustand auch mehr wie vorher.
    Wie finde ich heraus, was mein Handy aufweckt?[​IMG]

    Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk 2
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2012
  20. freakaholic, 10.07.2012 #20
    freakaholic

    freakaholic Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    60
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    26.04.2012
    CPU Spy sagt das mein Handy über 90 Prozent im Deep Sleep ist. Unter "Android System" steht aber das mein Cpu nach bspw. 3 Tagen, immerhin 10 Stunden voll aktiv ist. Keine Ahnung ob das ein normaler Wert ist für ein wenig surfen und SMS versenden.

    Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk 2
     

Diese Seite empfehlen