Erhöhter Akkuverbrauch durch Duo Case

K

Kojote

Fortgeschrittenes Mitglied
27
Guten Morgen,
seit Anfang des Jahres nutze ich das BQ Duo Case mit meinem X5 plus. Allerdings stelle ich in unregelmäßigen Abständen fest, dass die Öffnen und Schließen der Klappe nicht mehr erkannt wird und der Akkuverbrauch drastisch steigt. In der Akkustatistik ist das Gerät in diesem Fall dauerhaft aktiv. Nach einem Neustart ist alles wieder in Ordnung.

Mittels BetterBatteryStats konnte ich durch Setzen eines Referenzpunktes während dieser Phase und Auswerten nach ein paar Minuten feststellen, dass die Events "event0", "event3", "event2" und "event6" dauerhaft ein Kernel Wakelock erzeugen.

Habt ihr auch ein solches Verhalten beobachtet?
Mein nächster Schritt ist mit dem Erscheinen von Nougat das Handy einmal auf Werkseinstellung zurückzusetzen. Als ich noch ein anderes Case genutzt habe, konnte ich dieses Verhalten nicht beobachten.

Gruß,
Kojote

betterbatterystats.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Kojote - Grund: Screenshot hinzugefügt
@Kojote

Ich benutze Gravity Screen und das funktioniert super.
 
Der Magnet innerhalb der Vorderklappe sitzt relativ weit außen, weshalb ich mir schon angewöhnt hat den Deckel leicht einzuknicken und dann bis zum Displayrand zuzuschieben. Manchmal klappt es bei mir nicht und das X5+ reagiert nicht auf das Cover weshalb das Display im geschlossenen Zustand angeschaltet bleibt (habe angenommen, dass das mit dem Custom-Kernel oder dem Root verbunden ist), aber nach einem Neustart funktioniert es wieder.
Konnte bisher kein selbstständiges Entleeren des Akkus durch falsche Wakelocks feststellen. Werde mal mehr darauf achten.
 
Ich habe mittlerweile Nougat installiert und ein Werkreset durchgeführt. Das Problem scheint immer noch aufzutreten. Gravity Screen scheint das Problem nicht zu lösen. Allerdings dauerte es vier Wochen bis das Problem wieder auftrat. Vorher war der Abstand kürzer...
Support kann aktuell auch nicht weiterhelfen...
 
Ein Jahr ist vergangen und das Problem besteht immer noch. Mittlerweile tritt es wöchentlich auf. Ein Werksreset habe ich auch schon durchgeführt. In den letzten Monaten diverse Apps deinstalliert und das Verhalten weiter beobachtet.

Es scheint auch nicht nur an meinem Gerät zu liegen, da das Problem auch bei einem weiteren Gerät in der Verwandschaft auftritt. Bei den verwendeten Apps gibt es keine großen Gemeinsamkeiten und auch das Nutzungsprofil ist ein anderes (z.B. Verwendung einer Smartwatch und Google Fit). Allerdings wird das BQ Duo Case verwendet.

@BQSupport Ich hatte letztes Jahr schon diverse Supporttickets erstellt. Aber leider kam keine Rückmeldung aus der Technik. Ich würde Ihnen gerne detaillierte Informationen in Formen von Logdateien und Android Bug reports bereitstellen, mit der Bitte sich das Problem einmal anzuschauen.
Nach dem gestrigen Auftreten habe ich mit Android Battery Historian einen Bugreport analysiert und fand einen durchgehenden "Wakeup IRQ 550 hall-switch-irq pending" . Dies kann die Ursache sein, dass das Öffnen und Schließen der Klappe nicht mehr erkannt wird, aber eventuell wird das Problem durch etwas anderes verursacht.
 
Hallo @Kojote

danke für dein Beitrag. Sicher kannst du uns diese Information geben, damit wir dies an die Produktabteilung weiterleiten können. Am besten schreib uns eine Privatnachricht, mit der kompletten Information des Problemfalls, sowie Seriennummer etz.

Danke dir im Voraus
Lieben Gruß
 

Ähnliche Themen

B
  • Beilroder
Antworten
3
Aufrufe
2.554
god-future
G
W
Antworten
5
Aufrufe
1.550
Contix
C
N
Antworten
3
Aufrufe
1.345
moidept
moidept
Zurück
Oben Unten