Erhöhter Akkuverbrauch unter Android 5.0.2, durch den Mobilfunk-Standby

E

Ebi11

Neues Mitglied
0
Hallo Community,

seitdem ich beim Xperia ZL das Update auf Android 5.0.2 gemacht habe, ist mir aufgefallen, dass der Mobilfunk-Standby seither doch ordentlich denn Akkuverbrauch voran treibt (siehe Screenshots).

Sicher ist bei Smartphones ein Akkuverbrauch von ca. 50% in etwa 12h, auf den ersten Blick für mich nicht's dramatisches. Allerdings habe ich gestern absichtlich mal die Tätigkeiten am ZL eingeschränkt. Wo dann doch deutlich wurde, dass neuerdings die knapp 50% Verbrauch in 12h, fast ausschließlich durch den Mobilfunk-Standby verursacht werden. Was mich dann doch nachdenklich macht.

Dazu kommt noch, dass es sich bei dem Mobilfunknetz über diesen Zeitraum, weder um LTE- oder 3G-Empfang handelte, sondern schlicht um den 2G-Empfang, der auch immer ausreichend vorhanden war. Auch die mobile Datenübertragung war ausgeschaltet, da es über diesen Zeitraum ständig über das WLAN verbunden war. Diesen Screenshot habe ich leider vergessen zu machen.

Was kann hierfür die Ursache sein bzw. wie lässt sich dagegen etwas machen?
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-06-21-00-34-17.jpg
    Screenshot_2015-06-21-00-34-17.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 594
  • Screenshot_2015-06-21-00-34-23.jpg
    Screenshot_2015-06-21-00-34-23.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 569
Genau das Selbe habe ich auch festgestellt.
Der deep sleep außerhalb eines WLANs ist bei mir bei 50%, im WLAN über 90%
Ich hoffe das wird irgendwann gefixt. Bei KitKat hatte ich das Problem nicht.
Ich kann das Handy nur noch im Stamina-Modus verwenden, ansonsten hält der Akku nicht mal mehr einen Tag.
 
Habe dasselbe Problem. Der Akkuverbrauch von "Mobilfunk-Standby" liegt immer über 40%. Hat irgendjemand eine Idee was man dagegen machen kann?

Edit: Scheint mehr zu werden. Derzeit 78% (siehe Screenshot).
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-06-25-15-07-29.png
    Screenshot_2015-06-25-15-07-29.png
    35,8 KB · Aufrufe: 389
Zuletzt bearbeitet:
Hab's bei mir mal beobachtet: 100% geladen und direkt über Nacht nur liegen gelassen (keine Widgets, keine laufenden Programme, Mobile Daten deaktiviert). Nach gut 7 Stunden waren nur noch 85% Akku übrig - Mobilfunk-Standby war mit 95% daran beteiligt. Jetzt das Interessante: nichts weiter gemacht als mobile Daten aktiviert und tagsüber in der Hosentascche spazieren getragen: nach weiteren 7 Stunden waren lediglich 5% Akku verbraucht! Ob es wohl am schlechten Mobilfunknetz zu Hause liegt?
 
Hi,

hatte das gleiche Problem. Nach dem aktivieren vom STAMINA-Modus ist der Verbraucher bei mir gar nicht mehr gelistet, also wird durch den Mobilfunkstandby keinen Strom mehr verbraucht. Kann ich auch an der Akulaufzeit sehen, ohne STAMINA gute eineinhalb Tage, mit fast drei! Das nenne ich mal ordentlich ;). Obwohl ohne STAMINA auch schon ordentlich.

Hoffe damit einen Denkansatz gefunden zu haben. Was genau der Mobilfunkstandby ist kann ich leider nicht sagen. Aber ich bin mit meiner Akkuleistung ziemlich zufrieden.
 
Ehm, ich habe Stamina immer an! Nur nicht Ultra-Stamina, da damit ja keine Meldungen mehr empfangen werden können. Also hilft Stamina gar nichts beim "Mobilfunk-Standby" Akku Verbrauch.
 
Androider10310 schrieb:
Ehm, ich habe Stamina immer an! Nur nicht Ultra-Stamina, da damit ja keine Meldungen mehr empfangen werden können. Also hilft Stamina gar nichts beim "Mobilfunk-Standby" Akku Verbrauch.

Hi,

nein, den Ultra-STAMINA habe ich auch nicht gemeint, nur der ganz normale.

Ich hab bei meinem Gerät den direkten Vergleich mit und ohne gemacht und mit hat er dann auch nicht mehr diesen Dienst gezeigt. Allerdings fällt mir auch gerade ein das ich ein paar Anwendungen deaktiviert habe, aber alle eigentlich nichts mit dem Mobilfunkstandby zu tun haben. Achja, die automatische Synchronisation habe ich deaktiviert weil ich diese nicht benötige. Ich weiß allerdings nicht inwieweit das damit zusammen hängt.
Wenn mir noch etwas einfällt dann melde ich mich.

mfg manniefresh
 
Ich habe keine Synchronisierungen aktiviert - ich rufe alles per Hand ab. Habe auch immer alle Spareinstellungen außer Ultra-Stamina eingeschaltet.
 
Wenn es dich interessiert, ich habe folgende Apps deaktiviert: Cloud Print, Google Play Bücher, Google Play Filme, Google Play Kiosk, Google Play Music, Movie Creator, Smart Connect, Socialife, TalkBack, Xperia Lounge, Xperia Lounge Pass.
Brauche diese Apps nicht und jedesmal wenn ich meine Apps auf einmal im Playstore aktuallisiere (Ø 6) dann muss ich jedesmal die Aktualisierung für jedes einzelne dieser Apps ausschalten. Darum habe ich sie gleich deaktiviert. Ob das daran liegen kann wage ich allerdings zu bezweiflen.

mfg manniefresh
 
Unglaublich: Gestern 100% geladen, praktisch nichts gemacht und nach einem Tag ist es leer - mit Mobilfunkstandby Anteil von 54%!:

Laufzeit: 1 d 2 h 20 m 26 s
Zeit ohne SIgnal: 0%
Mobilfunks...tstelle aktiv: 17 h 20 m 35 s

... was bedeutet denn "Mobilfunks...tstelle aktiv"? Das könnte eine Erklärung sein ...?
 
Das Problem besteht bei mir auch unter Android 5.1.1 immer noch. Regelmäßig bis zu 80% Akkuverbrauch durch "Mobilfunk-standby". Stamina-Modus bringt auch nichts. Es nervt extrem. Hat jemand einen Tipp, was man dagegen machen kann?
 
Bei meinem ZL tritt leider das gleiche Problem auf. Aber erst seitdem ich das Update auf 5.1.1 (228) gemacht habe. Hat jemand inzwischen eine Lösung gefunden oder einen Wipe probiert?
 
Ätzend, Man erwartet vom Anbieter eine Unterstützung der Telefone mit Updates zumindest für 2 Jahre - was ohnehin kaum Anbieter hinbekommen.
Wenn es sie dann doch mal gibt wird es eine Verschlimmbesserung.
Ich glaub ich bleib mit dem Teil bis zum Ableben der Elektronik auf 4.4.4. ...
 
deep.thought schrieb:
Ätzend, Man erwartet vom Anbieter eine Unterstützung der Telefone mit Updates zumindest für 2 Jahre - was ohnehin kaum Anbieter hinbekommen.
Wenn es sie dann doch mal gibt wird es eine Verschlimmbesserung.
Ich glaub ich bleib mit dem Teil bis zum Ableben der Elektronik auf 4.4.4. ...

Bei mir hat es sich inzwischen wieder eingependelt. 4.X war wirklich eine sehr gute Firmware, aber inzwischen ist sie auch schon sehr veraltet :(
 

Ähnliche Themen

VampirKing
Antworten
18
Aufrufe
2.443
VampirKing
VampirKing
VampirKing
Antworten
16
Aufrufe
5.348
looo
L
M
Antworten
7
Aufrufe
31.324
Simon.S
S
Zurück
Oben Unten