1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Erster Start mit 'falscher' SIM-Karte. Ist das jetzt schlimm?

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von klausi1, 18.06.2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. klausi1, 18.06.2011 #1
    klausi1

    klausi1 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.06.2011
    Hallo, mal vorab, bin totaler Ober-Laie. Hatte bisher iene prepaid karte. Habe heute mein Desire bekommen (ohne branding). Leider kann ichmeine O2 Karte noch nicht nutzen, da es da heute einen Defekt gab (Microkarte aus großer Karte herausgebrochen) und ich eine neue Karte im O2 Shop holen musste, die aber erst morgen freigeschaltet werden kann und die ich vorher auch nicht einlegen soll.

    Also dachte ich, während das HTC lädt, kann ichja schonmal meine alten Kontakte importieren. Da habe ich meine Tchibo-Karte reingelegt (vor dem allerersten STart des Handys). Nach dem Hochfahren fragt es ja dann nach dem Provider und ich war mir unsicher und habe auf Tchibo geklickt (weil Tchibo prepaid). Kontakte importiert. So. Aber ist das Handy jetzt insgesamt auf Tchibo eingestellt oder kommt die Frage beim nächsten Hochfahren mit der O2-Karte dann nochmal? Oder wie kann ich das ansonsten wieder umstellen?

    Ich weiß ehrlichgesagt auch gar nicht, wie ich das ganze dann ans Laufen bekomme. Ich finde die Beschreibung in der Kurzanleitung (z. B. bzgl. Internet) wenig hilfreich. OK, ich bin auch etwas deppert oder unsicher bei sowas. Einen googleaccount hab ich jedenfalls schon.

    Ich verstehe nicht so ganz, ob ich WLAN anklicken soll (sowas steht da in der Beschreibung) oder ob das Handy irgendwie automatisch weiß, dass es ins Internet soll. Ich kann das ja mit meiner Tchibo-Karte nicht ausprobieren, im Übrigen ist schon die neue drin und ich will die auch nicht mehr rausnehmen, da der Deckel so schwer abging... Ich will es erst anstellen, wenn morgen die Karte freigeschaltet ist.

    Wie gesagt, sorry für die Laienfragen. Einige lachen sich jetzt bestimmt tot über mich :sad:
     
  2. Kjetal, 18.06.2011 #2
    Kjetal

    Kjetal Mitglied

    Beiträge:
    10,672
    Erhaltene Danke:
    9,510
    Registriert seit:
    27.04.2010
    Wenn du die Karte wechselst stellt es sich in der Regel selbst ein .
     
    klausi1 bedankt sich.
  3. Kjetal, 18.06.2011 #3
    Kjetal

    Kjetal Mitglied

    Beiträge:
    10,672
    Erhaltene Danke:
    9,510
    Registriert seit:
    27.04.2010
    PS:


    Dein Googlemail Konto bleibt bestehen, dass hat ja mit der Sim Karte nichts zu tun .

    Solltest beim Karten wechsel aber dann keinerlei probleme haben da sich das Handy wie gesagt im normal Fall die Daten selbst einstellt.


    Und ueber den Akku deckel musst dir keine gedanken machen, ich habe meinen Gefühlte 100000 mal runter und rauf gemacht, hält nach wie vor wie am ersten Tag.


    Ansonsten wegen Bedienungsanleitung, schau mal auf der HTC Seite , da gibt die Bedienungsanleitung auch.

    Habs dir mal rausgesucht, siehe Links.

    http://www.htc.com/de/userguide.aspx?p_id=312

    http://member.america.htc.com/downl...al/HTC_Desire/100407_Desire_HTC_UM_German.pdf


    Einfach bei ner Tasse Kaffee in ruhe einlesen , der Rest kommt von ganz alleine.


    Versuch macht Kluch :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2011
  4. schinge, 18.06.2011 #4
    schinge

    schinge Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    2,819
    Erhaltene Danke:
    586
    Registriert seit:
    29.06.2010
    Phone:
    HTC One M9, HTC One X+
    Tablet:
    iPad Air 2, Samsung Galaxy Tab pro 8.4 Wifi
    Nur zur Sicherheit: Bist Du sicher, daß Du ein Desire hast und kein Desire S oder Desire HD? Der Deckel (gesamte Rückseite) lässt sich nämlich recht leicht lösen, man darf dabei nur keine Angst haben etwas kaputt zu machen. Deswegen kannst du die SIM ruhig nochmal rausnehmen, aber selbst wenn Du sie drinlässt wird auch nichts passieren wenn Du das Desire anschaltest. Wahrscheinlich wirst Du dann gleich beim Start wieder nach dem Netzbetreiber gefragt, wenn das nicht passiert ist es auch egal, da 1. beide SIMs im o2-Netz laufen und 2. deine neue o2-SIM auch mit einem einem falschen APN (Zugangspunkt) ins internet kann (ist nur bei o2 so). Zudem könntest Du das auch später noch einstellen lassen (Menü-Taste -> Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> Mobile Netzwerke -> Zugangspunkte -> Menü-Taste -> Auf Standardeinstellungen zurücksetzen). Du solltest nur morgen ab und zu mal das Desire aus- und wieder anschalten, da die SIm erst dann richtig vom Netzwerk erkannt und aktiviert wird.
     
  5. 2WildFire, 18.06.2011 #5
    2WildFire

    2WildFire Android-Guru

    Beiträge:
    3,000
    Erhaltene Danke:
    469
    Registriert seit:
    26.10.2010
    Ne, warum sollten Wir lachen?
    Das mit dem Wlan ergibt sich dann, wenn es soweit ist.
    Wirst sehen, so schwer ist das alles nicht. Meld Dich wenn etwas nicht klappt.
     
  6. Scanna, 19.06.2011 #6
    Scanna

    Scanna Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,633
    Erhaltene Danke:
    176
    Registriert seit:
    20.07.2010
    die anleitung (ausfuehrlich) findest du auf der SD.karte, wenn du eine neue desire hast.


    als datentransfer nimmt die desi automatisch zuerst wlan, wenn sie sich einloggen kann.
    ich zB habe mobile daten komplett deaktiviert und kann NUR ueber wlan surfen.


    die desi erklaert sich weitgehend von selbst, die menues sind gut beschrieben.

    ich hab ohne anleitung fast alle einstellungen getroffen ohne die anleitung im netz oder der sd-karte zu suchen.
    nur die kleinigkeiten hab ich nachschlagen muessen..
     
  7. klausi1, 19.06.2011 #7
    klausi1

    klausi1 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.06.2011
    Vielen Dank schonmal soweit! Die SIM ist jetzt freigeschaltet und ich habe schon einige Sachen eingestellt und das meiste klappt. Ein paar Probleme habe ich allerdings bzw. Unklarheiten. Ich schreibe die mal auf:

    1. Am Anfang kam die Meldung (ich glaube SMS), dass ich über einen Link die Einstellungen für meinen o2-Vertrag/Einstellungen des Handys runterladen kann, dann könnte ich das Internet benutzen (nach "Herunterladen/Installation"). Habe da drauf geklickt (hatte allerdings den Eindruck, ich hätte auch vorher schon INternet gehabt, aber vielleicht waren das nur HTC/o2-Seiten, oder irgendwie lokale daten im Browser). Es kam dann aber keine Meldung über den Download-Abschluss oder so. Naja, wie gesagt, Internet tat's/tut's aber problemlos. Ich habe diese heruntergeladene Datei gesucht, aber erst nicht gefunden (sie liegt nicht unter Anwendungen>Heruntergeladen). Irgendwo beim Rumdrücken habe ich sie dann zwischendurch gesehen (leider vergessen, wo) aber da stand dabei, dass Anwendungen, die nicht von Android Market stammen, blockiert sind und nicht installiert werden...??? Ist das jetzt trotzdem installiert? Sonst hätte ich doch vermutlich kein Internet, oder? Verstehe ich nicht richtig...

    2. Probleme mit Email-Konto.
    Habe ja ein gmail-account, und in der gmail-app läuft auch alles (Posteingang, alle mails da), aber über das Desire-Mail-Icon klappt nichts. Ich weiß nicht, wie ich das eingerichtet bekomme. Also, erstmal wusste ich nicht, nehme ich das Exchange ActiveSync oder das Imap/Pop3 dafür? Habe aber mittlerweile alles durchprobiert, aber die Anmeldung schlägt immer fehl (siehe auch E-mail/Anmeldung fehlgeschlagen - Android Forum - AndroidPIT) bzw. (wenn ich die Einstellungen laut diesem Link What Are the Gmail Exchange ActiveSync Settings? - About Email vornehme) komme ich etwas weiter, aber dann kommt die Fehlermeldung "Konto konnte nicht erstellt werden, versuche es später noch einmal" (meint es, ICH soll es versuchen, oder ES versucht es nochmal?). Das verstehe ich nicht. Das Handy kennt meine gmail-Adresse ja (habe auch schon ein app im android market heruntergeladen, da hat es vorher danach gefragt).

    3. Kontakte
    Meine Kontake von der alten SIM sind ja schon importiert. Jetzt hat das Desire aber alle gmail-Kontakte mit abgespeichert und alles steht durcheinander (nicht nur Mob-Nr., sondern auch alle Kontakte aus meinen Email-Kontakten, und Facebook-Freunde etc.). Ich möchte jetzt aber allen Mob-Nr.-Kontakten eine SMS schicken, mit Nachricht über meine neue Mob-Nr. aber ich finde keine Möglcihkeit, die Kontakte zu sortieren, so dass ich nicht die ellenlange Liste durchsuchen muss. Frage also: Wie kann man Kontakte filtern? Raffe auch nicht, wieso es mir, wenn ich eine SMS schreiben will, überhaupt auch email-Kontakte anzeigt (oder schickt es an die Leute dann eine Mail und keine SMS)?

    4. 'Konten und Synchronisation'
    Also, diesen Punkt verstehe ich insgesamt nicht so gut. Da kam am Anfang die Nachricht, dass da ggf. Zusatzkosten anfallen können. In welchem Fall denn? Im Moment sind oben 'Hintergrunddaten' und 'Autom. Synch' aktiviert und dadrunter stehen Aktien, Facebook, Google, Nachrichten und Wetter und alles hat den grünen Kreis. Ist das bedenklich? Kostet das extra (ich habe O2-Blue 100). Was genau macht es denn überhaupt, wenn alles auf grün ist?

    5. Lautstärke
    Ich komme andauernd an den Lautstärke-Regler links, kann man den irgendwie deaktivieren (bzw. eine Lautstärke speichern, so dass es egal ist,wenn man draufkommt?).

    6. Ortsdaten
    Irgendwann hat es mich gefragt, ob ich meine Ortsdaten an google freigeben will. Ist das bedenklich (habe ich derzeit aktiviert).

    7. Datenmenge
    Ich habe ja eine Internetflat, aber das gibt es ja so eine Angabe zu einem Datenlimit (Limit?, irgendwas mit der Schnelligkeit in Verbindung mit der Datenmenge, ich finde die Angabe leider grade nciht). Könnte mir das vielleicht mal jmd erklären, was das heißt? Muss ich nach der Datenmenge dann zusätzlich bezahlen? Wie schnell kommt man auf die Datenmenge. Passiert das schon beim stetigen Synchronisieren?

    Ohhh, tut mir echt leid, dass ich solchen Mist frage. ich habe den Eindruck, hier sind alle Profis.... Aber dann bin ich ja ggf. bald aucheiner (ein halber).

    Danke!
    K
     
  8. Kjetal, 19.06.2011 #8
    Kjetal

    Kjetal Mitglied

    Beiträge:
    10,672
    Erhaltene Danke:
    9,510
    Registriert seit:
    27.04.2010
    Also.

    Einstellungen sms kommt immer, kannst du ignorieren.

    Laut leiser taste geht nicht abschalten.

    Flat ist Flat es gibt nur je nach Flat eine geschwindigkeits drosselung , dass kannst du deinem vertrag entnehmen wann diese einsetzt.

    Orts Daten google nur wichtig wen man zb Latitude nutzt um zb bei facebook zu posten wo man gerade ist.mache haben ja den drang das immer mitzuteilen wenn sie zb auf dem klo ein checken:)

    Sorry für die kurze antwort, bin auf arbeit.

    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2011
    klausi1 bedankt sich.
  9. klausi1, 19.06.2011 #9
    klausi1

    klausi1 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.06.2011

    Vielen Dank für den Einsatz!!!
     
  10. Kjetal, 19.06.2011 #10
    Kjetal

    Kjetal Mitglied

    Beiträge:
    10,672
    Erhaltene Danke:
    9,510
    Registriert seit:
    27.04.2010
    Gern doch, dafür bin ich da:)

    Sollte bis heute abend niemand den rest beantwortet haben gehe ich zuhause nochmal genauer darauf ein :)

    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
     
    klausi1 bedankt sich.
  11. cenca, 19.06.2011 #11
    cenca

    cenca Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    223
    Erhaltene Danke:
    45
    Registriert seit:
    09.07.2009
    Phone:
    LG G4
    Tablet:
    LG G Pad 8.3
    1. Sollte eigentlich kein Problem darstellen.

    2: Wenn du deine Emails mit der Googlemail App benutzt, warum willst du denn dann noch die HTC Mail App mit dem Googleaccount einrichten? Dann bekommst du die Mails doppelt.

    3: Du kannst in der Kontakte App auf die Menütaste klicken, dann auf "Anzeige" und dann kannst du erstens Auswählen aus Welchen Quellen deine Kontakte angezeigt werden sollen (Gmail, Sim, Telefon, Facebook etc) und du kannst einstellen dass nur Kontakte mit einer Telefonnummer angezeigt werden sollen.

    4. Zusatzkosten entstehen dann, wenn du keinen Tarif mit Internetflat hast. Weil dann wird nach Zeit oder Volumen abgerechnet, was sehr teuer werden kann.

    5. Nicht dass ich wüsste.

    6. Das musst du wissen, ob du das möchtest. Wenn du sie Freigibst, hast du natürlich einige Vorteile. Allerdings möchten einige Leute nicht, dass Google weiß, wo man sich gerade ungefähr aufhältst.

    7. Es gibt Tarife mit "Internetflats", bei denen z.B. nach 200MB die Geschwindigkeit gedrosselt wird. Die ersten 200MB im Monat surfst du mit HSDPA Geschwindigkeit, wenn du mehr verbrauchst wird alles was über 200MB ist nur noch mit GPRS Geschwindigkeit (also wesentlich langsamer) übermittelt.
     
    klausi1 bedankt sich.
  12. Thyrion, 19.06.2011 #12
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,849
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Hi, sorry, aber hier muss ich nun eingreifen:

    Solche Massenfragen/Sammelfragen-Threads sind nicht erwünscht. Das wird viel zu leicht unübersichtlich, zumal du fast jede deiner Fragen bereits in anderen Threads Antworten findest. Auch empfehle ich dir, das Handbuch (in der Regel auf der SD-Karte) zu konsultieren.

    Sollte das dann immer noch nicht reichen, darfst du gerne weitere Threads öffenen, aber bitte 1 Thema pro Thread. Danke!
     
    klausi1 und H1Chris haben sich bedankt.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen