Erstes Systemupdate

MalyKrtek

MalyKrtek

Erfahrenes Mitglied
200
Gestern Abend kam das erste Systemupdate für das Moto G4 Plus. Nach 20 Minuten war alles durchgelaufen. Was es genau war, muss ich noch sehen.
 
Kam hier auch gerade durch. Anderes Build und Sicherheitslevel Juli 2016.
Da es 480 MB groß war, denke ich, dass noch einige Treiber und ähnliches aktualisiert wurden.
Auf den ersten Blick finde ich keine Änderungen.
Ist weiterhin 6.0.1.
 
Weiß jemand, ob Root erhalten bleibt?
 
@JuppCappellmann Ich probiere es gleich einmal aus

EDIT: Nope, klappt nicht. Im Bootloader lande ich in einem "Error". Ein Neustart lässt das Handy booten, aber natürlich ohne Update.

EDIT2: Ich ziehe es noch einmal und probiere es über Flashify
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cptechnik
@photobix
Hast du TWRP geflasht? Falls ja wird ein Update immer fehlschlagen. Wenn du das Update über das Originale Recovery per Sideload installiert, bekommst auch eine Fehlermeldung zu dem "Error". So ist dann ersichtlich woran das scheitern lag.

Gruß
Bendi
 
@bender87
Ich habe das original Recovery drauf und systemless gerootet.
Die Fehlermeldung war in der Tat nur "Error", unter dem Androidmänchen, nach dem Reboot.
Ich habe es ebenso probiert per "fastboot boot twrp" direkt die .zip zu installieren, das gibt einen "Error 7".
 
Hinweis:
Bezieht sich nicht auf normale Phones. Hier läuft das OTA-Update durch, es sind keine Aktionen nötig.
Bezieht sich nur auf Phones mit geöffnetem Bootloader, die gerootet sind.
___
Schritt 1: Zurück zur originalen Stock-ROM (Entfernen von Root, Vorbereitung OTA-Update)

Alle Apps, Daten und Einstellungen (data-/userdata-Partition, SD Card, Interner Speicher) bleiben dabei erhalten (Ausnahme: Änderungen an der system-Partition, s. u.).
fastboot boot <passendes-twrp>.img
  • TWRP > Backup (1) > alles > ...
  • TWRP > Install > <originales stock boot image>.img
    (Alternativ: fastboot flash boot boot.img)
  • TWRP > Install > <originales stock recovery image>.img
    (Alternativ: fastboot flash recovery recovery.img)
  • (Wer z. B. Xposed/Module oder AdAway o. ä. nicht systemless installiert hat - also die system-Partition irgendwie verändert hat, darf an dieser Stelle auch die originale system-Partition flashen ...)
  • TWRP > Reboot > System ...
Schritt 2: Reguläres OTA-Update über die Einstellungen/Benachrichtigung durchführen
  • Android > OTA-Update

Schritt 3: Sicherung der OTA-Änderungen und anschließendes (erneutes) Rooten
fastboot boot <passendes-twrp>.img
  • TWRP > Backup (2) > alles > ... (neue boot- und system-Partitionen mit Änderungen aus OTA-Update <= das braucht man beim nächsten OTA-Update unter Schritt 1 ... gut aufbewahren)
  • TWRP > Install > SuperSU-<xyz>.zip (systemless)
  • TWRP > Reboot > System ...
___
Edit: Die recovery-Partition mit dem neuen originalen Recovery (<= das braucht man beim nächsten OTA-Update unter Schritt 1 ... gut aufbewahren) nach dem erneuten Rooten mit z. B. Wanam's Partitions Backup & Restore (root) sichern (nur) als raw-Image - siehe Einstellungen der App. - Vorteil: Dieses Image kann dann bei Bedarf jederzeit über fastboot flash recovery <image> oder TWRP > Install > <image> geflasht werden. - Oder über die Wanam App mit "Restore" ...

Alternativ zu Wanam:
Flashify (for root users) – Android-Apps auf Google Play
[ROOT] Rashr - Flash Tool – Android-Apps auf Google Play
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tasar und photobix
@ooo Vielen Dank für die ausführliche Anleitung!
Was genau lösche ich denn, wenn ich die system-sparsebundles installiere?

Danke, photobix
 
Hinweis:
Bezieht sich nicht auf normale Phones. Hier läuft das OTA-Update durch, es sind keine Aktionen nötig.
Bezieht sich nur auf Phones mit geöffnetem Bootloader, die gerootet sind.
Alle Änderungen, die (von irgendwelchen nicht-systemless Root-Apps oder durch manuelle Tweaks/Mods oder von flashable .zips) unter /system gemacht wurden. - Deine data-Partition (userdata) bleibt dabei normalerweise intakt (wenn man fastboot erase userdata oder fastboot -w weglässt).

(Mit einem TWRP (Erst-)Backup der originalen ROM kann man auch nur boot und system wiederherstellen, ergänzt durch das originale Recovery mit fastboot flash recovery recovery.img, wenn man TWRP geflasht hatte. - Sonst jibbet koin OTA-Update ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tasar
Das Einzige, was mir bisher aufgefallen ist, ist die zusätzliche Anzeige des Akku-Standes bei geschlossenem Display, also nur bei der kurzen Bewegung des Handys. Vielleicht war es vorher auch schon so, ist mir aber nicht aufgefallen.
 
So, Update durch:

Nachdem ich ein Backup erstellt hatte:

1. adb reboot bootloader
2. fastboot flash boot boot.img
3. fastboot flash recovery recovery.img
4. fastboot flash system system.img_sparsechunk.0
5. fastboot flash system system.img_sparsechunk.1
6. fastboot flash system system.img_sparsechunk.2
7. fastboot flash system system.img_sparsechunk.3
8. fastboot flash system system.img_sparsechunk.4
9. fastboot flash system system.img_sparsechunk.5
10. fastboot flash system system.img_sparsechunk.6
11. fastboot flash system system.img_sparsechunk.7

Dann erneut systemless rooten ([How-To] G4 (Plus) Root - 6.0.1 Marshmallow).

Besten Dank @ooo & @bender87

Grüße, photobix
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar, bender87 und ooo
Schön, dass es geklappt hat. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: photobix
Lade gerade die OTA-Zip bei Drive hoch und ändere den Images Thread.
Update ist schon fehlgeschlagen, wahrscheinlich wegen GoogleDialer.apk im System oder Bootlogo^^

Edit: also mit "Unroot" über SuperSU, hab trotzdem irgendwelche änderungen noch drin auf /system.
Naja Zeit für die Anleitung zum neuen flashen^^

Gruß
Bendi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tasar
Noch jemand Probleme und kann nach dem Update nicht mehr telefonieren?
 
Nope, telefonieren klappt gut, mehrmals
 
Hab gestern nach dem Update mehrfach telefoniert, lief einwandfrei.
Ansonsten kann ich bis jetzt noch nicht viel sagen, werde heute mal ein paar Bilder schießen und dann sehen ob sich beim normalen G4 da was geändert hat.

Die Performance ist immer noch gut, keine Ruckler oder sonstige Probleme.

Die offensichtlichste Änderung ist, dass im Active Display der aktuelle Akkustand oben rechts angezeigt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik
Also nach einem Reboot geht es erstmal wieder.

Ich habe 2 SIM Karten.
Gefühlt würde ich sagen blieb das Auswahlfenster aus wo man wählen kann über welche SIM man telefoniert.
Beim ankommenden Gespräch habe ich vergeblich auf Annehmen getippt, es passierte nichts.
 
Ist bei euch das G4 auch so heiß geworden beim Update?
Ich konnte es ca. 10 Minuten nach dem Update immer noch nicht anfassen, ohne dass es nicht schon unangenehm heiß war. Auf dem Display fast schon glühend. :-/ Wenn das bei allen Updates so ist, na dann gute Nacht geschmorrte Technik.
 
Also meine wurde zwar gut warm, aber nichts worüber ich mit Gedanken gemacht hätte.
Würde mal sagen, dass es knapp unter 40°C hinten und evtl. 35°C vorne waren.
 
Bei mir ebenso. Etwas wärmer, aber nicht mal so wie beim Aufladen.
 

Ähnliche Themen

Callboy
  • Callboy
Antworten
9
Aufrufe
2.926
Callboy
Callboy
illerracer
  • illerracer
Antworten
4
Aufrufe
4.284
illerracer
illerracer
AndroidManu88
  • AndroidManu88
6 7 8
Antworten
147
Aufrufe
25.293
Eifelquelle
E
Zurück
Oben Unten