Es ist da! DBT 6.0.1 OTA für das GNE

@Taba:
Wir haben keinen Grund, dich anlügen zu sollen, was die Akkulaufzeit betrifft.
Hast du es mal mit dem Flip Wallet von Samsung versucht?
Es schaltet z.B. beim Zuklappen den Bildschirm dunkel.
So etwas ist einer der vielen, vielen Faktoren, die Akkulaiufzeit zu optimieren.
Das fängt nach Erhalt der Ware mit dem Akkutrainiung an, geht über die Eliminierung aller "parasitären" Anwendungen und gipfelt im "richtigen" Zubehör.
Die 10 Std vom Anbeginn haben unsere GNE schon lange nicht mehr.
Den sog. normalen Arbeitstag halten sie jedoch durch - wenn nicht gespielt wird.
 
Yes. Bin jetzt nach einem langen Tag (05.30 Uhr = Aufstehen. Der 3 Monate alte Akku hat 98 %) und etlichen An/Aus mit Email, Surfen (WLAN), BT im Auto und Nachrichtenvideos schauen bei 50 %.......49 % Akkuleistung.

Läuft. ;)
 
Davon kann ich nur träumen :drool: Habe vermutlich einfach zu viel Zeugs drauf, Widgets etc. - alleine drei Wetter-Apps mit Widget.
 
Grundsätzlich macht es nicht "das viele Zeugs", vielmehr das, was das Zeugs im Hintergrund anstellt.
Schlecht wirkt es sich aus, wenn " das Zeugs" z.B. verhindert, daß der Bildschirm dunkel wird.
Die Diagonale des GNE verbraucht was, wenn die Helligkeit gut sein soll.
Die Verbraucher kannst du mit Bordmitteln kontrollieren.
Dann schmeißt du ggfls. runter, was du für entbehrlich hältst.

Widgets nutzen wir so gut wie gar nicht.
Bei Wetter Apps reicht es an sich, wenn eine vor Unwettern, etc. warnt.
Häufig stimmen die Warnungen ohnehin nicht ....
Natürlich soll jede/r seinen/ihren Vorlieben fröhnen.
Am Flughafen im Wartebereich Filme von SD-Card zu schauen, gehört zu den hiesigen Akkufressern .... die nachladen erfordern.
Da hat jeder so sein.
 
JurTech schrieb:
Grundsätzlich macht es nicht "das viele Zeugs", vielmehr das, was das Zeugs im Hintergrund anstellt.

Ähhh? Unterschied?

Größtes Problem sind nicht die Apps, die das autom. Abschalten des Bildschirms verhindern - Auto-Off des Covers schaltet das Display bei mir ohnehin ab -, sondern die Wakelocks, die verhindern, dass das Gerät in den Deep Sleep geht. Und viele Apps führen sporadisch eben irgendwelche Aktionen aus, wobei der Prozessor dann jedes mal aufgeweckt wird. Je mehr Apps, desto kürzer wird tendenziell der Zeitraum im Deep Sleep ausfallen.

JurTech schrieb:
Natürlich soll jede/r seinen/ihren Vorlieben fröhnen.
Das ist das Problem, davon habe ich einige :D Zum Glück gehört Zocken und Filmchen schauen nicht dazu.
 
Der Unterschied erschließt sich bereits einfach logisch:
Du kannst "1001" Apps installiert haben, von denen nur 100 Hintergrundaktivitäten entfalten.
Du kannst "100" Apps installiert haben, von denen 80 Hintergrundaktivitäten entfalten.
Daraus folgt, Apps, die lediglich auf Ansparche (Tatsch) aktiv werden, kannst du - bei weitestgehender Auslagerungsfahigkeit - massenhaft auf deinem GNE haben, ohne daß Hintergrundaktivitäten ausgelöst werden.
Apps lassen sich bzgl. des Akkus daher in verbrauchskritisch und verbrauchsunkritisch einteilen.

"DeepSleep" bekommst du ohnehin nicht, weil Funktionen des Android-Betriebssystems permanent aktiv sind und bei geschlossenem Cover weiterhin aktiv bleiben. Es sei denn, du definierst DeepSleep anders. Diese Aktivitäten kann jeder selbst überprüfen.
Erstelle dir sukzessive ein Profil der Hintergrundaktivitäten jeder App, die du verwendest - und vergiß' das Betriebssystem dabei nicht.
Die Ergebnisse sind für manche Überraschung gut.

Das Auto-Off des Flip-Wallet-Covers kann von Apps mit entsprechenden Berechtigungen aus-/angeschaltet werden.
Dann wird bei deren Hintergrundaktivitätten der Bildschirm - trotz geschlossenen Covers - hell und der Seitenbildschirm geht an.
Diese Apps müssen in ihren Berechtigungen eingeschränkt werden, sollen diese Aktivitäten unterbunden, mithin der Akkuverbrauch gesenkt werden.

Der Bildschirm ist und bleibt beim GNE Verbraucher Nr.1.
Folglich bekommst du sofort längere Akkulaufzeit, wenn du dessen Betriebszeit minimierst.

Schlußendlöich bleiben nach Optimierung in dieser Hinsicht nur noch Spiele, Filme und Navigation als Maximalverbraucher, die jedoch userabhängig sind.
(Es mag noch andere Apps geben, ich beziehe mich lediglich auf die Bandbreite der Apss, die hier Verwendung finden bzw. Verwendung fanden.
 
Ich fürchte, dass wir in Teilen aneinander vorbei denken... Mit meiner Akkulaufzeit bin ich zufrieden. Aber die Zeit, die das GNE mit eingeschaltetem Bildschirm schafft erscheint mir einfach zu kurz.

Siehe auch beigefügtes Bild. Akkulaufzeit fast 20 Stunden, aber Bildschirmlaufzeit im Schnitt seit über einem Jahr bei 3,5 Stunden. (aktuell nach diversen Optimierungen bei gut 4 Stunden)

Mein Edge "tiefschläft" regelmäßig, mein Flipcover heißt "Soft Lock Screen" und ich habe keine Apps, die im Hintergrund nennenswert Strom fressen. (Verliert über Nacht keine 2% Akku.)

Langer Worte kurze Zusammenfassung: 8-10 Stunden Nutzung mit einer Akkuladung verstehe (und habe) ich. Aber 8-10 Stunden laufender Bildschirm mit einer Akkuladung erscheint mir weiterhin unerreichbar...

Gruß von Taba
 

Anhänge

  • 2016-08-14 11.53.07.png
    2016-08-14 11.53.07.png
    17,4 KB · Aufrufe: 240
Sorry aber könntet ihr das Thema nicht mal in nem extra Thread klären, ich habe diesen Thread hier abonniert weil mich interessiert ob und welche Probleme die anderen hier mit Marshmallow haben aber in letzter Zeit Lese ich nur noch über eure Akkuprobleme und Lösungen, sorry aber mich nervt das, postet doch im Akkuthread
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Die "Gesetze des Forums" werden Dir Recht geben.

Aber: Der gesunde Menschenverstand könnte Dir auch sagen, dass hier 3 Monate nach Start von Marshmallow nichts Interessantes in Deinem Sinne mehr kommen wird. Somit könnte man den Thread auch abbestellen anstatt schlechte Laune zu verbreiten.

Ich schicke Dir ne PN wenn es doch noch wieder spannend wird - ok?
 
Darum ja meine Bitte, ich bekomme andauernd Benachrichtigungen das es neue Kommentare in einem Thread gibt der mich interessiert nur um dann über Sachen zu lesen die mich nicht interessieren, würdet ihr auf einen Akkuthread ausweichen oder einen neuen eröffnen, würde ich (und bestimmt auch andere) nicht andauert unnötig Benachrichtigt werden und die User die sich über Akku Probleme, Standbyzeiten und unnütze Apps interessieren würden eure Threads besser finden und könnten auch darauf antworten.
Dein Angebot mit der Pn ist nett gemeint aber ich verlasse mich sehr gerne auf die Benachrichtigungsfunktion von Tapatalk welche im Grunde sehr gut funktioniert.
 
Es handelt sich bei einigen GNE'lern um ein Problem, das mit 6.0.1 erstmals so oder ähnlich aufgetreten ist.
In der Natur der Sache liegt es, daß nicht alle mit einem GNE dieselben Probleme haben.
Infolgedessen sind in den Threads auch für mich immer wieder Einzelthemen dabei, die ich weniger bis gar nicht interessannt finde.
Die nehme ich schlicht zur Kenntnis.

@Taba:
8-10 Stunden Bildschirm an wäre - mit der von hier voreingestellten Helligkeitsstufe - nicht möglich, einfach weil der Akku des GNE dafür nicht dimensioniert ist.
Das kann er nicht, das läßt sich ausrechnen. Schlußendlich "saugt" beim GNE nicht nur der Bildschirm alleine am Akku.
Ich habe gegenwärtig und absehbar nicht die Zeit, die von dir verwendete Kontroll App zu installieren und zu überprüfen, was diese App wie mißt und berechnet.
Vielleicht mißt sie Mist, smile, oder berechnet "Pi Schnauze" das ist bei etlichen dieser Apps so und ließe sich ggfls. mathematisch belegen.
Insgesamt tippe ich darauf, daß mit deinem GNE alles in Ordnung ist und es die Bildschirmleistung erbringt, die mit einem Original-Akku möglich ist.
Mir wäre ad hoc kein Smartphone bekannt, das bei adäquater Helligkeitseinstellung mit so großem Bildschirm 8-10 Studen Bildschirm an durchhält und noch alle Funktionen erfüllen kann, für die Smartphones hergenommen werden. Soweit meine 5ct dazu.

P.S.
NEE, die Finnen, haben zwischenzeitlich ein 6.0.1 v. 11.07.16 bekommen.
Samsung scheint weiter zu entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das August-Update für DBT/AUT/ATO ist seit gestern verfügbar. Basisbandversion ist die DPC3, Build die DPH5. Changelog wie immer Fehlanzeige, außer dem üblichen Blabla, von wegen Sicherheit und verbesserte Funktionalität.
 
  • Danke
Reaktionen: JurTech und TimoBeil
Von G1 auf H5 ist schon mal ein ordentlicher Sprung.
Hoffentlich wurden möglichst alle bisherigen Sauereieffekte beseitigt.
 
Funktioniert der Trick zum Energiesparen mit dem Einstellen des Graustufenmodus via Energiesparmodus noch? Habe gehört der ist Geschichte?
 
Wenn du den Ultra- Energiesparmodus meinst... Der ist noch da
 
Ne, meine den normalen Spar Modus und dann dort als Option die Graustufen einstellen aber zb die Hintergrunddaten nicht einschränken.
 
Ne, geht wirklich nicht mehr, ich kann für den Modus keinerlei Einstellungen mehr vornehmen, nur noch an oder aus
 
Das "QuadRooter - Loch" wurde scheinbar nicht gestopft... Hatte ich eigentlich erwartet. :thumbdn:
 
Haste recht. Der "Quad Rooter Scanner" aus dem Play Store sagt das Gleiche. Sehr schade.
 
Nun, 3 von 4 sind gestopft.
Für Nr.4 - der wird noch gefunden - werden neue Qualcomm-Treiber benötigt.
Die muß Qualcomm erstmal liefern, ohne neue Löcher aufzureißen und/oder die Leistung zu mindern.
Ärgerlich war und ist das allemal.

P.S.
Die neuen Treiber gibt es - für Android 7.x
Nougat bleibt dem GNE jedoch verwehrt.
Natürlich nur ein Schelm, wer Arges dabei denkt ...
 

Ähnliche Themen

Dicker80
Antworten
7
Aufrufe
2.483
thomschil
thomschil
R
  • Gesperrt
  • rockabilly
Antworten
3
Aufrufe
2.168
KIBO1708
KIBO1708
Zurück
Oben Unten