Facebook App Netzwerkfehler

Jaffi schrieb:
stardun, bist du auch im vodafone netz unterwegs?

Moin!

Ja, ich hab Vodafone und immer das Problem, dass die Internetseiten von Facebook sehr schlecht bis gar nicht erreichbar sind (in der Weise, dass ich am PC sitze, eine WLAN-Verbindung zum Handy habe (Tethering am Handy) und auf dem Handy die Datenverbindung als Zugang zum Netz).

Die Facebook-App selber ist bei mir gar nicht so schlimm. Und was ich auch noch festgestellt habe: wenn ich in dieser Konstellation am PC im Browser die mobile Version von Facebook aufrufe (m.facebook.de), wird diese sofort und immer uneingeschränkt geladen.

:-D
 
Jaffi schrieb:
Du könntest das ja mal testen: https://www.android-hilfe.de/forum/...tzwerkfehler.347207-page-20.html#post-5077259

Wenn du eine genaue Anleitung brauchst, lass es mich wissen. Aber du müsstest gerootet sein!

mfg

Servus!

Ja, ich hab' ein gerootetes Phone und ich hatte diese IP auch schon mal genutzt in der hosts, allerdings in der hosts auf meinem PC, denn ich habe ja nur das Problem wenn ich:
1.) per WLAN Tethering die Verbindung PC <-> Handy nutze und
2.) per mobiler Datenverbindung vom Handy aus ins Vodafone Netz eingebucht bin und diesen Weg für den PC als Internetzugang nutze.
Das bedeutet: ich muss(te) die hosts auf dem PC anpassen, da der ja die Abfrage und Auflösung des Namens macht.

Und momentan hab' ich es wieder so eingestellt, wie es Gizzmo da empfohlen hatte und: es hängt wieder.

Ich hatte sogar schon mal per Whireshark an meinem PC den HTTP Verkehr getracet und analysiert. Dabei gibt es auch immer riesige Wartezeiten auf Antworten, allerdings (und da liegt das Problem): immer von unterschiedlichen Facebook-Antwort-Servern, die man unmöglich alle in die Hosts eintragen kann. Die Ursache sind vermutlich mehrere Übermittlungsversuche aufgrund "falscher" MTU Werte innerhalb dieser o.g. Konstellation. Facebook muss also in meinem Fall unbedingt mit einer niedrigeren MTU bedient werden, als "der Rest" des Internet, was nicht wirklich machbar ist technisch, am PC.

;)
 
Habe jetzt übrigens mal den direkten Vergleich, da ich aus dem Telekom Netz kam: Facebook App hängt oft beim laden von Kommentaren, Messenger hängt manchmal beim senden einer Nachricht. Derartige Probleme waren bei D1 nicht mehr vorhanden.
 
Moin!

Das Thema hat sich bei mir übrigens "von allein" in Luft aufgelöst, ohne dass ich noch weiter danach gesucht hätte. Daher war es wohl tatsächlich so, dass bei den Providern irgendwelches Routing oder DNS Auflösung oder weiß der Geier nicht funktioniert hatten.

Mittlerweile geht es wie gesagt!
 

Ähnliche Themen

G
  • gerdchen
Antworten
4
Aufrufe
89
gerdchen
G
A
Antworten
0
Aufrufe
121
Apopex
A
A
Antworten
2
Aufrufe
180
holms
holms
Zurück
Oben Unten