1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Firmware 4.0.5 - kein GPS mehr

Dieses Thema im Forum "Archos G9 Tablet Forum" wurde erstellt von Oxy, 20.04.2012.

  1. Oxy, 20.04.2012 #1
    Oxy

    Oxy Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.05.2010
    Hi,

    seit dem Update auf die Firmware 4.0.5 geht zwar WLAN wieder, allerdings bekomme ich jetzt keinen GPS-Fix mehr, es werden - wenn überhaupt - maximal zwei Satelliten gesehen.

    Meine Frage: hat Archos das (mal wieder) in der Firmware vergeigt oder ist mein GPS tatsächlich hinüber und ich sollte das Ding zurückschicken statt sinnlos auf irgend ein Update zu warten?

    Dass der Support nix von sich gibt muss ich wohl kaum erwähnen...
     
  2. AngelOfDarkness, 20.04.2012 #2
    AngelOfDarkness

    AngelOfDarkness Android-Experte

    Beiträge:
    748
    Erhaltene Danke:
    150
    Registriert seit:
    13.03.2012
  3. Oxy, 21.04.2012 #3
    Oxy

    Oxy Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.05.2010
    Von HDMI- und WLAN-Problemen habe ich schon gehört, dass GPS auch betroffen ist, ist mir neu. Die Test2-Version hilft leider auch nix...

    Ach ja, beim Support habe ich angefragt, die Reaktion darauf ist - wie üblich - genau gar keine. Von "bemüht" bemerke ich also eher nx.
     
  4. Oxy, 23.04.2012 #4
    Oxy

    Oxy Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.05.2010
    So: am Wochenende habe ich das Tablet komplett auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt und dann noch mal GPS getestet. Es hat funktioniert - bis zum nächsten mal ausschalten, anschließend waren wieder keine Satelliten zu sehen.

    Jetzt habe ich mir wieder Honeycomb installiert, da funktioniert GPS zwar auch nicht wirklich gut (benötigt manchmal so ein bis zwei komplette Neustarts, bis es mal Satelliten sieht), aber doch deutlich besser als bei ICS. Es IST also auch ein Firmwareproblem.
     
  5. Akuuri, 10.06.2012 #5
    Akuuri

    Akuuri Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.06.2012
    Hallo ! Bei meinen Archos 101 G9 turbo 8GB mit der neuen Version 4.0.6 (nicht test4) habe ich bisher noch keine stabile Messung bekommen. Dabei habe ich das Gerät ans Fenster gelegt und über 90 Minuten liegen lassen. Das GPS Symbol taucht auf, nach längerer Zeit beginnt ein Punkt darin zu blinken, aber mehr nicht. Gibt es immer noch bekannte Probleme mit der Software oder kann ich irgendwie feststellen ob das Teil einen defekt hat ? Danke und viele Grüße...
     
  6. allesneumachtdermai, 11.06.2012 #6
    allesneumachtdermai

    allesneumachtdermai Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    118
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    28.05.2009
    GPS ging bei mir auch nicht vernünftig. habe das update auf TEST4 gemacht (eine sache von wenigen minuten: das update direkt mit dem tablet downloaden und per "Datei"-App starten).

    nun funktioniert GPS und zwar so gut, dass ich es kaum glauben kann (sogar in innenräumen, sofern sie genug fenster haben). der fix geht schneller als bei allen anderen GPS-devices, die ich habe (4 stück).
     
  7. Saluebaer, 30.06.2012 #7
    Saluebaer

    Saluebaer Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    118
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    03.07.2010
    Tablet:
    Asus Transformer Pad TF300
    Das Update auf Test4 hat die GPS Situation bei mir noch verschlechtert. Vorher hatte ich meist 5 bis 6 Satelliten in Sicht. Jetzt sind es maX. 2
     
  8. pefo, 30.06.2012 #8
    pefo

    pefo Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    16.05.2012
    Ich habe auf der 4.0.7 keinerlei Probleme! GPS sieht ratz, fatz alle Sateliten (habe mir Navigon installiert) und läuft einwandfrei!
     
  9. Saluebaer, 04.07.2012 #9
    Saluebaer

    Saluebaer Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    118
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    03.07.2010
    Tablet:
    Asus Transformer Pad TF300
    Seit der offiziellen 4.0.7 funzt auch bei mir der GPS fix.
     
  10. Hoffix, 05.07.2012 #10
    Hoffix

    Hoffix Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    02.04.2012
    Wie lange dauert denn die GPS suche mit der 4.0.7 wenn man es zum ersten mal startet?
    Mein 80 G9 turbo sucht schon ca.15-20 min und immer noch kein GPS signal.

    Hoffix
     
  11. onno3, 05.07.2012 #11
    onno3

    onno3 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    353
    Erhaltene Danke:
    75
    Registriert seit:
    29.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S5
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014
    kommt auf deinen Standort an - im Haus / Hausnähe / freies Gelände
    vorher solltest du mit "fasterfix" aus dem Store deine GPS Daten angepasst haben. Hilft ungemein
     
  12. Hoffix, 05.07.2012 #12
    Hoffix

    Hoffix Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    02.04.2012
    Danke für die schnelle Antwort alles drei ausprobiert erst im Haus dann im Garten und zum Schluss im Auto.
    Das mit dem fasterfix probiere ich mal aus.
    Hoffix
     
  13. Hoffix, 05.07.2012 #13
    Hoffix

    Hoffix Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    02.04.2012
    Da ich mein Tablett nicht gerootet habe bringt fasterfix bei mir nix.
    Werde nachher mal ne runde mit dem Auto fahren und nochmal versuchen ein Signal zu bekommen.

    Hoffix
     
  14. onno3, 05.07.2012 #14
    onno3

    onno3 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    353
    Erhaltene Danke:
    75
    Registriert seit:
    29.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S5
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014
    ok, dann versuch mal "gps status". Damit kannst du dir über WLAN oder 3G einen SAT Status holen und somit schneller einen Fix bekommen.
     
  15. AngelOfDarkness, 05.07.2012 #15
    AngelOfDarkness

    AngelOfDarkness Android-Experte

    Beiträge:
    748
    Erhaltene Danke:
    150
    Registriert seit:
    13.03.2012
  16. Hoffix, 06.07.2012 #16
    Hoffix

    Hoffix Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    02.04.2012
    Ob es vorher ging weiß ich nicht, da ich es nie ausprobiert hatte.
    Nach jedem update habe ich das Tablett immer einen wipe unterzogen.
    Als Navi kommt mir ein 8 Zoll Gerät sowieso nicht in Frage einfach zu groß.
    Werde es weiter testen und wenn es nicht gehen sollte, warum auch immer dann ist es auch nicht schlimm.
    Habe ja noch Garantie, die werde ich aber erst kurz vor Ablauf dann in Anspruch nehmen.......

    Hoffix
     

Diese Seite empfehlen