[Firmware] B506: Android 4.4.2 mit EMUI 2.0

OK vielen Dank, dann warte ich lieber auf die offizielle Version für den europäischen Markt :rolleyes2:
 
schui93 schrieb:
Bitte nochmal kurz meine Frage bevor ich flashe...
Ist die Navileiste (unten) noch grau oder ist sie jetzt schwarz?

Leiste ist im Launcher durchsichtig und sonst grau
 
  • Danke
Reaktionen: schui93
Vielen Dank!

:sad:

Also ich schliesse mich dann wohl hotdogg an und warte auf was gescheites, weil ich hier bis auf ein paar Benchmarkpunkte (eventl) keine Vorteile sehe...
 
Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte auch mal meine Sache dazu Beitragen.
Habe mir gerade die B506 geflasht. Kam von der B132.

Das Update verlief prima, es gab keine Probleme. Empfang zeigt er mir auch an ( Bin bei Base ). Akku mäßig kann ich noch nichts genaues sagen. Playstore ist geblieben, alles andere an GAPPS ist weg, was für mich aber nicht weiter schlimm ist ;). Jetzt muss ich nur nochmal gucken wie ich den anderen Chineschien müll runter bekomme.

Hab mal ein paar Screenshots gemacht.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-04-03-10-40-41.jpeg
    Screenshot_2014-04-03-10-40-41.jpeg
    208,8 KB · Aufrufe: 443
  • Screenshot_2014-04-03-10-41-23.jpeg
    Screenshot_2014-04-03-10-41-23.jpeg
    248,2 KB · Aufrufe: 465
  • Screenshot_2014-04-03-10-41-39.jpeg
    Screenshot_2014-04-03-10-41-39.jpeg
    59,6 KB · Aufrufe: 440
  • Screenshot_2014-04-03-10-41-49.jpeg
    Screenshot_2014-04-03-10-41-49.jpeg
    1,8 KB · Aufrufe: 447
  • Screenshot_2014-04-03-10-42-14.jpeg
    Screenshot_2014-04-03-10-42-14.jpeg
    56,5 KB · Aufrufe: 468
  • Screenshot_2014-04-03-10-42-20.jpeg
    Screenshot_2014-04-03-10-42-20.jpeg
    1,9 KB · Aufrufe: 409
  • Screenshot_2014-04-03-10-43-32.jpeg
    Screenshot_2014-04-03-10-43-32.jpeg
    88,2 KB · Aufrufe: 461
  • Danke
Reaktionen: burner8
Finde es ja bissel komisch: Bei manchen sind die Googleapps verschwunden und bei einigen, wie bei mir sind sie vorhanden und funktionieren einwandfrei.
Auch glaube ich erkannt zu haben, das der Akku sich so wie bei der B132, von wo ich komme verhält.
Prima übrigens, dass die SD-Karte wieder als Standart-speicherort gewählt werden kann.
 
Funktioniert der Sync der Adressen mit Google-Konten nur bei manchen von euch mutigen Testern nicht oder bei keinem?

Wünschenswert wäre es, wenn Probleme dieser und anderer Art im Startpost nachgetragen werden könnten.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:08 Uhr wurde um 14:17 Uhr ergänzt:

@doba896

Funktioniert der Guiding Wizard, dessen Button ich auf deinem Screenshot sehe in D?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir funktioniert das Google, das GMX und das AOL-Konto ohne Probleme.

Das Game-Center, App-Center,Driving-Mode, Guiding-Wizard, HiCare und der Voice-Assistant sind auf chinesisch und lassen sich nicht löschen - also habe ich sie auf den letzten Bildschirm verband und da stören sie auch nicht.
 
GravityBox für KitKat funktioniert bei mir leider nicht. Nach dem Reboot kommt ständig System UI wurde beendet. Deinstallation von Gravitybox hat geholfen.
Ich hoffe es gibt bald eine Möglichkeit die Leiste unten kleiner und schwarz zu machen ^^
 
bmweugen92 schrieb:
GravityBox für KitKat funktioniert bei mir leider nicht.


Probiere es einfach nochmal. Bei mir funktioniert es wunderbar. Allerdings hab ich wie bei jedem Romupdate einen Werksreset vorgenommen.

Mein Vorgehen:
-B506 lokales Update
-fastboot flash TWRP
-Werksreset in TWRP
-SuperSu per TWRP
-KitKat gapps per TWRP
-install Xposed
-install GravityBox

Ich habe Root, Gapps funktionieren und auch GravityBox tut was es soll. :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: HornetRider, bmweugen92 und digitdia
schui93 schrieb:
Vielen Dank!

:sad:

Also ich schliesse mich dann wohl hotdogg an und warte auf was gescheites, weil ich hier bis auf ein paar Benchmarkpunkte (eventl) keine Vorteile sehe...

Hallo,

Benchmark hab ich noch keine gemacht. Aber zwei grosse Vorteile gefunden. Zum einen die neue Swipe Tastatur, welche nun auch in Deutsch (QWERTZ) alle Sonderzeichen und Zahlen schnell erreichbar bereit hält und mit sehr guter Wortvorhersage und Korrektur glänzt. Zum Anderen der neue Phonemanger. Aber auch die neuen Schnelleinstellungen sind eine Bereicherung. Ebenfalls scheint sich noch ein wenig am Akku getan zu haben.(siehe Screenshot)
Aber, auch zwei optische Nachteile hab ich gefunden, da GravityBox for KK nicht so richtig funktioniert. Ich bekomme keine Netzwerkgeschwindigkeit mehr in die Statusleiste und der Button für die RecentApps funktioniert zwar, ist aber unsichtbar. :confused2:

Ansonsten, GPS, Synchronisation, Benachrichtigungen, Wlan, bisher alles Top. Ich muss aber dazu sagen, dass ich auch schon mit der B108/125/132 keine Probleme hatte.


Edit: fehlender RecentApps button ist ein Bug in GravityBox. Bis Version 2.9.8 funktioniert er noch! Danach kam eine Änderung der Funktion des Buttons und seither ist er unsichtbar. Also einfach alte Version installieren und Alles ist gut.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-04-04-22-06-24.jpeg
    Screenshot_2014-04-04-22-06-24.jpeg
    23,2 KB · Aufrufe: 320
  • Screenshot_2014-04-04-22-08-10.jpeg
    Screenshot_2014-04-04-22-08-10.jpeg
    5,2 KB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke fürs nette review, ich muss zugeben das bei mir die b506 nicht flüssig lief auch akku war etwas schlechter gefühlt.

Allerdings muss ich sagen, dass ich über twrp die b506 (aus dem xda forum) als flashbare zip genommen habe...
 
Ja,

Akku ist immer mit Vorsicht zu geniesen. In der Regel sollte man da 3-5 komplette Ladezyklen abwarten ehe man eine Aussage trifft.

Hier mal noch paar Screener von GravityBoxKK (2.9.8.) Leisten und der neuen Tastatur.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-04-05-08-18-08.jpeg
    Screenshot_2014-04-05-08-18-08.jpeg
    2,6 KB · Aufrufe: 465
  • Screenshot_2014-04-05-08-18-26.jpeg
    Screenshot_2014-04-05-08-18-26.jpeg
    21,4 KB · Aufrufe: 461
  • Screenshot_2014-04-05-08-19-03.jpeg
    Screenshot_2014-04-05-08-19-03.jpeg
    19,5 KB · Aufrufe: 426
  • Screenshot_2014-04-05-08-19-38.jpeg
    Screenshot_2014-04-05-08-19-38.jpeg
    15,6 KB · Aufrufe: 424
  • Screenshot_2014-04-05-08-20-15.jpeg
    Screenshot_2014-04-05-08-20-15.jpeg
    1,6 KB · Aufrufe: 450
mal so ne frage, hab die 506 drauf und klingelton auf voll gestellt, jetzt klingelts 2 mal und dann ist der ton weg was kann das sein?
 
Meine Frage auf Seite #2 blieb noch unbeantwortet, hoffe einer kann mit der ROM nachsehen:

Kann jemand bitte nachsehen ob die Funktion "Gerät verschlüsseln" unter Sicherheit weiterhin fehlt?
 
Ja, fehlt weiterhin.
 
Moin,

ich habe jetzt die B506 seit Donnerstag drauf (kam von der B118) und will kurz mal was dazu schreiben.

Habe das Update via externer SD Karte (update.app) gemacht. Das Update lief problemlos. Allerdings: gapps und root waren danach nicht mehr erhalten. Ich habe aber zwischendurch KEINERLEI wipes oder so was gemacht, sondern einfach das Update aufgespielt, das Gerät zwei mal neu starten lassen, und das war es.
Root lässt sich auch nicht wiederherstellen, weshalb ich jetzt ein bisschen verärgert bin (aber nur ein bisschen).

Bisher habe ich nur wenige "Probleme":
- schon von den älteren Versionen her bei mir so gewesen: wenn ich meine mobile Datenverbindung aktiviere und diese nicht ständig genutzt wird (z.B. beim Lesen eines längeren Textes im Browser), funktioniert sie irgendwann nicht mehr richtig. Dann werden irgendwann nur noch Daten gesendet, aber nicht mehr empfangen (sehe ich am Symbol der Verbindung).
Da schaffe ich mir aber schon seit eh und je Abhilfe, indem ich in einem Terminalfenster ein Ping auf Google.de laufen lasse, das klappt.
- Akkuverbrauch hat sich nicht geändert.
- Das EMUI 2.0 kommt mir etwas träger vor. Ich habe die Energiespareinstellungen immer auf "normal", d.h. höchste Leistung, wie vorher bei 4.2.2 auch. Seit dem Update kommt es vor allem beim Scrollen im Browser trotz guter Verbindungen öfters zum Stocken.
- Mein vorher mühevoll manuell deaktivierter Startsound ist nun wieder da. :D

Wenn mir noch was einfällt, kommt die Edith zum Einsatz. ;)

Frage an euch, bevor ich mir die Mühe mache: kann ich mit dem aktuellen TWRP das Gerät rooten oder gibt es (abgesehen von den hier schon vorgestellten drei Programmen für Windows) noch eine andere Möglichkeit? "e-root" etc. pp. funktionieren bei mir nicht (mehr). Mit 4.2.2 ging das noch.

Danke! :)
 
lusi22 schrieb:
Hallo,

Benchmark hab ich noch keine gemacht. Aber zwei grosse Vorteile gefunden. Zum einen die neue Swipe Tastatur, welche nun auch in Deutsch (QWERTZ) alle Sonderzeichen und Zahlen schnell erreichbar bereit hält und mit sehr guter Wortvorhersage und Korrektur glänzt.

Ist die Swype Tastatur vorinstalliert?
 
Bei mir war sie vorinstalliert, aber ich komme überhaupt nicht klar mit diesem wischen. darum habe ich mir die normale deutsche Android Tastatur ( AOSP ) runtergeladen, denn zur Auswahl steht sonst nur noch die chinesische und da fehlen mir zu viele deutsche Buchstaben :rolleyes2:
 
rooten geht ganz einfach mit TWRP.
Einmal in TWRP booten und beim verlassen die root Abfrage bestätigen. Danach gibts in den Apps ein SuperSu Icon. Dies anklicken und SuperSu installiert sich selbstständig über TWRP.

Ja, die neue Tastatur war vorinstalliert. Swipefunktion muss man ja nicht nutzen. Aber endlich sind Zahlen und Sonderzeichen auch bei QWERTZ per langem Druck zu erreichen. Zudem kann man verschiedene Designs wählen. von der Wortvorhersage bin ich immer noch begeistert.
 
  • Danke
Reaktionen: stardun
Hatte die B506 am Wochenende auch installiert. Alles super. Bis ich am Montag außer Haus feststellen musste das via 2G/3G keine Daten übertragen werden. Was ein KO Kriterium ist und ich wieder auf die B132 zurück musste. Bin bei o2 und habe die APNs internet, Internet.mobilcom und surfo2 versucht. Ohne Erfolg.

Was habt ihr für ein Netz und wenn o2 welchen APN?
 

Ähnliche Themen

jankroh0304
Antworten
7
Aufrufe
3.731
Sayde
Sayde
L
Antworten
16
Aufrufe
9.143
dani1989
D
J
Antworten
210
Aufrufe
58.472
Sega
Sega
Zurück
Oben Unten