Frage zu Telefonverhalten bei 2G

Erst einmal: Sprich nicht mehr von "2G". Damit fängt es ja schon an. ;)

Sag GPRS, wenn du GPRS meinst und EDGE, wenn du EDGE meinst.


Wenn du per GPRS in dem Moment Daten lädst, in dem dich jemand anrufen will, kommt er nicht durch.
Es kommt aber jemand durch, wenn die Seite zu Ende geladen wurde und du z.B. auf der Webseite liest.


Wenn du per EDGE in dem Moment Daten lädst, in dem dich jemand anrufen will, kommt er durch.

Aber wie ich gelesen habe, scheint EDGE bei E-Plus nicht so gut zu funktionieren wie bei T-Mobile, wo das 100% so ist, wie ich es geschrieben habe.
 
Führt das jetz, zuendegedacht, dazu das man, wenn man zb zum stromsparen im milestone auf "2G only" umstellt, telefonisch nicht mehr erreichbar ist wenn der grad was synct? Dann sollte man wohl alle datenverbindungen gleich mit abstellen also APNDroid.
 
Ich kann dazu nur sagen, ich bin im o2 Netz unterwegs. auf dem XDA Diamond (Windows Mobile) wurde bei einer bestehenden GPRS-Datenverbindung IMMEr das telefonat durchgestellt und die Datenverbindung unterbrochen.
 
@ ekelias: Wenn genau in dem Moment gesynct wird, ja.
Ich habe es gerade mal ausprobiert, Raum Essen/NRW (nur GPRS verfügbar), Motorola Milestone auf GSM (Nur 2G-Netzwerke) gestellt.
Ich lade gerade ein Youtube-Video herunter und rufe mich dabei an. Erstmal dauert es länger als normal und dann kam: "Der Teilnehmer ist im Moment nicht erreichbar, wird aber per SMS informiert."
Das bestätigt genau das, was ich gesagt habe.

@AlfredENeumann: Und ich sage dazu: Schau dir die Tabelle an. Es gibt bestehende GPRS-Verbindungen, die im IDLE sind und welche, wo gerade Daten übertragen werden.
Im IDLE können Anrufe durchgestellt werden.
Lade doch mal ein großes Youtube-Video und rufe dich selbst an. Du wirst es erleben!
 
Die Verwirrung scheint ja recht groß zu sein. Gleichzeitig wird einiges an "Halbwissen" verbreitet, was die Verwirrung nur noch größer macht. Ich versuche daher mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen:


EDGE
EDGE ist lediglich ein moderneres Modulationsverfahren (8-PSK-Verfahren). Dieses Verfahren lässt sich in zwei Datentransfertechnologien einsetzen, HSCSD und GPRS. Man spricht im Fall von HSCSD von einem ECSD-Netz und im Falle von GPRS von einem EGPRS-Netz.


GPRS Klasse:
Das Milestone ist ein Klasse B Gerät. Das bedeutet es kann gleichzeitig die Signalisierungskanäle von GSM und GPRS überwachen, solange kein Dienst aktiv ist. Diese GPRS Klasse kann nur einen Dienst (GSM/GPRS) ausführen. Ist ein Dienst aktiv, werden die Steuerkanäle des anderen Dienstes nicht mehr überwacht.


Kommen wir zum wichtigen Teil:
Bekomme ich während einer aktiven GPRS oder EDGE Verbindung einen Telefonanruf durchgestellt?

Antwort: Bei einem GPRS Klasse B Gerät wie dem Milestone kommt das einzig auf den Netzbetreiber an. Es kommt nicht auf die Art der Verbindung, GPRS oder EDGE an, sondern nur auf den NOM (Network Operation Mode) des GPRS Netzes.

Erklärung: Der Netzbetreiber kann sein GPRS Netz in einem von drei Modi laufen lassen, NOM I bis III. Jedoch hat nur NOM I die benötigte Gs Schnittstelle, um bei einem ankommenden Anruf das Steuersignal auf den Packet Associated Control Channel (PACCH) weiterzuleiten. Auf diesen Kanal hat der GSM Teil den Netzes sonst keinen Zugriff. Somit bekommt das Gerät auch bei aktiver GPRS Verbindung das Steuersignal weitergeleitet und kann die Verbindung beenden, um den Anruf entgegen zu nehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: bemymonkey, Jarny und MarioOrlando
MarioOrlando schrieb:
@AlfredENeumann: Und ich sage dazu: Schau dir die Tabelle an. Es gibt bestehende GPRS-Verbindungen, die im IDLE sind und welche, wo gerade Daten übertragen werden.
Im IDLE können Anrufe durchgestellt werden.
Lade doch mal ein großes Youtube-Video und rufe dich selbst an. Du wirst es erleben!

Hab ich gemacht. die Verbindung wird dafür unterbrochen. Der Anruf wird durchgestellt.
 
@ gokpog:

Verwirr' sie doch nicht noch mehr. ^^

Da es fast nur GPRS Class B-Geräte gibt, ist die theoretische und technische Möglichkeit leider keiner Erwähnung wert - die Praxisrelevanz ist einfach nicht gegeben.

Bei E-GPRS allerdings ist immer ein Kanal da, der eine Anfrage aus dem Netz an das Gerät geben kann.


Daher habe ich hier so grundsätzlich zwischen GPRS und EGDE (E-GPRS) unterschieden - der Praxisrelevanz wegen.
 
AlfredENeumann schrieb:
Hab ich gemacht. die Verbindung wird dafür unterbrochen. Der Anruf wird durchgestellt.



Welches Netz, welches Handset? Welcher Ort?
 
Netz: o2 XDA Diamond (Windows Mobile) Ort: Neuss
 
Hm.

Ich bin davon ausgegangen, dass bisher nur NOM II von o2 genutzt wird (womit eben keine Signalisierung während einer Übertragung möglich ist).

Ganz sicher, dass das Video in dem Moment geladen wurde und das Video nicht gecached war o.ä.?
Wäre das erste mal, dass ich das so sehe.
 
Gerade nochmal probiert. Bei Youtube werde ich durchgestellt. Beim Surfen auf Irgendeiner Internetseite während der Ladebalken erscheint ebenfalls.
 
MarioOrlando schrieb:
Bei E-GPRS allerdings ist immer ein Kanal da, der eine Anfrage aus dem Netz an das Gerät geben kann.

Daher habe ich hier so grundsätzlich zwischen GPRS und EGDE (E-GPRS) unterschieden - der Praxisrelevanz wegen.
Davon habe ich noch nie etwas gehört, macht auch wenig Sinn. Es hat nichts mit der Art der Datenübertragung, es geht viel mehr um den Typ der Datenübertragung.

Um mal von den Begriffen GPRS und GSM ein wenig wegzukommen, es gibt CS-Daten (circuit switching) und PS-Daten (packet switching). Von diesen Datendiensten kann nur einer aktiv sein. Sobald der PSD Dienst von EDGE oder GPRS oder was auch immer noch für eine Technologie kommen mag, belegt ist, kann der CSD Dienst (zB. ein GSM Anruf) nicht angenommen werden. Der CSD Dienst hat schlichtweg nicht die Möglichkeit dem PSD Dienst zu signalisieren "hey, ich will aktiv werden!". Die Kommunikation zwischen PSD und CSD ist bisher nur über die Gs Schnittstelle möglich und die gibt es nur in Netzen, die den GPRS Modus NOM I einsetzen.

Ich bin privat bei o2 und die haben hier in München und Umgebung wohl überwiegen NOM II im Einsatz. Da kann ich die schönste EDGE Verbindung haben, Anrufe landen auf der Mailbox.
Ich bin geschäftlich bei t-mobile und die haben fast flächendeckend NOM I im Einsatz. Da kannst du im Netz machen was du willst, der Anruf kommt durch.
 
Wie kann ich ohne es zu testen sehen welches NOM ich habe?
Habe außerdem E+ bzw. Simyo ;)
 
hallo. ist ziemlich verwirrend das ganze. ich las auch irgendwo, das nokia angeblich eine technik hat, das ein anruf auch bei gprs durchgeht und nur nokia handys vorbehalten ist. aber das war wohl eher schwachsinn. also derzeit habe ich noch das n97. aber anfang des jahres wird es dem stein weichen. und wenn ich mit dem n97 im gprs surfe kommt jeder anruf durch. base, eplus netz. kann ich dann also davon ausgehen, dass das beim stein genauso sein wird ? danke schonmal.
 
@MustangGT500

wenn du den thread genau gelesen hättest wüsstest du, dass eben genau das NICHT geht, denn nur nokia kann bei grps-daten zuverlässig anrufe durchstellen. ich hab's schon öfters erlebt dass die anrufe nicht durchgestellt wurden beim stein...
 
szallah schrieb:
@MustangGT500

wenn du den thread genau gelesen hättest

das gebe ich gerne zurück ;).

denn afred e neumann schrieb, das er angerufen werden kann, wenn er mit grprs surft und das auf seinem xda diamond. ups. hab ich verpasst das nokia htc aufgekauft hat ? wenn nicht ist es also doch mit anderen geräten möglich.
 
@MustangGT500

und wir sind hier im milestone-bereich des forums... nix htc... ;)
 
trotzdem bedeutet dies wohl das du nicht recht hast mit deiner nokia only these ;). und alfred schrieb das in diesem thread hiern paar beiträge früher. aber ich werds ja selbst sehen wenn ichs gerät hab wie es sich verhält.
 
@MustangGT500

meine nokia-only-these beruht auf dem zugehörigen artikel bei wikipedia. wenn da was falsches drin steht kann ich halt nix dafür. der artikel besagt halt, dass nur nokia-geräte bei 2G parallel daten übertragen können wärend telefoniert wird.
 
ich habs auch schon gehört mach dir ja keinen vorwurf. aber wikipedia ist auch nicht immer 100% sicher. werde es selbst austesten wie gesagt. und wenns nicht geht auch nicht wild. man kann ja gprs deaktivieren zur not. habe mit base fast überall umts oder zumindest edge.

nur wenn ich mit dem bus zur arbeit oder wieder zurück fahre komm ich halt an gegenden vorbei wo der empfang sehr schwach ist. jedenfalls nochn kompliment an alle hier. das ist eine sehr gute infoquelle für android und dessen geräte. lese hier schon ne weile. und falls ich nicht mehr hier schreibe morgen wünsche ich allen ein frohes fest.
 

Ähnliche Themen

coolzero3389
Antworten
2
Aufrufe
853
coolzero3389
coolzero3389
K
Antworten
3
Aufrufe
3.378
-FuFu-
-FuFu-
S
  • Gesperrt
  • SharpPlus
2
Antworten
20
Aufrufe
2.630
Diamond-X
Diamond-X
Zurück
Oben Unten