1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Fragen zu Öffi

Dieses Thema im Forum "Karten und Navigation" wurde erstellt von 0000, 03.05.2012.

  1. 0000, 03.05.2012 #1
    0000

    0000 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    210
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    29.05.2011
    Vielleicht kann mich ja jemand von euch in die Bedienung der App "Öffi" einweihen. Ich bin nun in einer fremden Stadt, wähle als Startpunkt einfach "meinen Standort" aus dann mein Ziel. Nun werden mir mehrere Verbindungen angezeigt. Ich suche mir eine aus und lese den Namen der Starthaltestelle wo ich jetzt hingehen muss. Da ich die Haltestelle nicht kenne muss ich nun angezeigt bekommen wo sie sich befindet. Muss ich dazu die App "Öffi Haltestellen" starten oder geht es aus der vorher geöffneten App "Öffi Verbindungen"?
    Woher weiß ich auf welcher Straßenseite sich die richtige Haltestelle für mich befindet, links und recht der Straße haben sie ja den gleichen Namen.
    Und woher weiß ich welchen Bus ich nehmen muss, ich sehe ja nur die Nummer in der App und meine Haltestellen, nicht aber die Endhaltestelle die am Bus dransteht, die fahren ja typischerweise in beide Richtungen mit der gleichen Nummer.
     
  2. Schnello, 03.05.2012 #2
    Schnello

    Schnello Android-Guru

    Beiträge:
    3,816
    Erhaltene Danke:
    618
    Registriert seit:
    03.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    In der Detailansicht der Verbindung lange auf das Feld drücken. Es kommt dann ein Menü wo du zb auch die Navigation starten kannst.

    In dem das du bei der Haltestelle den Fahrplan ansiehst ob das die Linie ist die in die gewünschte Richtung fährt?

    Versteh die Frage nicht ganz. Ich will zb in das Einkaufzentrum... ist die Linie2, Haltestelle Brunnerstraße.... auf zur Brunnerstraße.... zu einer der Haltestellen hin... lesen... ah auf dem Fahrplan der Haltestelle ist das Einkaufzentrum... warten auf den Bus mit der 2. Der andere Bus mit der 2 bleibt ja eh auf der anderen Straßenseite stehen und kommt ja gerade vom Einkaufzentrum.
     
  3. 0000, 03.05.2012 #3
    0000

    0000 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    210
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    29.05.2011
    Ja wenn ich die Fahrpläne vor Ort lese dann weiß ich in welche Richtung der Bus fährt. Das bedeutet dann im blödesten Fall, dass ich über eine breite Straße muss wenn ich auf der falschen Seite bin. Dachte die App kann vielleicht gleich anzeigen auf welche Seite ich muss und welche Endhaltestelle am Bus selbst dran steht. Und bei uns auf dem Dorf teilen sich die Busse in beide Richtungen einen Busbahnhof und haben ja die gleichen Nummern. Dann muss ich wissen wie die Endhaltestelle heißt die am Bus steht.

    Was meinst du mit "Feld" in der Detailansicht? Wenn ich da auf das pinke Feld mit der Busnummer, Abfahrt und Ankunfstzeit drücke passiert nichts.
     
  4. Schnello, 03.05.2012 #4
    Schnello

    Schnello Android-Guru

    Beiträge:
    3,816
    Erhaltene Danke:
    618
    Registriert seit:
    03.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Lange drauf drücken.

    Der ursprüngliche Beitrag von 22:01 Uhr wurde um 22:07 Uhr ergänzt:

    Nachtrag:
    Diese findest du auch in den Verbindungsdetails:

    Linie 2 ==> Varena < Endhaltestelle
    Brunnerstr
    Tegetthofstr
    usw usw
     
  5. 0000, 03.05.2012 #5
    0000

    0000 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    210
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    29.05.2011
    Hab da jetzt zwei Minuten drauf gedrückt und es ist außer dem gelben schmalen Rand um das pinke Feld nicht passiert.

    Wo genau finde ich denn die Verbindungsdetails? Ich gebe ja zuerst die Daten ein, komme dann auf eine Seite mit vielen verschiedenen Verbindungen (Balken von oben nach unten) und wähle dort dann eine Verbindung aus. Auf der nächsten seite sehe ich dann aber keine Zwischenhalte oder dergleichen, nur Startpunkt, Endpunkt und das pinke Feld wo die Uhrzeiten und die Busnummer drin steht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2012
  6. Schnello, 03.05.2012 #6
    Schnello

    Schnello Android-Guru

    Beiträge:
    3,816
    Erhaltene Danke:
    618
    Registriert seit:
    03.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Du must natürlich schon vorher die Verbindung öffnen. Auf dem Bild ist zb die Endhaltestelle "Seewalchen, Attersee Steindorfstr." (rechts von der 564)
     

    Anhänge:

    • D6Of9.png
      D6Of9.png
      Dateigröße:
      198.7 KB
      Aufrufe:
      320
    • 1X5IL.png
      1X5IL.png
      Dateigröße:
      137.7 KB
      Aufrufe:
      139
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2012
  7. 0000, 03.05.2012 #7
    0000

    0000 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    210
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    29.05.2011
    Bei mir sieht das nur so aus, wie blende ich die Zwischenhalte ein?
     

    Anhänge:

  8. Schnello, 03.05.2012 #8
    Schnello

    Schnello Android-Guru

    Beiträge:
    3,816
    Erhaltene Danke:
    618
    Registriert seit:
    03.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Deine geplante Strecke hat nur zwei Stationen. Suche mal eine Strecke die länger geht und über mehr Haltestellen.
     
  9. 0000, 03.05.2012 #9
    0000

    0000 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    210
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    29.05.2011
    Nein da sind schon noch ein paar Bushaltestellen dazwischen. aber bitte hier noch einer. Beide Züge haben x Zwischenhalte.
     

    Anhänge:

  10. Schnello, 03.05.2012 #10
    Schnello

    Schnello Android-Guru

    Beiträge:
    3,816
    Erhaltene Danke:
    618
    Registriert seit:
    03.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Vielleicht sind es zuviele und Öffi kürzt die Ansicht.
     
  11. 0000, 03.05.2012 #11
    0000

    0000 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    210
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    29.05.2011
    Nö, wenn ich nur Hamburg HBF nach Hamburg Airport mache wird mir da auch nur die Start und Endhaltestelle angezeigt, aber keine Zwischenstationen.

    Hab schon was gefunden. Wenn ich das Netz auf Deutschland regional und fernverkehr stellte habe ich keine Zwischenhalte. stellt ich es auf Niedersachsen habe ich zwischenhalte. ist das bei dir auch so?
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2012
  12. nica, 04.05.2012 #12
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Sowas ist normal. Die zur Verfügung stehenden Informationen sind abhängig vom gewählten Verkehrsnetz und den Angaben der Betreiber.

    Daher die Unterschiede.
     
  13. MrSilverstone, 25.03.2013 #13
    MrSilverstone

    MrSilverstone Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,544
    Erhaltene Danke:
    64
    Registriert seit:
    18.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Moin,

    sagt mal, habt ihr auch Probleme mit dem Widget?
    Ich bekomme einfach eine Daten im Widget angezeigt, obwohl ich Favoriten angelegt habe?!
     
  14. Max_H, 01.01.2015 #14
    Max_H

    Max_H Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    118
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    09.12.2014
    [FONT=&quot]Hallo und frohes Neues,[/FONT]

    [FONT=&quot]ich möchte nicht extra einen neuen Thread aufmachen.[/FONT]
    [FONT=&quot]Durch ausprobieren habe ich die Offline-Funktion gefunden, mit der man zuvor gefunden Fahrten speichern kann.[/FONT]
    [FONT=&quot]Damit meine ich die Kalenderfunktion (Texteinträge in einem Kalender-Termin).[/FONT]

    [FONT=&quot]Gibt es möglicherweise noch einen andere Möglichkeit, eine oder mehrere Fahrten offline zu speichern?[/FONT]
    [FONT=&quot]Damit meine ich beispielsweise die Anzeige wie hier im Bild zu sehen:[/FONT]
    [FONT=&quot]http://www.android-hilfe.de/attachments/karten-navigation/87932d1336076115-fragen-zu-offi-d6of9.png[/FONT]

    [FONT=&quot]Zusätzlich dann noch, wenn möglich, die im Querformat sichtbare Google-Karte, damit man offline nur anhand von GPS-Navigation navigieren kann.[/FONT]

    [FONT=&quot]Eine Hilfe scheint für Öffi überhaupt nicht zu erhältlich zu sein.[/FONT]
    [FONT=&quot]Gibt es zu den 5-10 Funktionen irgendwo eine Anleitung, oder muss man sich alles durch stundenlanges Herumprobieren selber beibringen?[/FONT]
    [FONT=&quot]Ich bin noch Anfänger in Android – vielleicht ist das der Grund, warum ich mich nicht einfach zurecht finde.[/FONT]

    [FONT=&quot]VG,[/FONT]
    [FONT=&quot]Max[/FONT]
     
  15. Max_H, 09.01.2015 #15
    Max_H

    Max_H Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    118
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    09.12.2014
    Hallo,

    kann mir jemand, der Öffi auch verwendet vielleicht etwas zum Verhalten der aktuellen Version auf seinem Handy sagen?

    Bei Öffi gibt es 3 Apps.
    Mir geht es um die App "Öffi Verbindungen", wo man sich einen Verbindung suchen / erstellen kann.
    Wenn diese App meinen Standort ermitteln soll, erscheint im Adressfeld "Ermittler 'network' Standort" und nach einiger Zeit "Kann Standort nicht ermitteln".

    Was mir auffällt ist, dass das GPS Symbol oben nicht erscheint.
    Somit greift diese App anscheinend nicht auf GPS zu, was Ursache für den Fehler sein könnte.

    Ist das bei euch auch so?

    Die andere App "Öffi Haltestellen" funktioniert einwandfrei.
    Sie greift auf GPS zu und ermittelt sofort die Haltestellen in der Nähe.

    Gruß und danke,
    Max
     

Diese Seite empfehlen