1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Froyo (JPO) und Kalender synct nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum" wurde erstellt von Ahanil, 15.11.2010.

  1. Ahanil, 15.11.2010 #1
    Ahanil

    Ahanil Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.11.2010
    Hallo *,

    ich hoffe ich bin hier richtig oder müsste das ins Root-Forum?
    Ich habe mein SGS geupdatet (via KIES), gerootet und mir ist aufgefallen das der Google-Kalender nicht mehr synchronisiert.

    Mittels USB-Debugging habe ich gesehen das anscheinend der Prozess immer abstürzt.

    Dann habe es auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, das hat nicht geholfen.
    Nun habe ich über Odin wieder komplett geflasht (gibt es keine Möglichkeit mittels KIES nochmal zu flashen?) und einen Reset gemacht.

    Nun ist die Frage bevor ich wieder roote... kann das dadurch kommen?
    Ich habe bisher von "forced closes" gelesen, daher der Verdacht.

    Danke!

    Gruß
    Ahanil
     
  2. Kev, 15.11.2010 #2
    Kev

    Kev Android-Ikone

    Beiträge:
    6,867
    Erhaltene Danke:
    1,113
    Registriert seit:
    29.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 edge
    Tablet:
    Asus Transformer Pad TF300
    Ich denke, Du könntest mittels RegHack versuchen, mit Kies die offizielle JPO zu bekommen.
     
  3. Ahanil, 15.11.2010 #3
    Ahanil

    Ahanil Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.11.2010
    Danke, aber da müsste ich dann einfach die Daten eines älteren Firmwarestandes eintragen oder?
     
  4. Kev, 15.11.2010 #4
    Kev

    Kev Android-Ikone

    Beiträge:
    6,867
    Erhaltene Danke:
    1,113
    Registriert seit:
    29.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 edge
    Tablet:
    Asus Transformer Pad TF300
    Ja, mit einer Kiesversion kleiner _100, sonst funktioniert der RegHack nicht.
     
  5. Ahanil, 15.11.2010 #5
    Ahanil

    Ahanil Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.11.2010
    Aber das mit dem Sync könnte vom rooten kommen oder?

    Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
     
  6. Kev, 15.11.2010 #6
    Kev

    Kev Android-Ikone

    Beiträge:
    6,867
    Erhaltene Danke:
    1,113
    Registriert seit:
    29.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 edge
    Tablet:
    Asus Transformer Pad TF300
    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da Dein Handy ja dadurch mehr Rechte bekommt und nicht weniger.
     
  7. DrMole, 15.11.2010 #7
    DrMole

    DrMole Android-Ikone

    Beiträge:
    4,941
    Erhaltene Danke:
    1,463
    Registriert seit:
    06.08.2010
    Nein, das wäre mir neu.
    Wie hast du dein Handy gerootet?
    Wie meinst du das, das du mit USB-Debugging festgestellt hast das sicher Prozess immer aufhängt?
     
  8. Ahanil, 15.11.2010 #8
    Ahanil

    Ahanil Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.11.2010
    Habe es hierüber gerootet:
    http://www.android-hilfe.de/root-ha...jpk-jp6-jpm-jpa-jpo-superuser-busybox-2e.html

    Mit dem USB-Debugging habe ich es über das SDK-Tool DDMS (Debug Monitor) gemacht, hoffe das Tool ist aussagekräftig!
    Dort waren eben Meldungen über den abgestürzten Sync-Dienst.

    Danke!
     
  9. DrMole, 15.11.2010 #9
    DrMole

    DrMole Android-Ikone

    Beiträge:
    4,941
    Erhaltene Danke:
    1,463
    Registriert seit:
    06.08.2010
    Root ist nicht daran schuld, das der Kalender nicht gesynct wird.
    Du könntest mal probieren die synct vom Kalender zu deaktivieren dein Handy neuzustarten und die Sync wieder einschalten.
    Du könntest auch den Cache vom Kalender löschen und auch vom Kalenderspeicher.

    Gruß
     
  10. Ahanil, 15.11.2010 #10
    Ahanil

    Ahanil Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.11.2010
    Das hatte ich eben schon alles versucht. Aber ist das gepostete Vorgehen zum rooten Ok? Oder sollte ich das anders machen? Ich würde es nochmal versuchen :)

    Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
     
  11. DrMole, 15.11.2010 #11
    DrMole

    DrMole Android-Ikone

    Beiträge:
    4,941
    Erhaltene Danke:
    1,463
    Registriert seit:
    06.08.2010
  12. Ahanil, 15.11.2010 #12
    Ahanil

    Ahanil Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.11.2010
  13. DrMole, 15.11.2010 #13
    DrMole

    DrMole Android-Ikone

    Beiträge:
    4,941
    Erhaltene Danke:
    1,463
    Registriert seit:
    06.08.2010
    Hoffe das es auch was bringt, an sonst müssen wir weiter suchen.
     
  14. Ahanil, 15.11.2010 #14
    Ahanil

    Ahanil Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.11.2010
    Da können wir gleich weitermachen. Hab nun über die App gerootet und folgendes Verhalten:

    Termine des Google-Kalenders syncen normal. Aber die zusätzlichen wie Feiertage und Geburtstage sind nicht mehr auswählbar bzw. werden nicht zur Auswahl angezeigt.

    Unter Anwendungen ist ja Kalender und Kalenderspeicher aufgeführt, dort habe ich die Daten bei beiden gelöscht. War das richtig?
    Seitdem werden die zusätzlichen Kalender eben auch nicht mehr angezeigt.
    Auch ein Neustart hilft nicht...

    Ich vermute mal das liegt auch nicht am root sondern eher am Sync oder Kalender oder Google... wobei dann müssten ja auch mehrere das Problem haben.
     
  15. DrMole, 15.11.2010 #15
    DrMole

    DrMole Android-Ikone

    Beiträge:
    4,941
    Erhaltene Danke:
    1,463
    Registriert seit:
    06.08.2010
    Dann machen wir mal weiter.
    Das Problem das z.b. die Feiertage nicht gesynct werden hatte ich auch schon mal, und es ist an Google selber gelegen.
    Ansonst könntest du noch mit den PC deine Kalender überprüfen und schauen ob da soweit alles okay ist.

    Gruß
     
  16. Ahanil, 15.11.2010 #16
    Ahanil

    Ahanil Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.11.2010

    Ich habe nun folgendes festgestellt:

    Integr. Kalender-App -> nur Hauptkalender
    Agenda Widget -> nur Hauptkalender
    EboBirthday -> Die Export-Funktion zeigt alle an (kann es aber dann natürlich nicht syncen)

    Der Hauptkalender synchronisiert ja problemlos.
    War das OK das ich die Daten von Kalender und Kalenderspeicher gelöscht habe? Also in den Einstellungen -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten -> Alle -> %APP% -> Daten löschen

    Weil genau dann verschwinden die zusätzlichen Kalender und selbst nach Neustart und Sync tauchen die nicht wieder auf...
     

Diese Seite empfehlen