1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Funktioniert bei euch OTA / Kies Update nach dem root?

Dieses Thema im Forum "Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy S3" wurde erstellt von celiyan, 20.07.2012.

Funktioniert bei euch das Update via OTA / Kies nach einem Root des Geräts?

  1. Ja, OTA mit CF 6.4

    6 Stimme(n)
    25.0%
  2. Ja, OTA mit CF 6.3

    2 Stimme(n)
    8.3%
  3. OTA geht nicht aber KIES mit CF 6.4 funktioniert

    9 Stimme(n)
    37.5%
  4. OTA geht nicht aber KIES mit CF 6.3 funktioniert

    1 Stimme(n)
    4.2%
  5. Weder OTA noch Kies geht mit CF 6.3 UND 6.4

    6 Stimme(n)
    25.0%
  1. celiyan, 20.07.2012 #1
    celiyan

    celiyan Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    60
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    16.07.2012
    Hallo, wie ihr an den zahlreichen Threads sehen könnt, stellt sich vielen die Frage ob sie nach einem "root" ihres S3 noch OTA Updates installieren können. Laut Changelog von Chainfire geht es seit 6.3.
    Der Bedarf ist da, auch wenn die "Profis" auf Odin setzen. Viele, mich eingeschlossen, möchten gerne auf OTA setzen und ein fallback zu Kies haben, wenns bei OTA klemmt.

    Leider sind die Berichte nicht so eindeutig. Einige berichten, dass es geht. Einige haben massive Probleme. Aber bei wievielen klappt es nun?
    Wie ist es bei euch?
     
  2. shego, 20.07.2012 #2
    shego

    shego Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    65
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    27.04.2011
    Also bei mir nicht!!

    Es gab vor 4-5 Tagen ein Update, darüber wurde ich per Pop-Up informiert, es wurde bereits geladen und dann wählte ich "Installation" aus.

    Das Gerät startete in den Recovery-Modus zu CWM.

    CWM sagte mit das die Initialisierung fehlschlug, das probierte ich 4 mal dann stinkte es mir und habs gelassen (er findet seltsamerweise kein Update mehr wenn ich danach suche, dabei hat sich nichts geändert an der Versionsnummer bzw am Build.

    Achja: Gerät: Samsung Galaxy S3 mit der Standard ROM und ROOT. Gerootet über Odin!
     
  3. xtramape, 20.07.2012 #3
    xtramape

    xtramape Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    08.11.2011
    bei mir ging es über ota erstmal nicht
    wie bei shego, die installation brach ab
    dann hab ich nochmal mit 6.4 gerootet -> ota installation lief durch
    root war weg
    dann nochmal mit 6.4. gerootet -> alles gut
     
  4. DjSlipi, 20.07.2012 #4
    DjSlipi

    DjSlipi Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.03.2010
    Also bei mir wie gesagt ota sowie via kies nikkes!

    Ich muss aber auch dabei sagen das ich bestimmt einer der ersten war die es mit root ausprobiert haben.

    mein erster flash war auf cf 6.1 vor fast zwei monaten!

    Vielleicht hat sich damals irgendwas beim flash sowas am Kernel verschoben was mit einfach neu drüber flashen nix bringt und ich auf komplett stock flash setzen muss :cursing:

    weiss einer die änderungen von 6.1 auf 6.2 auf usw
     
  5. myreality, 20.07.2012 #5
    myreality

    myreality Android-Guru

    Beiträge:
    3,774
    Erhaltene Danke:
    3,699
    Registriert seit:
    18.07.2011
  6. DjSlipi, 20.07.2012 #6
    DjSlipi

    DjSlipi Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.03.2010
    joa wie gesagt klappt beides nich denke liegt an dervorgeschichte ;-)

    danke für den xda link :)
     
  7. MusicMan, 21.07.2012 #7
    MusicMan

    MusicMan Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.07.2012
    Hallo!

    Ich hatte mein SGS3 mit T-Mobile Firmware mit CF ROOT 6.0 gerootet.

    Habe mein Phone vor dem Update zunächst mit CF ROOT 6.4 erneut gerootet.

    Dann habe ich allerdings OTA-Update gar nicht versucht, sondern per Kies das Firmware-Update durchgeführt. Ich wusste leider nichts von der Umfrage. :sad:

    Anschließend waren die Rootrechte, wie erwartet, nicht mehr vorhanden.

    Ich habe dann erneut mit CF ROOT 6.4 gerootet und alles hat problemlos funktioniert.

    Leider kann ich nicht sagen, ob es über OTA auch geklappt hätte oder nicht.

    Gruß MusicMan
     
  8. celiyan, 21.07.2012 #8
    celiyan

    celiyan Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    60
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    16.07.2012
    Die Umfrage ist auch noch sehr jung. Aber jede Antwort hilft.

    Noch ist die Beteiligung auch noch etwas gering. Aber ich denke, das ändert sich, sobald eine neue open Germany erscheint.
     
  9. celiyan, 27.07.2012 #9
    celiyan

    celiyan Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    60
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    16.07.2012
    Hallo,

    ich habe das Update eben selbst gemacht.
    Setting: CF 6.4 auf DBT Gerät. Ich habe eben das OTA Update auf BLG8 eingespielt und anschließend mit Odin wieder mit CF6.4 "gerooted". Alles ohne Probleme.
     
    Tobias84 bedankt sich.
  10. raga321, 27.10.2012 #10
    raga321

    raga321 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    302
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    21.01.2011
    Bei 4.0.4 gehs definitv...bei 4.1.1 weiss kein Mensch.
     
  11. xevox, 27.10.2012 #11
    xevox

    xevox Junior Mitglied

    Beiträge:
    33
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    01.06.2012
    also, ich habe stock 4.1.1 mit root cf 6.4 und OTA sagt, "ihr gerät wurde verändert. es sind keine softwareupdates verfügbar". natürlich kann er jetzt kein update finden aber die meldung lässt darauf schließen, dass es auch garnicht gehen würde.
    gruß xevox
     
  12. raga321, 27.10.2012 #12
    raga321

    raga321 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    302
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    21.01.2011
    Lässt darauf schliessen...das ist ja die große Frage. Wissen tuts keiner.
     
  13. Silvar, 23.01.2013 #13
    Silvar

    Silvar Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    120
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    22.11.2010
    Also ich hab hier in verschiedenen Threads gelesen, dass man durch Root kein OTA-Update mehr bekommt. Manche sagen es stimmt, andere verneinen es. Was ist nun tatsache? Kriegt man keine OTA-Updates mehr oder doch noch?
     
  14. Mystic, 23.01.2013 #14
    Mystic

    Mystic Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    438
    Erhaltene Danke:
    71
    Registriert seit:
    28.12.2011
    Phone:
    Note 4
    Wenn der Gerätestatus auf geändert steht gehts nicht mehr.
    Ist er auf normal wird das Update angeboten.
    Ob man es dann einfach so installieren kann hab ich nicht ausprobiert, da schon andere Recovery bei mir vorhanden war und ich zu dem Augenblick auch nicht wechseln wollte.
    Hab mir dann nur die Update.zip auf die die Speicherkarte verschoben um es später zu testen, bin aber nie zu gekommen :p

    Tapatalked via XXELL-Phone
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2013
  15. Neiko, 28.01.2013 #15
    Neiko

    Neiko Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    59
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.10.2011
    Hey Leute,
    Hätte mal eine Anfänger frage und zwar sind nach root normale offizielle Updates von Samsung möglich? Hab mein Handy nur gerootet mit Odin, die originale ROM/Kernel ist drauf.

    Der einzige Unterschied ist nur,dass im Gerätestatus geändert steht.

    Solange ich nichts flashe ist es möglich oder? Hab nur jetzt paar Systemapps (ChatOn etc.) gelöscht, die ich nicht brauche.
     
  16. orangerot., 28.01.2013 #16
    orangerot.

    orangerot. Android-Guru

    Beiträge:
    2,281
    Erhaltene Danke:
    643
    Registriert seit:
    04.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Über OTA wird es nicht mehr möglich sein. Über Kies geht es normalerweise noch ;)
     
  17. Neiko, 28.01.2013 #17
    Neiko

    Neiko Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    59
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.10.2011
    Und wenn ich es wieder unroote? geht das dann mit OTA?
     
  18. Mystic, 28.01.2013 #18
    Mystic

    Mystic Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    438
    Erhaltene Danke:
    71
    Registriert seit:
    28.12.2011
    Phone:
    Note 4
    Nein, wahrscheinlich nicht.

    Außer du hast noch ICS 4.0x drauf, dann kannst du noch updaten per OTA auf Jellybean.
     
  19. Swish, 28.01.2013 #19
    Swish

    Swish Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    87
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    19.06.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Habs zwar selbst noch nicht ausprobiert, kann mir aber vorstellen, dass wenn du mit TriangleAway den Counter resettest und den Tracker laufen lässt, OTA Updates möglich sind, da der komplette Systemstatus auf Normal stehen bleibt.
    Vorraussetzung ist natürlich, dass alles Stock ist. Sollte dann übrigens auch mit den neuen Bootloadern funktionieren. Die zeigene das rote ! anämlich auch nicht mehr an. Wie gesagt Voraussetzung ist, dass ALLES Stock ist.
     

Diese Seite empfehlen