1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Fußballkalender (automatisch aktualisiert) für Android im .ics Format

Dieses Thema im Forum "Kalender" wurde erstellt von Troublegum, 18.04.2011.

  1. Troublegum, 18.04.2011 #1
    Troublegum

    Troublegum Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    81
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    09.04.2011
    Phone:
    HTC Desire S
    Hallo Leute,


    wie viele andere Leute bin ich sehr fussballbegeistert. Dass Google Kalender dann im Webinterface unter "Interessante Kalender" -> "Sportarten" diverse Sportkalender bietet, kommt dann also genau recht. Nur schade, dass man diese Kalender nicht mit seinem Android Handy syncen kann (siehe u.A. New Sports calendars - not sync able? - Google Calendar Data API | Google Groups). Und sportplaner.eu wird ja leider nicht mehr aktualisiert. :(

    Da hab ich mir gedacht, ich erstelle mir einfach selbst meine Sportkalender, die ich brauche. Und am besten wäre es, wenn sich diese Kalender automatisch aktualisieren und sich regelmäßig Aktualisierung holen.
    Ein wenig PHP, ein bißchen QueryPath und fertig ist das ganze.




    Die Seite ist nicht sehr schön und auch nicht so wahnsinnig übersichtlich, aber sie funktioniert hoffentlich und aufs Design kommt es ja nicht drauf an.
    Die Kalender werden maximal 1 mal pro Stunde aktualisiert. Ist beim Aufruf ein Kalender mal älter als 1 Stunde, werden die Daten automatisch aktualisiert.

    Wie es ausschaut, wenn man die Kalender abboniert hat, kann man auf den Screenshots sehen.
    Über Tester und Kommentare würde ich mich sehr freuen. :)




    Anmerkungen:
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2012
    honc, sennerjung, arty und 9 andere haben sich bedankt.
  2. Troublegum, 18.04.2011 #2
    Troublegum

    Troublegum Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    81
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    09.04.2011
    Phone:
    HTC Desire S
    So, die manuelle Freischaltung von 000webhost ist durch, jetzt geht die Seite.
    Und laut Log sehe ich, dass der Googlebot nach ca. 14 Stunden den Kalender-Feed erneut geladen hat.
    Zum Testen hatte ich die Ergebnisse des 30. Bundesliga Spieltags noch nicht eintragen lassen, damit die beim nächsten Update ausgeliefert werden müssen. Und siehe da, das klappt wunderbar.
    Der Googlebot hat den Feed neugeladen und bei Google Calendar wurden die neuesten Ergebnisse übernommen und danach kamen sie auch per Sync zum Android Telefon. :) :thumbsup:

    EDIT: 000webhost scheint total unzuverlässig zu sein. Nachdem die Seite die ganze Zeit ziemlich schnell war, sind nun scheinbar alle Seiten nicht erreichbar, die auf dem gleichen Server liegen.
    Ich habe das Projekt deshalb vorerst bei funpic hochgeladen. Neue Adresse:

     
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2011
  3. Troublegum, 22.04.2011 #3
    Troublegum

    Troublegum Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    81
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    09.04.2011
    Phone:
    HTC Desire S
    Ich habe nun auch die kompletten Liga Spielpläne in einem einzelnen Kalendar implementiert. Es gibt also Kalender für 1. und 2. Bundesliga, Premier League, Primera Division und Serie A.
     
  4. jato, 23.04.2011 #4
    jato

    jato Android-Experte

    Beiträge:
    795
    Erhaltene Danke:
    95
    Registriert seit:
    14.12.2009
    Danke, ich werde das auf jeden Fall ausprobieren. Leider wurden alle anderen Kalender nur kurzzeitig aktuell gehalten.

    Gruß jato

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  5. uteten, 23.04.2011 #5
    uteten

    uteten Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.04.2011
    Super!
    Der Link funktioniert super. Endlich jemand der sich dieser Sache angenommen hat!
    Hoffentlich ist dieses mal die Aktualisierung dauerhaft und wird auch in der nächsten Saison weitergeführt :)

    Nochmals vielen Dank!
     
  6. Troublegum, 26.04.2011 #6
    Troublegum

    Troublegum Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    81
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    09.04.2011
    Phone:
    HTC Desire S
    Hallo jato & ueten,


    vielen Dank für die Blumen.
    In der Theorie muss ich zur neuen Saison nur die Links zu den Kalenderquellen aktualisieren und Auf- und Absteiger einfügen bzw. entfernen. Danach hat man dann wieder 1 Jahr lang keine Wartungsaufgaben zu tätigen, weil das Programm die Daten selbsttätig aktualisiert (wichtig, weil ja die Spieltage erst nach und nach terminiert werden).
    Ich lege euch aber nahe, zu Beginn der neuen Saison dieses Thema und die Kalenderseite nochmal zu besuchen, um zu überprüfen, ob euer Team noch unter der selben Adresse zu finden ist.

    PS: auf besonderen Wunsch habe ich noch den KFC Uerdingen 05 aus der 6. Liga eingefügt. Die haben in den 90ern ja immerhin in der 1. Bundesliga gespielt. ;) :laugh:

    EDIT: es gab in den letzten 24 Stunden ein Problem mit den Umlauten. Das ist jetzt behoben. Falls das Problem noch auftritt, bitte warten bis Google Kalender den Kalendar neugeladen hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2011
    sammykuffour bedankt sich.
  7. sammykuffour, 01.07.2011 #7
    sammykuffour

    sammykuffour Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.07.2011
    Vielen Dank für die tolle Arbeit!

    Wann passt du die Kalender für die neue Saison an? Die ersten Spieltage wurden terminiert und die 2. Liga beginnt in 2 Wochen.
     
  8. marse, 02.07.2011 #8
    marse

    marse Android-Experte

    Beiträge:
    487
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    28.08.2010
    Hey meine Hertha steht unter 2. Bundesliga.... Frechheit :tongue:

    Edit : Termine werden bei mir nicht im Kalender angezeigt,habe die Termine über die urla hinzugefügt
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2011
  9. Troublegum, 04.07.2011 #9
    Troublegum

    Troublegum Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    81
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    09.04.2011
    Phone:
    HTC Desire S
    Ich denke, ich komme gegen Ende der Woche dazu, die Kalender-Daten zu aktualisieren. :)

    @marse: Keine Sorge, es sind schließlich auch noch keine Termine der Saison 2011/2012 im Kalender.
     
  10. davidfree, 10.07.2011 #10
    davidfree

    davidfree Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    30.03.2011
    Hi und super, dass Du einen Weg zur Automatisierung gefunden hast! Das habe ich nicht hingekriegt .....


    Einen (Gesamt) Kalender für die 1 Bundesliga müsstest du nicht anlegen, das wird schon hier (händisch) gemacht: Spielplan 1. Fußball Bundesliga 2011 / 2012 als iCal abonnieren - Gratis!

    und Terminplan für die 2. Bundesliga gibts hier: Spielplan 2. Bundesliga 2011-2012 als iCal | Immer aktuelle Spieldaten der 2. Fußball-Bundesliga im iphone, Android oder Mac Kalender (auch händisch)

    Wenn es Dir Recht ist, dann wird von den o.g. Seiten auf Deine Einzel-Team-Seiten verlinkt (Du kannst ja gerne zurückverlinken...)


    Noch 2 Fragen:
    - Warum wird Dein Kalender nicht gleich bei Google gehostet (per API in den Google-Kalender müsste doch gehen?) Dann wäre wahrscheinlich auch die Aktualisierung schneller (bzw. realtime?)
    - Machst Du auch DFB Pokal? Wäre auch spannend!
     
  11. p3rsi2k, 11.07.2011 #11
    p3rsi2k

    p3rsi2k Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    79
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    16.02.2011
    Phone:
    mi2s
    Tablet:
    Asus Memo Pad FHD 10
    Sonstige:
    Fire TV Stick 1
    Hey! :)

    Wie siehts mit deinem Update aus? Die 2. Liga beginnt ja schließlich bald! :)

    Sag mal, aktualisiert der Kalender zufällig auch die Spielergebnisse von kicker.de und pflegt diese in den Kalender ein? Wäre doch mal eine Überlegung wert, oder?

    Vielen Dank für den tollen Service, den du hier anbietest! ;)
     
  12. Troublegum, 13.07.2011 #12
    Troublegum

    Troublegum Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    81
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    09.04.2011
    Phone:
    HTC Desire S
    Hallo Leute,


    Ich habe die Seite soeben für die neue Saison 2011/2012 fitgemacht. :)
    Nur zur Serie A und den Amateurligen gibt es leider noch keine Informationen. Deshalb sind die erstmal aussen vor.



    Hallo p3rsi2k,

    freut mich, dass es positives Feedback gibt. Danke.
    Zu der automatischen Aktualisierung: deshalb habe ich die Kalender ja überhaupt erstellt. Die Seite aktualisiert die Daten automatisch von kicker.de, falls mal ein Termin verschoben oder neu terminiert wird. Nachträglich wird auch das Spielergebnis eingetragen. Aber wichtiger ist, dass zukünftige Termine aktualisiert werden, wenn die Spieltage nach und nach terminiert werden.




    @davidfree: deine Seite hatte ich leider nicht gefunden, als ich danach gesucht habe.
    Mir ging es auch zuerst nur darum, einen Kalender meines Lieblingsteams zu haben. Ein Gesamtkalender für alle Spiele der Bundesliga war zuerst zwar nicht geplant, war dann aber auch schnell implementiert, da ja die einzelnen Termine schon alle in der Datenbank waren.
    Gerne kannst du die Seite verlinken, ich habe die Gesamtkalender der 1. und 2. Bundesliga zu dir zurückverlinkt. :)

    Direkt Google Kalender zu benutzen ist erstmal nicht geplant. Das würde noch einmal viel Einarbeitungszeit kosten. Und ich müsste die Google API für PHP ja erstmal installieren und ich denke, das ist bei funpic.de (mein Provider, kostenlos) gar nicht möglich.

    DFB Pokal und CL ist ne interessante Idee, habe ich noch gar nicht dran gedacht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2011
    davidfree, sinus61 und p3rsi2k haben sich bedankt.
  13. p3rsi2k, 13.07.2011 #13
    p3rsi2k

    p3rsi2k Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    79
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    16.02.2011
    Phone:
    mi2s
    Tablet:
    Asus Memo Pad FHD 10
    Sonstige:
    Fire TV Stick 1
    Geil! Vielen herzlichen Dank dafür! Ich bin echt begeistert! Damit hast du mir den Tag gerettet! :)


    Das mit der automatischen Aktualisierung war mir schon klar! ;)
    Ich habe leider auf den Screenshots zu spät gesehen, dass die Ergebnisse nachträglich eingepflegt werden. Denn darauf war die Frage auch nur bezogen! :)

    Hmm, der DFB-Pokal wird ja -zumindest bei den bereits erstellten Vereinen der 1. und 2. Bundesliga- bereits mit eingepflegt. Genau so sollte es sich ja auch bei den CL-Teilnehmern sein.
    Interessanter wären dann schon andere Vereine, zumindest was die CL betrifft! :)

    Ich bin echt begeistert von deinem kleinen Projekt! Vielen Dank! :)
     
  14. sinus61, 13.07.2011 #14
    sinus61

    sinus61 Android-Experte

    Beiträge:
    784
    Erhaltene Danke:
    130
    Registriert seit:
    26.03.2010
    Hab gleich mal "meine" Mannschaft eingetragen, funktioniert super. Vielen Dank für Deine Arbeit.
     
  15. davidfree, 13.07.2011 #15
    davidfree

    davidfree Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    30.03.2011
    @Troublegum,
    Super, dass Dir das mit dem verlinken recht ist... ich werde dann auf den Seiten für die Gesamtkalender jeweils Einzelseiten für die Mannschaften erstellen und auf Deinen Service verlinken!

    Ich mache dann auch noch Detail-Anleitungen fertig, wie man Deine Kalender in den Google Kalender und iPhone integriert.
     
  16. plea, 10.08.2011 #16
    plea

    plea Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.08.2011
    Hi, der Kalender ist absolut Klasse!!! Danke!
    Für die Bundesliga hat alles super geklappt.
    Wollte fragen ob die Serie A auch noch "fit gemacht" wird da der Spielplan ja jetzt schon feststeht :)
    Bin nämlich ein riesen Fan der Serie A!
    Wäre super!
    Danke
     
  17. Srim, 19.08.2011 #17
    Srim

    Srim Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    153
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    21.08.2009
    Hi,

    Erstmal Danke dafür, dass du die diese Mühen gemacht hast. Bis ich auf diesen Kalender gestoßen bin, verzweifelte ich regelmäßig am google Kalender. Leider funktioniert bei mir der Kalender für die Fürther nicht mehr. Habe spaßeshalber mal anderer Vereine probiert. Alle gingen tadellos. Kann es sein das gerade bei meinem Verein der Wurm drin ist?

    Viele Grüße

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  18. Troublegum, 19.08.2011 #18
    Troublegum

    Troublegum Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    81
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    09.04.2011
    Phone:
    HTC Desire S
    @plea: hm, das hat nun etwas länger gedauert. Die Serie A ist nun auch aktuell. Gerade noch rechtzeitig.. :)


    @Srim: danke für den Hinweis. Eine Datenbanktabelle war beschädigt. Dadurch konnten keine neuen Kalenderdaten abgerufen werden. Nachdem ich das behoben habe, habe ich den Kalender der Spvgg Greuther Fürth mal testweise abonniert und nichts unregelmäßiges feststellen können.
    Wahrscheinlich war das das Problem, das du hattest.
    Probiers doch jetzt nochmal, bitte. :)
     
  19. plea, 19.08.2011 #19
    plea

    plea Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.08.2011
    Einfach genial! rieeeeesen Kompliment!!!
    Hab nichts vergleichbares im Netz gefunden...
    Danke!
     
  20. OnkelHotte77, 19.08.2011 #20
    OnkelHotte77

    OnkelHotte77 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    66
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    26.08.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Super Kalender! Hat mir die Übersicht wesentlich erleichtert, da ich jetzt meine Mannschaft allein mit eigener Farbe anzeigen lassen kann. :thumbsup:
     

Diese Seite empfehlen