[G800F][ROM][7.1.1]*16.12.2016* Tesla N OMS (AOSP) [Official Beta]

Mit cf Autoroot. Dann mit Odin TWRP 2.8.1 drauf (keine anderes tar file gefunden) danach mit Rashr auf TWRP 3.0.2. Nach dem ROM, noch die 2.79 SU geflasht. Es beschwert sich auch sonst keine app über fehlendes root.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fuhrmann
Schon komisch, aber denke mal das es ehr an der Root checker App liegt.
Wenn sonst alles funktioniert wie es soll würde ich mir da keinen Kopf machen
LG
Sunny76
 
Schon klar.
Mach ich mir auch nicht.
War nur ne Info für andere, die den evtl. benutzen und sich dann wundern.
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny
Ein bug? oder Info.
Zurücksetzen über Einstellungen geht nicht.
Datenpartition über TWRP löschen geht auch nicht, da unbekanntes Dateisystem. WTF?
Also manuell in TWRP:
Daten, interner Speicher, cache und Dalvik anwählen.
Dann ist alles weg.
 
@Fuhrmann
Langsam, nochmal.....
Was genau ist passiert?

Edit
Du kannst aus der Twrp heraus das Datei System reparieren lassen.
Würde ich zuerst versuchen
 
@Sunny: hab mich vllt. zu kurz ausgedrückt.
Wollte das Teil absichtlich! zurücksetzen.
Musste dann wie oben vorgehen, damit es klappt.
 
@Fuhrmann
Also das zurück setzen auf Werkseinstellung ging nicht.
Die Daten Partition konntest du auch mit TWRP nicht löschen weil unbekanntes Datei System.
Richtig verstanden? Also war meine Antwort das du - bevor - du also alles löscht, hättest versuchen können die Daten Partition mit der TWRP zu "reparieren".
Das hätte dir den "full whipe" erspart und es wäre nicht alles weg gewesen.
LG
Sunny76
 
  • Danke
Reaktionen: Fuhrmann
Na dann gönn ich mir den Spaß nochmal.
Der gewünschte Effekt trat aber nach meiner Variante auch ein, denn es sollte ja alles weg sein.
Für mich erschien es nach dem Neustart, wie ich das von anderen Geräten nach dem Zurücksetzen kenne.
Fuhr ganz normal hoch, wie nach dem Erstflashen des Systems und wollte dann eben alles eingestellt bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja eh nur ein zweit-/dritthandy zum rumflashen u testen. Dachte halt weil Du oben schriebst man solle bugs mitteilen "schreib ich halt mal was". Laufen tuts ja eh schon gut. Camera hab ich die FV-5 drauf u sonst fiel mir noch nix auf.
Zurück auf MM will ich aber nicht mehr.
 
@Fuhrmann
Passt doch [emoji4]
Man muss wirklich aufpassen mit Nougat Roms. Es kann wirklich passieren das (warum auch immer) die Daten Partition einen Schuss weg bekommt.
Drum war dein Beitrag schon sehr hilfreich.
Haben halt "leicht" [emoji3]
an einander vorbei geredet.

Edit
Ob das jetzt nur bei unserem S5Mini so ist oder andere Modelle auch betroffen sind weiß ich nicht. Wäre aber interessant zu wissen
 
  • Danke
Reaktionen: Nufan
@Sunny76
Falls es von Interesse ist, wie der Fehler lautete, mach ich es morgen noch mal platt.
Mit Sicherung ist's ja schnell wieder bereit.
Merkwürdig finde ich, dass die Datenpartition keinerlei Probleme im laufenden Betrieb gemacht hat, sondern erst TWRP auffiel.
Wüsste auch nicht, wie man die ihre Qualität testen kann, ohne dass man zurücksetzen will.
Kann ja sein, dass sie schon wieder nen Fehler hat.
Haste ne Idee, wie man das prüft?
Falls es mit ADB geht, da bin ich nicht sonderlich fit.
Hab ansonsten noch nen S4 Mini mit AICP Nougat, aber momentan verborgt.
Wenn ich es wieder bekomme schau ich mal, was TWRP von der Datenpartition hält.
Dauert aber noch.
Aneinander vorbeireden kommt schon mal vor, wenn man nicht aufgibt, versteht man sich irgendwann. [emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sunny
Der Fehler tritt nur auf, wenn ich in TWRP auf "Daten formatieren" gehe.
Quote: "E: unable to wipe '/data' - - unknown file system 'auto' Formatierung zum Entfernen der Verschlüsselung kann nicht durchgeführt werden"
Die Option "Werkseinstellungen herstellen" in TWRP funzt, aus dem OS heraus ja nicht.
Übrigens ist mir aufgefallen, daß die Uhrzeit nicht aus dem Internet gestellt wurde, als ich gerade die Batterie wieder einsetzte u WLAN einschaltete.
SIM Karte ist draußen gewesen, hätte doch aber auch so klappen sollen, oder? So kenn ich es jedenfalls von anderen Geräten.
So, oder so, alles gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Nufan und Sunny
Hallo, ich weiß nicht, ob ich euch noch folgen kann:biggrin:

Auch auf die Gefahr vom eigentlichen Thema zu weit abzuschweifen,ich klinke mich hier mal ein, habe diesselbe Meldung, ähnliche Historie wie @Fuhrmann.

-Mitte Dezember Umstieg von s4 Mini auf s5 Mini,
-CF-Autoroot
-TWRP 3.0.0.0
-[G800F/M/Y][ROM][7.1][NDE63P]*09.11.2016* CyanogenMod 14.1(Nougat) [Test-Build]
-nach einigen Spielereien Versuch Wiederherstellung TWRP-Backup --> Bootloop
-[ROM][G800F][6.0.1]RESURRECTION REMIX M [5.7.4][CM13][unofficial][kminilte[21.09.16]
-gestern Update auf TWRP 3.0.2.0 via Rahsr (ein funktionierendes Recovery ist/ wäre schon schön..)
-wollte heute [ROM][G800F]*25.01.2017*[UNOFFICIAL] SuperSlim6 Marshmallow [MM] installieren, vorher Wiederherstellung Backup testen --> "FullWipe" ja, "Daten formatieren" siehe Bild.
Nach "Neustart" frisches, offensichtlich funktionierendes RR wieder da (nach Aufbau Datenbanken etc).

Ideen zur Meldung (auch wenn es vorerst nicht zu stören scheint)?

Dank und Gruß
 

Anhänge

  • g800f_twrp_3020_formaterror.jpg
    g800f_twrp_3020_formaterror.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 256
  • Danke
Reaktionen: Sunny
@Nufan
Danke für deinen Review,
Versuche doch einmal aus der TWRP deine Daten Partition zu reparieren. Brauchst du hilfe dabei, bescheid sagen.
Ich weiß wirklich nicht genau. Hatte genau das gleiche Problem schon mehrfach mit ziemlich allen Nougat Roms. Manchmal hilft eine Reparatur von der Daten Partition, manchmal muss man sogar repartitionieren.
Drum wie schon vorher gesagt ist Nougat für unser S5mini noch nicht alltagstauglich.
Ich würde im Moment noch zu LineageOS raten. Stabil und kaum Bugs
LG
Sunny76
 
Fuhrmann schrieb:
Der Fehler tritt nur auf, wenn ich in TWRP auf "Daten formatieren" gehe.
Quote: "E: unable to wipe '/data' - - unknown file system 'auto' Formatierung zum Entfernen der Verschlüsselung kann nicht durchgeführt werden"

Denke das mit der Verschlüsselung ist auch so ein Problem.
Wie gesagt, bin da auch etwas ratlos.
Liegt es am Nougat, an der TWRP oder woran sonst?
Ich bin im Moment sehr zufrieden mit LineageOS und der vorletzten TWRP Version. Also nicht die neue 3.0 sondern die 2.8
 
Hallo Sunny76,
danke für dein schnelles Rückspiel!

Reparaturmeldung Partition Daten"erfolgeich", aber: fullwipe ok, Formatieren der Datenpartition endet mit wieder dieser Fehlermeldung.
Zuletzt lief wie erwähnt problemlos MM, meinst du, das Nougat davor hat die Datenpartition verwurstelt?
-Repartitionieren mochte ich eigentlich nicht..
 

Anhänge

  • IMG_20170129_175030.jpg
    IMG_20170129_175030.jpg
    232,9 KB · Aufrufe: 232
@Nufan
Ich gehe davon aus, das Nougat dazu tendiert da was durcheinander zu bringen. Es gibt aber auch Stimmen mittlerweile die der TWRP die Schuld geben.
Jetzt kommt es halt drauf an was du machen willst. Wenn du dich auf deine Daten Partition verlassen musst, bzw dir die Daten darauf wichtig sind, würde ich an deiner Stelle wieder auf die TWRP 2.⅞ wechseln.
Dann Repartition mit Pit und Odin Anschließend wieder TWRP 2.⅞ darauf und dann das hier zu findende LineageOS installieren.
Da musst du zwar manuell mit cf autoroot rooten aber da sind im Moment am wenigsten Bugs und 100% alltagstauglich
LG
Sunny76
 
Habe auch TWRP in Verdacht.
3.0.0.0 scheint etwas buggy, Wiederherstellung Nougat endet im Bootloop (powered
by Android). Backup fehlerhaft oder evtl kann 3.0.2.0.auch das Backup der anderen Version nicht wiederherstellen (meine ich bei xda gelesen zu haben).
Versuche noch ein mit der aktuellen Recoveryversion erstelltes Backup zurückzuholen. Mal sehen, was passiert, werde berichten.
Will dann auf jeden Fall erstmal auf den auch hier im Forum verlinkten Slimrom[emoji3]
In jedem Fall danke für deine Hinweise!
Kannst du mir bitte noch einen Link für ein funktionierendes zweiachter TWRP reinsetzen?
Die Daten habe ich sicher, alles gut.
Danke und
Gruß
Ps. PIT meint Firmware flashen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nufan
Hier mal der Link zu der TWRP twrp_kminilte-build3.tar :: BasketBuild Download
Repartitionieren mit der Pit Datei heißt das alle Parteien neu zugeteilt (angeordnet) werden, neu formatiert und somit so ziemlich Werks Zustand wiederhergestellt wird. Drum sehr wichtig für alle Fälle den ESF Ordner zu sichern ( wenn du nach der Repartition direkt ein Custom Rom flasht kann es ohne ESF zu Login Problemen beim Provider kommen)
Eine Pit hast du?
 

Ähnliche Themen

Technoolli
Antworten
2
Aufrufe
4.153
Islaris
Islaris
Technoolli
Antworten
0
Aufrufe
810
Technoolli
Technoolli
Nufan
Antworten
7
Aufrufe
4.919
FirstCostumRomer
FirstCostumRomer
Zurück
Oben Unten