1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Galaxy 9000,Schätze ich die Probl. richtig ein?

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum" wurde erstellt von Jupedi, 29.10.2010.

  1. Jupedi, 29.10.2010 #1
    Jupedi

    Jupedi Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.10.2010
    Ich will entweder ein SGS 9000 oder ein Iphone4 kaufen und versuche die jeweiligen Probleme und Einschränkungen zu beurteilen.

    Was will ich mach
    en:


    -Natürlich telefonieren
    -Mailen
    -SMS
    -Tethering ->Notebook(USB oder Wlan ) nehme an USB spart Strom
    -Gps tracking beim Joggen u. Radfahren, dann rein ins Gmaps und auswerten.
    -Alte docs (von altem ipac rüberziehen ) lesen und bearbeiten
    -Kontakte verwalten, kommen von outlook
    -Kalender verwalten (event. Online)
    -Navigation (Navigon oder TOMTOM)
    -und was so an APPs dazu kommt.

    Wo könnte es Probleme geben?

    Bitte um Bestätigung bzw. Ergänzung.


    GPS Tracking klappt event. nicht gut mit 2.1
    Event. wird es mit 2.1 langsamer.
    Kies anderes Wort für Problem?!
    Tethering klappt wohl immer (ist via USB Kabel besser?)
    Schiebt man die ICONs langsam,
    dann ruckelt die Anzeige ein wenig mehr als bei Iphone4.
    Könnt Ihr das bestätigen oder ist bei FROYO schon schöner?


    Als SIM Karte ist eine von Netzclub/O2 DATA Flat vorgesehen.

    Was ist zu tun um Abhilfe zu schaffen?
    (Alles nur gelesen, ist es sinnvoll?)

    JM9 flashen mit ODIN + CSC (wegen GPS, Speicherverwaltung, Lags)
    Kontakte via Google online, statt via Kies

    Ein APP für die DOCs



    Aber erst probieren was original geht.
    Verwendete Notebooks mit XP( event. W7)


    Ist es vielleicht sinnvoll zu warten bis FROYO offiziell raus ist
    und das SGS damit ausgeliefert wird?


    Letzte Frage, flashen ist klar, aber was ist rooten?:confused2:


    Vielen Dank
     
  2. uNki, 29.10.2010 #2
    uNki

    uNki Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    98
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    18.08.2010
    ich bin vom sgs auf das ip4 gewechselt.
    gps und lags waren für mich der entscheidende grund.

    an deiner stelle würde ich auf das offizielle froyo release warten und dann testen wie es dir gefällt.

    rooten ist zu verstehen wie "admin-rechte". man kann ohne root manche programme nicht benutzen, die
    etwas im system verändern wollen. ich glaube einige lag-fixes zählen auch darunter.
     
    Jupedi bedankt sich.
  3. Killhunter, 29.10.2010 #3
    Killhunter

    Killhunter Android-Experte

    Beiträge:
    690
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    20.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy 5
    Bitte um Bestätigung bzw. Ergänzung.


    GPS Tracking klappt event. nicht gut mit 2.1
    Event. wird es mit 2.1 langsamer.
    Kies anderes Wort für Problem?!
    Tethering klappt wohl immer (ist via USB Kabel besser?)
    Schiebt man die ICONs langsam,
    dann ruckelt die Anzeige ein wenig mehr als bei Iphone4.
    Könnt Ihr das bestätigen oder ist bei FROYO schon schöner?
    [/QUOTE]

    - gps problem kann ich bestätigen.. findet mich eigentlich fast nie
    - es laggt manchmal ein bisschen
    - und es laggt auch manchmal wenn man eine app öffnet
    - icons langsam schieben? eigentlich nicht?!?!

    kann es dir eigentlich nur empfehlen :thumbsup:
    habe es auch erst vor 2 wochen oder so gekauft :)
     
    Jupedi bedankt sich.
  4. bflex2010, 30.10.2010 #4
    bflex2010

    bflex2010 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    429
    Erhaltene Danke:
    57
    Registriert seit:
    01.09.2010
    Du kannst es empfehlen, obwohl du auch GPS Probleme hast? :)

    Wenn man plant, das Handy als Navi Ersatz zu nehmen, dann wird das wohl ehr nichts. Alles andere lässt sich mehr oder weniger durch diverse Fixes beheben.
    Also ich kann mein Navi leider noch nicht ersetzen mit dem SGS.
    Ich würd einfach mal beide testen. Son teures Teil will man vor dem Kauf doch schonmal ausprobiert haben.
     
  5. uNki, 30.10.2010 #5
    uNki

    uNki Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    98
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    18.08.2010
    man muss unterscheiden zwischen touchwiz und z.b. anderen oberflächen wie launcherpro.

    unter touchwiz wirkt alles sehr unrund und hakelig.
    launcher pro ist egtl. flüssig.
    manchmal - und das hat mich TIERISCH genervt - brauchen sachen wie "kontakte" oder "telefon" 1-2sekunden zum laden, wenn man zwischendurch andere apps offen hatte und die genannten anderen beiden ne weile nicht genutzt hat.
    gps funktionierte bei mir nur sehr unzureichend. habe in anderen threads mal eine abgefahrene strecke aus google maps hochgeladen - grauenhaft ungenau. zum joggen sicher sehr unbrauchbar.
    andere user beschweren sich kein bisschen über laggen oder das gps - bleibt nun zu überlegen, ob diese user einfach geringere ansprüche haben, oder ob ich 3 montagsgeräte hatte :)

    ich gönne es jedem sgs user, dass samsung mit dem offiziellen 2.2er update alles ausbessert und die firmware der hardware gerecht wird.
    VIELLEICHT tausche ich dann auch wieder auf das sgs :)
     
  6. Fr4gg0r, 30.10.2010 #6
    Fr4gg0r

    Fr4gg0r App-Anbieter (Werbung)

    Beiträge:
    2,506
    Erhaltene Danke:
    447
    Registriert seit:
    21.12.2009
    mein tw launcher ist flüssig, launcherpro ist nicht flüssiger.
    Da spielen einige Faktoren eine Rolle^^
     
    Randall Flagg bedankt sich.
  7. fruchtmix, 30.10.2010 #7
    fruchtmix

    fruchtmix Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    193
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    31.07.2010
    Ich komme aus dem Apple-Lager.Zwar nicht das Iphone4 aber alles davor.
    Iphone 4 ist defintiv ein tolles Gerät!
    Das Problem an Apple ist in meinen Augen schlichtweg ihre Firmenpolitik.
    Man zahlt knapp 1000€ für ein Iphone und muss sich bestimmen lassen was man auf dem Phone installieren kann und was nicht.
    Technisch gesehen,ist Apple 4er qualitativ besser als das GSG.Aber verstecken muss sich das SGS keines wegs vor dem Iphone.Ich finde sogar das die SuperAmoled Technologie beim SGS dem Retina Display vom Iphone.
    Naja,lange Rede kurzer Sinn,Du hast sicherlich einiges über beide Phones in Erfahrung gebracht.

    Zu Deinen konkreten Anliegen:

    1.Mit 2.1 hatte ich keine Probleme mit GPS.Jetzt mit 2.2 auch nicht.

    2.Es gibt manche Eclair (2.1) Firmwares die schneller und flüssiger laufen als manche 2.2 Konfigurationen.Dass 2.2 aber durch den JIT Compiler schneller läuft stimmt ebenfalls.

    3.Kies ist wirklich mies.Es besetzt und terrorisiert den Rechner zwar nicht so sehr wie ITunes,aber die Wahl zwischen den beiden ist wie die Wahl zwischen Pest und Cholera.

    4.Tethering klappt bei mir zumindest immer und gut.

    5.Schiebt man die Icons langsam,gibt es tatsächlich Microrückler.Allerdings muss man sagen dass es keinen Sinn macht die Icons SO langsam zu verschieben.Zudem haben diese Microrückler keinen Einfluss und vor allem keinerlei Aussage über die Gesamtperformance des SGS.

    Ich bin ganz sicher keiner der Cracks hier aus dem Forum,aber ich beschäftige mich viel mit Technik und gehe gerne mit den neuesten technischen Trends und Neuheiten.
    Daher kann ich das wiederholen was ich schon früher mal geschrieben habe:
    Das Galaxy i9000 ist das beste Smartphone was ich jemals hatte!

    Zu meinem System muss ich sagen dass es keine Referenz für ein 2.1 Phone ist,ich habe JP6 2.2 mit Sztupys Lagfix und es läuft brutal.
    Ich könnte jedem zu diesem Handy bedenkenlos raten!

    Gruss
     
    Jupedi und Killhunter haben sich bedankt.
  8. Killhunter, 30.10.2010 #8
    Killhunter

    Killhunter Android-Experte

    Beiträge:
    690
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    20.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy 5
    Hi, ja, weil ich gps nicht unbedingt brauche. das ist mehr eine spielerei für mich.. aber ich denke mit froyo funktioniert es ja sowieso.. von dem her ;)


    @fruchtmix: sehr gut geschrieben :]
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2010
  9. Crazysunny, 30.10.2010 #9
    Crazysunny

    Crazysunny Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.09.2010
    Ich hab ein SGS mit 2.1...

    -Natürlich telefonieren

    Kein Problem, ich nutze es auch mit Sipdroid und FritzApp ohne Probleme

    -Mailen

    dito

    -SMS

    dito

    -Tethering ->Notebook(USB oder Wlan ) nehme an USB spart Strom

    Klappt, nehme aber lieber ne Adhoc Verbindung

    -Gps tracking beim Joggen u. Radfahren, dann rein ins Gmaps und auswerten.

    hab ich kein problem damit (Glück gehabt wie es ausschaut)

    -Alte docs (von altem ipac rüberziehen ) lesen und bearbeiten

    lesen ja, bearbeiten... na ja is ein Handy!

    -Kontakte verwalten, kommen von outlook

    klappt bei mir mit Kies, nutze aber MyPhoneExplorer

    -Kalender verwalten (event. Online)

    klappt derzeit leider nicht mit MyPhoneExporer nutze daher Kies

    -Navigation (Navigon oder TOMTOM)

    Navigon funktioniert astrein

    -und was so an APPs dazu kommt.

    Wo könnte es Probleme geben?

    Bitte um Bestätigung bzw. Ergänzung.


    -GPS Tracking klappt event. nicht gut mit 2.1
    -Event. wird es mit 2.1 langsamer.

    Kein Problem!

    -Kies anderes Wort für Problem?!

    Hab ich auf meinem Netbook (XP) installiert ohne Probleme. Auf meinem 7er 64Bit System hab ich keine Chance!

    -Tethering klappt wohl immer (ist via USB Kabel besser?)
    siehe oben!

    -Schiebt man die ICONs langsam,
    -dann ruckelt die Anzeige ein wenig mehr als bei Iphone4.

    läuft bei mir flüssig. Ich hab ja keine Ahnung wie langsam Du schiebst :)

    -Könnt Ihr das bestätigen oder ist bei FROYO schon schöner?
    Froyo hab ich noch nicht da alles bestens läuft!
     
  10. fitzi, 30.10.2010 #10
    fitzi

    fitzi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    102
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    04.09.2010
    Phone:
    Huawei Ascend P7
    Möchte auch mal meinen Senf dazu geben:

    Habe das SGS seit jetzt mittlerweile fast 2 Monaten.


    - Es stimmt, die Lags nerven schon ein wenig, wobei ein Taskkiller schon gut hilft.

    - Mit dem Navi habe ich überhaupt keine Probleme, das GPS findet meine Position bisher immer anstandslos innerhalb von Sekunden (Ich nutze Navigon als Software), aber auch alle anderen Anwendungen, die das GPS benutzen funktionieren problemlos

    - Kies is fürn A****, wenn man aber weiß wie es geht, funktioniert es auch relativ problemlos

    - Tethering habe ich noch nie ausprobiert, ich hab sowieso das Gefühl das ich 50% dessen, was das SGS kann noch nicht genutzt habe, ich entdecke immer noch "neue" Funktionen.

    - Die Originale Touchwiz-Oberfläche ist nett, Launcher pro ist besser!! Läuft wunderbar flüssig - super!



    Ich hab noch nichts geflasht oder so, hab noch das original Eclair 2.1 drauf (T-Mobile Branding). Werde über kurz oder lang aber doch flashen, weil mich die Lags stören.


    Ich habe selber ein Eiphone gehabt, allerdings nur ca. 2 Wochen lang, der größte Vorteil des SGS liegt in meinen Augen an der unendlichen Personalisierbarkeit, da kann das Eiphone einfach mal einpacken.

    Ich bereue es nicht, das SGS genommen zu haben, auch wenn man sich mal die Spezifikationen der beiden Telefone durchliest ( Eiphone 4 vs. SGS), deutet nichts darauf hin das das Eiphone technisch weiter ist, im Gegenteil. Kleinerer Grafikprozessor, CPU gleich stark, etwas bessere Auflösung, die allerdings durch AMOLED wett gemacht wird. Sonst kann es nichts, was das SGS nicht auch könnte, ok, es hat ein LED Blitzlicht.......so what? Dafür hat das SGS nen Micro-SD Kartenslot.


    Und man kann das SGS in der Hand halten wie man will, ohne das die Netzverbindung schlechter wird oder ganz weg ist :flapper:

    Ach, und etwas hab ich noch vergessen: Es kostet grad mal die Hälfte von dem, was Steve Jobs für sein Wunder-Telefon verlangt.




    lg


    fitzi
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2010
  11. djmarques, 30.10.2010 #11
    djmarques

    djmarques Ehrenmitglied

    Beiträge:
    13,430
    Erhaltene Danke:
    2,648
    Registriert seit:
    03.08.2009
    Funktioniert eigentlich alles was du machen willst.


    Mit 2.2 läuft es flüssig.

    GPS hab ich gestern wieder mal getestet, absolut kein Problem (ich bin ja einer der noch nie Probleme mit dem GPS gehabt hat)
    Ich hab das GPS gestartet, dann ins Navi Programm und schon dort hatte ich einen GPS Fix (während dem fahren) Also ich hatte so in 5 Sekunden ein Fix und es war absolut genau...


    Root sind sozusagen wie die Admin Rechte unter Windows , stark vereinfacht.


    Ob du nun das SGS oder das IP4 nimmst ist reine Geschmackssache. Es sind beide gute Handys aber aufgrund der Modder Community wirst du beim SGS viel mehr machen können (muss auch fast sein da Samsung nicht die Top Softwareprogrammierer sind :flapper:)



    Gruß
     
  12. Jupedi, 30.10.2010 #12
    Jupedi

    Jupedi Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.10.2010
    An Fruchtmix
    benutzt Du JP6 weil es zu dem Zeitpunkt die neuste FW war oder stört Dich was am JM9?
    Bin davon ausgegangen die letzten Beta ist am ausgereiftesten.

    Noch mal zum GPS:

    Das Ding soll oben in einen kleinen Rucksack und mitplotten.

    Danach will ich sehen:

    Wie weit war ich?
    Welche Durchschnittsgeschw.?
    Wo bin ich lang?

    Es sollte bei gleicher Lauf- bzw. Fahrstrecke auch gleiche Entfernungen herauskommen.
    +/- 200m wären gerade noch ok. bei 5 Km, 400-500m wäre mir zu viel.

    Ist das machbar mit 2.2?


    An die mit Äpfelchenerfahrung: Ist das GPS dort wirklich besser?
    Der Preis des 32GB Iphone 4 ist ja jetzt auch bei 700 Euronen angekommen.
    Die Einschränkungen kann man ja teils mit Jailbreak aushebeln.



    Hatte nicht mitbekommen, dass es bei der Oberfläche eine Alternative gibt, muss man wohl selbst ausprobieren was einem gefällt. Hier scheint die Mehrheit launch pro zu bevorzugen.
     
  13. djmarques, 30.10.2010 #13
    djmarques

    djmarques Ehrenmitglied

    Beiträge:
    13,430
    Erhaltene Danke:
    2,648
    Registriert seit:
    03.08.2009

    Also ich sage ja, weil mein GPS so läuft wie es soll.
     
    Jupedi bedankt sich.
  14. Jupedi, 30.10.2010 #14
    Jupedi

    Jupedi Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.10.2010
    Welche FW benutzt Du? JM9 ok. ?
     
  15. djmarques, 30.10.2010 #15
    djmarques

    djmarques Ehrenmitglied

    Beiträge:
    13,430
    Erhaltene Danke:
    2,648
    Registriert seit:
    03.08.2009
    Jp6
     
  16. Randall Flagg, 30.10.2010 #16
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Beiträge:
    14,472
    Erhaltene Danke:
    5,496
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Phone:
    Galaxy S5 Neo
    Also mein GPS funktioniert auch!! Benutze es äußerst selten,halte es auch für ne Spielerei,wie einer meiner Vorredner schon sagte!
    Habe unter 2.1 mehrmals getestet und es funktionierte recht genau und mit der JPM klappt es auch ohne Probleme!!
    Ob Du flashen willst oder auf das offizielle FroYo warten wills musst Du gucken.
    Es gibt hier Leute die sind mit 2.1 absolut zufrieden!!
    Kann mit meiner jetzigen FW auch keine schlechten Dinge über Touchwiz berichten..
    Kies ist so eine Sache: Bei mir hat es unter Windows 7 mein SGS immer nicht erkannt und urplötzlich dann doch...und dann klappte es immer..
    Wollte dann allerdings Kies updaten und das blieb bei 50% stehen und ließ sich nicht bewegen sich weiter zu installieren..
    Jetzt brauch ich es eh nicht da ich ja per Odin eine FW drauf habe die Kies eh net erkennt...
    Ob Du zum angebissenen Apfel willst oder das SGS musst Du entscheiden!! Mehr Freiheit bietet das SGS.
    Du solltest aber bereit sein zu basteln und Krach mit der Frau in Kauf nehmen weil "Du Dich nur noch mit dem blöden Handy beschäftigst":biggrin:
    Das Eifon funktioniert sicher auf Anhieb besser aber ich hatte vor 2 Tagen beide gleichzeitig in der Hand und mit meiner FW gab es keine Unterschiede beim scrollen etc.
    Das Display ist Geschmackssache finde das vom SGS besser weil es sehr viel knalligere Farben hat andere ziehen das von Apple vor...Schwere Entscheidung..
     
  17. Jupedi, 30.10.2010 #17
    Jupedi

    Jupedi Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.10.2010
    Ihr benutzt JP also eine arabische FW ??? mit deutschem CSC.:confused:

    In Version Nummer 6


    Warum nicht JM9 mit DBT?

    Bestimmte Gründe oder never touch a running system?
     
  18. Randall Flagg, 30.10.2010 #18
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Beiträge:
    14,472
    Erhaltene Danke:
    5,496
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Phone:
    Galaxy S5 Neo
    Arabisch?? Kein Plan...weiß nur das die sehr flüssig und zufriedenstellend läuft!!
    Würde erstmal auch nicht zur offiziellen Version greifen wenn Samsung die On stellt.Erst mal auf die Kommentare hier warten denn wie Du schon sagtest: "Never change.."
    Es treten halt immer wieder bei den inoffizielen FW kleiner Problemchen auf die gelöst werden wollen(und mit Hilfe von hier gehts).
    Ein Bsp.: Bei mir verstellte sich unter der JPM immer wieder der Klingelton: Lösung:Auf Sd-Karte Ordner anlegen Media>Audio>Notifications
    Alarms
    Ringtones
    Alle Mp3 da rein und fertig
    Seitdem keine Probs mehr damit...
    Was ich sagen will ist eben,das man bereit sein muss sich mit solchen Sachen zu beschäftigen..wollte Dir nur damit zeigen das es eben alles nicht ohne werkeln funktioniert...Da ist das IP4 das sorglosere Packet...allerdings mit der Gängelei durch Apfel wie ITunes etc...
     
  19. djmarques, 30.10.2010 #19
    djmarques

    djmarques Ehrenmitglied

    Beiträge:
    13,430
    Erhaltene Danke:
    2,648
    Registriert seit:
    03.08.2009

    Dezent falsch verstanden?

    Nach deinem "Schema" würde es deine JM9 garnicht geben da es für JM kein Land gibt^^

    JP6 steht für Jahr, Monat (bzw Dev Firmware) und Versionnummer

    Das ganze ist eine XW bzw XX Firmware,also Europäischen Raum.

    Und noch dazu ist es FroYo
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2010
  20. Randall Flagg, 30.10.2010 #20
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Beiträge:
    14,472
    Erhaltene Danke:
    5,496
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Phone:
    Galaxy S5 Neo
    Darum, das wäre mir jetzt auch arabisch..äh spanisch vorgekommen..
     

Diese Seite empfehlen