Galaxy Gio geht einfach aus

G

GblubbR

Neues Mitglied
7
Hallo,

ich habe seit gut einer Woche mein Gio und das Gio geht immer mal wieder aus. (So richtig, dass nur noch Hard-Reset mittels Home+Power-Off-Button funktioniert)

Ich vermute, das ist das gleiche Problem wie dort für das ACE beschrieben: https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-ace-s5830.232/galaxy-ace-geht-einfach-aus.83033-page-48.html

Meistens geht das GIO nachts aus (wenn es im Standby und am WLAN ist) aber nicht immer. Manchmal geht es auch tags auf der Arbeit aus. Da auch immer im Standby und am WLAN.

Kann jemand diese Abstürze bestätigen?
Hat vielleicht sogar schon jemand Abhilfe gefunden?

Ich habe jetzt mal alle Apps deinstalliert bis auf K9 und habe die Benachrichtigungen vom Market abgeschaltet. Mal schauen ob das hilft.

blubb
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Freundin hat das Handy seit Montag und heute Nacht (Di auf Mi) ist es zum ersten Mal einfach ausgegangen. Der Wecker ging natürlich damit auch nicht und ich musste den Akku raus nehmen um es wieder zu starten. Habe auch noch keine brauchbaren Informationen dazu gefunden, leider.

Nachtrag - Telefoninfos:
Android: 2.2.1
Basisbansversion: S5660XXKB9
Kernel: 2.6.32.9-perf root@DELL104#1
Build: FROYO.XXKC4
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim Ace soll es helfen, das WLAN nicht dauerhaft, sondern nur bei Bedarf zu aktivieren. Ja: SOLL, denn ich habe das Problem nicht.
 
Hmm mumpitz, dann sollte der Bug damit also bestätigt sein.

flo-95 das WLAN ausschalten ist überhaupt keine Option. Ich will eigentlich meine Flat-Option wieder abbestellen und das kann ich nur, wenn ich wie üblich die meiste Zeit im WLAN bin.

Wie Lord Nikon hier schreibt: https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-ace-s5830.232/review-ace-vs-gio.96762.html#post-1325414 liegt ja die Vermutung nahe, dass das Abschalten der Market-Benachritigung helfen könnte.

Das beobachte ich jetzt mal weiter. Die erste Nacht hat das Gio jetzt überstanden ohne Absturz. Allerdings auch ohne Updates meiner verbliebenen Apps...

Denke ich werde mal wieder ein paar Apps installieren, die ich dann aber nicht laufen lasse. Das sollte die Update-Rate erhöhen.

blubb
 
Hallo,

bei euch scheint das gio ja auszugehen und dann geht nix mehr...
Bei mir ist da Problem, dass mein gio ab un zu einfach mal neustartet.
Auf einmal hör ich dann diese samsung hochfahrmelodie und ich werde aufgefordert die pin nummer der simkarte einzugeben. Wenn ich das gemacht hab ist alles wieder gut. Nervt aber trotzdem weil man ja nicht immer mitbekommt wann es neustartet. Habt ihr ne Idee ob das eher ein software oder ein hardwareproblem ist? Kann mir auch vorstellen, dass irgendeine anwendung diesen neustart produziert. Es ist die Auslieferungs-Android-software installiert.

grüße
 
Kann das Problem auch bestätigen, unser Gio hat sich bis jetzt zweimal von alleine abgeschalten. WLAN war an bzw. es wurde vorher über Opera Mini gesurft.

Bin mir nicht sicher, aber kann es sein, dass der Fehler erst mit dem Update gekommen ist?
 
Columbo, ich bin mir da auch nicht sicher. Seit ich letzte Woche das Firmware-Update von Samsung installiert habe ist es gefühlt öfter abgestürzt als vorher. Vorher hab ich aber noch nicht drauf geachtet. Es kann gut sein, dass es da auch schon abgestürzt ist, vielleicht aber auch garnicht. Allerdings ist es mir noch NIE abgestürzt während ich das Gerät in der Hand hatte.

Nacken, zum Neustart kann ich leider nichts sagen, das Problem hatte ich noch nicht. Allerdings genügt mir ein Problem auch vollkommen.

blubb
 
So, ich hab jetzt mal eine Anfrage an den Samsung Support bezüglich des eigenständigen Abschaltens geschickt. Mal sehen ob da ne Reaktion von denen kommt.
 
Also bezüglich des Ace-Absturzproblems habe ich zur Antwort bekommen: "Auf Werkszustand zurücksetzen", obwohl ich schon bei der Anfrage geschrieben hab, dass ich eine solche Antwort nicht will...
 
Naja, ich erwarte da von Samsung ehrlich gesagt auch nicht viel. Hab schon wegen anderen Sachen mit denen Kontakt gesucht und nicht mal eine Antwort bekommen. Aber vielleicht kommt ja auch nochmal n Update, wo das Problem dann nicht mehr auftritt oder so. Noch geb ich die Hoffnung nicht auf.

Mal abwarten.
 
So, ich mach hier einfach mal mit meinen Statusmeldungen weiter...

Tag 2 ohne Absturz (oder sagen wir lieber die 2. Nacht überstanden)

Meine ganzen Apps von vorher (der Stand ca. 15-20 Apps als das Gio abgestürzt ist) sind wieder drauf, plus noch ein paar weitere. Letztlich die einzige Veränderung, die ich jetzt zu vorher habe sind die abgeschalteten Benachrichtigungen vom Market.

Dabei habe ich gerade noch festgestellt, dass ich nur die Benachritigung vom Samsung-Market deaktiviert hab. Die vom Android-Market waren sogar an...

Die hab ich jetzt aber zusätzlich ausgeschaltet.

Gefühlt hat mir das jetzt übrigens mindestens eine Verdoppelung der Akkulaufzeit gebracht.
(nach 2 Tagen recht intensivem Gebrauch bei 40%, vor der Deaktivierung der Benachrichtigung hatte ich schon nach weniger als einem Tag 40%)

blubb
 
So nachdem ich eben nochmals (insgesamt zum dritten Mal) bei der Hotline angerufen habe und dieser mir gesagt habe, er wüsste nichts von diesem Problem, weder beim Gio, noch beim Ace gehts das Telefon eben zurück. Sollen die doch jemand anderen verschaukeln. Wenn er jetzt gesagt hätte, wir wissen von dem Problem, wird daran gearbeitet, Fix bis zum so und soten dann wärs ja ok, aber so nicht.
 
Also ich hab ne ähnliche Info vom Support in Form einer Mail bekommen.

Denen liegt kein Fehler zu dem Handy vor und sie äußern sich nicht zu Einträgen in IRGENDWELCHEN Foren. Anhand meiner Schilderung können sie aber keinen Fehler ausschließen. Ich soll das Teil halt mal zurücksetzen und wenn der Fehler dann wieder auftritt, zum Servicepartner bringen.

Also Standard-Antwort von Samsung. Ich werd das mit dem zurücksetzen noch probieren, da das Gio eh noch nicht 100% eingerichtet ist, aber ich verspreche mir keine große Veränderung davon. Schon bissl schwach, was die Jungs von Samsung da abliefern.

Unser Gio übersteht komischerweise die Nacht immer, es schaltet sich meistens tagsüber irgendwann mal ab.
 
Mahlzeit.

Zeit für ein Update:
Samstag und Sonntag ist mein GIO wieder gestorben. Samstag früh hat die Frau noch telefoniert und als ich es später in die Hand genommen hab war es nicht mehr an zu kriegen. Da dachte ich noch verdammt, was hat die Frau gemacht...
Aber am Sonntag war es dann auch wieder aus. Da hab ich dann gedacht na toll, da ist der Fehler also doch wieder.

Jetzt werd ich mich nach ner alternativen Firmware umsehen. Weil ich aber die nächsten 2-3 Wochen wahrscheinlich nicht dazu komme muss ich mich halt damit rumärgern. Die nächsten Tage bin ich außerhalb meiner WLANs unterwegs, da werd ich mal schauen, ob das abschalten von WLAN wirklich hilft...

blubb
 
Ich habe ahnliche erfahrungen mit dem Gio S5660. (nachts abschalten, crash under reboot am tag)

Aber es wirrd noch schlimmer: auch jeden application der internet verwended sturtz. Beschreibung wie auf mein blog gemacht

Koen Delvaux's blog: Samsung Galaxy Gio crash vibrates, pauses, vibrates and freezes

Ich habe irgendwo eind KC5 und KC6 firmware gefunden. Der KC6 war sicher kein officële firmware (ersetz homeschirm mit pdafun.com etc.) und funktionierte nicht (kein wifi). Der KC5 functioneir, erschient officiël von Samsung zu sein, aber hat die gleiche problemen.

Samsung Kies gab kein updates, weil mein Gio bereits auf KC4 geliefert war (von Debitel).
 
Verstehe ich nicht. Habe mein Gio seit knapp zwei Monaten und hatte keine Probleme selbst nach der Aktualisierung über Kies ist überhaupt keine Probleme aufgetaucht.
Aber dennoch machen mir eure Beiträge angst das mein Gerät irgendwann die Füsse hochlegt. Ich hoffe es natürlich nicht.
 
Durch Abschalten der Pin Abfrage habe ich es immerhin geschafft, dass das neustarten (tritt ca. alle 2-3 Tage mal auf) nicht mehr ins Gewicht fällt, weil es ja dann nur kurz neu startet und am Ende wieder im normalen modus ist.

Komplettabstürze hatte ich bisher Gott sei dank noch nicht...
 
Mal wieder ein Statusupdate:

Wie angekündigt habe ich die letzten Tage abseits meiner WLANs verbracht und daher das GIO nur gelegentlich als Accesspoint fürs Notebook benutzt, hatte aber ansonsten das WLAN abgeschaltet.

Dadurch hatte ich jetzt seit über 1 Woche keinen Absturz mehr.

Tja, schön zu wissen, aber eine Lösung ist das halt nicht.
Mal abwarten, wie es weiter geht... Wenn der Lehrgang hier vorbei ist werde ich dann mal wieder schauen, obs eine befriedigendere Lösung gibt.

blubb
 
ich habe das polnische model seit gut einen monat und es ist noch nie ausgegangen, kann es sein das der fehler nur beim deutschen model vorkommt?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
4.537
Onslaught
Onslaught
A
  • Abell-3627
Antworten
0
Aufrufe
4.187
Abell-3627
A
R
  • RELAXXD
Antworten
2
Aufrufe
1.663
RELAXXD
R
Zurück
Oben Unten