Galaxy S4 WLAN-Probleme und -Lösungen

In der Regel löscht der Reset alles, es so denn, du führst ihn in einem custom Recovery durch. Ich vermute, du hast Google sichern und wiederherstellen lassen?
 
Wenn du unter sichern & wiederherstellen den Haken bei "Meine Daten sichern" drin hast, erklärt das dein Phänomen. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass dann auch via Mobile Netze gesichert wird. Das zieht Unmengen an Datenvolumen (waren bei mir ca. 150 - 200 MB pro Nacht).
 
Ich habe den Reset unter Konten -> sichern und zurücksetzen -> Auf Werkseinstellungen zurücksetzen ausgeführt.
Ich habe keine Sicherungsdaten auf Google Servern.
Ich hatte an der build.prop änderungen vorgenommen, diese blieben nach dem Reset bestehen. Darum fragte ich, ob nicht alle Dateien zurückgesetzt werden.
 
Nein Dinge die Du am System verändert hast, werden nur durch neuflashen des ROMs überschrieben/wiederhergestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner und thebrain84
Hallo,
Ich weis es gibt schon ein Thema.....
Trotzdem muss ich hier mal meinen Frust bzgl. dem S4 Wlan-Drama los werden. ....
Ich hab.....so wie viele....seit dem Update auf Android 5 massive Probleme mit dem WLAN.
Seltsamerweise NUR bei mir zu Hause....NUR mit meinem S4 (Frau hat auch eins....ohne Probleme ).
In der Zwischenzeit hab ich auch den Router getauscht. ...der alte war defekt (wurde von kabel deutschland gemacht).
Es kann also nicht an irgendwelchen Einstellungen des Routers liegen.....da vorher nacher das selbe Problem.
Ich sehe es irgendwie auch nicht eine feste IP zu vergeben und wasweisich.....das Handy ist schließlich das Problem!!
TV, Laptop, S4 von Frau, Tab, Chromecast Stick, Fire TV Stick usw..alles funktioniert ohne Probleme! !!!
Mein Problem beim S4 ist einmal das sich das Wlan selbst deaktiviert und nicht mehr aktivieren lässt. ....und dann das bei aktivem Wlan sich das Handy nicht verbindet (beim Status steht dann gespeichert...)
Ich hab kein root...alles original...kein branding....
Das geht jetzt schon ein halbes Jahr und Samsung hat es nicht nötig ihren Scheiß auszubessern.
Ich hab zu Hause LTE....also tut mirs erstmal nicht weh wenn das Wlan mal wieder streikt....aber Samsung kann doch nicht von seinen Kunden erwarten IT zu studieren nur damit das Handy das machtwas es soll!!!
Mein Handy ist außerhalb der Garantie, also ist auch nix mit einschicken.
Wenn sich nicht bald was tut werd ich das Mistding gegen die Wand schmeißen und mir irgendwas von Sony oder wasweisich kaufen.
Innerhalb der Garantie war schon das Touchscreen unter dem Deckglas gerissen......wurde natürlich nicht bezahlt.
So ....jetzt gehts mir besser. ....
 
Wieviele Geräte sind denn wlanmäßig gleichzeitig an welchem Router aktiv wenn du versuchst dich zu verbinden ?
An unserem Speedport 723 TypB sind auch mehrere Geräte gleichzeitig am wlan - zwei S4, ein S3 min und ein Samsung Tablet.
Desweiteren der Samsung TV. Es gab bislang nie Probleme mit auch nur einem der Geräte.
Lösche deine komplette Wlan-Verbindung raus, mach das S4 aus und starte es neu. Richte deine Verbindung neu ein und
schalte den intelligenten Netzwechsel ein. Wenns Probleme gibt schaltest du diesen mal aus und beobachtest was passiert.

s4ling
 
Hallo....danke für die Antwort.
Ich hab nachdem KD den neuen Router installiert hat....also ein nagelneues jungfräuliches Gerät...erstmal nur die beiden S4s gekoppelt....mit dem Serienpaßwort des Routers.
Und selbst da hat mein S4 schon Mucken gemacht.
Int. Netzwerk ein oder macht keinen Unterschied.....
Cachewipe....oder nur neu starten....oder Akku für ne halbe Stunde azsm Handy.....bringt alles nix.
Gibts den von Samsung da keine Ansätze das zu fixen??

Wie gesagt macht NUR MEIN S4 Probleme.....sonst läuft alles Abbruchfrei....stream ja auch viel HD Filme....ohne Aussetzer
 
Hallo,
ich habe jetzt hier in diesem Monsterthread nicht alles gelesen, aber ich habe auch Problem mit meinem Samsung S4 Mini, ich habe 2 WLAN-Punkte in meiner Wohnung, mein Samsung logt oft die schlechtere WLAN-Verbindung ein, obwohl eine bessere stärkere WLAN-Verbindung vorhanden ist. Außerdem kommt alle paar Minuten eine Meldung "....mit WLAN...Name...verbunden", hier hat es anscheinend Aussetzer gegeben. Wie kann ich beheben?
Danke!
Gruß
Wuffimaus
 
@Gelleriewe:
Man benötigt kein IT-Studium, um sich mit Android auszukennen. Android ist Linux und 100 mal Nutzerfreundlicher als Windows. Ich würde sogar behaupten, dass die meisten Leute mit einem vernünftig eingerichtetem Linux besser klar kommen, als mit Windows, aber das ist ein Anderes Thema.

Dein Problem kenne ich, es ist das nicht-lesen-gleich-aufregen-Syndrom. Mal davon abgesehen, dass Samsung selbst darauf hingewiesen hat, steht hier bestimmt hunderte Male, dass bei genau deinem Problem ein Werksreset hilft. Und das nicht, weil es Samsung verbockt hat (ja, Samsung ist Software-Seitig nicht so gut, bei allen Geräten), nein es ist einfach so, dass man bei größeren Versionssprüngen (4.x.x --> 5.x.x) einen Werksreset machen muss. Das ist bei allen Systemen so, auch bei anderen Linux-Distris (nicht nur Android), bei Windows, bei OS X...

@Wuffimaus:
Dein Problem liegt weniger am Handy, sondern mehr an der Konfiguration deines WLANs.

Konfiguriere deine Router so, dass beide den gleichen Namen haben (SSID) und die gleiche Verschlüsselung (WPA2, kein WPA/WPA2; mixed bringts einfach ned). Ein Router sollte Kanal 1, der andere Kanal 13 haben. Welcher besser auf 1 und welcher auf 13 sendet, musst du selbst raus finden (anhand der benachbarten WLANs, und welcher halt besser mit welcher Frequenz klar kommt...ja, da gibt es wirklich enorme Unterschiede...)
 
Vielen Dank djfelix, das Problem habe ich aber überall, nicht nur bei mir Zuhause, mit den anderen Handys gibt es aber anscheinend keine Probleme. Also kann ich mir nicht vorstellen, dass es an der Konfiguration eines WLANs liegt.
Ich habe aber irgendwo gelesen, dass es ein APP gibt, dieser ermöglicht immer die bessere WLAN-Verbindung einzuloggen und auch zu bleiben.
 
Das macht dein SGS4 schon selbst, dafür brauchst du keine APP ;) Voraussetzung ist nur, dass du dem Handy auch "zeigst", dass es 1 Netz mit mehreren Zugangspunkten ist, das nennt sich dann WLAN-Roaming. Probiere es mal aus, deine anderen Geräte profitieren dann auch von besserem Empfang, da sie auch wechseln. Aufwand liegt bei ca. 10-15 Minuten.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
oder das versuchen ;) läuft bei mir mit 2 WLAN.
87c85abf047fe43f5b0c508558a4ba65.jpg
 
Wo finde ich dieses App bei Play? Ich bevorzuge nur offizielle Apps :) Alles andere wäre mir zu unsicher :)
 
Ich empfehle die Roaming-Variante, solche apps ziehen viel Akku
 
Bei mir gibt es nicht :(
Sorry! This content is not available in your country yet.
We're working to bring the content you love to more countries as quickly as possible.
Please check back again soon.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
soll ich es dir Hochladen?
 
djfelix schrieb:
-------------------------------------------------------------
Hallo,
Danke für die Antwort.
Fülle wipe/ Factory Reset hab ich jetzt schon 2x gemacht....das Problem besteht aber weiterhin! !!!!!!!!!!!!!!!
[doublepost=1450804207,1450803895][/doublepost]Ah und wifi Energie Safe ist aus...
Cache wipe bringt garnix.
[doublepost=1450804414][/doublepost]Un noch vergessen :blushing:
In der Firma hab ich mittlerweile das gleiche Problem. ....und dort hab ich keinerlei Möglichkeit am Setup des Netzwerks was zu ändern. ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
funkenwerner schrieb:
soll ich es dir Hochladen?
Vielen Dank für deine Mühe und Bereitstellung. Ehrlich gesagt würde mich schon gerne vorher interessieren warum diese Software nicht in Deutschland erhältlich ist und mit welcher Begründung? Gibt es keine Alternative?
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
@Galleriewe:
Dann musst halt neu flashen, da is halt irgendwas schief gegangen. Kann passieren...auch bei Apple, HTC, Huawei, OnePlus, Windows phone...

Hast du schon den Reset unter 'Einstellungen --> Sichern & Zurücksetzen' durchgeführt?

Btw: keine Vollzitate!!!!!!!

@Wuffimaus:
WiFi Priorizer geht auch, aber wie gesagt, die Variante mit 2 Unterschiedlichen Netzwerknamen zieht halt am Akku deines Handys. Auch, wenn du keine WLAN-Verbindung hast.
Was steht denn dagegen, die 2 Router gleich zu benennen?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
94
Matador
M
S
Antworten
2
Aufrufe
208
Savathun
S
S
Antworten
1
Aufrufe
38
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten