Galaxy S4 WLAN-Probleme und -Lösungen

  • 1.547 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Galaxy S4 WLAN-Probleme und -Lösungen im Samsung Galaxy S4 (I9500 / I9505) Forum im Bereich Samsung Forum.
W

Wuffimaus

Fortgeschrittenes Mitglied
Sehr interessant, werde aber bald auf HTC UC11 oder Huawei P10 umsteigen. Mit Samsung habe ich ehrlich gesagt die Nase voll, so einen schlechten Empfang in LTE oder WLAN hatte ich in den letzten 20 Jahren noch nie gehabt. Ich hoffe dass der Empfang bei HTC UC11 oder Huawei P10 viel besser ist, diesmal werde ich testen und dem Widerruf Gebrauch machen falls der Empfang wieder miserabel ist.
 
D

DieMona

Neues Mitglied
Halli hallo,

nachdem ich nun seit Tagen an meinem Handy und Router rumdoktor und Google mir leider keine neuen Ideen mehr liefern kann, habe ich mich nun sehr verzweifelt hier angemeldet und hoffe jemand hat noch einen Tipp für mich..

Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass mein Wlan scheinbar (nur auf dem Handy) trotz Verbindung nicht mehr reagiert.
Ich schalte das Wlan ein, das Wlan Symbol taucht auf und alles funktioniert wunderbar.
Lasse ich das Handy dann eine Weile im Ruhemodus, bleibt die Wlanverbindung zwar aktiv (wechselt also nicht auf mobile Daten), ich bekomme aber keine Whatsapp Nachricht mehr und wenn ich versuche ins Internet zu kommen, bekomme ich die Meldung dass keine Internetverbindung besteht. Auch andere Apps, die auf das Internet angewiesen sind, funktionieren nicht.
Wenn ich das Wlan am Handy aus und wieder einschalte, funktioniert wieder alles, bis das Problem von vorne beginnt.
Das Signal wird mir durchgehend als sehr gut angezeigt.


Was ich schon probiert habe:

Wlan im Standbymodus aktiv -> 'immer'
Intelligenter Netzwechsel - mit und ohne Häkchen kein Unterschied
Energiesparmodus - deaktiviert
Im 'Smart Manager' wird auch nichts optimiert
Handy wurde 2x auf Werkeinstellungen zurück gesetzt, ohne Erfolg

Am Router habe ich auch schon einige Optionen ausprobiert, ebenfalls ohne Ergebniss. Da das Problem auch nur bei diesem einen Handy besteht, denke ich nicht dass die Lösung dort zu finden ist.



Ich würde mich sehr über (laiengerechte) Hilfe freuen!

Liebe Grüße!
 
T

treysis

Ambitioniertes Mitglied
@DieMona Was hast du für einen Router? Bzw. was ist dein Internetanbieter? Hast du das Problem auch in anderen WLANs?
 
Rava

Rava

Neues Mitglied
Hallo, ich hoffe ich bin hier riechtig, es scheint aber kein Forum für "Samsung Galaxy S4 GT-I9515" zu geben, deswegen poste ich hier.

Seit ein paar Tagen kann ich mich mit keinem WLAN verbinden. Ich habe weder eine App aktualisiert noch habe ich eine App deinstalliert.
Ich verwende "Internet" als Programm um Internet-Seiten aufzurufen. Version ist: V1.5.28

Mein OS ist 4.4.2
Chrome läßt sich seit längerem nicht mehr aktualisieren, die Version ist deswegen: 81.0.4044.138

Ich habe mehrere WLANs ausprobiert.
BayernWLAN will auf die vodaphone-Seite gehen.
Netto Kunden-WLAN will auf eine telekom Seite gehen.
All das scheitert mit dieser Fehlermeldung:
Code:
SSL-Verbindungsfehler
Es kann keine sichere Verbindung zum Server hergestellt werden. Möglicherweise liegt ein Problem mit dem Server vor oder es ist ein Client-Authentifizierungszertifikat erforderlich, das sie nicht haben.
Die Dame von der BayernWLAN Hotline meinte das sie sich mit technischen Dingen nicht auskenne und sie könne mir nichts zu Client-Authentifizierungszertifikaten sagen.
Ich kann mich mit dem gleichen Bayern-WLAN Accesspoint ID problemlos mit einem Linux Notebook verbinden (was ich gerade auch tue um dies zu posten), nur ist es nervig ein Notebook zu brauchen wenn das Smartphone längere Akkulaufzeit hat und es bisher immer problemlos geklappt hat. Da es mit Linuxun dem gleichen WLAN-Accesspoint problemlos geht, denke ich, wir können ein Serverproblem ausschließen.

Eine Suche über site:www.android-hilfe.de SSL-Verbindungsfehler Es kann keine sichere Verbindung zum Server hergestellt werden. Möglicherweise liegt ein Problem mit dem Server vor oder es ist ein Client-Authentifizierungszertifikat erforderlich, das sie nicht haben at DuckDuckGo. ist ohne Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

djfelix

Stammgast
Hallo @Rava,

ich gehe mal schwer davon aus, dass das damit zusammen hängt, dass du mit einer Browser-Engine aus ~2013/2014 auf eine moderne Website zugreifen willst. Das klappt nicht, da die Website eine (neuere) Verschlüsselung fordert, die dein Browser nicht kann.

Kurz und knapp: Deine Software ist zu alt.

Hier findest du LineageOS für dein Gerät: Info about jfvelte | LineageOS Wiki

Die Installation ist etwas trickreich, aber im allgemeinen sehr gut dokumentiert.
 
Rava

Rava

Neues Mitglied
Hallo djfelix,

djfelix schrieb:
Die Installation ist etwas trickreich, aber im allgemeinen sehr gut dokumentiert.
Ich habe gelesen das ich die original PIN zum Gerät brauche? Und nicht die geänderte PIN welche ich seit Jahren verwende? Das quasi beim Setup eines neuen Systems das Galaxy alles vergißt?

Wenn dem so ist muß ich wohl erst die PIN finden. Oder kann man diese irgendwie auslesen?


Update
Die Seite zu LineageOS sagt
The following instructions require a machine running Windows 10 build 17063 or newer.
Ich habe kein Windows mehr, und die neueste Version welche ich hatte ist W7 gewesen.
Scheinbar gibt es kein Lineage OS wenn man Linux verwendet?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich habe eine viel schnellere Lösung gefunden: einfach Chrome aufgerufen statt "Internet", und ich kann mich verbinden.

Das Problem: Ich finde nie die Voreinstellung wo ich das aufrufen einer URL von "Internet" wieder zurück auf "Chrome" setzen kann.
Ich hoffe es kann mir einer von euch sagen. habe schon alle Reiter und Menüs abgesucht aber ich finde es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Rava schrieb:
es scheint aber kein Forum für "Samsung Galaxy S4 GT-I9515" zu geben
In diesem Fall ists jetzt vermutlich egal.
Trotzalledem: Wir haben im Forum allerhand im Angebot. 😇
Rava schrieb:
Ich finde nie die Voreinstellung wo ich das aufrufen einer URL von "Internet" wieder zurück auf "Chrome" setzen kann.
Die alte Menüführung weiß ich nicht mehr, aber kriegst du eine Auswahl, wenn Du einen zusätzlichen Browser installierst?

Gruß von hagex
 
Rava

Rava

Neues Mitglied
hagex schrieb:
Die alte Menüführung weiß ich nicht mehr, aber kriegst du eine Auswahl, wenn Du einen zusätzlichen Browser installierst?
Mit Sicherheit, ist aber Overkill einen Browser zu installieren nur um Voreinstellungen zu ändern.
Gibt es ein Wiki was die Oberfläche von Android V4.2.2 beschreibt?
Die englische Version sollte ja die gleiche Menüführung wie die Deutsche haben, oder? Nur eben in einer anderen Sprache.
 
Ähnliche Themen - Galaxy S4 WLAN-Probleme und -Lösungen Antworten Datum
7
12
6