Galaxy S4 WLAN-Probleme und -Lösungen

gibst du mehr Info bitte? handy? Androidversion? RouterType? (hast du Zugang zum Router?)
 
Galaxy Note 2, android 4.3 (nichts modifiziert), Router ist Telekom Speedport W723V Typ A, uch hab wihl eher keinen Zugang, werde aber mal auf dem PC nachsehen.
 
Jeden Begriff, den du nicht verstehst, kannst du googlen, so bin ich auch zu meinem Wissen gekommen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Wenn ich mein W-Lan aktivieren möchte, geht es nicht an. Wenn ich den Knopf nach links ziehe geht er nach kurzer zeit wieder zurück.
Am Rooter liegt es nicht, denn ich komme auch woanders nicht ins W-Lan.
Jetzt habe ich nach tausenden Diagnosen das Handy auf Werkeinstellungen zurückgesetzt. Und es geht immernoch nicht.
Zum Hersteller kann ich das Handy leider auch nicht mehr bringen, da die Garantie seit ein paar Monaten ausgelaufen ist.

Bitte um Hilfe, da ich verzweifelt bin.

Danke im Vorraus!
 
Hast du vllt. in letzter Zeit deine Firmware aktualisiert? Was du beschreibst ist das typische Fehlerbild, wenn nicht alle Bestandteile der Firmware den gleichen Versionsstand haben. Lösung: die installierte Firmware-Version erneut mit ODIN flashen. Falls du nicht weißt, wie das geht: Forumsuche "Flashen einer Firmware mit Odin".
 
  • Danke
Reaktionen: Maisgurke123
Neee habe ich nicht, das Problem trat auf, als ich vor ca. 2 Wochen aus dem Urlaub kam...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösche mal die /Cache
Anleitung:
-schalte das Handy aus.
-nimm den Akku für 10 Sekunden raus
-baue das SGS4 zusammen
-drücke die lauter- und an-Taste gleichzeitig, bis oben links in blau "Recovery booting" steht
-alle Knöpfe loslassen
-mit der lauter-/leiser-Taste 'wipe Cache' auswählen (auf keinem Fall "wipe data/factory reset")
-mit der an-/aus-Taste bestätigen
-nach erfolgreichem wipe "reboot System" auswählen
-das SGS4 startet jetzt neu, dieser Vorgang kann bis zu 10 Minuten dauern und sollte nicht abgebrochen werden.

Diese Anleitung ist vollkommen ungefährlich, es werden keine Daten gelöscht (jedenfalls keine APPs, Nutzerdaten oder Einstellungen), dennoch handelst du auf EIGENE GEFAHR!
 
  • Danke
Reaktionen: Maisgurke123
Hey, danke für die Antwort! Habe es mal ausprobiert, doch leider hat sich mein Problem noch immer nicht gelöst.. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich weiß nicht so genau, wo ich meine Frage am besten stelle. Also versuche ich es mal hier im Thread.
Mein Problem ist folgendes. Ich habe ein Samsung Galaxy S4 mit Lollipop ( [ROM][5.1.1] AntaresOne & Alucard24's optimized CM12.1 builds [Stable] ). Nun habe ich eine neue 1&1 SIM Karte bekommen und mit dieser ist es so, dass sich die WLAN Verbindung immer von selber aktiviert. Egal, ob ich sie manuell wieder deaktiviere, ist sie nur Sekunden später wieder aktiv. Auch unabhängig davon, ob die mobile Datenverbindung auch aktiv ist oder eben nicht. Es muss scheinbar etwas mit dem Kartenwechsel zu tun haben, da mit meiner bisherigen SIM Karte von Congstar diese Probleme nicht auftreten. Und ich das gleiche Phänomen im Urlaub in Österreich mit einer dortigen HOT SIM Karte auch hatte (da noch mit der originalen Samsung ROM). Das Doofe ist halt, dass die permanent aktivierte WLAN Verbindung (auch wenn ich fernab jeglicher WLAN Netze bin) den Akku leersaugt.
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann und was man dagegen machen kann?

Gruß tirron
 
Hast Du das Handy mal neu gestartet? Hast du irgendwelche custom Software am laufen oder ist alles original?
 
Wifimatic im Hintergrund laufen?
 
tirron schrieb:
Hallo,

ich weiß nicht so genau, wo ich meine Frage am besten stelle. Also versuche ich es mal hier im Thread.
Mein Problem ist folgendes. Ich habe ein Samsung Galaxy S4 mit Lollipop ( [ROM][5.1.1] AntaresOne & Alucard24's optimized CM12.1 builds [Stable] ). Nun habe ich eine neue 1&1 SIM Karte bekommen und mit dieser ist es so, dass sich die WLAN Verbindung immer von selber aktiviert. Egal, ob ich sie manuell wieder deaktiviere, ist sie nur Sekunden später wieder aktiv. Auch unabhängig davon, ob die mobile Datenverbindung auch aktiv ist oder eben nicht. Es muss scheinbar etwas mit dem Kartenwechsel zu tun haben, da mit meiner bisherigen SIM Karte von Congstar diese Probleme nicht auftreten. Und ich das gleiche Phänomen im Urlaub in Österreich mit einer dortigen HOT SIM Karte auch hatte (da noch mit der originalen Samsung ROM). Das Doofe ist halt, dass die permanent aktivierte WLAN Verbindung (auch wenn ich fernab jeglicher WLAN Netze bin) den Akku leersaugt.
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann und was man dagegen machen kann?

Gruß tirron

Geguckt, geprüft, gesucht und "Fehler" gefunden. Es lag, im nachhinein nicht ganz unlogisch, am Avast AntiTheft Diebstahlschutz. Dieser sorgt bei einer neuen und erstmal unbekannten SIM Karte dafür, dass das WLAN des Gerätes sich immer automatisch aktiviert (um eine eventuelle Ortung des (gestohlenen) Gerätes zu ermöglichen) . Man kann die Karte in den entsprechenden Einstellungen vom AntiTheft als bekannte SIM Karte "bekanntmachen" und damit die permanente Aktivierung ausschalten.

Gruß tirron
 
Hey Leute,

ich kann bei mir zu Hause und in der Arbeit nichtmehr auf die Wlan-Netzwerke zugreifen.
Vor ca. 3Monaten hat das angefangen, nachdem ich ein Systemupdate gemacht hatte (momentan ist es auf dem aktuellsten Stand 07.09.15).

Was kann ich tuen das es wieder geht, und vorallem wieso geht es nichtmehr?

Bei meinem Vater kann ich nach wie vor in das Wlan reingehen, das einzige was nach dem Update war, das ich nochmal das Passwort eingeben muss, das müsste ich auch zuhause aber dann kommt " Falsches Passwort " und wenn ich dann auf die Anzeige der verfügbaren Wlan Netzwerke gehe steht bei meinem " Authentifizierungsfehler".

Die Tatsache das es das falsche Passwort ist kann ich zu 100% ausschließen, hab es auch schon geändert und neu versucht, hat nichts gebracht.

Hat jmd Ideen und/oder kann mir helfen?

LG
Tobi
 
Ich habe das I9500 nun gegen das "überarbeitete" S4 I9515 getauscht. Was soll ich sagen: WLAN Probleme gibts nicht mehr!!! Dort ist ein anderer Wlan/BT Chip verbaut und nun wird alles gut. Übrigens läuft es viel flüssiger...
 
Hallo,

ich habe nach dem Update von 4.3 auf 5.0.1 auch Probleme mit dem WLAN.
Zunächst konnte ich das WLAN nicht einschalten. Habe also Bootloader, Modem und LTE-Modem geflasht. Konnte mich jetzt mit dem WLAN verbinden.

Das nervige Problem ist, dass er bei mir die WLAN-Netzwerke nicht speichert. Ich muss also nach jedem neu aktivieren des WLAN das Netzwerk auswählen und das Passwort eingeben.
Ich habe auch weiter analysiert.
Wenn ich das Netzwerk auswähle und Passwort eingebe, speichert er das Netzwerk in der /data/misc/wifi/wpa_supplicant.conf
Alles gut.
Wenn ich WLAN deaktiviere, ist der Eintrag immer noch in der Datei vorhanden.
Aktiviere ich das WLAN wieder, wird der Eintrag aus der Datei entfernt. (Also wieder auswählen und Passwort eingeben)
Ein offenes WLAN bleibt übrigens gespeichert. Nur die verschlüsselten (egal ob WPA2, WPA oder WEP) werden gelöscht beim Aktivieren.
Habe auch schon andere ROMs probiert (also HOF2 und HOH2), es ist immer das selbe Bild.
Kennt jemand das Problem?
Hab auch schon ganz Google durchgelesen :D
Diverese Modems geflashed, Cache geleert usw.
Auch wenn ich die Permissions der Datei vor dem Aktivieren auf 440 setze, also nur Lesen, wird die Datei danach anscheinend neu aufgebaut, denn der Eintrag ist danach auch verschwunden.
Auch wenn man die Datei editiert und irgendeinen Blödsinn reinschreibt, scheint die Datei bei jedem Aktivieren neu aufgebaut zu werden, aber warum ?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Kleines Update:
Wenn ich die Permissions des wifi-Ordners auf "nur Lesen" ändere, bleibt das Netzwerk zwar in der Datei enthalten nach Reaktivierung, taucht aber nicht als gespeichertes Netzwerk auf und verbindet sich auch nicht automatisch. Vermutlich holt er sich da irgendwas aus dem Cache. Also Neustart durchgeführt -> Permissions des wifi-ordners wurden vom System wieder auf Lesen/Schreiben geändert und Netzwerk ist wieder weg. (das Offene Netzwerk ist aber noch enthalten)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt.
Einzige rettung war ein Factory Reset inkl Wiederherstellung mit Titanium. Jetzt funktioniert alles wieder.
Man sollte wohl doch besser so ein Reset machen bei einem Upgrade von 4.3 auf 5.0.1
Habe im Prinzip vorher alles ausprobiert was möglich War, nix hat geholfen. ..
 
Hi!

Ich verwende mein S4 (Version 5.0.1) in unserem Haus als Hotspot.
Leider gibt es nur eine Stelle im Haus, wo die Signalstärke ausreichend hoch ist.
Deshalb habe ich mir jetzt eine Fritz Box 3490 (mit Repeater Funktion gekauft)
Leider kommunizieren die beiden nicht miteinander.
Im Menü der Fritz Box ist das S4 zwar sichtbar, aber leider grau hinterlegt, also nicht anwählbar.
Im Menü der Fritz Box (AVM) steht ein Hinweis, wonach das veraltete Systen WDS (wireless distribution system) nicht unterstützt wird.......

* Die Samsung Hotline benötigt Zeit, um das zu klären.......(leider kann ich das Gerät nur bis Dienstag den 22.09.2015 zurück geben).

* Der Provider (drei.at) meint, dass ihrerseits diesbezüglich keine Einschränkungen bestehen.

Hat jemand von euch dieses Problem schon gehabt und eine Lösung gefunden?
Welches System wird vom S4 unterstützt?
Vielleicht brauche ich einen anderen Repeater und nicht einen von AVM (Fritz Box)?

Schönen Dank für eure Bemühungen :)

Gyula
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe sehr lange im Internet gesucht, konnte aber nichts Hilfreiches zu dem Thema finden.
Ich habe ein Samsung Galaxy S4 und habe seit ca. 3 Monaten große Probleme mit dem WLAN.
Mein Handy empfängt einfach fast keine Wlan-Signale, im Zimmer wo ich normalerweise volle Striche hatte, habe ich heute nicht mal 1 Strich. Es ist nicht nur bei mir daheim so, auch in Restaurants oder bei Freunden ist es dasselbe Problem. Während alle Freunde volle WLAN-Leistung haben, muss ich mit dem mobilen Netzwerk surfen...
Ich habe dadurch schon seit 3 Monaten immer die doppelte Rechnung von o2, da mir mein mobiles Internet nicht reicht und ich immer ein kleinen Datensnack buche :D.
Ich muss direkt am Router sitzen, um mich mit dem Internet zu verbinden, wenn eine Wand zwischen "Standort" und WLAN-Router ist kann ich die Verbindung vergessen. Ich bin langsam am verzweifeln....
Kennt sich möglicherweise jemand mit dem Thema aus?
Danke im Voraus.
 
Geh mal in deiner Erinnerung um 3 Monate zurück.
Irgendwas muß es ja verursacht haben.

Update? (Bei mir war das Lollipop-Update die Ursache) = Werksreset
Exotische App installiert? = nach und nach deinstallieren
getaucht oder fallengelassen = Service
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
138
Matador
M
S
Antworten
2
Aufrufe
236
Savathun
S
L
Antworten
0
Aufrufe
293
linuxfan
L
Zurück
Oben Unten