Galaxy S5 Dual-SIM-Varianten (G9009D, G9008W, G900FD)

Hab gerade ein ziemlich dringendes Problem...

Hab leider letzten Monat unfreiwillig mein S5 Duos auf CM13 upgedated (hab es leider übersehen, dass der Nightly Build einen Versionssprung gemacht hat) und hab dann mit allem was ich gemacht habe den Zustand verschlimmert.

Erstmal kam zwischendurch immer mal die Meldung "Google Play-Dienste wurden beendet". Dann habe ich die Playdienste deinstalliert (normal über die Einstellungen) mit der Folge, dass ein nicht geringer Teil meiner Apps nicht mehr funktioniert hat.

Das war alles noch nicht soooo dramatisch, da ich die Kontakte/Mails/etc. hauptsächlich über Exchange anbinde. Aber ich habs noch hinbekommen, die Lage zu eskalieren: Ich habe ich mir die Open Gapps für Android 6 installiert!

Und jetzt habe ich das Problem, dass permanent die Meldung "Setup-Assistent wurde beendet" erscheint - leider in einem Maße, dass das Telefon nicht mehr benutztbar ist.

Ich bin beruflich aber gerade extrem eingebunden und brauche das Handy dringend, weil einige wichtige Termine anstehen. Daher habe ich gerade keine Zeit einen Full Wipe mit anschließender Neuinstallation durchzuführen.

Ich gehe mal davon aus, dass das der Setup-Assistent von Google ist (und nicht der von CM). Wie kriege ich die Gapps wieder runter:
- Habe TeamWin Recovery
- Ich kann nachdem ich die Fehlermeldung wegklicke noch für eine drittel Sekunde das Handy bedienen
- komme allerdings nicht auf den Homescreen oder den App Drawer
- Hab Titanium Backup installiert, könnte als ggF. einzelne Apps deinstallieren (muss nur wissen welche)

Vielen Danke für die Hilfe
 
Irgendjemand hat das Thema hier verschoben: Ich habe nicht das Galaxy S5 Mini Duos, sondern das normale S5
 
Habe Dich mal aus dem Mini in den "Normal" S5 Duos Thread verschoben ;)
 
  • Danke
Reaktionen: D@ve
Merci...
 
Leider kenne ich nur eine Lösung: data-Partion wippen (also Reset im Recovery) und neu aufsetzen.
 
Naja, vorher vielleicht die richtigen Gapps mal flashen.

Am besten zur Sicherheit Wipe /system um die Gapps-überreste weg zu kriegen dann nochmal die Rom und dann 6.0er Gapps.

Damit sollte der Werksreset umgangen qerden.werden können.
 
Interessanterweise habe ich das überall gehört, dass man neu flashen soll. Die Lösung ist dagegen total simpel, bin auch erst zufällig drüber gestolpert:

This problem is about permissions.Go to settings , apps , show system apps , tap setup wizard and give all permissions to it.
Quelle: Problems with gapps on CM13
 
  • Danke
Reaktionen: Maheshwara
Hört sich ja ganz so an als wäre dir der Full Reset erspart geblieben [emoji106]
 
Hallo Leute,

ich habe ein paar Fragen zum Dualsim-Verhalten.
Mein G900FD ist mit 2 Karten (Netzclub-Prepaid und Vodafone-Vertrag) bestückt. Wenn ich eine Karte deaktiviere, dann erfolgt immer eine Rufumleitung auf die 2. Karte. Da ich aber manchmal (z.B. im Ausland) auf meiner Vodafone-Karte nicht erreichbar sein möchte, möchte ich diese Rufumleitung deaktivieren. Es soll auch keine Rufumleitung auf die Mailbox erfolgen und keine Benachrichtigung an mich, dass mich jemand anrufen wollte.
Auch möchte ich alle Rufumleitungen ausschalten, aber mit ##002# funktioniert das nicht. Die Funktion "Weiterleiten wenn nicht erreichbar" lässt sich nicht deaktivieren.
Hat jemand eine Idee für mich?
 
Hallo,
wie ich sehe gibt es hier im Forum einige CM13-Benutzer beim S5 Duo (G900FD).
Ich habe seid der Nighly vom 08.01.2016 kein LTE-Empfang mehr, weder mit Vodafone noch T-Mobile jeweils in SIM 1 oder 2 :-(
Maximal wechselt der Empfang zwischen GRPS und EDGE. Die APNs sind richtig gesetzt! Auch ein Full Wipe bringt keine Besserung.
Es gibt im englischsprachigen Forum vom Cyanogenmod einen Thread dazu, aber wohl noch keine Lösung.

Gibt es hier jemanden mit einer Idee??

Gruß Norman
 
Hi Norman, sind deine APN jeweils die Ersten in der Auswahlliste? Wenn NICHT - lösche mal alle über deinen raus. Mir scheint es als würde CM13 immer den 1. APN in der Liste setzen, egal welcher ausgewählt ist.

Mach das aber im Flugmodus - erst nach dem Modifizieren der APN Listen und Setzen der Daten SIM wieder online gehen.
 
Hallo Maheshwara,
danke erstmal für den Tipp, werde ich heute Abend mal probieren - habe zZ. wieder die CM12.1 drauf.

Habe gerade den Thread im xda-Forum "gelesen" (mein Englisch ist nicht so gut) - dort hast du doch auch geantwortet?!
Kann es sein das einige (nichtdeutsche) User schon Anfang Januar Probleme mit LTE hatten? Nicht das das Programmierteam diese LTE-Probleme mit dem Nighly vom 08.01. gelöst haben und nun "wir" dieses Problem haben :)

Gruß Norman
 
Also ich für meinen Teil hatte bis gestern gar kein LTE! SIM 1 (Base) : nur G oder E, SIM 2 (Vodafone): alles außer 3G & LTE.

Mit der o. g. Vorgehensweise hatte ich erstmalig mit SIM 2 LTE! Mit SIM 1 ging es auch mal zwischendrin, aber mittlerweile nicht mehr. Bei dieser ist mein APN aber immer der Erste in der Liste gewesen - trotzdem Probleme ;-(.

Ich denke, Datenverbindungen unter CM13 laufen noch sehr instabil.
 
War nun doch neugierig und habe mal deinen Tipp mit dem heutigem Nighly befolgt, leider auch wie bei dir nur teilweisen Erfolg:
- SIM 2 Congster funktioniert wieder mit H+ (nur 7,2 Mbyte gebucht)
- SIM 1 Vodafone leider nur G bzw. E
Hab auch mal die SIMs gewechselt - selbe Ergebnis.

Na schauen wir mal
 
Richtig. Genauso ist es bei mir auch. Aber besser auf einer Karte Highspeed als gar nicht. Ist ja hoffentlich nur vorübergehend. Sonst wäre es für mich auch ein K.O. Kriterium.

Mein Verdacht: Ebenso wie das korrekte Setzen der APN funktioniert auch das Switchen des Verbindungsmodus nicht richtig.

Gehe mal in den Flugmodus, setze bei SIM 1 die Verbindung auf 2G, gehe wieder online, dann nach ein paar Sekunden wieder in den Flugmodus und dann nochmal auf LTE umstellen. Was passiert, wenn du dann wieder online gehst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze CM 13 vom 10.01.2016, habe auf der SIM1 LTE ohne Probleme. Nutze Telekom im ländlichen Bereich, mehr konnte ich noch nicht testen. Könnte durchaus am Frequenzbereich liegen.
 
  • Danke
Reaktionen: norm22
Wie schon geschrieben habe ich die Telekom SIM (Congster) dank des Tipps von Meheshwara auch wieder zum laufen gebracht. Bin vorerst zu CM12.1 zurück. Hoffen wir mal das das bald gefixt wird, ansonsten bin ich mit der CM13 recht zufrieden.
 
So, ich weiß nun genau, wo das Problem liegt: Beim Umschalten der Datenverbindung funktioniert die Anpassung der bevorzugten Netzwerkverbindung für die beiden SIM Karten nicht ordentlich. Wenn ihr die Datenverbindung von einer auf die andere Karte umschalten wollt , müsst ihr Folgendes tun:

Bevorzugtes Netzwerk der aktuellen Datenkarte manuell auf 2G umstellen
Daten SIM umschalten
Bei neu eingestellter Daten SIM den Netzwerkmodus manuell auf LTE umstellen

Das Umstellen des Netzwerkmodus sollte normalerweise durch das Umschalten der Datenverbindung automatisch mit passieren, das tut es aber leider (noch) nicht.

Das ist zwar super-doof, aber wenn man weiß, wie das zu handlen ist, dann geht das vorübergehend erstmal so.
 
  • Danke
Reaktionen: guenter1 und norm22
Wie bekommt man das raus? :blink:
Möchte aber noch mal explizit fragen, hast du damit LTE bei deiner Vodafone-SIM wieder bekommen?
 
Bei XDA mitlesen - wollte es auch gerade posten :)
 
  • Danke
Reaktionen: Maheshwara und norm22

Ähnliche Themen

5HT2
Antworten
11
Aufrufe
280
5HT2
5HT2
vauxhall007
Antworten
3
Aufrufe
67
vauxhall007
vauxhall007
Zurück
Oben Unten