Galaxy S5 Dual-SIM-Varianten (G9009D, G9008W, G900FD)

jd123 schrieb:
Ich habe eine Frage bezüglich Umschaltung von SMS.

...

Weiß jemand oder hat es sogar schon hingekriegt, die folgende Konfiguration hinzubekommen:

Sim1: nur telefonieren UND sms
Sim2: nur Datenverbindung inkl. LTE.
Ich habe es seit einiger Zeit so. Direkt einstellen kann man die SMS nicht. Jedoch kannst du unter: SIM-Kartenverwaltung die Sprachanrufe, Videoanrufe und Datendienste einstellen.
Bei der SMS must du beim Senden die richtige Karte wählen.
Und beim Antworten kann es unter Umständen sein, dass er die Karte nimmt, von der die Ursprungsmail kam. Habe aber nie so darauf geachtet.
 

Anhänge

  • 2015-11-20 14.33.44.png
    2015-11-20 14.33.44.png
    40 KB · Aufrufe: 243
  • 2015-11-20 14.37.43.png
    2015-11-20 14.37.43.png
    43,2 KB · Aufrufe: 252
  • Danke
Reaktionen: jd123
Bei CM12.1 kann man fest eine SIM für SMS setzen.uploadfromtaptalk1448030778227.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: jd123
Danke. Meine Einstellungen sind genau so, wie die von roles75. Das Problem war die App - ich nutze Textra, da wird keine Auswahl, von welcher Karte aus versendet werden soll, angezeigt. Dann werde ich ab jetzt die Standard Nachrichten app nutzen.

Bei mir zeigt die Nachrichten app die Auswahl von welcher Karte gesendet werden soll, auch beim Antworten an. D.h. theoretisch könnte man auf eine Nachricht von der anderen Karte aus antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
guti schrieb:
Seit ich von stock 4.4. auf CM12.1 upgedatet habe, habe ich diverse Probleme mit der Datenverbindung im Zusammenhand mit DualSIM: Auf SIM1 funktioniert im Prinzip alles wie es soll, aber schon das umswitchen auf SIM2 geht nicht ohne weiteres. In den Einstellungen wird das Umswitchen erstmal ignoriert, es sei denn ich gehe vorher explizit in SIM1 und setze sie auf 2G und dann in SIM2 und setze sie auf 4G und stelle dann die Datenverbindung auf SIM2 um. Dann klappt es zwar erstmal, aber sobald ich den Bildschirm ausschalte verliert er die Datenverbindung und beim erneuten Einschalten bekommt er sie nicht wieder, sondern zeigt die Ausrufezeichen auf den Verbindungsbalken an. Außerdem bekomme ich immer wieder die Notification von wegen neue SIM-Karte gefunden.
Kann das damit zusammen hängen, dass ich noch das Baseband ANH2 habe, das ich unter 4.4.2 hatte? Kann ich irgendwie nur das Baseband updaten?

Habe gerade festgestellt, dass ich die Lösung zu dem Problem hier noch nicht gepostet hatte: Es hatte nichts mit dem Baseband/Modem zu tun, sondern lag schlicht und einfach daran, dass bei der Vodafone-SIM automatisch wap.vodafone.de als APN eingetragen wurde. Ob die SIM in Slot 1 oder 2 steckte war dabei egal. Nachdem ich den APN auf web.vodafone.de geändert habe funktioniert alles einwandfrei.

Jetzt suche ich nur noch eine Möglichkeit, mit der ich in Slot 2 die SIM auf "3g+4g only" einstellen kann, oder über quick settings / Llama auf "2g only" umschalten kann wenn ich mit WLAN verbunden bin.
[doublepost=1448640621,1448640569][/doublepost]Hat schon jemand den CM12.1 snapshot vom 17.11. ausprobiert? Funktioniert der gut / gibt es BT Probleme?
 
Hallo,
scheint mir hier den richtigen Thread zu sein, bezüglich des Samsung S5 DualSim. Sind ja einige checker hier unterwegs :)
Ich hab mein S5 DualSim von DWI International über GB in Mai 2015 für 365€ inklusive Versand gekauft. Ich bin mit dem Handy total zufrieden. Mein erstes Handy wo wirklich alles stimmt, nur eins fehlt mir hier und das wäre Root.
Sowie ich das hier in diesem Thread entnehme, gibt es was das sich Knoxcounter nennt. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es eigentlich nur eine Überwachung des Systems damit Samsung weiß ob man was verändert hat. Wenn der ausgelöst hat durch Root z.B. hat man halt keine Garantie mehr. Das wäre mir jetzt eigentlich egal, da ich es eh nicht einschicken würde falls was defekt gehen würde. (Da würde ich mir einfach ein neues Handy bestellen)
Ich möchte aber jetzt endlich Root auf mein Handy haben. Ich möchte aber nicht das Handy komplett neu einrichten müssen. Ich möchte kein Custom Rom etc, sondern das ganz normale Samsung Rom was schon drauf ist, nur eben Root dazu. Dann könnte ich ein Paar Apps löschen die ich deaktiviert habe und endlich Adfree nutzen.
Ich habe mal ein Paar Screenshots gemacht damit ihr wisst was ich für ein Handy habe, blicke da nicht durch mit Firmware, Land etc...Ich hoffe ihr könnt mir hier trotzdem helfen :)
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-01-03-13-21-31.png
    Screenshot_2016-01-03-13-21-31.png
    36,4 KB · Aufrufe: 257
  • Screenshot_2016-01-03-13-21-36.png
    Screenshot_2016-01-03-13-21-36.png
    41,2 KB · Aufrufe: 220
  • Screenshot_2016-01-03-13-21-48.png
    Screenshot_2016-01-03-13-21-48.png
    10,5 KB · Aufrufe: 217
@ chillmaster: Die checker sind wohl gerade bei Mutti zum Kaffeetrinken. Die werden sich dann später noch melden. ;)

Ich hab´ keine Ahnung, interessiere mich nur gerade selbst für dieses Gerät und kann Dir daher sagen, dass das S5 Duos dem S5 entspricht. Es wird also genau wie das S5 gerootet, z.B. mit cf autoroot. Guckstu´ in den root-thread:
Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy S5
 
Genau so ist es. Es gibt aber für das Duos soweit ich weiß eine separate AutoRoot-Datei. Darauf muss man beim Download von CF AR achten - sonst alles wie beim S5. Kann auch sein, dass das AutoRoot vom normalen S5 auch geht - einfach ausprobieren. Aber mit dem fürs Duos speziell sollte es garantiert gehen.
 
Stimmt, ist ein wichtiger Hinweis. Es gibt eine Liste von chainfire, in der man sich die fürs 900FD passende Datei ´raussuchen kann.
 
chillmaster schrieb:
Hallo,
scheint mir hier den richtigen Thread zu sein, bezüglich des Samsung S5 DualSim. Sind ja einige checker hier unterwegs :)
Ich hab mein S5 DualSim von DWI International über GB in Mai 2015 für 365€ inklusive Versand gekauft. Ich bin mit dem Handy total zufrieden. Mein erstes Handy wo wirklich alles stimmt, nur eins fehlt mir hier und das wäre Root.
Sowie ich das hier in diesem Thread entnehme, gibt es was das sich Knoxcounter nennt. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es eigentlich nur eine Überwachung des Systems damit Samsung weiß ob man was verändert hat. Wenn der ausgelöst hat durch Root z.B. hat man halt keine Garantie mehr. Das wäre mir jetzt eigentlich egal, da ich es eh nicht einschicken würde falls was defekt gehen würde. (Da würde ich mir einfach ein neues Handy bestellen)
Ich möchte aber jetzt endlich Root auf mein Handy haben. Ich möchte aber nicht das Handy komplett neu einrichten müssen. Ich möchte kein Custom Rom etc, sondern das ganz normale Samsung Rom was schon drauf ist, nur eben Root dazu. Dann könnte ich ein Paar Apps löschen die ich deaktiviert habe und endlich Adfree nutzen.
Ich habe mal ein Paar Screenshots gemacht damit ihr wisst was ich für ein Handy habe, blicke da nicht durch mit Firmware, Land etc...Ich hoffe ihr könnt mir hier trotzdem helfen :)

Hi chillmaster,

versuchs mal damit: Unified Android Toolkit v1.4.5 | SkipSoft.net

Das Toolkit führt dich Step by Step durch...
In deinem Fall: 25 für S5, 08 für G900FD und dann Schritt 1 bis 4 durchmachen.
!!Wichtig!!!Immer aufmerksam die Texte oben durchlesen und abwarten bis das Tool dich auffordert weiter zu machen!!!
Als Recovery würde ich TWRP empfehlen.
SuperSu + Busybox installieren. <-- kommt alles im Verlauf Schritt 1 bis 4

Viel Erfolg!
 
So die Checker sind wohl doch alle da :)
Danke für die Antworten! Ich lese mich gerade hier ein.
Durch bloßes aktivieren des Root-Accounts werden keine Daten gelöscht, alles bleibt erhalten.
Das hört sich super an! Eigentlich genau das was ich wollte. Ich hab aber jetzt gelesen das ich dann keine Updates mehr OTA bekomme, also über WLAN. Updates müsste ich dann zukünftig mit Odin installieren. Eventuell ist das ja nicht so schlimm. Ich glaube bisher hatte ich nur 3 Updates. Aber woher weiß ich das es dann ein Update gibt und wo lade ich dann diese Updates für mein Gerät? Gibt's da auch so viele Unterschiedliche Versionen? Ich blick da jetzt schon nicht durch woher mein Gerät eigentlich herkommt mit diesen verstecken Codes...
Tommy14, wenn ich das Toolkit benutzen würde, müsste ich mein Handy dann komplett neu machen? Und warum Recovery? Ich habe bis jetzt keine Sicherungen gemacht. Brauche ich eigentlich nicht, hab nichts wichtiges auf mein Handy
 
Warum installierst du dir nicht gleich auch CM12.1 oder CM13? Da kannst du Root an- und ausschalten nach Belieben und hast ein Plain Android ohne jegliche Bloatware. Dein Gerät musst du aber danach gut festhalten - sonst rennt es dir weg, so flüssig und smooth läuft es dann ;-)!
 
Ich habe bei meinem s4 auch cm12.1 installiert und muss sagen, dass ich die original Samsung Rom besser finde. EE läuft zwar etwas besser aber ich würde dir empfehlen nach dem root die Samsung Rom drauf zu lassen, da ist die Kamera und Tastatur auf jeden Fall besser. Das ist meine Meinung. Muss aber letztlich jeder selber wissen.
 
Ich finde CM ganz ehrlich von der Optik her potthässlich! Aber die flexible Theming-Engine macht das mehr als wieder wett! Ich habe mir im Playstore ein paar Themes rausgesucht und damit liebe ich CM! Manche Themes beinhalten auch einen Tastatur-Mod. Mit meinem JIce Golden Theme vermisse ich die zugegebenermaßen extrem gute Tastatur von Samsung nicht mehr und als Ersatz für die eher dürftige Kamera APP nutze ich eine alternative Kamera App (A better Cam)
 
Maheshwara schrieb:
Warum installierst du dir nicht gleich auch CM12.1 oder CM13? Da kannst du Root an- und ausschalten nach Belieben und hast ein Plain Android ohne jegliche Bloatware. Dein Gerät musst du aber danach gut festhalten - sonst rennt es dir weg, so flüssig und smooth läuft es dann ;-)!
Ich bin eigentlich total zufrieden mit dem Original System so wie es ist, nur möchte ich (wieder) die App Adfree nutzen können und dieses benötigt wiederum Root. Dann wäre alles perfekt. Jetzt ganz im ernst, das Handy ist doch super schnell, bei mir hängt sich nichts auf und vor allem, es funktioniert auch wirklich alles:thumbup: Ok ich bin auch kein Hardcore Nutzer, spiele keine Spiele und benutze es eigentlich nur für die alltägliche Dinge.
Außerdem habe ich keine Lust das Handy komplett neu zu machen.
CM - damit habe ich rum gespielt als ich das LG P990 hatte... Das schlimmste Handy der Welt! Damit habe ich soviel Zeit meines Lebens verschwendet - :scared:
[doublepost=1451841616,1451840983][/doublepost]Also ich finde die Samsung Kamera macht echt tolle Bilder! Ich benutze jetzt seit ein Paar Wochen den Nova Launcher Prime (War für 0,10€ im Playstore im Angebot) und finde es echt super! Damit konnte ich endlich die Icons kleiner machen, Apps umbenennen & austauschen und vieles mehr. Als Tastatur benutze ich Swiftkey.
 
Finde die Optik von cm auch hässlich.
 
chillmaster schrieb:
So die Checker sind wohl doch alle da :)
Danke für die Antworten! Ich lese mich gerade hier ein.
Durch bloßes aktivieren des Root-Accounts werden keine Daten gelöscht, alles bleibt erhalten.
Das hört sich super an! Eigentlich genau das was ich wollte. Ich hab aber jetzt gelesen das ich dann keine Updates mehr OTA bekomme, also über WLAN. Updates müsste ich dann zukünftig mit Odin installieren. Eventuell ist das ja nicht so schlimm. Ich glaube bisher hatte ich nur 3 Updates. Aber woher weiß ich das es dann ein Update gibt und wo lade ich dann diese Updates für mein Gerät? Gibt's da auch so viele Unterschiedliche Versionen? Ich blick da jetzt schon nicht durch woher mein Gerät eigentlich herkommt mit diesen verstecken Codes...
Tommy14, wenn ich das Toolkit benutzen würde, müsste ich mein Handy dann komplett neu machen? Und warum Recovery? Ich habe bis jetzt keine Sicherungen gemacht. Brauche ich eigentlich nicht, hab nichts wichtiges auf mein Handy

Alle Daten bleiben erhalten.
Das Toolkit macht im Prinzip nichts anderes als das Autoroot von Chainfire, ausser das bei Autoroot das Stock Recovery (also das Original Recovery) erhalten bleibt.
Das "Recovery" beim Smartphone ist ein Minibetriebssystem mit dem du das Androidsystem quasi verwalten kannst. So wie ich das verstehe verwechselst du das mit einem Recovery Backup eines PCs.
Mit einem custom Recovery, also z.B. TWRP kannst du um einiges mehr machen. Ist für dich jetzt vielleicht nicht unbedingt nötig, aber schaden tuts auf jeden Fall nicht.
Nach dem Rooten bekommst du keine Automatischen Firmwareupdates mehr, das hast du schon richtig erkannt.
Ob man die Updates ohne Datenverlust manuell aufspielen kann weis ich nicht, hab ich noch nie probiert. Ich setz immer alles neu auf.
Neuste Firmwares gibts z.B. hier: Firmwares
 
  • Danke
Reaktionen: 60345
Ah ok Danke. In der Tat habe ich das jetzt verwechselt mit dem Recovery...Mir wäre das Original eigentlich schon lieber wie ein custom - im Moment zumindest.
Super Link mit der Firmwareupdates! Nur welches davon ist für mein S5? (Sehe Screenshoots weiter oben in meinen ersten Beitrag) Kann es sein das ich das United Arab Emirates brauche? (Unter Einstellungen über das Feld Sicherheitssoftware-Vers steht bei mir nämlich was von United Arab Emirates) Ich blick da nicht so ganz durch....:sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Muppi - Grund: Voll-/Direktzitat entfernt.
Das wäre schon die richtige. Aber im Moment brauchst du gar keine, weil du die aktuellste schon drauf hast!
Buildnummer = PDAnummer und dann einfach das neueste Datum, dort siehst du auch falls es mal ein Update gibt.
 
Also ich habe es mit dem Root geschafft :)
Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen. Den USB Treiber für Samsung habe ich von hier geladen (Unter dem Link in der Anleitung ist die Datei gelöscht worden).
Dann diesen File für SM-G900-FD geladen : CF-Auto-Root-klte-klteduosxx-smg900fd.zip
Die Anleitung befolgt und mich über Root gefreut :cool:
Danke euch nochmal für die Hilfe :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Bautzener

Ähnliche Themen

5HT2
Antworten
11
Aufrufe
301
5HT2
5HT2
vauxhall007
Antworten
3
Aufrufe
121
vauxhall007
vauxhall007
Zurück
Oben Unten