Galaxy Y Duos Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

M

!MCB!

Neues Mitglied
0
Hallo,
folgende Situation:

Ich hab gestern einen Bericht der Redaktion Chip gelesen wie es total unkompliziert ist alle Apps (auch die die sonst nicht kompatibel sind) aus dem Playstore installieren zu können.
Dazu soll man einfach mit Rootrechten im Ordner System die Datei build.prop editieren und den eingetragenen Namen des Handys ändern.

Nach dem Ändern hängt sich mein Samsung GT-S6102 nun beim start auf und hängt in einem bootloop fest :scared:. Davon stand natürlich nichts in dem Bericht von CHIP :mad2:

Also habe ich versucht einen Factory reset zu machen was aber rein gar nichts gebracht hat.
Nun nach etlichen Stunden googeln bin ich bei Euch gelandet.

Als Lösung wurde in anderen Foren nur immer ein kompletter flash vorgeschlagen womit ich mich aber gar nicht anfreunden kann.
Viel besser wäre es wenn es eine Möglichkeit gebe ein Backup der Datei (Die sich auf meinem PC befindet) zurück zu spielen.
Aber wie greife ich jetzt noch auf den internen Speicher zu???

Für Eure Hilfe wäre ich wirklich mega dankbar.
 
Willkommen im Forum.
Ich hatte mal in diesem Beitrag eine flashbare Zipdatei gepostet mit der du dein Backup zurück flashen kannst. Du solltest aber unbedingt die in der Zipdatei enthaltene build.prop gegen dein eigenes Backup austauschen und dann per CWM flashen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau sowas hatte ich gesucht und nirgends gefunden.

Hab 1000mal Dank echt super hat auf Anhieb funktioniert :D

Wäre ich nicht so doof gewesen und hätte versucht das Problem anfangs mit einer Recovery zu lösen was ja eh nichts gebracht hat müsste ich jetzt noch nicht mals meine ganzen Apps und co wieder aufspielen.

Echt Top! Vielen Dank noch mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo an Alle,

vor ein paar Tagen hat sich mein Smartphone aufgehangen. Wollte es neu starten und seit dem hängt es in einer Bootschleife (?). Bis zum Samsung-Logo kommt es und dann versucht es den Vorgang des Startens immer und immer wieder. Unterbrechen kann ich es nur noch wenn ich den Akku raus nehme. Nun wollte ich das Smartphone neu flashen mit Odin, aber ich bekomme nicht mal eine USB-Verbindung mit meinem PC hin. Es wird einfach nicht erkannt. Samsung Treiber installiert, deinstalliert, Kies installiert, deinstalliert,... Ich bekomme es einfach nicht hin.

Hat jemand einen Tipp für mich?

LG Meike

Ergänzung: Habe eben durch einen factory reset es hinbekommen, dass das Smartphone wieder angeht. Die USB-Verbindung zum PC funktionierte. Nun bin ich über "Lautstärke leise", "Home" und die "Einschalten"-Taste im Download-Modus und wieder zeigt Odin keine Verbindung :-(

Die Hinweise die ich im Forum dazu gefunden habe (alle USB-Geräte trennen oder Odin starten und dann erst in den Downloadmodus gehen) haben nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wollte heute auf das Handy meiner Freundin diese Rom flashen, also alles gemacht wie gewohnt, ist nach dem flashen der Rom auch normal hochgefahren.
Danach sollte noch der Kernel geflasht werden und nach dem Vorgang ging gar nichts mehr. Wenn ich es einschalte erscheint zuerst das gewohnte Galaxy Y Logo, dann dreht es sich einmal um und steht da in Spiegelschrift und dann erscheint das Bild, das ich angehängt habe.
Ich komm nicht mehr in CWM rein, weil dann auch dieses Bild angezeigt wird, kann dort auch nichts machen.
Ich komme nur noch in den Downloadmode, allerdings verbindet sich das Handy nicht mit meinem Pc. Entweder es steht da unbekanntes Gerät und Odin3 zeigt es gar nicht an oder, das ist jetzt die ganze Zeit der Fall, der Pc tut so, als hätte ich gar nicht verbunden, es kommt kein Geräusch, nichts.
Ich habe natürlich die Treiber installiert, andere Ports benutzt, anderes Kabel benutzt, sogar anderen Pc, hat nichts geholfen. Und Kies ist natürlich auch beendet.
Wenn ich übrigens mein Nexus 4 anschließe, funktioniert alles.

Kann mir bitte jemanden helfen :crying:
 

Anhänge

  • IMG_20130608_162904[1].jpg
    IMG_20130608_162904[1].jpg
    1,6 KB · Aufrufe: 730
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst einmal ein fröhliches Hallo in die Runde,

wie man an meinem Nick erkennen kann bin ich ein "Unwissender" :confused2: und werde mit meiner Frage / Aussagen wohl den ein oder anderen zum Schmunzeln bringen. Wir haben unser Galaxy seit April 2012 und ausschließlich zum Telefonieren benutzt(tja, sowas gibt es in der heutigen Zeit noch). Wir waren damit noch niemals online. Jetzt haben wir aber einen Vertrag mit Datenvolumen gemacht und werden dann auch mal online gehen. Beim Stöbern im Web (mit dem PC natürlich:glare:) bin ich über dieses "Kies" gestolpert. Habe das Programm installiert und anschließen mal unser Smartphone angeschlossen. Jetzt wurde gesagt das eine neue Firmware vorhanden wäre. Wir haben wohl die Firmware PDA:LD1/Phone:LD1/CSC:LC2 DBT und könnten sie durch PDA:MA3/Phone:MA2/CSC:AA1 ersetzen.

Wäre es sinnvoll dies zu tun? Ferner kommt dann ein fettes: VORSICHT und was alles passieren kann. Wird beim aktualisieren alles zerschossen oder wie oder was? Oh man, mein Name sagt echt alles, keinen Plan..... :cursing:Was tun sprach Zeus?

Gruß und Danke schon mal
 
Hallo,

nach den zahlreichen Beiträgen zu meinem Post :winki: habe ich mein Herz in die Hand genommen und ein Firmware Update gestartet. Anfangs lief alles problemlos zeigte 100% an etc.pp., doch dann wurde nach einer Zeit angezeigt das "mein Gerät" nicht erkannt wird. Danach hing sich das Smartphone auf und es passierte gar nichts mehr. Das grüne Männchen auf dem Display weigerte sich zu verschwinden, das Phone hat auf überhaupt nichts mehr reagiert, so dass wir den Akku rausnehmen mussten, damit wir es wieder zum Laufen bringen konnten. Also irgendwie sehr seltsam alles, Apps kann ich auch keine runterladen via Smartphone kommt die Fehlermeldung 101, über Google Play auf PC heißt es "Sie haben keine Geräte" ....... bin ein wenig am Verzweifeln........ Noch cooler ist das ich im Play Store via Smartphone Whatsapp überhaupt nicht finden kann, habe dann gehört dass das GT-S6102 überhaupt nicht Whatsapp fähig wäre, was ich mir wiederum nicht vorstellen kann. Bei Whatsapp steht das man Android ab 2.1 aufgespielt haben sollte und wir haben 2.3..... Wie gesagt alles sehr seltsam. Ich befürchte das die dunke Seite der Macht die Herrschaft über unser Smartphone eingenommen hat..... :mad2:

Gruß
 
Bitte lies Dich diesmal ein und flash die gewünschte Version der (Gesamt)Software mit dem off-line-Flasher Odin und nicht mit diesem Software-Schotter von Kies!


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 
Hallo,

ich hab seit heute ein kleines Problem mit meinem Galaxy Y Duos (S6102).
Wollte das Ding heute hochfahren, aber es steckt quasi in einer Schleife fest, soll heißen, kurz bevor es hochgefahren wäre, fängt es wieder von neuem an.
Akku raus und nochmal starten führt zum gleichen Ergebnis, und ein factory reset über das reboot menü hat auch nichts gebracht.

Ich weiß nicht, ob folgendes etwas damit zu tun hat, aber zuvor hatte sich das Telefon selbst einfach so ab und an neugestartet, lief aber ansonsten einwandfrei. Mein Y Duos hat den Superuser und Link2SD, funktioniert auch ohne Probleme seit Jahren. Das letzte App-Update war WhatsApp Anfang dieser Woche.

Mehr fällt mir dazu jetzt im Moment leider nicht ein.

EDIT: Wenn ich mein Handy vom Reboot Menü aus starten möchte, kommt die Meldung: "E: failed to mount / data (invalid argument) E: copy_log_files_to_data:: can't mount / dataRebooting...", Rootrechte mit KERUK neu freischalten bringt natürlich auch nichts

Hoffe, dass jemand weiß, wie ich das Ding wieder flott bekomme
Danke schon mal im Voraus!
Graf August
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, schon wieder so'n Fall bei dem sich die Datenpartition nicht mehr ansprechen lässt. :( Was diesfalls (wie in den anderen Fällen) der Grund für den Bootloop ist.

Da bleibt wohl nur das Beten und Flashen der (Gesamt)Software (diesmal mit dem Häkchen bei Repartitionierung).
 
  • Danke
Reaktionen: Graf August
Hört sich nicht recht erfolgsversprechend an mein Problem^^
Naja, Flash hab ich mal versucht so wie es in eurer Anleitung steht und hab auch die dort empfohlenen Dateien verwendet (sogar zweierlei OS's) - leider ohne Erfolg. Scheint so, als brauch ich da wohl was neues oder ich bin schlichtweg nicht in der Lage einfache und gut erklärte Anleitungen zu folgen :D

Wie dem auch sei, für mich hat sich das Problem in der Hinsicht geklärt, dass ich mir ein neues Smartphone besorge. Trotz alldem, vielen herzlichen Dank für deinen Rat :)
 
hallo, hast du auch eine firmware mit der userdata.img geflasht?
Denn ohne würde es logischerweise nichts verändern.

Lg
 
Hallo mein Onkel hat mir sein altes Y Duos gegeben weil es nicht mehr startet.Er hat null Ahnung davon und ich Hans mir schicken lassen .Ist gerade gekommen. Nun will ich in die Recovery um ein Factory Reset zu machen. Soweit startet es im Bootlogo immer neu. Komme von Huawei und die Tastenkombi geht nicht Vol - Power auch nicht.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:56 Uhr wurde um 13:09 Uhr ergänzt:

Habs gefunden Reset gemacht aber es bootet nicht.

Er hat kein Root nix gehabt nur Whatsapp. Anleitung gibt es ja genug das ist nicht das Problem. Aber was führt denn dazu das es aus dem nichts als Normal User im Bootloop landet?

Der ursprüngliche Beitrag von 13:09 Uhr wurde um 13:25 Uhr ergänzt:

Welche Odin Version brauche ich um die Firmware zu flashen. Ach Gott wieder alles neu lernen .

Der ursprüngliche Beitrag von 13:25 Uhr wurde um 13:29 Uhr ergänzt:

Ok hab den Thread gefunden.Man ist das Komplex bei Samsung die haben Sie doch nicht mehr alle. Kann man nicht ne Firmware auf SD Karte packen und diese Flashen ? Da steht doch was von Update SD Karte??
 
Ein Update ist eine Aktualisierung oder Ergänzung von etwas Bestehendem, aber das hat nichts mit dem vollständigen Ersetzen des OS oder der (Gesamt)Software zu tun! ;)

Zudem futtern die Hersteller-eigenen Versionen der Minibetriebssysteme bekanntlich auch nur deren Updates. Und auch bei den Huawei-Geräte wird die (Gesamt)Software ja auch nicht übers Minibetriebssystem eingespielt. Zudem heißt das Ding dort ja auch nicht "zufällig" UPDATE.APP statt update.zip. Also genau hingucken und machen was da steht, und nicht die Zeit mit ärgern oder Abkürzungsversuchen verplempern. ;)
 
Hallo Simon, werden dir im Recovery Fehlermeldungen angezeigt?
Oder scheint alles in Ordnung zu sein.
 
Nene alles gut läuft nur halt die Falsche Firmware ohne Deutsch mit zwei Firmware Updates. Die richtige habe ich mache Sie nachher drauf.
 
Ok
 
So geschafft. Ist ja so gesehen Bomben einfach wenn man das Prinzip zzgl der dazugehörigen Dateien verstanden hat. Bin zwar Huaweijaner und MTK aber diese Geschichte hier ist auch gut. Gibt es denn zwischen den ganzen Sams Unterschiede oder ist das bei allen Android Samsungs gleich mit Odin .Bzw ist das mit Exynos auch so wie mit dem Qualcomm oder ist das bei Odin flash egal. Bei manchen Herstellern ist das nähmlich abhängig vom Chipsatz??
 
Grundsätzlich funktioniert das Flashen bei allen Androiden von Samsung gleich, und von älteren Geräten einmal abgesehen, wird nur mehr Odin 3.x benötigt, gleich welcher Chipsatz verbaut ist.
 
Naja es sei den Samsung würde auf Mediatek setzen dann würde Odin flach fallen. So war das halt gemein zwecks Exynos. Von Samsung habe ich bisher absolut kein Plan gehabt bis auf das G Mini was ich mal hatte. Naja gut dann ist ja jetzt alles geklärt. Man hört
 

Ähnliche Themen

-CALIBAN666-
Antworten
0
Aufrufe
3.153
-CALIBAN666-
-CALIBAN666-
M
  • megamanxxl
Antworten
1
Aufrufe
5.090
-CALIBAN666-
-CALIBAN666-
-CALIBAN666-
Antworten
7
Aufrufe
9.705
email.filtering
E
Zurück
Oben Unten