Galaxy Y Duos Diskussionen zur Dual-SIM Funktionalität

Die Hauptkarte kommt in den Slot 1, und das wäre in Deinem Falle wohl die für Vodafone.
 
Na ja,
die private Karte (T-Mobile) ist immer erreichbar.
Da ich daheim keinen Vodafone-Empfang habe und dann über W-Lan und Festnetz arbeite, ist die Vodafone-Karte an 3-4 Tage pro Arbeitswoche nicht erreichbar.
Da würde ich die T-Mobile als Hauptkarte sehen.

Wenn man vom Leistungsumfang ausgeht, also Telefonie UND UMTS, dann hast Du recht.

Gibt es denn nun irgendwelche Vor- oder Nachteile ?
 
UMTS SIM in SLOT 1
 
das habe ich befürchtet...

Da sind wir beim nächsten Problemchen.

Tagsüber ist mein Telefon mit immer Myphoneexplorer verbunden.
Netzempfang habe ich nur auf der Karte im Slot 2.

Will ich jetzt eine SMS senden oder auf eine eingehende Antworten, dann meldet myphoneexlorer ein Fehler.

Ich habe es getestet, wenn die Karte in Slot 1 liegt, dann geht es.

Anscheinend kann myphoneexplorer nur mit Schacht 1 arbeiten.

Oder hat jemand andere Erkenntnisse ?
 
Ich habe das Thema "Zugangspunktdaten" mal ausprobiert. Wenn ich auf der SIM2 (für die ich nur eine Telefonflat habe) die Zugangspunktdaten ändere (von vodafone in vodavone) wird diese Änderung AUTOMATISCH auch für die SIM1 übernommen.

Somit kann das Problem "wie verhindere ich definitiv, dass von der 2. Karte Datentransfer stattfinden kann" auf diese Art nicht gelöst werden.

Kann mir jemand sagen, ob es 100% ig sicher ist, wenn in der SIM Kartenverwaltung als Datendienstnetz die SIM 1 hinterlegt ist (und das ist sie definitiv bei beiden Karten), dass auch keinerlei Datentransfer über die SIM 2 erfolgen kann?

Danke :)
 
Saharalady24 schrieb:
Somit kann das Problem "wie verhindere ich definitiv, dass von der 2. Karte Datentransfer stattfinden kann" auf diese Art nicht gelöst werden.


Doch, kann gelöst werden. Zugangspunkt LÖSCHEN.
 
Ich kann allen die keinen Datentarif haben nur dringend empfehlen, bei Ihrem Mobilfunkanbieter die Nutzung solcher Dienste (inkl. WAP (und damit auch MMS)!) sperren zu lassen! Ein andere saubere Lösung gibt's einfach nicht.
 
Löschen ist mir zu endgültig. Schliesslich brauche ich ja gelegentlich vielleicht mal den Datentransfer, aber nurn dann wenn ich es will und auch einschalte.
 
Einen APN (~Zugangspunkt) kann man problemlos löschen und wieder einrichten, bloß hilft das oft deswegen nichts, weil das SIM-Tool-Kit in Kombination mit dem OS die auf der SIM-Karte hinterlegten Daten auswertet und den APN dann wieder einrichtet, sodass diese Methode eher unsicher ist, weswegen die meisten Apps (wie APNdroid usw.) die Einstellungen manipulieren.
 
So hab nun meinen Provider 1&1 eine Mail geschrieben mit der bitte um Sperrung der Datendienste.
2 Stunden später kamm ein Anruf mit der Bestätigung mir die Datendienste und GPRS zu sperren.

Zusätzlich erhielt ich noch diese Mail:
Selbstverständlich haben wir für Sie die Datendienste GPRS (auch MMS) und UMTS bzw. die ausländischen Datendienste
Ihrer Mobilfunkrufnummer kostenfrei deaktiviert. Alle mit diesen Diensten verbundenen Funktionen stehen damit nicht mehr zur Verfügung.

Scheint bei mir mit zwei Vodafone Karten die einzige Möglichkeit zu sein. :sneaky:
 
hei wenn ich auf meine kotakte gehe nur leichtes berühren, erfolgt sofort der anruf-echt nervig-
kann man es irgendwie abstellen bzw. fragen ob angerufen werden soll-
kann man kontakte nur einer sim karte zum telefonieren hizufügen zuordnen sodass immer nur diese sim genommen wird-

habe 2 karten eine telekomm geschäft und zweite vodafon internetflat und telefon
LG und danke
hfalke
 
Nein, es ist - wie Du hier schon nachlesen konntest - nicht möglich, das Smartphone so einzustellen, dass bestimmte Aktionen grundsätzlich nur mit der SIM-Karte eines bestimmten Slots durchgeführt werden. Während man bei den Datendiensten ein klein wenig tricksen kann, in dem man für eine der beiden Karten die Datendienste anbieterseitig sperren lässt, geht das für Telefonate nicht.

Wenn Du Kontakte nur "streichelst" statt diese "ordentlich" anzutippen oder gar lange drauf zu "drücken", brauchst Du Dich nicht zu wundern, wenn das Betriebssystem darauf auch entsprechend reagiert. ;)
Aber keine Sorge(n), das Gefühl für einen Touchscreen kommt ganz rasch; also Kopf hoch!


BTW, herzlich willkommen im Forum!
 
Hallo zusammen.

Ich muss schon sagen, dass die Anleitung von Samsung im Hinblick auf die Dual-SIM sehr dürftig ist. Mir erschließt sich das jedenfalls nicht sogleich.

Also die oben erwähnte "Technik" des APN-Löschens zwecks Internetverhinderung funktioniert bei mir nicht. Dabei verschwindet auch der APN der ANDEREN SIM, also der Internet-SIM. Mag sein, dass das daran liegt, dass es zwei SIM-Karten von BASE sind!?

Dann ist mir aufgefallen, dass ich immer nur eine Karte für Internet aktivieren kann (Option: Paketdaten, Datennetz aktivieren). Der Punkt wird dann für die jeweils andere Karte ausgegraut (der Text), das Häckchen wird auch blasser, bleibt aber grün. Grübel. Heisst das nun, dass Internet noch geht oder nicht mit der zweiten SIM. Soll es nämlich nicht.

Danke.
 
Hallo Forum,

gerade habe ich meine "Alice-Mobile-Flat-SIM-Karte" erhalten und ich bekomme es nicht hin das die Karte mit "3G" Daten übermittelt!?
Kann das am falschem Steckplatz liegen?
Immer wenn ich, bei Steckplatz: 2 (Prepaid-Konto) auf: "Nur 2G Netze benutzen"tippe, aktiviert das diese Funktion auf dem anderen Steckplatz? (also auf der SIM-Karte mit der ich ins Internet gehe...."SIM1") !? :blushing:
Ich möchte gern das die SIM-Karte mit der Internetrflat (SIM1), mit "3G" , ins Internet geht! Und die, mit dem Prepaid-Konto (SIM2) soll "2G" benutzen. (denn damit gehe ich ja eh nicht ins Netz!
Muss ich nur die Steckplätze tauschen, oder geht es überhaupt nicht?
Ich schnall das nicht.....................:sad:
"3G" ist doch schneller, oder?
Oder ist das von "Alice" bzw."O2" voreingestellt, sodass ich nur über "2G" ins Netz gehen kann!?

Versteht Ihr mein Problem?
*geradeetwasvewirrtbin*

Gruß
Fenomino

edit: und noch eine Frage habe ich: Sollte ich "Paketdaten"aktivieren, oder nicht?
Ich habe keine Ahnung von diesen Einstellungen!?
An meinem PC habe ich eine Internetflat und da musste ich mich um solche Einstellungen noch nie kümmern.....
Das alles ist unter: "Einstellungen"> "Mobile Netzwerke"> Option für Roaming (?) Netze (?), Apn's...(?) icvh weiß nicht einmal was das bedeutet?
Nun bin ich auch gerade in Eile weil ich zu einer Werkstatt muss! Ansonsten würde ich die Suchfunktion benutzen....
Oder später?
Ich muss jetzt los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fenomino,
Um mit deiner Alice-Karte in Sim1 3G und Internet zu nutzen und mit der Prepaid-Karte in Sim2 nur 2G und Telefon brauchst du folgende Einstellungen:
- Gehe nach Menü=>Einstellungen=>Sim-Kartenverwaltung. Dort aktiviere beide Karten und wähle unten unter Datendienstnetz Sim1. Wenn du auch über Sim1 angerufen wirst kannst du auch die Option Eingehende Anrufe annehmen... aktivieren.
- Gehe nach Menü=>Einstellungen=>Drahtlos und Netzwerke=>Mobile Netzwerke. Wähle ganz oben Sim1 und aktiviere Paketdaten. Die Option Daten-Roaming ist nur für Internet im Ausland (i.d.R. teuer!) nötig und sollte meist deaktiviert bleiben. Für Sim1 bleibt die Option Nur 2G-Netze verwenden inaktiv. Der Netzbetreiber sollte für jede Karte automatisch richtig gewählt worden sein.
- Wähle ganz oben Sim2. Paketdaten ist dort jetzt grau/inaktiv. Datenroaming ebenfalls deaktivieren. Nur 2G-Netze verwenden sollte dort jetzt aktiviert sein. Unter Zugangspunktnamen musst du normalerweise nichts ändern, weil dort automatisch die richtigen Angaben eingetragen werden. Wie hier schon erwähnt kannst du dort unter APN für Sim2 die Adresse umbenennen um sicher zu gehen, dass deine Prepaidkarte kein Internet nutzen kann, weil der Zugang unbrauchbar gemacht wurde.

Mit diesen Einstellungen ist sichergestellt, dass du nur mit Sim1 ins Internet gehst. Wenn du für Sim1 die Option Nur 2G-Netze verwenden anschaltest ist zu beachten, dass das Gerät nun die andere Karte für 3G freischalten möchte. Um das zu verhindern beantworte die entsprechende Abfrage einfach mit Abbrechen. Dann arbeiten beide Sim-Karten nur noch mit 2G. Das kann sinnvoll sein wenn du Akku-Kapazität sparen willst und Internet nicht benötigst.
 
  • Danke
Reaktionen: holzhupe und Fenomino
Hallo "Kundal",
sorry das ich erst jetzt antworte! (ich war den ganzen Nachmittag unterwegs.)

Deine Anleitung ist Oberklasse!!! Vielen-vielen Dank!

Ich habe alles genauso eingestellt und jetzt funktioniert es einwandfrei!
Jetzt ist die Internetverbindung auch schneller (3G auf SIM1).

Was ich nicht verstehe ist das :
Wie hier schon erwähnt kannst du dort unter APN für Sim2 die Adresse umbenennen um sicher zu gehen, dass deine Prepaidkarte kein Internet nutzen kann, weil der Zugang unbrauchbar gemacht wurde.
Wenn Du mir das nochmal erklären könntest! Das wäre sehr gut und wichtig für mich.
Denn es sollen, auf keinen Fall, von der Prepaid-Karte (SIM2) Internetverbindung hergestellt werden können!!!

Es ist schon sehr spät geworden und ich bin ziemlich erledigt.....
Der ganze Stress mit dem Handy und dann hatte ich noch andere Probleme zu klären.
Ich muss ins Bett.

Morgen schaue ich, hier im Forum, vorbei und evtl. kann ich ja den letzten , offenen, Punkt, auch noch klären!?

Und dann wollte ich mich an das neue "KERUK" heranwagen!
(Hab noch gar nicht nachgeschaut ob es schon da ist!?)

Aber das ist, für heute, zu viel für mich!

Also nochmal ganz herzlich Dank für Deine tolle Erklärung / Anleitung!
Ich konnte es in "Null-Komma-Nichts" einstellen! Superklasse, von Dir, erklärt!!!

Heute Vormittag habe ich Std. rumprobiert und nichts klappte................:crying:

So, das Bett ruft!

Ich wünsche Dir und allen Usern (hier im Board) ein schönes WE und eine gute Nacht!

Bis morgen!

Gruß
Fenomino
 
Das mit der APN ist eigentlich ganz einfach. Um Paketdaten aus dem Internet zu laden braucht deine Simkarte eine Adresse über die die Verbindung hergestellt wird. Bei meiner dienstlichen D2-Karte lautet diese Adresse z.B. web.vodafone.de. Wenn du diese Adresse umbenennst in z.B. web.vodafonefake.de kann die Simkarte keine Internetverbindung mehr herstellen.
Gehe also nach Menü=>Einstellungen=>Drahtlos und Netzwerke=>Mobile Netzwerke und wähle dort Sim2. Dann wähle Zugangspunktnamen und klicke auf [Provider] Internet=>APN. Ändere die dort eingetragene Adresse und du hast Ruhe. Das Gleiche kannst du natürlich auch für die MMS-Adresse machen.
Das Ganze funktioniert offenbar nur dann nicht wenn die Adressen für Sim1 und Sim2 identisch sind weil beide Karten das gleiche Netz/den gleichen Provider benutzen. Dann wird nämlich die Adresse für Sim1 ebenfalls unbrauchbar wenn du die für Sim2 änderst.
Dann bliebe dir nur noch den Internet-Zugang deiner Prepaid-Karte vom Provider sperren zu lassen. Wenn aber deine Prepaid-Karte nicht ebenfalls von Alice ist solltest du diese Methode verwenden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holzhupe und Fenomino
"Guten morgen"!

Und wieder sehr gut und für mich verständlich erklärt! DANKE!!!

Leider sind, in meinem Fall, die Namen der Zugangspunktdaten (02) identisch....

So bleibt mir noch die 2. Möglichkeit.

Ich werde mich mit "O2" in Verbindung setzen.

Evtl. gibt es da noch Probleme da "Alice" ja von "O2" übernommen wurde!?
Aber die Karte (SIM2) ist, laut Vertrag, von "O2".
Mal schauen was mir da mitgeteilt wird?!

Vorerst begrenze ich das Guthaben um unnötige Kosten zu verhindern.

Vielen Dank für Deine Hilfe!!!

Gruß
Fenomino
 
Nochmal, ruf beim Anbieter der zweiten Karte an, und lass von diesem jegliche Internetnutzung (auf WAP nicht vergessen; allerdings funktioniert dann MMS nicht mehr) sperren.
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino

Ähnliche Themen

M
  • megamanxxl
Antworten
1
Aufrufe
5.090
-CALIBAN666-
-CALIBAN666-
-CALIBAN666-
Antworten
0
Aufrufe
3.153
-CALIBAN666-
-CALIBAN666-
C
Antworten
0
Aufrufe
1.204
Chi.Qui
C
Zurück
Oben Unten