Galaxy Y Duos Diskussionen zur Dual-SIM Funktionalität

ich vermisse die möglichkeit, dass ich bei den nummern im telefonbuch eintragen kann, mit welcher karte diese nummer angerufen werden soll.

es kennt hier nicht zufällig jemand eine software die das im hintergrund zurechtbiegt, oder?

wenn ich wüsste nach was ich suchen soll ...

es muss ja nicht jeder telefonnummer eine karte zugeordnet werden können, wäre schon brauchbar wenn die zu wählende nummer/vorwahl entcheidet ob umgeschaltet werden muss/soll

aha, ich lese gerade, dass die sdk wohl ein umschalten nicht unterstützt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, wie sollte das funktionieren, wenn erstens nur eine Rubrik und aus der Sicht der App auch nur eine SIM-Karte vorhanden ist!? Solche Sachen laufen einfach nicht!

Ein GT-S6102 ist eben nur ein Dual-SIM-Gerät und kein Dual-Phone!
 
wie das funktionieren sollte? da ich kreativ bin käme ich als workarround auf folgende idee: ich als endanwender mache ja etwas wenn ich manuell umschalte. ich ziehe die statusleiste herunter, wähle die karte und schiebe die statusleiste wieder hoch. das müsste sich ja irgenwie automatisieren lassen können. die tage gucke ich mal in der api ob ich da funktionen wie mousemove und mouseklick entdecke. und dann suche ich mir in der api eine möglichkeit ausgehende anrufe abzufangen damit ich dem vorgreife und zuvor erwähnte schritte einfügen kann. ich werde mir das mal vormerken als eine der nächsten aufgaben.

geht nich' gibt's nich'.
 
Hallo,
Ich habe mir aufmerksam diesen Thread durchgelesen, jedoch noch keine Antwort auf meine Frage gefunden, die erst recht nicht aus der Bedienungsanleitung zu entnehmen ist.
Folgende Voraussetzungen:

SIM 1 Congstar Prepaid - Telefonie / SMS
SIM 2 Simyo Prepaid (Paket/Flat) - Telefonie / SMS / Daten

Unter Einstellungen > SIM-Kartenverwaltung > Dual-SIM immer aktiv erhalte ich bei dem Versuch die Option Dual-SIM immer aktiv aktiviert anzuschalten folgende Meldung:

Fehlgeschlagen
[SIM 1]
Rufumleitung: Aktiviert
Anklopfen: Fehlgeschlagen

[SIM 2]

Rufumleitung: Fehlgeschlagen
Anklopfen: Fehlgeschlagen


Ich gehe davon aus, dass ich diese Meldung erhalte, weil meine beiden Prepaid-Anbieter den Dienst "Anklopfen" nicht unterstützen. Daher lässt sich die Option Dual-SIM immer aktiv aktiviert nicht einschalten. Nun ist unter diesem Menüpunkt (Dual-SIM immer aktiv) u. a. das Untermenü SIM-Karte auswählen. Dort habe ich nun Beide SIM-Karten aktiviert. Darunter sind noch folgende Optionen:

SIM Karte 1 bis SIM-Karte 2
SIM Karte 2 bis SIM-Karte 1


Kann mir jemand sagen, was diese Einstellungen bedeuten bzw. bewirken?
Darüber hinaus habe ich bei beiden Karten ALLE Rufumleitungen deaktiviert. Dennoch wird mir sowohl bei der o. g. Meldung angezeigt, dass Rufumleitung für SIM1 aktiviert ist. Wenn ich SIM 1 aktiviere (zum Telefonieren z.B.) meldet die Statusleiste Rufumleitung > Alle Videoanrufe weiterleiten. Soviel ich weiß, werden Videoanrufe von Congstar ohnehin nicht unterstützt. Ein Deaktivierungsoption finde ich dafür nicht. Doch was richtig komisch ist, tausche ich die Steckplätze für die SIM, so wird mir die Rufumleitung der Videoanrufe für die Simyokarte angezeigt, also immer für SIM 1. Hat auch dafür jemand eine einleuchtende Erklärung?

Vielen Dank
 
Ich finde diese Option bei mir gar nicht ....
 
Zuletzt bearbeitet:
@oldkaeptn:

Du hast zwei SIM-Karten in Betrieb? Wenn nur eine Karte gesteckt ist, gibt es diese Funktion nicht. Bei Dual-Betrieb:

Einstellungen > SIM-Kartenverwaltung und dann ganz runter scrollen, da gibt es das Menü: Dual-SIM immer aktiv

Oder liegt das an der Firmware? Bei mir läuft die XXLE3 (Einstellungen > Telefoninfo).
 
Na klar habe ich 2 Karten in Betrieb, eine Vodafone und eine T-Mobile.
Ich habe es nicht im Menü, mein Version ist ein XXLD#

Ein Update ist für meines nicht verfügbar.
 
oldkaeptn schrieb:
Mein Version ist ein XXLD#. Ein Update ist für meines nicht verfügbar.
Sagt wer? :confused2: Etwa die Progandamaschine Kies? :cursing: Gut, dass sein Verwandter Odin da ein wenig lockerer ist und Dir gerne auf Deinem Weg zur Software-Freiheit hilft! :cool2:

Es lebe die XXLF2! :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: beatnik
Nicht jeder in einem Forum ist ein Handy-Crack sondern nutzt evtl. nur die Standardfunktionen.

So auch die Funktion Aktualisierung; und die sagt in meinem Fall: Alles aktuell.

Also erleuchte mich oder uns doch mit deinem Fachwissen....
 
Das steht in einem anderen Thread und gehört nicht hierher! Bei email.filtering ist alles selbsterklärend und professionell übersichtlich! LESEN&DENKEN!


... ich habe gerade gesehen, dass meine Frage mit den Umleitungen der Videoanrufe in einem anderen Thread behandelt wurde/wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das steht in einem anderen Thread und gehört nicht hierher! Bei email.filtering ist alles selbsterklärend und professionell übersichtlich! LESEN&DENKEN! ??

Und wo liest Du etwas gegenteiliges ?
Dein LESEN&DENKEN, dass solltest Du dir selbst mal als empfehlen.

Für mich ist hiermit nun Schluß.
 
Eine Anleitung zum Flashen einer (Gesamt)Software per Odin findest Du hier.
 
Hallo

habe meine simkarten so eingestellt wie man es Feromino beschrieben hat ,aber mein Samsung zeigt mir immer nur die 2 an wenn ich ins internet will oder wenn ich telefoniere.
Die zweite karte ist nur zum telefonieren
die erste sollte internet sein

Was muß ich noch einstellen das die richtige karte angezeigt wird ?

Und noch ein punkt wenn ich anrufe gehn alle anrufe von sim 1 weg ?

Vielen dank schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielleicht hilft dir das ja. Also weiß nicht genau, ob es dasselbe Problem ist, aber ich hab 2 Simkarten aktiviert. Auf Slot 1 ist meine Fyve Karte drin und auf Slot 2 meine o2-Prepaid-Karte. Auf meiner Fyve Sim habe ich ne Internetflat und auf der o2 gar keine. So, ich benutze zwar meistens WLAN aber wenn ich draußen bin, greife ich auf die Flatrate zurück. Das Datennetz war auf Slot1 aktiviert, dann hab ich letztens entdeckt, dass ich bei o2 das Datennetz aktivieren kann, jedoch bei Fyve nicht. Dann hab ich die Sim-Karten geswitched, aber das ging irgendwie immernoch nicht. Jetzt habe ich mal rumprobiert und bin dann auf die Simkartenverwaltung gegangen und habe bei beiden die Option "Eingehende Anrufe über andere SIM-Karte empfangen, während Datenservice verwendet wird" und unten drunter gibt es noch die Option "Datendienstnetz". Mir gibt er da auf beiden Slots die Möglichkeit von Fyve und o2 und da habe ich auf beiden "Fyve" eingegeben. Zurück auf "Mobile Netzwerke" kann ich jetzt endlich wieder das Datennetz nur für Sim1 (Fyve) aktivieren.
 
Hallo "The Saint;374113",

The Saint schrieb:
Hallo

habe meine simkarten so eingestellt wie man es Feromino beschrieben hat ,aber mein Samsung zeigt mir immer nur die 2 an wenn ich ins internet will oder wenn ich telefoniere.
hast Du schon rausgefunden das Du auf die Einstellungen (aktiveren / zuteilen usw.) direkt, zugreifen kannst?
Am oberen Rand des Displays kannst Du das entsprechende Fenster runterziehen! Und dann kannst Du einstellen welche Karte fürs Internet zuständig ist und welche fürs telefonieren!
Die zweite karte ist nur zum telefonieren
die erste sollte internet sein

Was muß ich noch einstellen das die richtige karte angezeigt wird ?
Bei mir hat gehofen dass ich mehrmals das Kästchen bei den entsprechenden Karten, aangekreutzt und wieder gelöscht habe. Irgendwann wurde mir dann, oben, die Karte angezeigt die ich zum telefonieren nutzen wollte. Die Karte fürs Internet wird, oben, nicht mehr angezeigt. Geholfen hat mir auch das zuweisen von Namen / Zeichen (Zum besseren erkennen der Karten).

Und noch ein punkt wenn ich anrufe gehn alle anrufe von sim 1 weg ?
es gibt noch einen Punkt in den Einstellungen > "wenn ein Anruf auf Karte "X" ankommt sollen die Anrufe dann auf die andere Karte umgeleitet werden!

Vielen dank schon mal.
Ansonsten die Einstellungen genauso vornehmen wie es mir erklärt wurde! (ich finde gerade nicht den Thread!? Bin nur kurz im Netz!) "Kundal" hatte mir alle Einstellungen sehr gut erklärt!
Ist in diesem Thread (musst ein paar Seiten zurückblättern.
Und die Tipps der Anderen auch beachten!

Ich hoffe ich konnte Dir helfen!

Und herzlich willkommen, hier, im Forum!

Gruß
fenomino

PS.: WICHTIG: Achte darauf das Du bei beiden Karten, unten, ankreuzt welche fürs Internet sein soll!
Da stand bei mir auch schon mal, urplötzlich, die andere Karte fürs Internet!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe das Duos seit paar Tagen. Welchen Slot kann ich denn nehmen, wenn ich mit einer Karte nur ins Internet gehen will, die andere nur für Telefonate nutzen möchte. Ist es egal ob 1 oder 2?

In welchem Menü kann ich dies einstellen, sorry habe alles abgesucht und nichts gefunden. Im Moment habe ich nur eine Sim Karte (für Telefonie) drin und im Menü Simkartenverwaltung kann ich nichts verändern. Ich möchte auf keinen Fall das sich die Karte ins Internet einwählt.

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich
 
Ich würde die SIM-Karte mit dem Datentarif in den zweiten Slot stecken und bei der SIM-Karte für die Telefonate netzanbieterseitig alle Datendienste (denke dabei unbedingt auch an WAP, auch wenn damit MMS flach fällt) deaktivieren lassen. Bei der SIM-Karte mit dem Datentarif solltest Du Dich noch erkundigen, ob man mit dieser nicht doch auch telefonieren kann, was dann meist sehr teuer ist. Dagegen gibt meines Wissens auch keine Sperren.
 
Ich habe mir den Thread noch mal komplett angesehen; meistens geht die Empfehlung in Richtung: Daten in Slot1 und Telefonie in Slot 2.

@email.filtering: Was ist der Grund für deine Empfehlung?

P.s.: Ich hätte es auch gerne anders herum, daher interessiert mich deine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erfahrungsgemäß wird jede Software standardmäßig stets eher automatisch auf Slot1 zugreifen, daher sollte dort die SIM-Karte mit der Kernfunktionalität drinnen sein, und das dürfte bei einem Smartphone für die meisten wohl immer noch die Telefonie sein.
 
  • Danke
Reaktionen: oldkaeptn
hallo, sorry bin neuer Nutzer / Interessent und würde die dual-sim-Funktion vor allem im Ausland (KUBA) nutzen.
1.) kann man wohl auf beiden sim gleichzeitig empfangen? bislang sehe ich das nicht, nur das man umschalten muss..
2.) nach Kurzanleitung ist die 2.sim Steckplatz für GPRS-Netz-- würde es dann im Ausland (GSM 900) überhaupt funktionieren? danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

M
  • megamanxxl
Antworten
1
Aufrufe
5.089
-CALIBAN666-
-CALIBAN666-
-CALIBAN666-
Antworten
0
Aufrufe
3.151
-CALIBAN666-
-CALIBAN666-
C
Antworten
0
Aufrufe
1.201
Chi.Qui
C
Zurück
Oben Unten