1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Gebr. Android Handy mit Navigon App - top oder flop?

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von HerrDesChaos, 20.12.2010.

  1. HerrDesChaos, 20.12.2010 #1
    HerrDesChaos

    HerrDesChaos Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.12.2010
    Hallo zusammen,

    ich hab mir nen Android Handy gebraucht gekauft. Das Teil ist leider etwas ranzig. Dafür ist aber wohl die Navigon Europe Version drauf.

    Ich habe bisher nie ein Smartphone besessen und kenne mich auch mit Android nicht aus. Ich frage mich jetzt nur eben ob da wirklich die 60,- teure Navigationssoftware drauf ist (und wenn ja was mir die bringt).

    Unter Anwendungen verwalten steht was von Navigon Version 5.
    Im Android Market finde ich dazu nichts passendes (Es gibt aber eine Navigon Europe Version für ca. 60,-).
    Unter Applanet (was ist das eigentlich?) steht Navigon und darunter installiert.

    Sind Apps an das jeweilige Gerät oder an den Google-account des Käufers gebunden oder wie funktioniert das?

    Ihr seht ich hab viele fragen.

    Würd mich wirklich freuen wenn mir wer helfen könnte mich zu vergewissern das alles soweit ok ist mit dem Handy und speziell der Navigon Software.

    Gruß,
    HDC
     
  2. Wild Bill Kelso, 20.12.2010 #2
    Wild Bill Kelso

    Wild Bill Kelso Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,338
    Erhaltene Danke:
    199
    Registriert seit:
    22.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 2
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab
    applanet ist ein illegales downloadportal. so gesehen ist deine navigon-software nicht sehr viel wert.
     
  3. HerrDesChaos, 20.12.2010 #3
    HerrDesChaos

    HerrDesChaos Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.12.2010
    gut. genau sowas hatte ich irgendwie erwartet.
    damit fliegt das runter und fertig.

    zumindest scheint das handy zu laufen. die navigon geschichte war mir eh ziemlich egal.
    trotzdem ziemlich beschissen sowas bei ebay zu verticken. als unerfahrener nutzer muß ich jetzt erstmal rausfinden das der kram nich legal ist. sowas macht mich einfach sauer.

    ist es eigentlich legal nen htc magic zu rooten und android 2.2 drauf zu packen?

    gruß,
    HDC
     
  4. Wild Bill Kelso, 20.12.2010 #4
    Wild Bill Kelso

    Wild Bill Kelso Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,338
    Erhaltene Danke:
    199
    Registriert seit:
    22.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 2
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab
    illegal wäre strafbar - und das ist es nicht.

    rooten hat in der regel nichts mit dem aufspielen eines anderen betriebssystem zu tun, wäre es gerootet, würde dies durch das aufspielen eines neuen betriebssystem sowieso ungeschehen gemacht.
    aber rooten und aufspielen eines betriebssystem von hand sind sachen, die garantiert jeden service bei dem versuch der inanspruchnahme von garantie heftig den kopf schütteln lassen würden.

    was android 2.2 betrifft, das wurde aber sowieso gerade von htc für das magic freigegeben, deswegen würde ich mich in der beziehung gar nicht so sehr abstrampeln. das setzt natürlich voraus, dass der jetzige zustand des phones noch updatefähig ist. aber das solltest du im gerätespezifischen forum hier auf android-hilfe in erfahrung bringen können - ich selbst bin aus einer anderen fraktion.
     
  5. HerrDesChaos, 20.12.2010 #5
    HerrDesChaos

    HerrDesChaos Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.12.2010
    Jo da hast du recht. Wußte ich nicht.
    Das Handy hat mir gerade nen Systemupdate angeboten. Und jetzt ist Android 2.2 drauf. Das ist schon nice. Wertet das Gerät gleich nochmal auf. Bin soweit zufrieden.

    Was mich etwas beunruhigt ist die Tatsache das der Penner bei ebay seinen Account mittlerweile gelöscht hat.

    Ich habe die Navigon Software und den Applanet Store gelöscht. Anschließend zur Sicherheit nochmal im Handy unter Android 1.6 noch das Telefon auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. (Danach dann auf 2.2 upgedatet)
    Meint ihr damit ist es sicher das Handy zu benutzen oder muß ich da noch Angst vor Spyware oder ähnlichem haben? (Was weiß ich was der Vorbesitzer da noch so drauf gemacht hat...)

    Was mich noch wundert ist, das eine 8GB SD-Karte im Gerät ist. Mir im Systemmenue angezeigt wird das ca 7.5GB vorliegen, von denen jedoch nur ca 5,5GB verwendet werden können. Was braucht die fehlenden 2 GB? Ist das normal so.

    Gruß,
    HDC
     
  6. treschi, 21.12.2010 #6
    treschi

    treschi Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    181
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    13.05.2010
    Schau doch mal nach, ob auf der SD-Karte noch ein Ordner "Navigon" liegt. Da sind dann wahrscheinlich die Karten gespeichert und die nehmen bei ganz Europe schon mal bis zu 2 GB in Anspruch...
     
  7. HerrDesChaos, 21.12.2010 #7
    HerrDesChaos

    HerrDesChaos Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.12.2010
    Geht nicht mehr.
    Hab rausgefunden das man die SD erst "abschalten" muß um sie zu formatieren.
    Genau das hab ich getan. Jetzt hab ich den kompletten Speicherplatz zur Verfügung.

    Danke euch für die Hilfe. Android 2.2 läuft und ich bin bisher zufrieden.
    Das Thema hat sich damit erledigt. Frohe Weihnachten euch allen!

    Gruß,
    HDC
     
  8. s!Le, 21.12.2010 #8
    s!Le

    s!Le Android-Guru

    Beiträge:
    2,923
    Erhaltene Danke:
    270
    Registriert seit:
    09.12.2009
    Phone:
    Sony Xperia Z5 Compact
    Das kommt immer mal vor, dass einer sein eBay Angebot mit illegaler Software aufmotzt. Am besten vorher schon nach einer Lizenz, etc. Fragen.

    Die Sd Karte wurde ich einfach mal kmplett formatieren, dann sollte alles sicher sein.

    Gruß
     
  9. HerrDesChaos, 21.12.2010 #9
    HerrDesChaos

    HerrDesChaos Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.12.2010
    Jo so scheints wohl zu sein.
    Glück gehabt das mich das Navigon eh nicht interessiert hat. Sonst wär ich vermutlich echt angefressen.
    Solche Leute gehören einfach mal derb verprügelt.

    Gruß,
    HDC
     

Diese Seite empfehlen