1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[Gelöst] ICS 4.0.3. (Cube 1.6) Kalender und Kontakte

Dieses Thema im Forum "Easypix Easypad 970 / Magic Cube U9GT2 / Visture V2 Forum" wurde erstellt von ansdreas, 17.02.2012.

  1. ansdreas, 17.02.2012 #1
    ansdreas

    ansdreas Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    124
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    16.02.2012
    Hallo,

    nachdem mir verdeler echt super geholfen hat mein Easypad zu rooten, stehe ich vor der nächsten Herausforderung.

    Auf meinem Easypad 970 Satellite habe ich ICS 4.0.3. von Cube drauf.
    Es funktioniert echt spitze und ich bin hellauf begeistert von der Akkuleistung des Pads.
    Jedoch ist es schier unmöglich für mich den Kalender und die Kontakte zu nutzen.

    Mit Root Explorer habe ich die Calendar app und die Contatcs im Ordner system/app.
    Aber nirgends kann ich den kalender starten oder die Kontakte.
    Im Mailprogramm kommen auch keine Kontakte, Obwohl ich diese bereits mit MPE und Outlook gesyncht habe. MPE meldet auch keinen Kalender zu finden.
    Zudem zeigt das Pad unter Einstellungen konten und.... keinen Kalender meines Googelkontos an, obwohl er eingerichtet ist.
    Business Kalender meckert, das es keinen Googelkalender findet.

    Meine Fragen:
    1. Wie bekomme ich denn diesen vermaledeiten Kalender mal gestartet?
    Zu der Originalapp muss es doch irgendwo ein Programmicon geben oder so.
    Wenn ich SPBshell3D benutze ist ja der Kalender da. Nur nicht editierbar.....

    2. Gleiches mit Kontakte.... wie bearbeite ich die? Auch keine Startmöglichkeit da.

    3.Wie bekomme ich mein Standard Googelkonto ohne Werksreset dazu, Meinen Kalender zum Synchronisieren anzuzeigen? Dann ginge wenigsten Business Kalender.

    In der großen Hoffnung Antworten zu erhalten, die nicht lauten " geht nicht mit der FW, da beta" bite ich Euch um Hilfe.

    LG
    Andreas
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2012
  2. skifreund, 17.02.2012 #2
    skifreund

    skifreund Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    156
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    11.08.2009
    Phone:
    HTC Desire
    Die Apps installieren sich automatisch beim Systemstart, also einmal neu starten. Für den Kalender sollte dann auch ein Icon im Launcher erscheinen. Für die Kontakte allerdings nicht unbedingt. Hier hilft es die Systemweite Suche zu bedienen. Dann kannst du danach suchen und es starten. Sollte das funktionieren ist es richtig installiert und du könntest mit einem Programm aus dem Market manuell eine Verknüpfung erstellen. Da gibt es mehrere von, einfach mal suchen.

    Ob der Kalender richtig synchronisiert ist noch nicht sicher gestellt. Bei mir tut er is im rooted Cube Rom nicht und andere haben im xda Forum das gleiche Problem.
     
  3. ansdreas, 17.02.2012 #3
    ansdreas

    ansdreas Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    124
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    16.02.2012
    Hi skifreund,

    vielen Dank!
    Da die apk´s ja schon in system/app vorhanden waren und das Pad mehrfach neu gestartet wurde, habe ich einfach eine CalendarGoogle.apk für 4.0.3 hier aus dem nexus-Unterforum in system/app installiert und in Calendar.apk umbenannt.
    Reboot und Schwuppdiewuppkartoffelsupp -> kalender da, ruckzuck eingerichtet und synchronisiert. MPE geht jetzt auch mit outlook und die Kalender werden in den Einstellungen angezeigt. Mit dem onlinekalender möchte ich nicht synchronisieren, deswegen ist mir das unwichtig. Hauptsache Outlook geht.

    Genial dieses Forum ! Ich freue mich wirklich sehr.
    1. und 3. sind somit erledigt und gelöst.

    Nun noch die Kontakte hinbekommen :rolleyes2:
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2012
    Benni83 bedankt sich.
  4. HdH, 17.02.2012 #4
    HdH

    HdH Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    351
    Erhaltene Danke:
    41
    Registriert seit:
    20.01.2012
    Für Kontakte kann ich dir das App Gokontakt empfehlen.Installieren und alle Kontakte sind da...:glare:

    Mfg Peter
     
  5. ansdreas, 17.02.2012 #5
    ansdreas

    ansdreas Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    124
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    16.02.2012
    Hi,
    Dir auch herzlichen Dank.
    Gokontakte habe ich nicht gefunden, jedoch Go contacs ex.
    Hier gibt der market aber aus, daß die app nicht mit meinem Gerät kompatibel ist.

    Wie dem auch sei, ich habe alle meine fragen hier durch Euch gelöst. Für die Kontakte suche ich mir halt eine App.

    Vielen Dank noch einmal.

    LG
    Andreas
     
  6. Benni83, 17.02.2012 #6
    Benni83

    Benni83 Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    06.01.2011
    Danke für den Tipp mit dem Ersetzen ... Endlich werden die Kalender anezeigt und auch das synchronisieren funktioniert ;)
     
  7. Dozz, 18.02.2012 #7
    Dozz

    Dozz Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    22.12.2011
    - fehlende oder buggy GApps können nachinstalliert werden - nach passenden GApps googeln z.B. Link
    - GApps mit Rootexplorer in "/system/app" einfügen + "Permissions" ändern in [rw-r--r--] + reboot
    => angezeigt werden die Kontakte in der Appübersicht mit dem Namen "People" (engl. Version)

    [​IMG]

    wegen Kalender, schau mal hier (#271) Link - ansonsten nochmal nachfragen
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2012
  8. ansdreas, 18.02.2012 #8
    ansdreas

    ansdreas Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    124
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    16.02.2012
    Ein kleiner Nachtrag:
    Für die Kontake habe ich mir Wizz Widget aus dem Market installiert.
    Echt genial. Kontake sind jetzt als widget vorhanden, auch richtig gut in der Bedienung, und auch den Kalender habe ich jetzt als Seitenfüllendes Widget. im App sind noch sehr viel mehr widgets enthalten.
    Leider weiss ich noch nicht wie screenschots machen kann, aber im Link gibt es ja eine kleine Vorschau.

    Gruß
    Andreas
     
  9. Dozz, 18.02.2012 #9
    Dozz

    Dozz Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    22.12.2011
    gute App

    ICS hat bereits standardmäßig eine Screenshotfunktion verbaut

    => Screenshot mit ICS: Power + Volume (-) gleichzeitig drücken und 1 Sek warten
     
  10. ansdreas, 18.02.2012 #10
    ansdreas

    ansdreas Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    124
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    16.02.2012
    So viel gelernt wie hier die letzten Tage habe ich schon lange nicht mehr :thumbup:

    Danke.
     
  11. Wolfgang_Easypad970, 01.03.2012 #11
    Wolfgang_Easypad970

    Wolfgang_Easypad970 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    81
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    09.02.2012
    Phone:
    LG L90
    Tablet:
    Easypix Easypad 970
    Das hat bei mir mit dem original cube rom ics 1.07 alles überhaupt nicht geklappt.
    Toll wäre, wenn mal jemand seinen system/app-ordner irgendwo zum download anbieten könnte.

    calender.apk vom nexus einfügen + reboot:
    Kalender ist vorhanden und startet. Sync ist aber nicht möglich (fehlermeldung)

    google-apps hinzufügen:
    Die beschreibung kann nur unvollständig sein. Deswegen hat mit diesen neueng-apps gar nichts mehr gesynct. Außerdem ist die sprachsuche seitdem irreparabel zerschossen.

    Forum-link:
    Der verlinkte tipp ändert rein gar nichts am verhaltn des kalenders (sync nicht möglich)
     
  12. ansdreas, 01.03.2012 #12
    ansdreas

    ansdreas Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    124
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    16.02.2012
    Moin,

    mal ne dumme Frage: Werden denn die zu synchronisierenden Kalender auch unter Konten angezeigt?

    Gruß
    Andreas
     
  13. Wolfgang_Easypad970, 05.03.2012 #13
    Wolfgang_Easypad970

    Wolfgang_Easypad970 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    81
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    09.02.2012
    Phone:
    LG L90
    Tablet:
    Easypix Easypad 970
    ich habe den Kalendar jetzt _endlich_ ans laufen gebracht, puh...

    Folgende apk-Files habe ich installiert:
    - CalendarGoogle.apk aus dem Nexus-Forum http://www.android-hilfe.de/root-ha...exus/181734-calendar-4-0-3-a.html#post2440769
    - CalendarProvider.apk vom Cube ICS v1.08
    - com.google.android.syncadapters.calendar.apk vom Easypad-Gingerbread ROM

    Der Kalender wird nun in den Einstellungen unter "Konten & Synchronisation" korrekt angezeigt und läßt sich synchronisieren.
    Die Nexus-Kalendar-App lässt sich starten und die Termine werden darin angezeigt. Das Kalender-Widget funzt wahrscheinlich auch, jedoch ist das sehr schlecht konfigurierbar und zeigte bei mir keine Termine an, weil der nächste erst in 2 Wochen oder so ist. Das Smooth-Calendar-Widget funzt.

    Wenn das erwünscht und im Forum erlaubt ist, lade ich die verwendeten apk-Dateien gerne irgendwo hoch.
     
  14. Wolfgang_Easypad970, 07.03.2012 #14
    Wolfgang_Easypad970

    Wolfgang_Easypad970 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    81
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    09.02.2012
    Phone:
    LG L90
    Tablet:
    Easypix Easypad 970
    Da ich eine Anfrage per PM bekommen habe, hier die 3 APK-Dateien in einem Zip (siehe Anhang).
    Kurzanleitung:
    - Rootrechte erforderlich!
    - mit einem Root-Explorer die 3 apk-Dateien in den Ordner /system/app kopieren
    - das Tablet neu starten

    das wars schon :) bitte Feedback, obs geklappt hat, danke :)
     

    Anhänge:

    kleri, hissi, K2ij3 und 4 andere haben sich bedankt.
  15. K2ij3, 08.03.2012 #15
    K2ij3

    K2ij3 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    06.03.2012
    Als erstes vielen Dank für die Dateien!

    ich habe allerdings das Problem, dass der Calenderprovider ständig beendet wird und es meine Kalender nicht anzeigt.
    Habe ich irgend etwas Falsch gemacht?
    Hilft es vielleicht, wenn ich die Version von Wackym flasche und die Dateien von dort nehme?

    __________________________________________________________

    Nach zwei weiteren Neustarts funktioniert es!
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2012
  16. druelf, 08.03.2012 #16
    druelf

    druelf Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    152
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    20.01.2011
    Falls es jemandem weiterhilft: bei der aktuellen N90 Firmware ist der Kalender von Haus aus dabei.
     
    K2ij3 und Wolfgang_Easypad970 haben sich bedankt.
  17. Wolfgang_Easypad970, 08.03.2012 #17
    Wolfgang_Easypad970

    Wolfgang_Easypad970 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    81
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    09.02.2012
    Phone:
    LG L90
    Tablet:
    Easypix Easypad 970
    K2ij3, schau doch bitte mal, ob du vielleicht noch andere kalender-dateien im system/app-Ordner findest und schieb die woanders hin, so dass im endeffekt nur die drei aus dem zip über sind. ich weiß leider nicht mehr, wie der originalzustand war, hab aber in meinem sicherheitskopie-ordner eine ältere version des kalenders gefunden (com.android.kalender.apk). kann aber auch sein, dass das nur die ältere kalender-app vom gingerbread war, die ich ausprobiert hatte. trotzdem, schau mal, ob du irgendwas überschüssiges findest.

    EDIT: ok, hinfällig, ich sehe gerade, es läuft ja jetzt doch :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2012
    K2ij3 bedankt sich.
  18. scaniakarsten, 15.03.2012 #18
    scaniakarsten

    scaniakarsten Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    11.01.2011
    Hallo heisst das das ich mein Easypad erst rooten muss oder reicht ein Root explorer?
    Habe meins von plus bekommen läuft super nur halt das problem mit dem Kalender
    es ist schon 4.0 drauf gewesen!
    MfG
     
  19. Wolfgang_Easypad970, 15.03.2012 #19
    Wolfgang_Easypad970

    Wolfgang_Easypad970 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    81
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    09.02.2012
    Phone:
    LG L90
    Tablet:
    Easypix Easypad 970
    Immer noch aktuell
     
  20. Torpedo64, 15.03.2012 #20
    Torpedo64

    Torpedo64 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,066
    Erhaltene Danke:
    74
    Registriert seit:
    02.01.2012
    Phone:
    LG G4, Nexus 9
    Ohne Root kommst du mit dem Root-Rxplorer nicht in das Root-Verzeichnis. Also musst du zunächst einmal rooten :winki:
     

Diese Seite empfehlen