Gerät defekt / Erfahrungen mit Reparatur / Wie öffnen/zerlegen?

A

ANdroid_Stefan

Neues Mitglied
0
Vorgeschichte:
Vor ca. 4 Wochen ist das Lifetab9512 von Küchenschrank auf die Fliesen direkt auf eine seiner Ecken gefallen. Das Display war angerissen und das Gehäuse beschädigt. Ansonsten lief das Gerät weiter einwandfrei und ohne Displayproblemen.

Und nun:
Seit 2 Tagen zeigt das Gerät nun keinerlei Funktion mehr.
- Display bleibt schwarz,
- Keine Reaktion auf Tastendruck,
- Kein Ton zu hören beim Druck auf den Ein/Austaster (machte sonst eine Art klacksen),
- Keine Reaktion auf langen Druck des Ein/Austaster (also 5-10 Sekunden),
- Keine Änderung bei Netzkabel Ein-/Ausstecken,
- Die FRITZ!BOX zeigt keine WLAN-Verbindung vom Gerät an,
=> Gerät scheint wirklich defekt zu sein, nicht nur Display defekt.

Und nun meine Fragen:
- Kann man so ein Gerät irgendwo reparieren lassen? Hat schon jemand Erfahrung mit einem Anbieter und einer Erfolgschance bezüglich Reparatur gemacht?
- Weiß jemand wie man das Gerät öffnen kann oder wo eine Anleitung dazu beschrieben ist? Vielleicht ist ja was ganz banales dann erkennbar, zum Beispiel der Akku nicht mehr richtig drin oder ein Schalter verbaut der auf "Defekt" steht und ich muss den nur auf "Funktionieren" stellen :-/

Garantie wird mir in diesem Fall denke ich nicht weiterhelfen, da offensichtlich eine mechanische Beschädigung vorhanden ist.
 
Das Öffnen des S9512 ist leider nicht möglich. Selbst Stiftung Warentest rügt Medion, damit gegen geltendes EU-Recht zu verstoßen.
Dort ist nämlich festgelegt, dass jeder Benutzer dieses Tablets oder irgend eines anderen Gerätes, Accus oder Batterien selbst austauschen kann. (siehe auch Batterieentsorgungsgesetz).
Allein dieses ist hier nicht möglich, da das Gerät komplett verschweisst ist.
Daher sehe ich sehrwohl die Möglichkeit, das Gerät an Aldi zurückzugeben, da diese Vorschriften nicht erfüllt sind und somit weder der EU-Norm entsprechen noch repariert werden können.
Ich habe z.B. mein Gerät auf Kosten Aldi rooten lassen, da nirgends angegeben war, das es gerootet ist. Somit hat der Besitzter das Recht, den Administrator zu bestimmen und nicht Aldi. Denn Android selbst ist nicht gerootet.
 
Danke für die Antwort.
Allerdings hat sich das Problem vor kurzem selbst gelöst. Nachdem ich das nochmal am Netzkabel hatte und einschaltete fuhr es hoch mit 0% Restakku.
Meine Theorie: der brauchte wohl sowas wie ein Hardreset, => RAM gelöscht ähnlich Akku raus-rein. Nun gehts erstmal wieder.
 
Doch es geht zu öffnen, die Hülle leidet dabei nur ein wenig.
Wichtig vorher auf der Rückseite die 4 Schrauben unter der Lautsprecher Abdeckung entfernen.

Anbei die Fotos:
 

Anhänge

  • IMG_8835.JPG
    IMG_8835.JPG
    210,2 KB · Aufrufe: 2.229
  • IMG_8836.JPG
    IMG_8836.JPG
    2,8 KB · Aufrufe: 2.013
  • Danke
Reaktionen: BernHD
Bei Lenovo gibts für das baugleiche Gerät sogar ein Service-Manual mit Abbildungen zum Zerlegen - hier:

http://download.lenovo.com/consumer/mobiles_pub/s2109a-f_hmm.pdf

edit:

Ab Seite 24 gehts los - das Display sollte eigentlich baugleich mit iPad 2 sein... dann wäre Auswechseln kein Problem - sicher bin ich mir da aber nicht...

Der ursprüngliche Beitrag von 11:20 Uhr wurde um 11:32 Uhr ergänzt:

Hokor schrieb:
Das Öffnen des S9512 ist leider nicht möglich.(...)

Der Beitrag ist komplett irrig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

plenum11
Antworten
5
Aufrufe
2.210
daddle
D
O
Antworten
4
Aufrufe
3.097
Olnejean
O
F
  • fraktalblume
Antworten
0
Aufrufe
1.212
fraktalblume
F
Zurück
Oben Unten