Gerät startet in der Nacht neu

D

DerJochen

Dauergast
608
Ich habe das Problem dass mein Pixel in der Nacht neu startet.

Das heißt morgens muss ich immer die SIM Pin eingeben. Etwas doof momentan wo ich dauerhaft erreichbar sein muss.

Jemand das gleiche Problem? Ist das eine Einstellung?
 
Ich hab mein Pixel seit dem Starttag... und hatte bisher zwei reboots als es nachts am Ladekabel hing.
Ich hab aber auch die SIM Pin ausgeschaltet... und das nur gemerkt, weil das Pixel am morgen das Passwort und nicht den Fingerabdruck wollte. Das ist das schöne an Nougat, dass es sozusagen komplett durchstartet.
Wenn jemand das Gerät klaut, braucht er entweder meinen Finger oder mein langes passwort um mit ungesperrter SIM zu telefonieren... und wenn er die SIM zieht und auf einem anderen Gerät einsetzen will, braucht er da wieder die PIN, da das abschalten ja nur für das aktuelle Gerät gilt.
Wenn dein Telefon jeden Tag neu startet, würde ich evtl. an einen Umtausch denken... wenn es das nur sporadisch macht: mal über die PIN deaktivierung nachdenken.
Der Vorteil der PIN ist mir ohnehin nicht klar...
Wenn dir jemand dein Gerät klaut und es ist gesperrt, dann kann er nicht telefonieren. Klaut er dir das Ding und es ist ungesperrt, braucht die SIM eh keinen seperaten Pin....
Und wenn er dir das Gerät klaut und die SIM in ein anderes Gerät einsetzen will, braucht er so oder so die PIN.
 
Also es ist wie bei mir. Sporadisch in der Nacht wenn es an der Ladestation ist. Warum auch immer. Umtauschen wäre mir nicht recht, weil das Problem scheinbar auch andere haben und dann würde ich es eher zurück geben oder verkaufen, worüber ich aktuell eh nachdenke.
 
naja... sporadisch ist ja ne grosse Spanne. Bei mir wie gesagt zwei mal... und da das wirklich nur nachts passierte, und ich sozusagen dann nur 2 Minuten nicht erreichbar war (obwohl es eh lautlos ist ;) ), stört mich das absolut null...
Natürlich wäre es aber schöner, wenn sowas überhaupt nicht passiert... aber da kommen ja noch viele Updates auf uns zu.
wenn es also selten ist und die SIM Pin dein Problem ist, denk auch an die oben genannte Option.
Die SIM Pin macht eigentlich nur Sinn, wenn man das Telefon ungesperrt aus der Hand gibt, z.b. den Kindern zum spielen und dann in den Flugmodus geht, damit nach Reaktivierung die PIN abgefragt wird und die Kids nicht einfach wieder online gehen können...
 
Mich im Moment sehr, da ich tag und nacht erreichbar sein muss im Notfall.

Und ich ich übersehe nicht Dinge, nur weil es mich nicht stört. Bei 1009 Euro Preis erwarte ich grosses. Eigentlich, dass das Ding sogar fliegen kann. ^^ Und damit meine ich nicht wie bei Samsung in die Luft fliegen.
 
Wie gesagt: SIM Pin aus und dir fehlen gelegentlich zwei Minuten. Das Gerät startet neu und ist da...
Was den Preis anbelangt: das kannst du natürlich erwarten... nur wirst du das nirgends bekommen.
Selbst meine iOS Geräte haben dazu geneigt sich gelegentlich mal neu zu starten oder sich abzuschalten. Mein 3G hat sich unterwegs sogar gerne mal komplett abgeschaltet und war dan erst am Ladekabel wiederzubeleben. Erst mit iOS 4 war das Problem behoben.
Ja, ganz klar... so ein Bug ist ärgerlich. Nur kann dich das eben überall treffen. Also heisst es auf ein Update warten... oder das Gerät neu aufsetzen (manchmal hilft ja svhon das) oder mal ein paar Tage den SafeMode nutzen (evtl. ist ja eine App schuld) oder das Gerät gegen einen anderen Hersteller tauschen und sich dann da über etwas ärgern...
oder den PIN aus und erreichbar sein, ausser zwei Minuten in der Woche (oder wie oft auch immer sporadisch bei dir heissen mag)... es sei denn man fährt Fahrstuhl oder geht mal in einen Keller... dann sind das sicher mehr als zwei Minuten in der Woche.

Ich kann dir übrigens sagen, dass ich als ich aus privaten Gründen 24H erreichbar sein musste mir nen 20 Euro Nokia Knochen auf Amazon kaufte... und dann ne Prepaid rein. Denn eins können diese "Nicht-Smartphones": Telefonieren und erreichbar sein, dazu noch über eine Woche ohne Ladekabel aushalten...
Aber das ist ja nicht das Thema.

Du hast ja einige Optionen... such dir die passende für dich raus :)
 
Hatte noch nie einen Neustart Gerät seit Mitte Oktober in Betrieb
 
Hatte das Problem tatsächlich auch am Anfang, und noch ein paar andere, unerklärliche Phänomene. habe mir daraufhin eine neue Simkarte geben lassen, seitdem läuft's sauber!
 
  • Danke
Reaktionen: wotan18m
Gerade diese Neustarts können extrem viele Ursachen haben... Auch Drittanbieter Apps (aber wer will schon ein paar Tage im SafeMode verbringen?) oder sogar die SIM, wie @mr bo schon sagte.
Einer der gelungensten Neuerungen unter 7.0 und für das Pixel im speziellen, ist ja das Feature des "durchstartens", damit gewisse Funktionen auch nach einem spontan Reboot zur Verfügung stehen, wenn man diesen nicht bemerkt.
Das war mal anders ;)

Und da Google ja auch explizit darauf hingewiesen hat, ist man sich also bewusst, dass es unter gewissen Umständen zu Neustarts kommen kann und diese sich wohl nie ganz ausschließen lassen.
Klar, wenn das täglich oder alle zwei Tage Auftritt, dann ist das sicher nicht "normal"... Da wurde ich dann tatsächlich mal ursachenforschung betreiben und das Handy zwei Tage in den SafeMode schicken oder aber alle Drittanbieter Apps löschen.
Alternativ mal komplett neu aufsetzen und nur die wichtigsten apps laden, die regelmäßig geupdatet werden und sich einer grossen Nutzerzahl erfreuen.
Da ich nur zwei Neustarts hatte, weiss ich nicht ob es einen Zusammenhang gibt, aber ich hatte bis vor zwei Wochen noch ne GPS App drauf... Und die Neustarts waren vor dem entfernen. Könnte also auch Zufall sein.
Da das beim Laden passierte, könnte sogar ne Stromspitze nen Trigger gewesen sein... Manchmal kann man nicht so blöde um die Ecke denken, wie uns die Technik einen Streich spielt.
Das ist so alles zwar nicht im Sinne des Erfinders, aber wohl nie ganz zu vermeiden.

Egal ob ein Gerät 30 oder 3000 Euro kostet.

Mein Diensthandy (Ein HTC (Desire irgendwas)) zeigt mir jetzt seit knapp zwei Wochen eine Fehlermeldung der PlayDienste und schmiert zwischendurch ab....
Gott sei dank, macht es das auch bei den Kollegen ;)
Aber das hat schon vier Jahre auf dem Buckel und wir bekommen im Januar eh neue Geräte... Aber das hat bei allen spontan und nahezu gleichzeitig angefangen...
Das wurde ich einen ordentlichen Bug nennen... Da es das Diensthandy ist, mache ich mir aber nicht mal die Mühe und setze die PlayDienste zurück... Ist jetzt eben so :)
Chef ist informiert... Tut mir leid... Schmiert ab... Fährt sich nicht selbstständig wieder hoch... Sollte ich also mal nen Nachmittag nicht erreichbar sein, habe ich es nicht gemerkt ;)
 
Und wieder ein Neustart mitten in der Nacht. Dank SIM Pin Deaktivierung zwar okay, aber würde schon gerne wissen was es ist und was es hervor ruft.

Gibt es kein Ereignisprotokoll?
 
Leider nicht wirklich. Es gibt ein Mitteilungsprotokoll, welches du über Widget hinzufügen aktivieren kannst... ich glaube du musst als Widget "Einstellungen" wählen und da dann Mitteilungsprotokoll oder so ähnlich... hab das Gerät gerade nicht zur Hand.
Da werden dann auch Mitteilungen protokolliert, die nicht in der Statusbar auftauchen... aktualisierung der playdienste usw.
Da könntest du höchstens schauen, ob dem Neustart irgendwas vorausgegangen ist...

Du könntest dein Handy ja mal vor dem schlafen gehen in den Safemode schicken. wäre auch noch ne Option, dann kannst du es tagsüber normal nutzen und in der Nacht ausschliessen, ob drittanbieter schuld sind.

Wie hast du den Neustart erkannt? Fingerprint am morgen deaktiviert?

Ist das bisher "nur" beim Laden passiert? Falls ja: mal nen anderes Netzteil austesten, nen anderes Kabel... ne andere Steckdose (gerade falls mehrere Geräte an einem Verteiler hängen).
Hast du das Gerät über nacht im WIFI? Evtl. mal das Protokoll des Routers anschauen, wann sich das Pixel aus und eingebucht hat... dann könnte man die Zeit eingrenzen.
 
Musste meinen Code eingeben, also nicht den SIM PIN. Er schrieb auch dass nach einem Neustart erstmal der PIN eingegeben werden muss in einem Lauftext.

Und ja, es ist NUR beim Laden. Also Nachts. Wenn ich es nicht lade, passiert es nicht. Vorgestern mal extra nicht geladen , Nachts. Alles gut morgens.
[doublepost=1480749206,1480749105][/doublepost]Und mit dem Router kann ich morgen machen oder die Tage. An- und Abmeldungen habe ich gerade erst aktiviert bei der Fritz Box, dass er die protokollieren soll.
 
gut... Ne Fritz... da ist das Protokoll svhon schon mal sehr ausführlich.
Beobachte das jetzt mal zwei oder drei Tage... und wechsle ruhig mal die Steckdose... am besten zu einer ohne Verteiler.
Einfach mal so...
evtl. nimmst du ja auch mal nen anderes Kabel. Oder nen Micro USB mit dem beiliegenden Adapter.
So können wir nebenbei ausschliessen, dass es sich um ein Ladeproblem handelt.
 
Warum tauscht du das Gerät nicht einfach.
Der Support ist doch gut bei Google wie auch bei der Telekom.
Für den Preis erwartet man Stabilität und kein Bastelkasten ala CM.
 
  • Danke
Reaktionen: DerJochen
Ich werde es mal an einer anderen Steckdose ausprobieren und dann sehen wir weiter. Will ja jetzt nicht tauschen wenn das Gerät nix hat.

Und bei dem Preis, da hast Du Recht, erwartet man etwas mehr. :) Und da ich sowieso nicht sooooooo ganz warm damit bin werde ich es am Ende vielleicht verkaufen und mir was anderes holen. Für den Preis bekomme ich ein Mate 9 und noch eine Huawei Watch dazu ^^ Oder zwei Axon 7 oder zwei One Plus 3T usw.
 
Evtl stürzt auch nur das Modem ab und das Gerät startet gar nicht neu. Oder hast du schon mal einen Reboot beobachten können?
 
Jap... Und die SIM würde ich zur Sicherheit eh mal austauschen lassen, wenn sie nicht gerade ein paar Wochen alt ist.
 
@ Dienjenigen, die meinen, ihr Pixel würde jede oder jede zweite Nacht neustarten, weil es morgens nach einer PIN fragt

Beachtet bitte folgendes Verhalten aufgrund der Sicherheitsrichtlinie von Android:

Bei Verwendung des Fingerabdrucks
Zitat:
Aus Sicherheitsgründen müssen Sie in folgenden Fällen Ihre Ersatz-PIN, Ihr Ersatzmuster oder Ihr Ersatzpasswort eingeben:
  • Wenn mehr als 48 Stunden vergangen sind, seit Sie Ihre Ersatzmethode zum Entsperren verwendet haben

Beim Smartlock kommt die PIN Abfrage bereits nachdem das Handy mehr als 4 Stunden nicht verwendet worden ist.

Nur wenn die SIM PIN abgefragt wird, gab es einen Neustart. Und dann ist Ursachenforschung angesagt. Dann gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder ist die SIM schuld oder eine nicht ganz kompatible App.
 
robin-h schrieb:
Jap... Und die SIM würde ich zur Sicherheit eh mal austauschen lassen, wenn sie nicht gerade ein paar Wochen alt ist.

Kam neu mit dem Smartphone.
 

Ähnliche Themen

Darek La.
Antworten
11
Aufrufe
1.212
androtalk
A
M
  • migi79
Antworten
3
Aufrufe
1.273
akaebi
A
Frank62
Antworten
2
Aufrufe
1.113
Frank62
Frank62
Zurück
Oben Unten