Gigaset QV1030 geht nicht mehr an?

baerchen schrieb:
Akku-Tiefentladung!

Nur komisch, dass das Gerät wirklich die GANZE ZEIT am Ladegerät war. In Verbindung mit dem "leer über Nacht" Bug von CM12, verwirrt mich die Story aber jetzt.
 
flotterfrank schrieb:
Das Akkusymbol auf dem Bildschirm erscheint nur kurz, wenn ich den Einschaltknopf drücke. Sonst ist das Display ausgeschaltet. Die orangene Lade LED leuchtet permanent, bis es nach ca. 2h ausgeht. Mehrfache Versuche, das Gerät beim Laden einzuschalten sind fehlgeschlagen. Beim kurzen Drücke erscheint nur das Akkusymbol auf dem Display, beim längeren Drücken erscheint das Akkusymbol nicht, dafür schaltet sich nach ca. 10 Sek. die orangene LED aus und das Gerät wird scheinbar nicht mehr weitergeladen. Erst ein erneutes Anschließen des Ladekabels bringt die orangene LED wieder zum leuchten.

Bei mir ist neulich das gleiche Phänomen aufgetreten. Ich habe allerdings die neuste Version (22.09.) von Spartaners Cyanogenmod 12.1 auf dem Tablet. Ich hatte das Tablet voll aufgeladen, dann einige Tage immer wieder mal benutzt und dann eingeschaltet liegen lassen. Als ich es wieder verwenden wollte, war das Tablet nicht aufzuwecken. Also habe ich es an das Ladegerät gehängt. Ab da war es wie oben von flotterfrank beschrieben - mit der Ausnahme, dass die Lade LED nach vielen Stunden am 2.1A Ladegerät wieder grün war und sich das Tablet zum Glück wieder einschalten ließ.

Da baerchen hier mehrmals auf mögliche Tiefenentladung hingewiesen hat (DANKE!), habe ich jetzt mit MacroDroid eingestellt, dass das Tablet automatisch herunterfährt, wenn der Akkustand auf 5% gesunken ist. Ich hoffe, dadurch lässt sich vermeiden, dass das noch einmal passiert...
 
Mein QV1030 kam gestern aus der Reparatur wieder zurück. Diagnose: Kein Fehler feststellbar. Dazu der Hinweis, dass ich nur das Originalnetzteil mit 2A verwenden soll.

Das Tablet lässt sich wieder einschalten, es ist aber von Gigaset in den Werkzustand zurückgesetzt worden. An dieser Stelle nochmal die Info, auf meinem QV1030 lief kein Mod. Und auch Danke an Gigaset, dass sie sich das Problem angesehen haben. Ich werde zunächst keine Apps installieren und das Tablet eingeschaltet lassen und kontollieren, wie sich der Akku verhält. Beim Netzteil muss ich mal schauen, dass ich mir ein neues mit min 2A hole. Ich habe es vorher abwechselnd mit einem 1A und dem Original 2A Netzteil geladen und nie Probleme damit gehabt. Hoffentlich ist wirklich nur das Netzteil die Ursache des Problems gewesen.
 
Ich habe die letzten Tage ein wenig mit MacroDroid herumgespielt und eine interessante Beobachtung gemacht, die evtl.das Problem mit dem sich tiefenentladenden Akku näher erklären könnte:

Der Akkuladestand scheint sich Im Standby zu selten zu aktualisieren.

Wie ich bereits in meinem früheren Posting geschrieben habe, habe ich mit MacroDroid eingestellt, dass das Tablet automatisch runterfährt, wenn der Akkustand unter einen bestimmten Wert sinkt. - Das funktioniert leider nicht. Das Makro aktiviert sich nämlich erst, wenn ich das Tablet aus dem Standby hole: Ich aktiviere das Tablet, die Akkuanzeige springt auf einen Wert unter dem eingestellten Schwellenwert und das Tablet geht aus.

Nun habe ich ein weiteres Makro laufen, um besser beobachten zu können, was passiert. Dieses schreibt mir alle 10 Minuten den aktuellen Akkustand in ein Nutzerprotokoll. Was sich dabei nun zeigt ist folgendes:


Bsp.: Das erste Makro ist so eingestellt, dass das Tablet runterfährt, wenn der Akkustand unter 29% fällt. Ich schicke das Tablet mit 40% Restakku manuell in den Standby. 60 Einträge (=10 Stunden) lang werden 40% Restakku ins Nutzerprotokoll eingetragen, dann plötzlich 31%. Das bleibt so die nächsten 72 Einträge (= 12 Stunden). Jetzt hole ich das Tablet aus dem Standby. Die Akkuanzeige in der Statusleiste springt auf einmal auf 14% und das erste Makro wird aktiv.


Das Ganze habe ich bereits reproduziert. MacroDroid schaltet mein Tablet nicht aus, wenn es im Standby ist (sehr wohl, wenn es in Verwendung ist). Das Problem scheint aber nicht bei MacroDroid zu liegen, denn das zweite Makro zeichnet auch im Standby brav alle 10 Minuten den Akkustand auf. Ich habe den Verdacht, dass das Tablet im Standby zu selten den Akkustand aktualisiert, z.B. erst nach über 12 Stunden. Dafür springt der Akku dann von z.B. 40 auf 31 und von 31 auf 14%. Oder er springt, sobald man eben das Tablet manuell aufweckt.

Ich denke, dass wenn das Tablet den Akkustand nicht aktualisiert, auch die automatische Abschaltung vom Gerät nicht aktiviert wird, obwohl der Akku eigentlich schon zu niedrig ist. Und daraufhin kommt es zur Tiefenentladung.

Ich werde das noch mit anderen Energieeinstellungen testen. Momentan läuft mein Tablet im „Mehr Leistung“-Modus und bei 15% kommt der Energiesparmodus (beides war so in CM 12.1 voreingestellt).

Wie oft aktualisiert sich bei euch der Akkuladestand im Standby?
(Ich habe euch mein Makro angehängt. Es benötigt keine Root-Rechte und sollte auch in der kostenlosen Version von MacroDroid funktionieren.)
 

Anhänge

  • Akku_Tracker.zip
    380 Bytes · Aufrufe: 184
  • Danke
Reaktionen: SpicyShakshuka7
...und noch ein Opfer des Tiefentladungs-Bug.

Vorgeschichte: Tablett März/15 bei Priceguard gekauft, im Stock-ROM keine Auffälligkeiten. Inzwischen CWM aus dem hier verlinkten Thread per Flashify und dann per CWM diverse CM-Versionen, zuletzt CM12.1 vom 22.9., geflasht. Freeze-Bug (Tablet friert im Standby ein, lässt sich nur mit Hardreset, manchmal nur in Verbindung mit Aufladen, wieder "wecken", Akku-History hat anschließend mehrere Stunden ohne Information, in denen der Ladestand deutlich gesunken ist) kam ein paar mal vor. Und jetzt hat es mich so richtig erwischt.

Aktuelles Problem: Das Tablett macht quasi gar nix mehr.

Donnerstagaben: Keine Reaktion auf Power-On. Also ans Ladegerät (original), kennt man ja, wird schon wieder. (Von wegen...)
Samstagmorgen: Nachdem das Gerät mehr als 24 Stunden am Ladegerät hing, ist die Kontrollleuchte immer noch orange und das Gerät immer noch nicht zum Leben zu erwecken.
Power-On kurz gedrückt: Rotes Akku-Symbol erscheint, Display schaltet sich wieder aus, Ladeleuchte bleibt orange.
Power-On lang (mehr als 10 Sekunden) gedrückt: Rotes Akku-Symbol erscheint, Display und Ladeleuchte erlöschen.
Power-On + VolumeDown lang gedrückt: Keine Reaktion auf dem Display, Ladeleuchte erlischt.

Muss ich davon ausgehen, meinen Akku per Tiefentladung gekillt zu haben und jetzt ein teures Serviertablett zu besitzen, oder hat noch jemand einen Kniff auf Lager? (Oder gibt es a) irgendwo erschwingliche Ersatz-Akkus für das QV1030 und kann man die b) ohne Maschinenbaustudium einbauen?)

UPDATE: Nach mehrmaligem Ein- und Ausstöpseln des Ladekabels mit verschiedenen Netzadaptern (um auszuschließen, das eben der defekt ist) zeigt sich jetzt folgende Reaktion:
Kabel einstöpseln: Tablet vibriert kurz, als wollte es den Bootvorgang einleiten. Bildschirm wird aktiv, zeigt aber noch nichts an. Ladeleuchte erlischt.
Kurzes Drücken auf Power-On: Es erscheint nicht mehr das rote Akku-Symbol, sondern die Lade-Animation.

Next step: In ADB einlesen und dem Spartaner hoffentlich ein verwertbares Logfile zukommen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@matthes77 Wenn die weiße Ladeanimation kommt, scheint das Laden zu funktionieren! :thumbsup: Jetzt einfach warten, bis die Ladekontrollleuchte grün ist.
Falls es wieder passiert: Ein möglichst kurzes Ladekabel verwenden. Hilft zumindest bei mir.
 
  • Danke
Reaktionen: matthes77
Ah jetzt ja! Im Rahmen des Umstöpselns hatte ich auch irgendwann das 150-cm-Kabel(*) gegen ein anderes, das da noch rum lag (50 oder 60cm) getauscht. Et voila...

* (eigentlich zum Standard-Ladekabel designiert, weil komfortabler, wenn das Tablet am Ladegerät hängt und das wiederum in der Steckdose neben dem Bett steckt. War wohl doch eher so 'ne semi-gute Idee...)
 
Bei mir erlischt die orange Ladelampe, wenn voll, nix grün.
Mit dem Stock ROM bisher nicht erlebt diese Tiefentladung, fährt einfach runter, aber man sollte das vermeiden, den Akku immer zwischen 25 und 75% halten, dann hat er keinen Stress.
 
Ok, da scheint es wohl Unterschiede zu geben bei der Ladelampe. Aber hat sich nichtsdestotrotz dein Tablet wieder einschalten lassen @matthes77?

Ich habe zuletzt in den Energieeinstellungen von "Mehr Leistung" auf "Ausgeglichen" umgestellt. Was auffällt ist, dass das Gerät jetzt offensichtlich bei dem eingestellten Wert von <15% Akku in den Energiesparmodus schaltet (deutlich erkennbar an den roten Balken oben und unten am Bildrand und der Meldung in der Statusleiste). Seitdem ich diese Version von CM12.1 geflasht habe, war das nie mehr der Fall. In diesem Energiesparmodus war das Gerät jetzt über zwei Tage ohne abzukratzen. Währenddessen ist der Akkustand ca. alle 6 Stunden um 1% gesunken - ohne große Sprünge! Ich habe nichts gemacht, außer das Tablet 2-3mal am Tag aus dem Standby zu holen, um nachzusehen, ob es noch lebt. Bei 1% Restakku habe ich es schließlich an das Ladekabel gehängt.

Über diesen Erfolg habe ich mich erst einmal gefreut. Dann habe ich aber bei einem Blick in die Akkueinstellungen gesehen, dass sich von selbst wieder "Mehr Leistung" eingestellt hat. :confused: Auf erneutes Umstellen auf "Ausgeglichen" hat das Tablet mit einem Freeze reagiert. Na toll...
Vielleicht ist es im Fall von matthes77 und mir ein spezifisches Problem mit der aktuellen Version von CM12.1. Ich werde mich damit besser an Spartaner wenden.

Aber vielleicht hilft es ja bei jemandem von euch, die Energieeinstellungen zu ändern. :smile:

Liebe Grüße
 
Was definitiv hilft ist, das Tablet nicht zu lange im Standby zu lassen. Ich schalte es aus Bequemlichkeit manuell nie aus, weil ich es immer wieder mal brauche tagsüber. Darum habe ich jetzt eine Uhrzeit in der Nacht festgesetzt, zu der das Tablet automatisch heruntergefahren wird (erfordert Root). Im Gegensatz zum automatischen Runterfahren bei einem gewissen Restakkustand funktioniert diese Methode sehr gut. Seither hatte ich keine Tiefentladung mehr. :)
 
Mit welcher App machst du das denn genau?
 
Ich verwende MacroDroid. Es gibt aber auch andere Apps, die das können, z.B. die hier oder auch die.
 
Mein Tab war total platt, keinen Mucks mehr. Sämtliche hier aufgeführten Lösungsansätze sind fehlgeschlagen. Meins wurde trotz Root anstandslos getauscht. Der gute Mann an der Hotline hat mich übrigens sogar auf das custom rom von spartaner hier aus dem Forum hingewiesen ^^ Kannte es zwar vorher schon, finde aber einen solchen Hinweis seitens des Herstellers schon amüsant.
 
Mich hat es jetzt auch erwischt, nichts geht mehr. Na 10 Minuten laden vibriert das Tablet kurz, startet aber nicht. Dafür fängt die Ladeleuchte an zu blinken. Ich hatte mal probeweise einen USB-Spannungsmesser dazwischen gesteckt: Bis zum Blinken wird ordentlich geladen, danach wechselt er immer zwischen 1.3 A und 0 A. Geladen wird aber nicht wirklich.
Alles noch Stock.

Werde das Tablet zum Gigaset-Service schicken und wieder berichten. War ein Gerät aus der Price-Guard Aktion bei ebay von Anfang Januar 2015.
 
So jetzt hat es mich auch erwischt.Roter Ladebalken und keine normale möglichkeit es zum Laden zu brinngen .
Hab es dann geöffnet und Batterie kurz vom Board getrennt (Stecker gezohgen) .Dannach ging das Laden wider.
 
Mein Akku war auch Platt, ließ sich nicht mehr einschalten. Mit dem Ladegerät von meinem neuen Mate 9 hat es wieder angefangen zu laden, allerdings hat es fast 1,5 Tage gedauert bis 43% (300mah zeigte das Messgerät ) und da ging es nicht mehr weiter.
Ich habe mir bei Aliexpress einen neuen Akku für 35€ bestellt und den habe heute eingebaut und alles läuft wieder super. Auch das laden ging zügig.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
652
satlink
S
H
Antworten
3
Aufrufe
2.815
wolder
wolder
N
  • Netzonline
Antworten
3
Aufrufe
7.618
wolder
wolder
Zurück
Oben Unten